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Dominik Roszak08.05.24
Gelöst
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Abgase im Kühlwasser | SKODA SUPERB II Kombi

Hallo Leute, ich habe ein Problem. Und zwar höre ich Wassergeräusche im Heizsystem. Ich habe heute einen CO-Test gemacht, der sich von blau zu grün gewandelt hat. Das bedeutet, dass Abgase im Kühlsystem sind. Allerdings habe ich keinen Wasserverlust. Könnte es die Kopfdichtung oder das AGR sein? Ich bedanke mich im Voraus.
Motor

SKODA SUPERB II Kombi (3T5)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Lagerung, Kühler (49890) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Kühler (49890)

VAN WEZEL Kühler, Motorkühlung (58002208) Thumbnail

VAN WEZEL Kühler, Motorkühlung (58002208)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (22932) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (22932)

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ELRING Dichtung, Leitung AGR-Ventil (429.050)

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Mehr Produkte für SUPERB II Kombi (3T5)

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Dominik Roszak26.02.25
Zylinderkopf Dichtung defekt
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AJUSA Dichtung (01109800)

Dieses Produkt ist passend für SKODA SUPERB II Kombi (3T5)

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Christian J08.05.24
Beides möglich. Würde zuerst mal den agr Kühler ansehen
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Patrick Frieß08.05.24
Hallo Guten Abend: Wenn dein Kühlwasserbehälter überlaufen sollt , ist der AGR Kühler defekt. Denn Motor würde ich mal Abdrücken und schauen ob der Druck verliert. Diese beiden Möglichkeiten hast Du .Mfg P.F
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Dominik Roszak08.05.24
Danke für die schnelle Antwort, es läuft nichts über
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16er Blech Wickerl08.05.24
Dominik Du kannst auch die Kompression prüfen oder einen Druckverlusttest machen, dann weist du ob es die ZKD ist oder nicht.
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16er Blech Wickerl08.05.24
Dominik Du kannst auch die Kompression prüfen oder einen Druckverlusttest machen, dann weist du ob es die ZKD ist oder nicht.
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16er Blech Wickerl08.05.24
Dominik Du kannst auch die Kompression prüfen oder einen Druckverlusttest machen, dann weist du ob es die ZKD ist oder nicht.
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Tom Werner08.05.24
Also kein Kühlwasser Verlust bzw. der Füllstand vom Ausgleichsbehälter sinkt nicht?
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Dominik Roszak08.05.24
Tom Werner: Also kein Kühlwasser Verlust bzw. der Füllstand vom Ausgleichsbehälter sinkt nicht? 08.05.24
Ja genau kein Kühlwasser Verlust.
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Tom Werner08.05.24
Dominik Roszak: Ja genau kein Kühlwasser Verlust. 08.05.24
Wurde vorher was am Kühlsystem gemacht?
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Dominik Roszak08.05.24
Tom Werner: Wurde vorher was am Kühlsystem gemacht? 08.05.24
Ja vor ein Jahr Wärmetauscher und zusatzwasserpumpe
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Tom Werner08.05.24
Dominik Roszak: Ja vor ein Jahr Wärmetauscher und zusatzwasserpumpe 08.05.24
Denke da wird Luft im Kühlsystem sein. CO2 Test richtig angewandt? Die Reaktionsflüssigkeit darf nicht mit Kühlwasser in Berührung kommen, sonst verfärbt die sich auch.
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Brian Cupra08.05.24
Tom Werner: Denke da wird Luft im Kühlsystem sein. CO2 Test richtig angewandt? Die Reaktionsflüssigkeit darf nicht mit Kühlwasser in Berührung kommen, sonst verfärbt die sich auch. 08.05.24
Dann müsste aber doch ein starkes Absinken vom Kühlmittel feststellbar sein wenn das „Luftloch“ gefüllt wird. Hatte ich mal an einem A3 8V TDI. Wir mussten den richtig warm fahren und dann per VCDS entlüften weil die Motoren drei Kühlkreisläufe haben.
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Dominik Roszak08.05.24
Brian Cupra: Dann müsste aber doch ein starkes Absinken vom Kühlmittel feststellbar sein wenn das „Luftloch“ gefüllt wird. Hatte ich mal an einem A3 8V TDI. Wir mussten den richtig warm fahren und dann per VCDS entlüften weil die Motoren drei Kühlkreisläufe haben. 08.05.24
Ich habe das System mit unterdrückt Entlüftet, mit vsds geht es nicht mit mein skoda. Sorgen macht mir das ich Abgase im Kühlsystem habe .
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Dominik Roszak08.05.24
Dominik Roszak: Ich habe das System mit unterdrückt Entlüftet, mit vsds geht es nicht mit mein skoda. Sorgen macht mir das ich Abgase im Kühlsystem habe . 08.05.24
Werde mal Freitag den AGR Rausbauen
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Gelöschter Nutzer09.05.24
Dominik Roszak: Werde mal Freitag den AGR Rausbauen 08.05.24
Klemm doch die beiden Wasserleitungen vom AGR mal im Kreislauf zusammen und lass den dann laufen ohne Last. Der wird dir zwar einen AGR Fehler setzen, aber dann würde ich den CO Test nochmal machen. So kannst du den AGR Kühler ausschließen oder als Verursacher Herausfinden. Wenn du den ausbauen willst, dann Kauf dir den direkt neu und Tausch ihn aus. Das lohnt bei dem Aufwand nicht das zweimal zu machen.
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Dominik Roszak09.05.24
Gelöschter Nutzer: Klemm doch die beiden Wasserleitungen vom AGR mal im Kreislauf zusammen und lass den dann laufen ohne Last. Der wird dir zwar einen AGR Fehler setzen, aber dann würde ich den CO Test nochmal machen. So kannst du den AGR Kühler ausschließen oder als Verursacher Herausfinden. Wenn du den ausbauen willst, dann Kauf dir den direkt neu und Tausch ihn aus. Das lohnt bei dem Aufwand nicht das zweimal zu machen. 09.05.24
Danke für die Antwort, werde mal morgen schauen wie ich da so dran komme um die Wasserschlauche zu verbinden. Wenn ich den AGR Ausbauen muss kaufe ich ein neuen von pieburg.
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Gelöschter Nutzer09.05.24
Dominik Roszak: Danke für die Antwort, werde mal morgen schauen wie ich da so dran komme um die Wasserschlauche zu verbinden. Wenn ich den AGR Ausbauen muss kaufe ich ein neuen von pieburg. 09.05.24
Achte einfach auf Markenqualität. Bei einigen Modellen ist der Ausbau recht Aufwendig und es werden etliche Neuteil benötigt. Oft auch die Ölleitung nebst Dichtung vom und zum Turboblader, Dichtungen AGR Leitungen und schau dir auch direkt die AGR Leitungen selber an, die brechen auch gerne mal in den Knicken. Antriebswellenschrauben müssen neu und korrekt angezogen werden, denn bei vielen Modellen muss die raus um den Partikelfilter beiseite zu nehmen um das AGR raus zu bekommen. (Querverbaute Motoren) Wenn du eine Endoskopkamera hast, kannst du auch eine AGR Leitung entfernen und Druck auf den Kühlkreislauf machen, dann sieht man häufig wie es in den AGR Kühler tropft bei kaltem Motor oder man sieht feuchte Stellen durch den ganzen Dreck im Kühler. Habe gerade 2 AGR nebst Kühler mal wieder hinter mir. Wenn man weiß wie, dann geht es auch zu Hause ohne Hebebühne recht gut. Dauert nur ein wenig länger. Nicht vergessen...neues AGR muss Adaptiert werden, sonst funktioniert es nicht korrekt.
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Gelöst
Vibrationen ab 120 km/h
Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe ab ca. 120km/h Vibrationen im Lenkrad, die mit zunehmender Geschwindigkeit bis ca. 160 km/h zunehmen und danach wieder weniger werden. Die Reifen wurden kontrolliert und neu gewuchtet, ohne Verbesserung. Danach ist das Fahrwerk inkl. aller Achsteile kontrolliert worden. Leider auch ohne Ergebnis. Was kann das sonst noch sein? Antriebswelle? Man hört aber nichts, kein Klackern bei Kurvenfahrt. Ich werde noch wahnsinnig. Ich hoffe sehr jemand kennt das Problem und kann mir helfen.
Fahrwerk
Sebastian Schöffer 02.05.22

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