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Lothar Sehmsdorf22.06.22
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Reifendrucksensor und Ölstandsanzeige | FIAT

Hallo lieber Schrauber. Ich habe einen Ducato 8 2.2 Multijet 3 Mein erstes Problem ist, dass trotz Serienbereifung die Drucksensoren der Reifen nicht erkannt werden. Aussage von Fiat war, dass es im Fehlerspeicher stand und gelöscht wurde, trotzdem tritt der Fehler immer wieder auf. Vielleicht kennt einer von euch die Ursache. Mein zweites Problem ist die Ölstandsanzeige. Der neue Ducato hat keinen Messtab mehr und nur eine digitale Anzeige. Wie es so sein soll, hat sich der neue Motor auf den ersten 2000 km einen halben Liter Öl gegönnt, was mich nicht verwundert hat. Die Anzeige ging auf halb und ich habe einen halben Liter nachgefüllt, mit dem Resultat, die digitale Anzeige blieb bei halb stehen. Das Fahrzeug wieder zu Fiat gebracht, Resultat: zu viel Öl im Motor wurde abgelassen und die Anzeige steht nun auf drei Viertel. Woher weiß ich, wie ich mich wann auf die Anzeige verlassen kann und warum zeigt die mehr an nach dem Ablassen? Vielen Dank für Eure Hilfe Liebe Grüße Lothar
Bereits überprüft
Fehlerspeicher wurden geprüft und gelöscht Motoröl abgelassen
Fahrwerk
Motor

FIAT

Technische Daten
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Jana Gleißner22.06.22
Selber würde ich da nichts dran machen, hast ja noch Garantie. Die Sensoren evtl mit dem Tester erreichbar, Batterie der Sensoren und die Sensoren selbst prüfen, lass das aber von der Werkstatt machen. Beim Öl könnte der Sensor oder die Kabel defekt sein, bei einigen Motoren lässt sich ein Stab zum prüfen recht leicht nachrüsten, bei anderen geht es garnicht. Wenn du mit einem Stab ein besseres Gefühl hast würde ich mal fragen ob das möglich ist einen Nachzurüsten.
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Thomas Scholz22.06.22
Das ist doch ein Neufahrzeug somit hast du Garantie Auf diesen Umstand hinweisen und instand setzen lassen
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Gelöschter Nutzer22.06.22
Also auf die Anzeige kannst du dich nicht verlassen,bringe den Wagen wieder in die Werkstatt scheint ein Elektronisches Problem zu sein
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Lothar Sehmsdorf22.06.22
Jana Gleißner: Selber würde ich da nichts dran machen, hast ja noch Garantie. Die Sensoren evtl mit dem Tester erreichbar, Batterie der Sensoren und die Sensoren selbst prüfen, lass das aber von der Werkstatt machen. Beim Öl könnte der Sensor oder die Kabel defekt sein, bei einigen Motoren lässt sich ein Stab zum prüfen recht leicht nachrüsten, bei anderen geht es garnicht. Wenn du mit einem Stab ein besseres Gefühl hast würde ich mal fragen ob das möglich ist einen Nachzurüsten. 22.06.22
Hey hey danke für die Antwort Persönlich will ich ja nichts machen aber meine Werkstatt findet den Fehler nicht
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Wolfgang N.22.06.22
Immer wieder in de Werkstatt die soll die Mängel beseitigen. Wenn kein Ölmessstab vorhanden ist muss man sich auf die Sensoren verlassen können.
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Jana Gleißner22.06.22
Lothar Sehmsdorf: Hey hey danke für die Antwort Persönlich will ich ja nichts machen aber meine Werkstatt findet den Fehler nicht 22.06.22
Hast du das Problem mit der Reifendruckanzeige auch bei den Winterrädern? Evtl hat deine Werkstatt einen Satz Räder zum quer tauschen, nur um sagen zu können ob es am Fahrzeug liegt oder an deinen Rädern. Aber eigentlich ist es nicht dein Problem, es ist die Aufgabe der Werkstatt den Fehler zu finden. Vielleicht mal zu einer anderen Vertragswerkstatt fahren. Du musst nicht dahin wo du ihn gekauft hast.
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Lothar Sehmsdorf22.06.22
Jana Gleißner: Hast du das Problem mit der Reifendruckanzeige auch bei den Winterrädern? Evtl hat deine Werkstatt einen Satz Räder zum quer tauschen, nur um sagen zu können ob es am Fahrzeug liegt oder an deinen Rädern. Aber eigentlich ist es nicht dein Problem, es ist die Aufgabe der Werkstatt den Fehler zu finden. Vielleicht mal zu einer anderen Vertragswerkstatt fahren. Du musst nicht dahin wo du ihn gekauft hast. 22.06.22
Nein reifen zum tauschen habe ich nicht Es handelt sich um ein Kasten Wohnmobil was eh schon bei einem anderen Händler gekauft wurde und der mit dem Einbau einer AHK eine Woche brauchte weil kein passender E-Satz für den neuen Ducato zur Verfügung stand Zum jetzigen Fiat Vertragspartner fahre ich 50 km und bei uns im Raum gibt es nur wenige
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Wolfgang Götze22.06.22
Hast du nach dem Reifenwechsel das System resetet? Hatte vor kurzem das selbe Problem
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Mirko Martin22.06.22
Viele Fahrzeuge haben gar nicht wirklich RD-SENSOREN, sonder steuern die Überprüfung per Raddrehzahlsensoren . Mein VW Tiguan 5N R-line zum Beispiel
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Lothar Sehmsdorf22.06.22
Mirko Martin: Viele Fahrzeuge haben gar nicht wirklich RD-SENSOREN, sonder steuern die Überprüfung per Raddrehzahlsensoren . Mein VW Tiguan 5N R-line zum Beispiel 22.06.22
In diesem Fall sind Sensoren verbaut weil wenn es ab und zu Mal funktioniert der exakte Druck von jedem reifen angezeigt wird
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Roman Niedermühlbichler22.06.22
Handelt es sich dabei um ein Wohnmobil?
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Roman Niedermühlbichler22.06.22
Roman Niedermühlbichler: Handelt es sich dabei um ein Wohnmobil? 22.06.22
Falls es sich um ein Wohnmobil handelt würde ich empfehlen das Steuergerät für die Reifendrucksensoren weiter nach unten zu versetzen. Damit sollte das Problem behoben sein.
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Loki160922.06.22
Das Steuergerät lässt sich nicht versetzen. Das ist im Radkasten verbaut. Aber das Problem der TPMS Sensoren ist bekannt bei Fiat und wird auch so behandelt. Die defekten ersetzen lassen und alles ist gut. Evtl. sogar das Steuergerät ersetzen. Das Problem mit dem Öl ist leider hausgemacht mit diesem neuen Motor. Das musste so kommen. Ich weiß ehrlich gesagt gerade bicht wie es in der Betriebsanleitung steht, aber ich denke dort wird es genau so drin stehen wie in den Service Informationen. Zündung an machen, Ölstand anzeigen lassen, in 100ml Schritten auffüllen und die Anzeige beobachten. Sie misst ca. aller 5 Minuten. Irgendwann hat man ja ungefähr ein Gefühl dafür wie viel zwischen halb und voll ist. Genau so muss man auch in der Werkstatt vor gehen. Wird überfüllt muss alles raus.
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Lothar Sehmsdorf22.06.22
Loki1609: Das Steuergerät lässt sich nicht versetzen. Das ist im Radkasten verbaut. Aber das Problem der TPMS Sensoren ist bekannt bei Fiat und wird auch so behandelt. Die defekten ersetzen lassen und alles ist gut. Evtl. sogar das Steuergerät ersetzen. Das Problem mit dem Öl ist leider hausgemacht mit diesem neuen Motor. Das musste so kommen. Ich weiß ehrlich gesagt gerade bicht wie es in der Betriebsanleitung steht, aber ich denke dort wird es genau so drin stehen wie in den Service Informationen. Zündung an machen, Ölstand anzeigen lassen, in 100ml Schritten auffüllen und die Anzeige beobachten. Sie misst ca. aller 5 Minuten. Irgendwann hat man ja ungefähr ein Gefühl dafür wie viel zwischen halb und voll ist. Genau so muss man auch in der Werkstatt vor gehen. Wird überfüllt muss alles raus. 22.06.22
Wow vielen Dank für die Info Eine Betriebsanleitung wurde leider nicht mitgeliefert Aussage war gibt es nicht mehr muss ich mir aus dem Netz holen Nur da find ich nichts
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Loki160923.06.22
Lothar Sehmsdorf: Wow vielen Dank für die Info Eine Betriebsanleitung wurde leider nicht mitgeliefert Aussage war gibt es nicht mehr muss ich mir aus dem Netz holen Nur da find ich nichts 22.06.22
Das ist Quatsch. Dann wurde die Betriebsanleitung verschlampt. Du kannst dir eine bei jedem FCA Händler bestellen oder als PDF zukommen lassen.
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Jana Gleißner23.06.22
Lothar Sehmsdorf: Wow vielen Dank für die Info Eine Betriebsanleitung wurde leider nicht mitgeliefert Aussage war gibt es nicht mehr muss ich mir aus dem Netz holen Nur da find ich nichts 22.06.22
Also ich kenn es nur von VW und audi und eine Betriebsanleitung gibt es immer. Serviceheft nicht mehr da es teilweise elektronisch ist.
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Alex G-O07.07.22
Hallo 👋 Bei Einigen Fahrzeuge kann es mit einem Update für das RDKS system behoben werden. Fürs die Ölstandsanzeige gibt es auch ein Update MfG
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Lothar Sehmsdorf07.07.22
Alex G-O: Hallo 👋 Bei Einigen Fahrzeuge kann es mit einem Update für das RDKS system behoben werden. Fürs die Ölstandsanzeige gibt es auch ein Update MfG 07.07.22
Vielen Dank für die Information
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Eric Jacobs15.08.22
Loki1609: Das Steuergerät lässt sich nicht versetzen. Das ist im Radkasten verbaut. Aber das Problem der TPMS Sensoren ist bekannt bei Fiat und wird auch so behandelt. Die defekten ersetzen lassen und alles ist gut. Evtl. sogar das Steuergerät ersetzen. Das Problem mit dem Öl ist leider hausgemacht mit diesem neuen Motor. Das musste so kommen. Ich weiß ehrlich gesagt gerade bicht wie es in der Betriebsanleitung steht, aber ich denke dort wird es genau so drin stehen wie in den Service Informationen. Zündung an machen, Ölstand anzeigen lassen, in 100ml Schritten auffüllen und die Anzeige beobachten. Sie misst ca. aller 5 Minuten. Irgendwann hat man ja ungefähr ein Gefühl dafür wie viel zwischen halb und voll ist. Genau so muss man auch in der Werkstatt vor gehen. Wird überfüllt muss alles raus. 22.06.22
Leider sind die Knopfzellen in den TPMS nicht sehr langlebig (max 5 Jahre bei uns), danach haben wir die Sensoren immer mit den Reifen gewechselt. Beim freundlichen sündhaft teuer, Aftermarketpreise bewegen sich bei ca. EUR 20,00 das Stück.
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