Startprobleme | FIAT DUCATO Kasten
Hallo zusammen,
so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe, irgendjemand von euch hat eine zündende Idee...
Folgendes Symptom:
Mein Ducato 120 Multijet, BJ 2007 mit 2,3l Motor hat Probleme beim Kaltstart.
Zündung an, kurz warten und Motor starten.
Wenn ich kein Gas gebe, geht er sofort wieder aus.
Ab und zu ruckelt er noch, geht aber sofort aus.
Wenn ich dabei Gas gebe, also die Drehzahl erhöhe, bläst er meistens (90 % der Fälle) weißen, unverbrannten Diesel aus dem Auspuff.
Die Drehzahl muss man dann ca. 5 Sekunden halten; danach läuft er auf allen Zylindern und auch ohne Probleme.
Wenn der Motor warm ist, hat er das Problem nicht.
Sobald er läuft, läuft er ohne Probleme.
Keine Fehler im Speicher, kein Notlaufprogramm, Stellgliedtests sowie Sensordaten ohne Befund und schnurrt wie ne Eins.
Leerlaufdrehzahl bei ca. 800 rpm, Leistungsentfaltung in allen Bereichen ohne Probleme.
Welche Fehlerquelle könnte es noch geben?
Habe ich irgendwas übersehen?
Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen.
Viele Grüße
Paul
Bereits überprüft
Bisher habe ich folgende Arbeiten durchgeführt:
- Unterdruckschläuche E-Ventil zu AGR getauscht
- Dieselfilter getauscht
Danach sprang er auch in kaltem Zustand an. Nach einer Woche dann die gleichen Probleme
- Anlasser getauscht (Magnetschalter war irgendwann im Eimer). Vorher war ein 1,7kW-Anlasser drin, jetzt einer mit 2,5kW
- Luftfilter getauscht
- Relais zu den Glühkerzen getauscht
- LMM getauscht
- Glühkerze Zylinder 3 getauscht, da diese einen zu hohen Widerstand hatte
- Injektoren der Zylinder 3 und 4 getauscht, da einer komplett kaputt und der andere undicht war
- AGR-Ventil getauscht
- Glühkerzen Zylinder 1, 2 und 4 ebenfalls getauscht
- Stecker an Glühkerze 3 ersetzt, da jemand die Clips abgeschnitten hatte
- Drosselklappe gereinigt
Und nun springt er trotzdem noch an wie ein Sack Schrauben.