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Bastian Kropla19.07.24
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Springt nicht mehr an | VW GOLF VI Variant

Hallo, der Motor ging einfach aus beim Anfahren und danach geht er nicht mehr an. Keine Fehlermeldung. Er dreht, aber mehr nicht. Danke für Eure Hilfe.
Bereits überprüft
Kraftstoffpumpe Drosselklappe Vorglühanlage Luftmassenmesser
Motor

VW GOLF VI Variant (AJ5)

Technische Daten
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BOSCH Starterbatterie (0 092 S40 080)

METZGER Signalgeber (0897036) Thumbnail

METZGER Signalgeber (0897036)

HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Sensor (Saugrohrdruck) (51277408) Thumbnail

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LÖSUNGSANTWORT
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Bastian Kropla26.07.24
Zündanlassschalter war kurz im Fehlerspeicher, aber nur sporadisch. Trotzdem getauscht, über Tester vorgeglüht weil durch die vermehrten Startversuche er voll war mit Kraftstoff
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METZGER Zünd-/Startschalter (0916381)

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Tom Werner19.07.24
Steuerzeiten stimmen?
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Daniel Hohe19.07.24
Hallo. Video vom Startversuch?
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Ingo N.19.07.24
TDI'S und ihr 109er Relais... Das als erstes prüfen. Hat der noch Kompression? Mach doch bitte ein Video vom Startversuch. Auch ein toter OT Sensor verursacht sowas. Drehzahlmesser zeigt was an beim starten? (Zucken) Muss bei VAG aber nicht immer gegeben sein...
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Bastian Kropla19.07.24
Hier ist einmal ein Video vom Start Versuch
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Bastian Kropla19.07.24
Tom Werner: Steuerzeiten stimmen? 19.07.24
Ja die stimmen
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Bastian Kropla19.07.24
Ingo N.: TDI'S und ihr 109er Relais... Das als erstes prüfen. Hat der noch Kompression? Mach doch bitte ein Video vom Startversuch. Auch ein toter OT Sensor verursacht sowas. Drehzahlmesser zeigt was an beim starten? (Zucken) Muss bei VAG aber nicht immer gegeben sein... 19.07.24
Wo sitzt das 109er? Habe 644 646 645 die sogar doppelt oder dreifach
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Tom Werner19.07.24
Dann Drehzahlsignal vom Kurbelwellensensor/ Nockenwellensensor über Tester überprüfen.
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Jürgen Schultz19.07.24
Ich kann mir einen defekten Kurbelwellensensor vorstellen. Der steht nur selten im Fehlerspeicher.
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Daniel Hohe19.07.24
Gib den mal ein Schuss Startpilot zur Not auch ein wenig Bremsenreiniger. Ob er dann kurz läuft um einen mechanischen defekt am Motor auszuschließen.
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Bastian Kropla19.07.24
Tom Werner: Dann Drehzahlsignal vom Kurbelwellensensor/ Nockenwellensensor über Tester überprüfen. 19.07.24
Die kommen hab VaG Tester
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Bastian Kropla19.07.24
Bastian Kropla: Die kommen hab VaG Tester 19.07.24
Mir hat er jetzt einmal Zündanlassschalter rein gesetzt sporadisch
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Daniel Hohe19.07.24
Und wenn du auslesen kannst den Raildruck mal auslesen
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Bastian Kropla19.07.24
Daniel Hohe: Und wenn du auslesen kannst den Raildruck mal auslesen 19.07.24
Druck ist auch da Pumpe fördert auch
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Daniel Hohe19.07.24
Bastian Kropla: Druck ist auch da Pumpe fördert auch 19.07.24
Und wieviel Druck wird da angezeigt?
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Ingo N.19.07.24
Ins MSG kommst du rein? Dann vergiss das 109er. (Ist ein geflügelter Begriff übrigens für Spannungsversorgung MSG)
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Michael Jilch19.07.24
Bastian Kropla: Hier ist einmal ein Video vom Start Versuch 19.07.24
In jedem Fall ist die Batterie zu schwach, wieviel Raildruck hat der beim Starten? Wenn der weniger wie 250 bar hat werden die Injektoren nicht angesteuert da springt er natürlich auch nicht an. Den Raildruck kannst beim Startversuch mit den Tester in den Parametern auslesen
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Tom Werner19.07.24
Bastian Kropla: Mir hat er jetzt einmal Zündanlassschalter rein gesetzt sporadisch 19.07.24
Vielleicht ist der fehlerhaft.
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Dirk Altenberg19.07.24
Bastian Kropla: Hier ist einmal ein Video vom Start Versuch 19.07.24
Also Kompression hat der denke benzin pumpe oder ot oder zündspule
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Ingo N.19.07.24
Dirk Altenberg: Also Kompression hat der denke benzin pumpe oder ot oder zündspule 19.07.24
Zündspule würde ich bei einem TDI eher ausschließen... 😁
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Doozer202419.07.24
Moin, Sicherungen mit Prüflampe kontrolliert?
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Dieter Beck19.07.24
Doozer2024: Moin, Sicherungen mit Prüflampe kontrolliert? 19.07.24
Hallo um zu prüfen ob der kws sensot defekt ist ,bremsenreinger in den ansaugstutzen ,dann weisst du auch ob die drosselklappe öffnet beim starten !
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Jürgen Schultz20.07.24
...hast du Metallblattsicherungen auf der Batrerie verbaut? Vielleicht ist eine von denen gebrochen ...
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Bastian Kropla22.07.24
Daniel Hohe: Und wenn du auslesen kannst den Raildruck mal auslesen 19.07.24
Ausgelesen soll 280 ist 300
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Daniel Hohe22.07.24
Bastian Kropla: Ausgelesen soll 280 ist 300 22.07.24
Mit Startpilot oder ähnliches mal probiert ob er dann kurz kommt.
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Bastian Kropla26.07.24
So zündanlassschalter wurde auch getauscht Batterie wurde die Zeit über auch geladen. Er orgelt und mehr nicht und zum Ende sagte das Kombi Instrument Öl niedrig
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Bastian Kropla26.07.24
Es war der Zündanlassschalter durch das vermehrte anlassen war zu viel Kraftstoff im Verbrennungsraum. Hab über VCDS vorgeglüht und dann noch mal versucht. Danke.
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Bastian Kropla15.08.24
Jürgen Schultz: Ich kann mir einen defekten Kurbelwellensensor vorstellen. Der steht nur selten im Fehlerspeicher. 19.07.24
Hallo der wurde jetzt auch erneuert da das Problem nach 3 Tagen wieder kam trotzdem springt er nicht an
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Bastian Kropla17.08.24
Jürgen Schultz: Ich kann mir einen defekten Kurbelwellensensor vorstellen. Der steht nur selten im Fehlerspeicher. 19.07.24
Ist neu gekommen zeigt trotzdem Nix an
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Gelöst
Leistungsverlust
Hallo, kurzer Rückblick was bisher so war. Vor 2 Jahren kam der Klassiker des TSI zum Vorschein dass das Wastegate hing. Also wenn das beschleunigen kurz unterbrochen wurde und dann wieder Beschleunigung folgen sollte war keine Leistung da. Dann hatte ich mir einen generalüberholten Turbolader einbauen lassen. Dieser hatte auch ordnungsgemäß funktioniert bis vor kurzem. Als die gleichen Symptome nach knapp 10tkm wieder erschienen, habe ich mich dazu entschlossen den ersten originalen Turbo reparieren zu lassen (also neues Wastegate einsetzen). Nachdem wir diesen eingebaut haben habe ich nun folgendes Fehlerbild: Ich beschleunige durch, jedoch sobald ein längerer Gang eingesetzt ist so ab 3./4. Gang passiert es das plötzlich während dem beschleunigen die Leistung abfällt. Wenn man dann wieder langsamer wird ist das Verhalten jedoch völlig normal. Da ich einen obd Tester besitze habe ich mal während der Fahrt die Parameter beobachtet. Mir als Laie fällt mir auf dass der "absoluter Saugrohrdruck" von ca. 170 kpa schlagartig ab auf 120 kpa ... Mit diesem Zustand komme ich auch maximal nur auf ca 120-130 km/h. Mit den letzten Arbeiten wurde auch der Ladedruckregler sowie das schubumluftventil erneuert. Hat jemand noch eine Idee wie ich die Fehlersuche weiterführen könnte. Kann es sein dass der Sensor fehlerhaft ist? Oder evtl das Saugrohr Fremdluft zieht sobald ein höherer Druck anliegt? Sind die 170kpa im Saugrohr plausibel? Ich bin für jeden Tipp dankbar! Danke im voraus
Motor
Flix Müller 13.04.24

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