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Peter One12.05.22
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Bremsen hinten links fest | VW GOLF VI Variant

Gute Tag, ich hoffe, ich finde hier eine Lösung. Bei meinem Golf ist die Bremse hinten links fest. Scheibe wird kochend heiß. Neu gekommen Bremsklötze und Scheiben vor ca. 6 Monate. Bremssattel gestern neu gemacht.
Bereits überprüft
1. Bremsklötze frei gängig 2. Bremsseile frei gängig 3. Bremsseile Spannung geprüft, ist locker, Handbremse geht 3-4 Raster hoch. 4. Bremssattel läuft auf den Führungsstift frei gängig. 5. Bremssattel Rückholfeder ist gut (neu).
Fahrwerk

VW GOLF VI Variant (AJ5)

Technische Daten
CONTINENTAL CTAM Generatorfreilauf (AP9012) Thumbnail

CONTINENTAL CTAM Generatorfreilauf (AP9012)

ATE Bremsschlauch (24.5204-0233.3) Thumbnail

ATE Bremsschlauch (24.5204-0233.3)

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METZGER Radlagersatz (WM 1009)

A.B.S. Bremsbackensatz (9007) Thumbnail

A.B.S. Bremsbackensatz (9007)

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26 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Peter One31.05.22
Ich weiß nicht genau was die Lösung war, weil ich in einem Zug beide Handbremsseil, hinten rechts Bremszange und den Abs Block entlüftet Habe.
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Thomas Feldhofer12.05.22
Ist der Bremssattel wieder freigängig, wenn du den Entlüfternippel aufmachst?
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Karl-Heinz Ortsiefer12.05.22
Entweder ist der Schlauch zugequollen oder dasABS Steuergerät hat einen defekt
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Sebastian Sterzinger12.05.22
Löst der Sattel wenn du die entlüftung am Sattel links öffnest? Evtl ist der Schlauch aufgequollen.. ansonsten Druck bis zum abs prüfen Evtl aggregat defekt oder dein neuer Sattel hat eine Macke. Wenn er aber durch öffnen der entlüftung löst dann Leitungen und abs prüfen
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Sebastian Sterzinger12.05.22
Ps. Wenn die Scheibe so heiss wurde das sie ausgeglüht ist musst du diese ersetzen da die Scheibe dann defekt ist und dies könnte wegen des fehlenden taumelschlags auch dafür sorgen das die Bremse hängt
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Christian J12.05.22
Der Fehler wird im bremssattel selbst liegen . Und zwar in der Handbremse. Die wird nicht mehr richtig lösen bzw drehen. Neuer Sattel muss her. Die hinteren bremskolben werden zurück gedreht und wenn das nicht mehr geht ist vorbei. Kannst du ganz leicht testen indem du die handbremse nicht mehr feststellst.. Dann schleifen sich die beläge ab und die bremse wird nicht mehr heiß. Bis du die handbremse wieder anziehst.
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Peter One12.05.22
Christian J: Der Fehler wird im bremssattel selbst liegen . Und zwar in der Handbremse. Die wird nicht mehr richtig lösen bzw drehen. Neuer Sattel muss her. Die hinteren bremskolben werden zurück gedreht und wenn das nicht mehr geht ist vorbei. Kannst du ganz leicht testen indem du die handbremse nicht mehr feststellst.. Dann schleifen sich die beläge ab und die bremse wird nicht mehr heiß. Bis du die handbremse wieder anziehst. 12.05.22
Bremssattel ist neu
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Thomas Scholz12.05.22
Hast du evtl bei der Montage des Bremssattels den Bremsschlauch verdreht ?
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L.Martens12.05.22
Bremsattel defekt ist der original ? oder gebraucht gekauft ?Billig Hersteller ?
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Peter One13.05.22
L.Martens: Bremsattel defekt ist der original ? oder gebraucht gekauft ?Billig Hersteller ? 12.05.22
Er sah genauso aus wie der alte. Er war neu. Bandel Autoteile Hausmarke.
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Thomas Wengler13.05.22
Ich behaupte steif und fest der bremsschlauch ist gequollen. Der kostet nur paar Pfennige, Wechsel den bitte
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André Brüseke13.05.22
Peter One: Er sah genauso aus wie der alte. Er war neu. Bandel Autoteile Hausmarke. 13.05.22
sowas macht man aber nicht! Finger weg von KFZ Teile 24 "Hausmarke" oder Bande "Hausmarke" "Wer zweimal kauft...."
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Olaf Heuschkel13.05.22
Das Problem mit den ausgeglühten Scheiben und Klötzen aufgrund festsitzender Bremsbacken hatte ich zweimal bei unserem Eos aus 2006. Ich habe damals zweimal den Sattel usw. gewechselt, alles augenscheinlich freigängig und trotzdem hat alles nix genützt. Am Ende waren es die beiden Führungsbolzen/Schrauben. Nachdem die erneuert waren, war das Problem beseitigt. Da die Schrauben eigentlich gut aussahen, habe ich die als letzte Maßnahme, eigentlich mehr aus Verzweiflung getauscht. Aber das wars….
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Peter One13.05.22
Thomas Wengler: Ich behaupte steif und fest der bremsschlauch ist gequollen. Der kostet nur paar Pfennige, Wechsel den bitte 13.05.22
Schlauch ist bestellt ich werde es ausprobieren.👍
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Jürgen Laurenz13.05.22
Prüfe den Freilauf des Rades auch ein Radlager Schaden ist nicht aus geschlossen !
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Peter One17.05.22
Thomas Feldhofer: Ist der Bremssattel wieder freigängig, wenn du den Entlüfternippel aufmachst? 12.05.22
Beim aufmachen des entlüternippel Leider keine Veränderung.
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Peter One17.05.22
Jürgen Laurenz: Prüfe den Freilauf des Rades auch ein Radlager Schaden ist nicht aus geschlossen ! 13.05.22
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Peter One18.05.22
Thomas Wengler: Ich behaupte steif und fest der bremsschlauch ist gequollen. Der kostet nur paar Pfennige, Wechsel den bitte 13.05.22
Bremsschlauch gewechselt leider keine Besserung.
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Peter One18.05.22
Olaf Heuschkel: Das Problem mit den ausgeglühten Scheiben und Klötzen aufgrund festsitzender Bremsbacken hatte ich zweimal bei unserem Eos aus 2006. Ich habe damals zweimal den Sattel usw. gewechselt, alles augenscheinlich freigängig und trotzdem hat alles nix genützt. Am Ende waren es die beiden Führungsbolzen/Schrauben. Nachdem die erneuert waren, war das Problem beseitigt. Da die Schrauben eigentlich gut aussahen, habe ich die als letzte Maßnahme, eigentlich mehr aus Verzweiflung getauscht. Aber das wars…. 13.05.22
Ich habe den Kolben Mal zurück gedrückt und die freigängigkeit zu testen. Für mich sind es so aus wäre er freigängig. Oder was sagst du?
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Thomas Wengler18.05.22
Peter One: Ich habe den Kolben Mal zurück gedrückt und die freigängigkeit zu testen. Für mich sind es so aus wäre er freigängig. Oder was sagst du? 18.05.22
Hat der elektrische parkbremse? Wenn ja wurde die neu angelernt?
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Peter One18.05.22
Thomas Wengler: Hat der elektrische parkbremse? Wenn ja wurde die neu angelernt? 18.05.22
Nein er hat eine mechanische Handbremse.
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Thomas Wengler18.05.22
Peter One: Nein er hat eine mechanische Handbremse. 18.05.22
Miss mal die Scheibe auf Verzug, welcher Hersteller wurde verbaut? Sehr oft passiert es, das man irgendwo scharf bremsen muss, danach eine Pfütze und sie verziehen sich. Alles schon gehabt
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Thomas Wengler18.05.22
Thomas Wengler: Miss mal die Scheibe auf Verzug, welcher Hersteller wurde verbaut? Sehr oft passiert es, das man irgendwo scharf bremsen muss, danach eine Pfütze und sie verziehen sich. Alles schon gehabt 18.05.22
Ansonsten bleibt nur noch der abs Block
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Peter One18.05.22
Thomas Wengler: Miss mal die Scheibe auf Verzug, welcher Hersteller wurde verbaut? Sehr oft passiert es, das man irgendwo scharf bremsen muss, danach eine Pfütze und sie verziehen sich. Alles schon gehabt 18.05.22
Scheibe hat kein Verzug sie läuft rund, die sind von Brembo BX. Klötze von ATE.
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Thomas Wengler19.05.22
Peter One: Scheibe hat kein Verzug sie läuft rund, die sind von Brembo BX. Klötze von ATE. 18.05.22
Dann lass den abs Block checken bei ECU. De
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Gelöst
Leistungsverlust
Hallo, kurzer Rückblick was bisher so war. Vor 2 Jahren kam der Klassiker des TSI zum Vorschein dass das Wastegate hing. Also wenn das beschleunigen kurz unterbrochen wurde und dann wieder Beschleunigung folgen sollte war keine Leistung da. Dann hatte ich mir einen generalüberholten Turbolader einbauen lassen. Dieser hatte auch ordnungsgemäß funktioniert bis vor kurzem. Als die gleichen Symptome nach knapp 10tkm wieder erschienen, habe ich mich dazu entschlossen den ersten originalen Turbo reparieren zu lassen (also neues Wastegate einsetzen). Nachdem wir diesen eingebaut haben habe ich nun folgendes Fehlerbild: Ich beschleunige durch, jedoch sobald ein längerer Gang eingesetzt ist so ab 3./4. Gang passiert es das plötzlich während dem beschleunigen die Leistung abfällt. Wenn man dann wieder langsamer wird ist das Verhalten jedoch völlig normal. Da ich einen obd Tester besitze habe ich mal während der Fahrt die Parameter beobachtet. Mir als Laie fällt mir auf dass der "absoluter Saugrohrdruck" von ca. 170 kpa schlagartig ab auf 120 kpa ... Mit diesem Zustand komme ich auch maximal nur auf ca 120-130 km/h. Mit den letzten Arbeiten wurde auch der Ladedruckregler sowie das schubumluftventil erneuert. Hat jemand noch eine Idee wie ich die Fehlersuche weiterführen könnte. Kann es sein dass der Sensor fehlerhaft ist? Oder evtl das Saugrohr Fremdluft zieht sobald ein höherer Druck anliegt? Sind die 170kpa im Saugrohr plausibel? Ich bin für jeden Tipp dankbar! Danke im voraus
Motor
Flix Müller 13.04.24

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