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Lukas Pawlowski10.10.22
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Klackert bei Kaltstart | VW GOLF VI Variant

Moin an alle, ich habe das Problem, dass mein Golf 6 beim Starten Klackert bis der Öldruck sich aufbaut. Im Netz stehen dazu viele Meinungen wie ist normal, ist die Steuerkette oder einer hatte diese getauscht, aber kurze Zeit später wieder dieses Geräusch. Von meinem damaligen Scirocco kenne ich eine rasselnde Kette, daher habe ich da große Zweifel, dass es das sein kann. Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Bereits überprüft
Werkstatt meint nach "Hörprüfung", dass sich die Steuerkette ankündigt.
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VW GOLF VI Variant (AJ5)

Technische Daten
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Lukas Pawlowski22.06.23
Christian J: Lass von einer Werkstatt die Steuerzeiten prüfen. Könnte schon eine gelängte Kette sein. 10.10.22
Habe sie jetzt gewechselt und es ist tatsächlich ganz anderes Motorverhalten jetzt. Es scheint von der Geräuschkulisse her nicht akut gewesen zu sein, aber das Auto auch viel besseres Ansprechverhalten und läuft viel ruhiger 👍
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FEBI BILSTEIN Steuerkette (40390)

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Benjamin Kruse10.10.22
Hallo wenn der schon klackert hat die Steuerkette sich gelenkt ein Problem bei den Motoren
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Jana Gleißner10.10.22
Es kommt drauf an wie lange es klackert. Da du leider keinen Kilometerstand angegeben hast und sich links hier nicht raus kopieren lassen würde ich mal sagen deine Werkstatt hat recht. Ich würde damit nicht zu lange warten und sie lieber zeitig tauschen bevor es richtig teuer wird und du einen Motorschaden hast. Du könntest auch mal mit einem Stethoskop oder Langem Schraubenzieher an verschiedene Bauteile am Motor rangehen um es genau zu orten.
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Patrick Frieß10.10.22
Das ist in der Regel die Kette! km Stand wäre auch von Vorteil.Die Daten angeben, hilft jedem das Ganze etwas einzuschätzen.MFg P.F
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Robert Ballmann10.10.22
Wie lange rasselt er. Die Steuerkette rasselt höchstens eine Sekunde. Wenn er länger rasselt, könnte es an einem verschlammten Motor liegen. Es gibt von Liqui Moly Ölschlammlöser. Den füllt man vor dem Ölwechsel ein, lässt ihn zehn Minuten laufen und lässt dann das Öl ab. Ich habe ein Auto mit dem selben Motor wieder ruhig bekommen.
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Lukas Pawlowski10.10.22
Jana Gleißner: Es kommt drauf an wie lange es klackert. Da du leider keinen Kilometerstand angegeben hast und sich links hier nicht raus kopieren lassen würde ich mal sagen deine Werkstatt hat recht. Ich würde damit nicht zu lange warten und sie lieber zeitig tauschen bevor es richtig teuer wird und du einen Motorschaden hast. Du könntest auch mal mit einem Stethoskop oder Langem Schraubenzieher an verschiedene Bauteile am Motor rangehen um es genau zu orten. 10.10.22
Kilometerstand ist 135000km. Ich habe auch mal einen weiteren Beitrag hinzugefügt, da ich den ja nicht korrigieren kann leider
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Lukas Pawlowski10.10.22
Robert Ballmann: Wie lange rasselt er. Die Steuerkette rasselt höchstens eine Sekunde. Wenn er länger rasselt, könnte es an einem verschlammten Motor liegen. Es gibt von Liqui Moly Ölschlammlöser. Den füllt man vor dem Ölwechsel ein, lässt ihn zehn Minuten laufen und lässt dann das Öl ab. Ich habe ein Auto mit dem selben Motor wieder ruhig bekommen. 10.10.22
Der Rasselt höchsten 2 oder 3 Sekunden und das ist das höchste der Gefühle.
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Robert Ballmann10.10.22
Lukas Pawlowski: Der Rasselt höchsten 2 oder 3 Sekunden und das ist das höchste der Gefühle. 10.10.22
Dann könnte es tatsächlich die Steuerkette sein. Aber das mit dem Ölschlammlöser kann bei dem Motor nicht Schaden. Die haben Probleme mit Verschlammungen. Deswegen sollte man auch nicht wie vorgeschrieben den Ölwechsel machen. Besser ist einmal im Jahr, oder 15000 Kilometer. Den Motor den ich so ruhig bekommen habe,hat eine Sekunde laut gerasselt und würde dann etwas ruhiger und nach einer halben Minute war er ruhig. Nach der Spülung war das rasseln in der ersten Sekunde wesentlich ruhiger.
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Gregor Haitz10.10.22
Hört sich nach Hydrostößel an
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Stefan Neuburger10.10.22
Nimm mal ein Stethoskop, oder ein langes Metall. Hör damit am Zahnriemendeckel. Du hörst es sofort, wenn es die Steuerkette ist. Ich würde auch sagen, dass diese sich Ankündigt.
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Lukas Pawlowski10.10.22
Stefan Neuburger: Nimm mal ein Stethoskop, oder ein langes Metall. Hör damit am Zahnriemendeckel. Du hörst es sofort, wenn es die Steuerkette ist. Ich würde auch sagen, dass diese sich Ankündigt. 10.10.22
Muss ich wohl mal demnächst machen. Es ist halt nur seltsam. Steuerkette Rasselt eher, und das klackert wie Hydrostößel. Wie gesagt, ein Video weiter hatte derjenige die Kette gewechselt und der meint 2 Monate später hat er das wieder gehabt. Ich füg mal das Video bei
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Lukas Pawlowski10.10.22
Christian J: Lass von einer Werkstatt die Steuerzeiten prüfen. Könnte schon eine gelängte Kette sein. 10.10.22
Das werde ich wohl mal machen bei Gelegenheit
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Jana Gleißner11.10.22
Kam das plötzlich oder wurde es mit der Zeit schlimmer. Wenn es zufällig nach dem letzen Ölwechsel lauter wurde kannst mal prüfen ob am Ölfilter zwei oder eine Dichtung verbaut ist, passiert häufiger das da eine Dichtung zu viel drin ist weil die alte vergessen wird heraus zu nehmen.
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Günter Severings11.10.22
Hallo. Nochmal.😟❓ Mfg. Günter.
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Robert Ballmann11.10.22
Ist das zweite Video jetzt von deinem Auto ? Bei dem würde ich eine Motorspülung machen und neu bewerten.
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Lukas Pawlowski11.10.22
Robert Ballmann: Ist das zweite Video jetzt von deinem Auto ? Bei dem würde ich eine Motorspülung machen und neu bewerten. 11.10.22
Ne, das ist der fall bei einem anderen. Da wurde die Kette gewechselt und der Klang dann wieder genau so
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Lukas Pawlowski11.10.22
Jana Gleißner: Kam das plötzlich oder wurde es mit der Zeit schlimmer. Wenn es zufällig nach dem letzen Ölwechsel lauter wurde kannst mal prüfen ob am Ölfilter zwei oder eine Dichtung verbaut ist, passiert häufiger das da eine Dichtung zu viel drin ist weil die alte vergessen wird heraus zu nehmen. 11.10.22
Da ich das Auto nicht so lange besitze bis jetzt, kann ich nicht so viel dazu sagen. Bis jetzt war es aber eher gleich geblieben vor und nach dem Ölwechsel. Schlimmer oder schlecht wird es Temperaturbedingt auch nicht. Es klingt immer gleich und dauert immer genau so lange.
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Dieter Beck11.10.22
Hallo wo gekauft ,wie lange fährst du dein öl ?
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Lukas Pawlowski11.10.22
Dieter Beck: Hallo wo gekauft ,wie lange fährst du dein öl ? 11.10.22
Wenn ich das richtig verstehe, dann gekauft über Mobile.de und das Öl habe ich vor 1000km gewechselt.
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Gelöst
Leistungsverlust
Hallo, kurzer Rückblick was bisher so war. Vor 2 Jahren kam der Klassiker des TSI zum Vorschein dass das Wastegate hing. Also wenn das beschleunigen kurz unterbrochen wurde und dann wieder Beschleunigung folgen sollte war keine Leistung da. Dann hatte ich mir einen generalüberholten Turbolader einbauen lassen. Dieser hatte auch ordnungsgemäß funktioniert bis vor kurzem. Als die gleichen Symptome nach knapp 10tkm wieder erschienen, habe ich mich dazu entschlossen den ersten originalen Turbo reparieren zu lassen (also neues Wastegate einsetzen). Nachdem wir diesen eingebaut haben habe ich nun folgendes Fehlerbild: Ich beschleunige durch, jedoch sobald ein längerer Gang eingesetzt ist so ab 3./4. Gang passiert es das plötzlich während dem beschleunigen die Leistung abfällt. Wenn man dann wieder langsamer wird ist das Verhalten jedoch völlig normal. Da ich einen obd Tester besitze habe ich mal während der Fahrt die Parameter beobachtet. Mir als Laie fällt mir auf dass der "absoluter Saugrohrdruck" von ca. 170 kpa schlagartig ab auf 120 kpa ... Mit diesem Zustand komme ich auch maximal nur auf ca 120-130 km/h. Mit den letzten Arbeiten wurde auch der Ladedruckregler sowie das schubumluftventil erneuert. Hat jemand noch eine Idee wie ich die Fehlersuche weiterführen könnte. Kann es sein dass der Sensor fehlerhaft ist? Oder evtl das Saugrohr Fremdluft zieht sobald ein höherer Druck anliegt? Sind die 170kpa im Saugrohr plausibel? Ich bin für jeden Tipp dankbar! Danke im voraus
Motor
Flix Müller 13.04.24

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