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Silvester Klohs11.01.25
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Motor startet nicht | SKODA SUPERB II Kombi

Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem mit meinem Skoda Superb 1.8 TSI 160 PS bei 220.000 Kilometern. Ich fuhr heute 5 Minuten zum Baumarkt und alles lief ganz normal. Nach 5-10 Minuten stieg ich wieder ins Auto, aber es startete nicht mehr. Der Motor drehte sich ganz normal, aber auch das Anschließen des Boosters brachte keinen Erfolg. Ich versuchte mehrmals das Auto abzusperren und wieder aufzuschließen, die Zündung an- und auszuschalten, aber es drehte sich weiterhin nur normal und startete nicht. Bei meinem letzten Ölwechsel habe ich die Kompression an allen 4 Zylindern gemessen: 3 Zylinder mit 9,5-10 bar und einer mit 6,5. Der Steuerkettensatz wurde vor 30.000 Kilometern mit Originalteilen von VW ausgetauscht. Zusätzlich muss ich erwähnen, dass die Standheizung nach dem Besuch im Baumarkt auch nicht funktioniert hat. Man hört die Benzinpumpe. Ein ähnliches Problem hatte ich schon einmal vor 2 Monaten. Damals sprang das Auto nach dem 3. Versuch an, es roch nur nach Benzin und während der Warmlaufphase gab es Fehlzündungen und "Pops" und "Bangs" im Stand. In den letzten 40.000 Kilometern wurden alle 4 Injektoren, die Hochdruckpumpe mit Stößel, die Zündkerzen vor 2.000 Kilometern und der Steuerkettensatz mit der Ölpumpe ausgetauscht. Danke euch.
Bereits überprüft
Stecker Nockenwellensensor Stecker Luftmassenmesser Stecker Drosselklappe Stecker Hochdruckpumpe
Motor

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Technische Daten
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20 Antworten
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Roger Luchsinger11.01.25
Fehlerspeicher auslesen Neu bewertet
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Roger Luchsinger11.01.25
Vielleicht kein Kraftstoff oder kein Zündfunk, Kabel Unterbruch
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Roger Luchsinger11.01.25
Zündkerze,zündkabel prüfen
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Marcel M11.01.25
Mit einem geeigneten Diagnosegerät den Fehlerspeicher Auslesen und die Fehlercode hier mitteilen mit Wortlaut. Bitte keine Handy. App verwenden die zeigen nicht immer was an, zeigen was falsches an oder sind nicht Aussagekräftig genung
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Silvester Klohs11.01.25
Marcel M: Mit einem geeigneten Diagnosegerät den Fehlerspeicher Auslesen und die Fehlercode hier mitteilen mit Wortlaut. Bitte keine Handy. App verwenden die zeigen nicht immer was an, zeigen was falsches an oder sind nicht Aussagekräftig genung 11.01.25
Hab mit meinem launch testesr ausgelesen waren keine Fahrercodes vorhanden
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Marcel M11.01.25
Mögliche Ursachen: - Kurbelwellensensor fehlerhaft oder defekt, den mal Prüfen. (kommt ein Signal vom Kurbelwellensensor ans Drehzahlmesser an?) - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Springt der mit Startpilot, Bremsenreiniger, Etar sofort an wenn ja dann ist hier ein Kraftstoff Problem. - Mach mal die Zündung zwei drei mal an (2-3mal) und aus ohne zu Starten danach mal Starten ob er dann anspringt ,wenn ja dann ist ein Problem mit der Kraftstoffversogung. - Hast du es schon mal probiert mit dem Zweit Schlüssel? - Wegfahrsperre noch aktiv, fehlerhaft oder defekt - hier ein Link zum Prüfen von Kurbelwellensensor: https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Sensoren-und-Aktuatoren/Kurbelwellensensor-4506/ Ein link zum Prüfen von Nockenwellensensoren: https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Sensoren-und-Aktuatoren/Nockenwellensensor-3899/#:~:text=Nockenwellensensoren%20haben%20die%20Aufgabe%2C%20gemeinsam,Zylinder%20im%20oberen%20Totopunkt%20befindet
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Jörg Wellhausen11.01.25
Hallo Silvester, bitte unbedingt den Kompressionsdruck erneut messen! Springt der Motor an wenn Du Startpilot in den Ansaugbereich eingesprühst? Sind die Zündkerzen immer noch naß? Hörst Du beim Starten die Kraftstoffpumpe arbeiten (eine zweite Person ist hierbei häufig notwendig)?
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Manfred B.11.01.25
Kurzlauf hat manchmal nur ein starkes Absaufen zur Folge. Versuch mal mit Gaspedal 2-3cm gedrückt halten und so lange Starter drehen lassen bis er zuckt. Dabei den Drehzahlmesser beobachten ob er anzeigt, sonst KWS def.
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Stefan Altendorf11.01.25
Ich würde auch den Kurbelwellensensor mal prüfen. So einen ähnlichen Fall hatte mein Kollege bei seinem 1.8 tsi Passat mal gehabt. Bei ihm war es der Kurbelwellensensor.
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Dieter Beck11.01.25
Manfred B.: Kurzlauf hat manchmal nur ein starkes Absaufen zur Folge. Versuch mal mit Gaspedal 2-3cm gedrückt halten und so lange Starter drehen lassen bis er zuckt. Dabei den Drehzahlmesser beobachten ob er anzeigt, sonst KWS def. 11.01.25
Hallo zeigt denn der drehzahlmesser was an beim orgeln ?
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Thorsten Höpfner11.01.25
Kompressionen ! ! ! Also 6,5 bar ist viel zu wenig ! Und die restlichen 9-10 bar sind auch eher am Limit bzw. recht grenzwertig !
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Silvester Klohs11.01.25
Dieter Beck: Hallo zeigt denn der drehzahlmesser was an beim orgeln ? 11.01.25
Hallo ja hat was angezeigt Hab vorhin einfach noch mal probiert und ging auf einaml ohne probleme an
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Silvester Klohs11.01.25
Thorsten Höpfner: Kompressionen ! ! ! Also 6,5 bar ist viel zu wenig ! Und die restlichen 9-10 bar sind auch eher am Limit bzw. recht grenzwertig ! 11.01.25
Was wär denn normale Kompression bei einem 1.8 tsi 160 ps
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Thorsten Höpfner11.01.25
Silvester Klohs: Was wär denn normale Kompression bei einem 1.8 tsi 160 ps 11.01.25
Beim Benziner 11-15 Bar 🤷‍♂️
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Silvester Klohs11.01.25
Thorsten Höpfner: Beim Benziner 11-15 Bar 🤷‍♂️ 11.01.25
Ist die Verdichtung bei nem Turbo motor nicht geringer ?
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Thorsten Höpfner11.01.25
Minimum 7 bar ! Stimmen denn die Werte vom Temperatursensor oder besser gesagt sind sie plausibel ? Zündkerzenbild ?
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Silvester Klohs11.01.25
Thorsten Höpfner: Minimum 7 bar ! Stimmen denn die Werte vom Temperatursensor oder besser gesagt sind sie plausibel ? Zündkerzenbild ? 11.01.25
Kerzen Bild war aus der mit 7 bar etwas dunkler als an den anderen und voll mit öl an der Keramik Temp sensor wunde nicht überprüft
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Ingo Sticksel11.01.25
Die Ventile von dem Zylinder mit 6,5 bar endoskopieren (lassen). Von innen und aussen. Möglich, dass da ein Defekt vorzufinden ist.
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Silvester Klohs11.01.25
Ingo Sticksel: Die Ventile von dem Zylinder mit 6,5 bar endoskopieren (lassen). Von innen und aussen. Möglich, dass da ein Defekt vorzufinden ist. 11.01.25
Kann man ein druck verlust test machen ohne großen Aufwand für die Ventile ? Wenn ja wie
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Jörg Wellhausen11.01.25
Silvester Klohs: Kann man ein druck verlust test machen ohne großen Aufwand für die Ventile ? Wenn ja wie 11.01.25
Hallo Silvester, ein Druckverlustest ist relativ einfach durchzuführen wenn man man ein entsprechendes Messgerät und ein Kompressor zur Verfügung hat. Die Zündkerze wird entfernt, ein Adapter mit Anschluss zum Druckverlustester montiert, der Kolben des zu prüfenden Zylinder wird auf OT gestellt und "fixiert" dann wird mit einem definierten Druck in den Zylinder und der entsprechenden Differenz Anzeige des Druckverlustester der Zustand des Zylinders bewertet. Bei einer negativen Messung an einem Zylinder wird mit Hilfe des Gehörs, einem Feuerzeug und einem gutem Technischen Verständnis nach der Ursache gesucht. So findest Du heraus was die Ursache für den Druckverlust ist. Die Ursache für einen Druckverlust kann im Grunde auf drei verschiedene Ursachen zurück geführt werden. 1. Undichtigkeit auf der Einlass Seite 2. Undichtigkeit auf der Auslass Seite 3. Undichtigkeit des Kurbelwellengehäuse
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