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Rico Ruppe24.03.24
Gelöst
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Motorprobleme: EPC Leuchte leuchtet auf | VW GOLF VI Variant

Hallo, als ich heute mein Auto gestartet habe, leuchtete die EPC-Leuchte auf und das Gaspedal hat kein Gas angenommen. Im Bordcomputer stand auch, dass ein Start-Stopp-Fehler aufgetreten ist. Die Stabilisierungsleuchte hat auch geleuchtet. Während der Motor lief und ich vom Bremspedal ging, stieg die Motordrehzahl von allein auf ca. 1400 Umdrehungen. Beim erneuten Bremsen ruckelte der Motor dann ab und zu. Ich fuhr dann ein paar Meter rückwärts mit dieser Drehzahl. Danach ist der Motor ausgegangen. Als ich das Auto neu gestartet habe, waren die Lampen alle wieder aus und ich konnte wieder fahren, da das Gaspedal wieder Gas angenommen hat. Was kann das sein? Danke euch.
Motor
Elektrik

VW GOLF VI Variant (AJ5)

Technische Daten
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ATE Bremskraftverstärker (03.7863-3232.4)

ATE Nehmerzylinder, Kupplung (24.2519-1705.3) Thumbnail

ATE Nehmerzylinder, Kupplung (24.2519-1705.3)

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LÖSUNGSANTWORT
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Rico Ruppe31.03.24
Tom Werner: Fehlerspeicher auslesen. Meist Problem mit Gaspedal oder Drosselklappe. 24.03.24
Also der Fehlerspeicher würde ausgelesen und dort war ein Fehler der Drosselklappe hinterlegt.
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Peter TP24.03.24
Batterie prüfen
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Marcel M24.03.24
Fehlerspeicher Auslesen
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Ronny Görner24.03.24
Fehler auslesen. Und den motorraum nach marderspuren absuchen.
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16er Blech Wickerl24.03.24
Kontrolliere auch die Massekabeln Batterie - Motorblock - Fahrzeugkarosserie. Prüfe auch die Lichtmaschine. Fehlerspeicher wurde ja schon genannt.
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16er Blech Wickerl24.03.24
Kontrolliere auch die Massekabeln Batterie - Motorblock - Fahrzeugkarosserie. Prüfe auch die Lichtmaschine. Fehlerspeicher wurde ja schon genannt.
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Buchhalter24.03.24
Defekter Bremslicht Schalter (am Bremspedal) könnte die Ursache sein.
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Michael Jilch24.03.24
Da wird ein Unterdruckschlauch oder das Rückschlagventil zum Bremskraftverstärker defekt sein Verfolge den Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker zur Vakummpumpe. oder Drosselklappe bzw Saugrohr . Kann sein das auch ein Sensor in der Unterdruckleitung Bremskraftverstärker verbaut ist. Das würde für die vielen Fehler sprechen
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Rico Ruppe25.03.24
Hallo ich bin es nochmal, ich habe mich jetzt nochmal etwas intensiver mit dem Fehler auseinander gesetzt und habe herausgefunden das der Fehler nur Auftritt wenn ich beim starten des Autos die Bremse mit betätige, wenn ich das Auto starte und nur die Kupplung trete tritt der Fehler nicht auf.
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Gelöst
Leistungsverlust
Hallo, kurzer Rückblick was bisher so war. Vor 2 Jahren kam der Klassiker des TSI zum Vorschein dass das Wastegate hing. Also wenn das beschleunigen kurz unterbrochen wurde und dann wieder Beschleunigung folgen sollte war keine Leistung da. Dann hatte ich mir einen generalüberholten Turbolader einbauen lassen. Dieser hatte auch ordnungsgemäß funktioniert bis vor kurzem. Als die gleichen Symptome nach knapp 10tkm wieder erschienen, habe ich mich dazu entschlossen den ersten originalen Turbo reparieren zu lassen (also neues Wastegate einsetzen). Nachdem wir diesen eingebaut haben habe ich nun folgendes Fehlerbild: Ich beschleunige durch, jedoch sobald ein längerer Gang eingesetzt ist so ab 3./4. Gang passiert es das plötzlich während dem beschleunigen die Leistung abfällt. Wenn man dann wieder langsamer wird ist das Verhalten jedoch völlig normal. Da ich einen obd Tester besitze habe ich mal während der Fahrt die Parameter beobachtet. Mir als Laie fällt mir auf dass der "absoluter Saugrohrdruck" von ca. 170 kpa schlagartig ab auf 120 kpa ... Mit diesem Zustand komme ich auch maximal nur auf ca 120-130 km/h. Mit den letzten Arbeiten wurde auch der Ladedruckregler sowie das schubumluftventil erneuert. Hat jemand noch eine Idee wie ich die Fehlersuche weiterführen könnte. Kann es sein dass der Sensor fehlerhaft ist? Oder evtl das Saugrohr Fremdluft zieht sobald ein höherer Druck anliegt? Sind die 170kpa im Saugrohr plausibel? Ich bin für jeden Tipp dankbar! Danke im voraus
Motor
Flix Müller 13.04.24

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