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Christian Lehmann der 74te29.12.21
Gelöst
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Leistungsmangel | BMW 1500-2000

Guten Abend Community. folgendes Problem: Mein 530d 231ps Automatik hat Leistungsprobleme. DerFehlerspeicher ist leer. Ladedruck vom Turbo ist voll da. Raildruck ist auch in allen Bereichen im super Bereich. Aber man merkt, dass der Dicke nur im Teillast Bereich etwas drückt. Geht man auf Vollgas bzw Kickdown, fühlt es sich an, als wäre weniger Vortrieb als im Teillast Bereich. Injektoren mit Software ausgelesen und auch alle im grünen Bereich. DPF ist frei und er rust auch nicht. AGR arbeitet ganz normal. Schließt ordentlich. Intankpumpe neu. Dieselfilter neu. Luftfilter ist auch neu. Vielleicht hat jemand schon solch ein Phänomen erlebt, bei dem es nur eine Kleinigkeit war die zu diesem Zustand geführt hat und hat eine Lösung zu diesem Problem. Vielen Dank und einen schönen Abend noch. Gruss Chris
Bereits überprüft
Raildruck i.O, Ladedruck i.O, intankpumpe neu, dieselfilter neu, Luftfilter neu. DPF ist frei. Turbolader ist auch neu.
Fehlercode(s)
Keinen
Motor

BMW 1500-2000 (115, 116, 118, 121) (10.1962 - 11.1972)

Technische Daten
HELLA Luftmassenmesser (8ET 009 142-351) Thumbnail

HELLA Luftmassenmesser (8ET 009 142-351)

KNECHT Luftfilter, Kompressor-Ansaugluft (LX 1245) Thumbnail

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LÖSUNGSANTWORT
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Christian Lehmann der 74te15.01.22
So...endlich komme ich zum Abschluss. Es war eine Tuningsoftware drauf. Sie wurde schlecht optimiert. Dies habe ich erst herausgefunden als ich bei einem Freund war und der mir mein ganzes Fahrzeug mit Updates versehen hat. Ich vergaß zu erzählen das letztes Jahr ein neuer Motor rein kam da dieser aufgrund der Tuning Software hochgegangen ist. Jetzt ist alles wieder original und so wie ich es haben will. Der Dicke läuft wieder. Gruß Chris
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André Brüseke29.12.21
Hallo Opfer bitte mal den Luftmassenmesser... der wird kein gutes Signal mehr geben... dann zieht er bestimmt wesentlich besser...
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16er Blech Wickerl29.12.21
Sollte am LMM nicht eine Ausgangsspannung von 1,5 bis 4,4 Volt rauskommen?
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Christian Lehmann der 74te29.12.21
André Brüseke: Hallo Opfer bitte mal den Luftmassenmesser... der wird kein gutes Signal mehr geben... dann zieht er bestimmt wesentlich besser... 29.12.21
Werde ich morgen gleich Mal nach der Arbeit probieren. An den Onkel habe ich noch nicht gedacht.
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Christian Lehmann der 74te29.12.21
16er Blech Wickerl: Sollte am LMM nicht eine Ausgangsspannung von 1,5 bis 4,4 Volt rauskommen? 29.12.21
Bevor ich ihn abstecke werde ich mal Messen. Ich werde das Agr besser vorher abziehen damit ein linearer Wert heraus kommt. Danke.
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André Brüseke29.12.21
Christian Lehmann der 74te: Werde ich morgen gleich Mal nach der Arbeit probieren. An den Onkel habe ich noch nicht gedacht. 29.12.21
Dafür sind wir ja hier zusammen. Es tut mir leid, es sollte natürlich nicht Opfer heißen sondern prüfe 🤦
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Alfred Winter29.12.21
Ist das Abgassystem frei... bzw. der Kat, Mittelschalldaempfer und,wegen den Leistungsverlust..... 🤔
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Christian Lehmann der 74te30.12.21
Alfred Winter: Ist das Abgassystem frei... bzw. der Kat, Mittelschalldaempfer und,wegen den Leistungsverlust..... 🤔 29.12.21
Hi. Ja, alles ist frei.
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Christian Lehmann der 74te30.12.21
Hallo liebe Community. Leider konnte ich heute den lmm nicht checken da ich den Kompressor für die Hinterachse neu machen musste. Der ist heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ausgestiegen. Werde aber morgen früh gleich ans Werk gehen und denn lmm messen und gegebenfalls abklemmen. Schönen Abend noch und danke. Ich werde berichten. Gruss Chris
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Gelöst
Injektoren lassen sich nicht einlernen
Hallo zusammen, ich habe bei meinem BMW die Hochdruckpumpe tauschen müssen, aufgrund dessen dass sie gefressen hatte. Die Pumpe wechseln war etwas größerer Akt, aber ist gut gelungen, Originalteil BMW. Nun habe ich gleichzeitig auch die sechs Injektoren neu verbaut und versucht einzulernen. Habe die Abweichungen soweit alles eingeben können, was merkwürdige ist, dass der Motor versucht immer noch zu Regeln und gleichzeitig alles an den Höchstwert Wasser anzeigen kann. Zylinder 1-3 Maximalwert trotz Korrekturzylinder 4-6 minus Maximalwert trotz Korrektur. Ich habe das zwei drei mal versucht und musste dann feststellen, immer wenn ich mit meinem Laptop mich auf dem BMW drauf gelockt habe, beziehungsweise auf das Leerlaufprogramm, sind die Werte, die gut waren, nach dem Aktivieren vom Leerlaufprogramm komplett aus der Toleranz, wie oben beschrieben. Vielleicht kann mir da einer weiterhelfen? Ich bin mit meinem Wissen komplett am Ende und weiß nicht mehr, wo ich anzusetzen habe. Auch schon versucht alles auf Werkseinstellung zurück zu setzen, bisher ohne Erfolg. Das Einzige was noch übrig bleiben könnte, ist die Batterie, die neu reingekommen ist. Ich kann mir aber nicht erklären, in welchem Zusammenhang das eventuell eine Bedeutung hätte. Die Batterie wurde von der Werkstatt vor gut drei Monaten verbaut, ist keine AGM Batterie verbaut worden, ob hier vielleicht der Wurm drin ist? Würde mich über jeden Tipprat freuen.
Motor
Namik Ates 29.12.22
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Geräusche beim Anfahren / Rollen
Hallo. Habe seit einiger Zeit ein Geräusch unter meinem Auto (siehe Video, Akustisch kommt es von hinten oder Mitte Auto), dieses Geräusch tritt auf, wenn ich einige km gefahren bin und beim Anfahren und beim Rollen lassen des Fahrzeuges (auch in Getriebestellung auf N). Getauscht habe ich schon die Hardyscheibe, das Mittellager war optisch in Ordnung. Freue mich auf eure Tipps und Ratschläge
Geräusche
Stefan Gasper 1 21.12.21
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Hey liebe Community... Folgendes Problem: Die Batterie meines e39 520d ist nach einer Standzeit von etwa 5 Tagen so leer, dass der Wagen nicht mehr anspringt. Ich hoffe, einer von kann mir helfen?! LG
Elektrik
Eric Bliese 30.12.21
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Benzinverbrauch
Hallo, der Wagen hat hohen Benzinverbrauch 22Liter auf 100km
Motor
Marcus Weber 23.01.22
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Gelöst
Ausfall Funkschlüssel und Heckklappe öffnet nicht
Hallo alle zusammen, ich habe mit beiden Schlüsseln keine Funktion über Funk. Gespeicherte Sitzpositionen nicht mehr verfügbar und anstatt dass er mit der Muldentaste die Heckklappe öffnet, öffnet sich mit der Muldentaste, der Scheibentaste und der Taste im Fahrerfußraum immer die Heckscheibe. Kabelbruch des zweiten Kabelstrangs von rechts gesehen oben bei den Scharnieren bereits geprüft. Laut eines Internetbeitrages ist da das Blauweiße Kabel für den Funk zuständig. Was ist hier defekt? Wie kann ich die Codierung der Taster prüfen/ ändern? Aktuell bekomme ich ja die Heckklappe nicht mehr auf. Keine Fehler in dieser Richtung in der Diagnose abgelegt.
Multimedia/Audiosystem
Elektrik
Dirk Meyer Piepmannshausen 27.11.22

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Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
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Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
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Marvin Kleinhans 12.02.22
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Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
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