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Mario030_01.02.23
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Orange Öl Kontrolllampe | VW POLO

Hallo miteinander, folgendes Problem weshalb ich um euren Rat bitten möchte: Mein Polo hat vor 2 Tagen max. Öl gehabt und heute morgen leuchtete die Kontrolllampe. Dazu die Messung ergab, dass 1,5 Liter innerhalb von den 2 Tagen verbraucht wurden. Qualmen tut das Auto nicht. Die Werkstatt hat jetzt ein wenig nachgefüllt. Das Problem konnte mir aber keiner erklären. Zudem wird das Auto nach langer Standphase ca. nach 5 Minuten fahren 90 Grad heiß und der Motor wirkt etwas lauter. Ein offensichtliches Ölleck konnte nicht gefunden werden. Hat eventuell jemand Erfahrung diesbezüglich ? LG
Bereits überprüft
Öl gemessen Werkstatt nachgefüllt keine Probleme festgestellt.
Motor

VW POLO (9N_, 9A_)

Technische Daten
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METZGER Ventil, Kurbelgehäuseentlüftung (2385020)

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Mario030_17.10.23
Öleinfüllstutzen undicht. Gewechselt, Problem beseitigt!
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Ingo N.01.02.23
Wundert mich, das eine Werkstatt dich so nach Hause schickt.🤔 Was haben die denn alles geprüft?
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Mandy C. S.01.02.23
Würde hier mal Kompressionsprüfung und Druckverlusttest machen, damit du weist ob die Basics im Motor IO sind und weiter beobachten, wenn benziener mal das Kerzenbild anschauen.
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Mario030_01.02.23
Ingo N.: Wundert mich, das eine Werkstatt dich so nach Hause schickt.🤔 Was haben die denn alles geprüft? 01.02.23
Geprüft wurde halt der Ölstand mit peilstaab. Ich soll beobachten wie es sich verhält.
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Mario030_01.02.23
Mandy C. S.: Würde hier mal Kompressionsprüfung und Druckverlusttest machen, damit du weist ob die Basics im Motor IO sind und weiter beobachten, wenn benziener mal das Kerzenbild anschauen. 01.02.23
Okay danke für den Vorschlag, jedoch hätte ich schon ne lange Wartezeit bis das auto auf die Bühne kann.
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Mandy C. S.01.02.23
Mario030_: Okay danke für den Vorschlag, jedoch hätte ich schon ne lange Wartezeit bis das auto auf die Bühne kann. 01.02.23
Für das was ich dir vorgeschlagen habe braucht man keine Bühne
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Mario030_01.02.23
Mandy C. S.: Für das was ich dir vorgeschlagen habe braucht man keine Bühne 01.02.23
Meine Antwort war bestimmt falsch ausgedrückt Damit meinte ich das mein Auto vorher nicht dran kommen kann. Und das ist bei uns im Dorf die einzige Werkstatt in der Nähe
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Jörg Wellhausen01.02.23
Hallo CMario, wieviel Kilometer ist das Auto gefahren worden innerhalb der 1,5 Tage bis die Kontrollleuchte aufgeleuchtet ist? Was heißt längere Standzeit? Im Fabia meiner Schwester ist der baugleiche Motor! Das Auto wird auch nicht jeden Tag gefahren aber die Zeit zum Warm werden des Motors verändert sich nicht!
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Mario030_01.02.23
Jörg Wellhausen: Hallo CMario, wieviel Kilometer ist das Auto gefahren worden innerhalb der 1,5 Tage bis die Kontrollleuchte aufgeleuchtet ist? Was heißt längere Standzeit? Im Fabia meiner Schwester ist der baugleiche Motor! Das Auto wird auch nicht jeden Tag gefahren aber die Zeit zum Warm werden des Motors verändert sich nicht! 01.02.23
Das auto ist 10km zur Tankstelle gefahren, Sorry ich bin nicht sehr begabt was das ausdrücken und schildern von Problemen ist. Zb. Über Nacht war der Motor kalt. Nun setzte ich mich heute früh ins Auto die Öl Lampe leuchtete der Motor war sehr laut und i h bin nur ne kleine runde im Dorf gefahren und dies waren ungefähr 5 Minuten in der Zeit wurde aber die Betriebstemperatur erreicht meiner Meinung nach sollte diese doch aber beim Benziner nach 5-8 Kilometern erreicht sein oder täusche ich mich?
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16er Blech Wickerl01.02.23
Was würde denn gemacht das vor 2 Tagen das Öl auf Max war? Wurde ein Ölwechsel durchgeführt? Kontrolliere selbst in den nächsten Tagen deinen Ölstand und schaue ob der Ölablassschraube und Ölfilter dicht ist. Vielleicht hat die Werkstatt nur den Ölfilter oder den Ölablassschrauben nach/festgezogen.
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Mario030_01.02.23
16er Blech Wickerl: Was würde denn gemacht das vor 2 Tagen das Öl auf Max war? Wurde ein Ölwechsel durchgeführt? Kontrolliere selbst in den nächsten Tagen deinen Ölstand und schaue ob der Ölablassschraube und Ölfilter dicht ist. Vielleicht hat die Werkstatt nur den Ölfilter oder den Ölablassschrauben nach/festgezogen. 01.02.23
So habe ich das auto letztes jahr Dezember gekauft. Seit dem wurde an diesem auto nichts gemacht. Ich war halt vor Ort heute und in meinem Beisein wurde Öl aufgekippt und ich solle erstmal beobachten und hin und wieder kontrollieren. Ich hab nur die Sorge das eventuell gravierende Mängel sich dahinter verstecken. Der ölwechsel ist auch schon etwas her.
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Mandy C. S.01.02.23
Vorsichtshalber würde ich auch den Öldruck messen lassen, kann ja sein das der unzureichend war, und die Kontrollleuchte dann auch aufleuchten lässt, was auch gemacht werden sollte Fehlerspeicher auslesen und Löschen.
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Mandy C. S.01.02.23
Mario030_: So habe ich das auto letztes jahr Dezember gekauft. Seit dem wurde an diesem auto nichts gemacht. Ich war halt vor Ort heute und in meinem Beisein wurde Öl aufgekippt und ich solle erstmal beobachten und hin und wieder kontrollieren. Ich hab nur die Sorge das eventuell gravierende Mängel sich dahinter verstecken. Der ölwechsel ist auch schon etwas her. 01.02.23
wie viel Km hat das auto jetzt?
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Mario030_01.02.23
Mandy C. S.: wie viel Km hat das auto jetzt? 01.02.23
Es sind genau 168.383km
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16er Blech Wickerl01.02.23
Privat oder beim Händler gekauft? Beim Händler hast du ein Jahr Garantie/Gewährleistung. Wenn der Motor aussen trocken ist, dann wird das Öl mitverbrannt. Schau doch Mal in den Kühlwasserausgleichsbehälter. Wie sieht das Kühlwasser aus? Rosa oder Ölverschmiert?
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Mario030_01.02.23
16er Blech Wickerl: Privat oder beim Händler gekauft? Beim Händler hast du ein Jahr Garantie/Gewährleistung. Wenn der Motor aussen trocken ist, dann wird das Öl mitverbrannt. Schau doch Mal in den Kühlwasserausgleichsbehälter. Wie sieht das Kühlwasser aus? Rosa oder Ölverschmiert? 01.02.23
Privatkauf, Der kühlwasserbehälter ist wie es sein soll rosa klar und zwischen min und max Aber sollte es dann nicht enorme rauhentwicklung hinten raus geben. Die abgasanlage ist schließlich auch komplett dicht und sauber.
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Daniel.01.02.23
Ich denke das vorher schön zu wenig Öl drin war, daher die 1,5 liter. Mit dem warm werden kann auch Temperatur Fühler, Thermostat oder Ansauglufttemperatur Fühler sein. Hast du mal grossen und kleinen Kühlkreislauf im Stand mal getestet, ob es wirklich heiss wird?
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Mandy C. S.01.02.23
Mario030_: Es sind genau 168.383km 01.02.23
Ja Dann wäre von der Laufleistung her 15000km nu auch Ölwechsel fällig
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Mandy C. S.01.02.23
Also wenn der auch die Grob 15000km nur diese 1,5 Lieter villeicht gebraucht hat dann ist das noch wenig, da brauchen andere viel viel mehr
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Mario030_01.02.23
Daniel.: Ich denke das vorher schön zu wenig Öl drin war, daher die 1,5 liter. Mit dem warm werden kann auch Temperatur Fühler, Thermostat oder Ansauglufttemperatur Fühler sein. Hast du mal grossen und kleinen Kühlkreislauf im Stand mal getestet, ob es wirklich heiss wird? 01.02.23
Hallo Daniel Hat der Mittarbeiter auch vermutet und gesagt tatsächlich hab ich es richtig geprüft davor da ich immer in monatsabständen den ölstaab überprüfe, die nötigen Kenntnisse besitze ich. tatsächlich hab ich zwecks der Temperatur noch nichts getestet aber dem werde ich prüfen und berichten
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Mario030_01.02.23
Okay, ich habe jetzt dan einen groben Plan ich teste das mit dem warm werden, Werde morgen den ölstand prüfen, und das auto zum ölwechsel in die Werkstatt bringen. Ich danke aber sehr der zahlreichen Beteiligung der Fehler Analyse und Tipps bei euch und gebe zu dem Thema nochmal bescheid .
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Daniel Hohe01.02.23
Hallo. Dies ist nur mal rein interessehalber. Ich hatte selber mal das gleiche Problem auch an einem Polo allerdings an einem 9n3 mit dem BUD Motor an dem hatte ich einen Ölwechsel gemacht. Öl bin ich mir 1000% sicher bis Maximal aufgefüllt. Motor laufen lassen und nochmal kontrolliert. 2 Tage später schickt mir meine Mutter ein Bild vom Tacho mit leuchtender gelber Motoröl kontrolleuchte. Nachdem ich sie angeleitet hatte nochmals den ölstand zu kontrollieren und noch1 Liter Öl nachzufüllen das laut Maßstab gefehlt hat hab ich selber dann nochmals 2 Tage später den Ölstand kontrolliert und es hat wieder fast 1 Liter gefehlt. Ich hab den ganzen Motor auf den Kopf gestellt und gesucht wo das Öl hin ist ich hab nix gefunden weder nach aussen oder in das Kühlerwasser. Kein qualmen aus dem auspuff oder Zündkerzen waren auch nicht verrußt. Das allereinzige was ich gefunden hab ist das der Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung der vom ventildeckel weggeht war eingerissen. Diesen hab ich repariert aber eigentlich nicht bewusst wegen dem Ölverschwinden da ich dies nicht mit dem in Verbindung gebracht hab. Lage rede kurzer Sinn mich würde jetzt interessieren ob dieser Schlauch bei dir auch eingerissen ist. Den seitdem ich den repariert hab war auch das Ölverschwinden weg und ich weiß bis heute nicht warum das so war. Und das Auto ist noch viele Jahre gefahren und und hat noch etliche ölwechsel bekommen ohne dieses Problem.
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Jörg Wellhausen01.02.23
Mario030_: Das auto ist 10km zur Tankstelle gefahren, Sorry ich bin nicht sehr begabt was das ausdrücken und schildern von Problemen ist. Zb. Über Nacht war der Motor kalt. Nun setzte ich mich heute früh ins Auto die Öl Lampe leuchtete der Motor war sehr laut und i h bin nur ne kleine runde im Dorf gefahren und dies waren ungefähr 5 Minuten in der Zeit wurde aber die Betriebstemperatur erreicht meiner Meinung nach sollte diese doch aber beim Benziner nach 5-8 Kilometern erreicht sein oder täusche ich mich? 01.02.23
Hallo CMario, jaein. Wenn Du die Temperatur im Kombiinstrument abliest gibt es oftmals große Abweichungen. Da bei neueren Motoren meistens 2 Temperatur Sensoren verwendet werden. 1. Sensor für dass Kombiinstrument und der 2. Sensor versorgt das Motorsteuergerät mit der Kühlmittel Temperatur (Motortemperatur). Des weiteren ist die Temperatur Anzeige im KI nicht geeicht! Mit einem digitalen Laser Thermometer kannst am besten einen Vergleich ziehen wenn du im Bereich des Sensors die Temperatur separat misst und dann mit der Anzeige im KI vergleichst. Wie lange ist es denn her das der Motor einen Ölwechsel bekommen hat? Wie lange hast du gewartet bist Du nach dem aufleuchten der Ölkontrolle den Ölstand gemessen hast?
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Eugen K.01.02.23
Prüf mal deine KGE. Wenn zu viel Druck aufgebaut wird im Kurbelgehäuse, dann kann es dir das Öl irgendwo rein drücken wo noch Platz ist. Das kann unter anderem auch dafür sprechen, dass dein Motor sich lauter anhört. Lass den mal laufen und wenn er dann die gleichen Geräusche macht, machst den Öldeckel auf, sollte sich das Geräusch verändern oder dir der Deckel entgegen springen, dann ist deine KGE hinüber.
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