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Andreas Herschbach10.03.25
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Wagen zieht zur Seite | VW MULTIVAN T5

Hallo, mein T5 2.5tdi 2009 174ps fing auf einmal an zur Seite zu ziehen. Sprich, auf gerader Strecke zieht der Wagen spürbar langsam nach links. Bei Geschwindigkeiten über 120km/h wirds weniger. Auch habe ich das Gefühl, dass er sich nach links leichter lenken lässt, als nach rechts. (Bitte keine Kommentare, dass die Straße nicht immer eben ist, daran liegt es nicht) Danke schon mal für eure Ideen. :-)
Bereits überprüft
Spur wurde eingestellt. Neue Reifen sind drauf, und wurden auch schon von vorne nach hinten getauscht Neues Servoöl . Spurstangen und Koppelstangen überprüft und erneuert.
Fahrwerk

VW MULTIVAN T5 (7HM, 7HN, 7HF, 7EF, 7EM, 7EN)

Technische Daten
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Kezia i Felix10.03.25
Reifendruck mal kontrolliert
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Kezia i Felix10.03.25
Feder gebrochen oder Stoßdämpfer undicht
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Ingo N.10.03.25
Die Räder auf der Bühne mal von Hand gedreht?
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Christian Bolz10.03.25
Bremse leicht fest ? Bzw. wird nach längerer Fahrt die eine oder andere Bremse wärmer als die restlichen ?
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Ingo N.10.03.25
Kezia i Felix: Feder gebrochen oder Stoßdämpfer undicht 10.03.25
Wer macht denn damit eine Achsvermessung? 🤔
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Ingo N.10.03.25
Mal eine ganz blöde Frage. Nicht übel nehmen... Hat der die elektronische Diff Sperre? Die ist ja nicht eingeschaltet? 🤔 Gab es glaube ich aber auch nur zusammen mit 4 Motion.
2
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Ingo N.10.03.25
Baujahr 2009 und AXE Motor dürfte nicht passen. Das müsste ein BPC sein... 🤔
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Kezia i Felix10.03.25
Ingo N.: Wer macht denn damit eine Achsvermessung? 🤔 10.03.25
. nichts ist unmöglich Hast du alle vier Reifen getauscht oder nur eine Seite Oder die Spur/Sturz nicht richtig eingestellt. Vielleicht nochmal zu einem anderen Reifendienst und da die Spur vermessen lassen. Wobei ich wirklich auf die Reifen tippe das die einen Schaden haben. Vielleicht sind die Reifen auch schon 7 Jahre alt und älter. Oder wurden zuvor falsch gelagert oder beim aufziehen auf die Felgen beschädigt
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Roland Thürstein10.03.25
Hast du die Gummimetalllager der vorderen Querlenker schon geprüft? Speziell die hinteren reißen gerne ein.
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Rudi Klaus10.03.25
Schau mal ob die Reifen einseitig abgefahren werden.
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Kezia i Felix10.03.25
Rudi Klaus: Schau mal ob die Reifen einseitig abgefahren werden. 10.03.25
Die Reifen sind doch neu
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Friedgerd Bunte10.03.25
Achsaufhangung prüfen, Querlenker Lager, Bremse komplett freigängig, Radlager in Ordnung? Und die Hinterachse mit einbeziehen in die Prüfung, nicht das da etwas fest sitzt
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André Brüseke10.03.25
Friedgerd Bunte: Achsaufhangung prüfen, Querlenker Lager, Bremse komplett freigängig, Radlager in Ordnung? Und die Hinterachse mit einbeziehen in die Prüfung, nicht das da etwas fest sitzt 10.03.25
Genau... Die querlenker... schaut man aber vor einer Vermessung nach... weils weggeworfenes Geld ist...
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Mandy C. S.10.03.25
Wenn der Wagen in eine richtung leichter Einlenken lässt dann Stimmt die Spur nicht mehr.
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Andreas Herschbach10.03.25
Kezia i Felix: Reifendruck mal kontrolliert 10.03.25
Reifendruck ist gleich
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Andreas Herschbach10.03.25
Ingo N.: Die Räder auf der Bühne mal von Hand gedreht? 10.03.25
Beim nächsten W-Termin bleibe ich mal dabei. wird geprüft
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Andreas Herschbach10.03.25
Christian Bolz: Bremse leicht fest ? Bzw. wird nach längerer Fahrt die eine oder andere Bremse wärmer als die restlichen ? 10.03.25
Lasse ich beim nächsten W-Termin Prüfen
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Andreas Herschbach10.03.25
Ingo N.: Mal eine ganz blöde Frage. Nicht übel nehmen... Hat der die elektronische Diff Sperre? Die ist ja nicht eingeschaltet? 🤔 Gab es glaube ich aber auch nur zusammen mit 4 Motion. 10.03.25
Ne hat er nicht, ist kein 4Motion
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Andreas Herschbach10.03.25
Ingo N.: Baujahr 2009 und AXE Motor dürfte nicht passen. Das müsste ein BPC sein... 🤔 10.03.25
Danke für den Hinweis
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Andreas Herschbach10.03.25
Kezia i Felix: . nichts ist unmöglich Hast du alle vier Reifen getauscht oder nur eine Seite Oder die Spur/Sturz nicht richtig eingestellt. Vielleicht nochmal zu einem anderen Reifendienst und da die Spur vermessen lassen. Wobei ich wirklich auf die Reifen tippe das die einen Schaden haben. Vielleicht sind die Reifen auch schon 7 Jahre alt und älter. Oder wurden zuvor falsch gelagert oder beim aufziehen auf die Felgen beschädigt 10.03.25
Konnte die Reifen nur auf der gleichen Seite tauschen, da Laufrichtung. Reifen sind drei Monate alt und weisen keine Abfahrspuren (sagt man das so?) auf.
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Andreas Herschbach10.03.25
Rudi Klaus: Schau mal ob die Reifen einseitig abgefahren werden. 10.03.25
Reifen sind in Ordnung
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Kezia i Felix10.03.25
Andreas Herschbach: Konnte die Reifen nur auf der gleichen Seite tauschen, da Laufrichtung. Reifen sind drei Monate alt und weisen keine Abfahrspuren (sagt man das so?) auf. 10.03.25
Das die Seitlich getauscht werden sollten habe ich auch nicht erwähnt. Schau mal auf die Reifen wie alt die wirklich sind Die besten Reifen sind 2 Jahre alt, dann sind die passend ausgehärtet, ab 5 Jahren wird es schon langsam kritisch Wobei 5 Jahre alte Reifen noch als neu verkauft werden dürfen
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Tom Werner10.03.25
Roland Thürstein: Hast du die Gummimetalllager der vorderen Querlenker schon geprüft? Speziell die hinteren reißen gerne ein. 10.03.25
Genau, die reißen oder werden weich. Da gibt es Gummibuchsen zum Einpressen, dann braucht man nicht den kompletten Querlenker kaufen. Traggelenk ist extra verschraubt. Hab ich bei meinem T5 auch schon gemacht.
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Andreas Herschbach10.03.25
Tom Werner: Genau, die reißen oder werden weich. Da gibt es Gummibuchsen zum Einpressen, dann braucht man nicht den kompletten Querlenker kaufen. Traggelenk ist extra verschraubt. Hab ich bei meinem T5 auch schon gemacht. 10.03.25
Gute Idee, lasse ich nächste Woche gleich mit prüfen
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Udo Hensler10.03.25
Hast du mal getestet wenn du Gas gibst zieht er in die eine Richtung und wenn du vom Gas gehst kommt der wieder zurück? Wenn ja traggelenke erneuern
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Udo Hensler10.03.25
Udo Hensler: Hast du mal getestet wenn du Gas gibst zieht er in die eine Richtung und wenn du vom Gas gehst kommt der wieder zurück? Wenn ja traggelenke erneuern 10.03.25
Und die Querlenker Lager überprüfen
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Bojan Kiric10.03.25
Wenn das Halbachsgelenk trocken, verschlissen oder schwergängig ist, besteht das Problem darin, dass das Fahrzeug ebenfalls ausschlägt.
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Andreas Herschbach12.05.25
Kezia i Felix: . nichts ist unmöglich Hast du alle vier Reifen getauscht oder nur eine Seite Oder die Spur/Sturz nicht richtig eingestellt. Vielleicht nochmal zu einem anderen Reifendienst und da die Spur vermessen lassen. Wobei ich wirklich auf die Reifen tippe das die einen Schaden haben. Vielleicht sind die Reifen auch schon 7 Jahre alt und älter. Oder wurden zuvor falsch gelagert oder beim aufziehen auf die Felgen beschädigt 10.03.25
Habe jetzt die Sommerreifen drauf, selbes Problem, wagen zieht nach links
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Andreas Herschbach12.05.25
Roland Thürstein: Hast du die Gummimetalllager der vorderen Querlenker schon geprüft? Speziell die hinteren reißen gerne ein. 10.03.25
So, hat etwas gedauert, die Querlenkerlager wurden auf beiden Seiten erneuert , und der Wagen zieht immer noch nach links. grrrr
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Andreas Herschbach12.05.25
Kezia i Felix: Reifendruck mal kontrolliert 10.03.25
klar
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Andreas Herschbach12.05.25
Kezia i Felix: Feder gebrochen oder Stoßdämpfer undicht 10.03.25
Nein
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Andreas Herschbach12.05.25
Udo Hensler: Und die Querlenker Lager überprüfen 10.03.25
Also Querlenker auf beiden Seiten hinten sind erneuert worden, der Wagen zieht bei langsamen Geschwindigkeiten so 20-70km/h nach links , je schneller um so besser wird es. Hin und wieder, wenn man bei Tempo 20-70 am Lenkrad wackelt, bleibt er in der Spur. Bei 2 von 10 Versuchen. ????
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Andreas Herschbach12.05.25
Bojan Kiric: Wenn das Halbachsgelenk trocken, verschlissen oder schwergängig ist, besteht das Problem darin, dass das Fahrzeug ebenfalls ausschlägt. 10.03.25
Hi, eine gute Idee, werde ich mal dem Werkstattmeister ausrichten. Danke, Melde mich dann wieder
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Kezia i Felix12.05.25
Hattest du das Problem auch schon vor den neuen Reifen
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Udo Hensler12.05.25
Andreas Herschbach: Also Querlenker auf beiden Seiten hinten sind erneuert worden, der Wagen zieht bei langsamen Geschwindigkeiten so 20-70km/h nach links , je schneller um so besser wird es. Hin und wieder, wenn man bei Tempo 20-70 am Lenkrad wackelt, bleibt er in der Spur. Bei 2 von 10 Versuchen. ???? 12.05.25
Ich dachte eher an Vorderachse hatte ich bei meinem t4
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Andreas Herschbach14.05.25
Udo Hensler: Ich dachte eher an Vorderachse hatte ich bei meinem t4 12.05.25
Sorry, ne schon klar. Ich meine natürlich die an der Vorderachse. Dort halt die hinteren, die vorderen waren noch gut.
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Mandy C. S.14.05.25
Dann stimmt die4 Spur nicht mehr, bitte zur Achsvermessung gehen und das Fahrwerk auf Ausgeschlagene Gelenke und Lager Prüfen
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Andreas Herschbach14.05.25
Kezia i Felix: Hattest du das Problem auch schon vor den neuen Reifen 12.05.25
Ne, die Reifen sind im Oktober drauf gekommen, das Problem ist im Februar aufgetreten. Die Werkstatt ist auch etwas Ratlos, Sie tippt auf ein schwergängiges Differenzial ?!?
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Andreas Herschbach14.05.25
Mandy C. S.: Dann stimmt die4 Spur nicht mehr, bitte zur Achsvermessung gehen und das Fahrwerk auf Ausgeschlagene Gelenke und Lager Prüfen 14.05.25
Kurze Zusammenfassung: Neue Allwetterreifen, Problem da Traggelenke, Koppelstangen erneuert , Spur eingestellt. Problem da. Andere Werkstatt Querlenker neue Lager eingepresst, Spur eingestellt. Problem da Spur nochmal kontrolliert. Problem da Wie gesagt bei höheren Geschwindigkeit ist das ziehen nach links so gut wie weg und so bei Tempo 70 und langsamer , deutlicher zug nach links. Mit dem hin und her lenken und wieder loslassen des Lenkrades auf gerader Strecke kann es schon mal passieren das er kurz gerade aus läuft.
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Mandy C. S.14.05.25
Andreas Herschbach: Kurze Zusammenfassung: Neue Allwetterreifen, Problem da Traggelenke, Koppelstangen erneuert , Spur eingestellt. Problem da. Andere Werkstatt Querlenker neue Lager eingepresst, Spur eingestellt. Problem da Spur nochmal kontrolliert. Problem da Wie gesagt bei höheren Geschwindigkeit ist das ziehen nach links so gut wie weg und so bei Tempo 70 und langsamer , deutlicher zug nach links. Mit dem hin und her lenken und wieder loslassen des Lenkrades auf gerader Strecke kann es schon mal passieren das er kurz gerade aus läuft. 14.05.25
Ich musste selber an Meinem Fahrzeug insgesammt 3mal spur vermessen lassen nach einer Reperatur an der Vorderachse 2 Mal wegen Beanstandung in der fachwerstatt dann bin ich zum hisigen Bosch dienst die haben da eine vollautomatische Optische Achsvermessungssystem da wo nichts mehr ans Fahrzeug angebracht werden muss und siehe da Spur war falsch, dort eingestellt und siehe da alles gut, heißt die Achsvermessungsbühne in der Fachwerkstatt Stimmt nicht auch wenn bei denen die Werte als in Ordnung galt. Das Achsmesssystem bei Bosch Service sagte aber was anderes und dann gab es da eine ergänzung das die messwerte die angegeben sind mit dem Gewicht des Fahrers berücksichtigt werden, es gibt Achsmesssysteme da muss man schauen wenn dies nicht berücksichtigt wird muss beim vermessen gewicht auf dem Fahrersitzt gelegt werden damit die Einstellwerte dann passen, denn ohne Fahrer fährt das Fahrzeug nicht, wenn aber im Messystem angegeben wird das die Einstellwerte ohne fahrer optimiert sind und berücksichtigt wird dann braucht man keine Beschwerung, ich Selbst bin nach dem einstellen ins Fahrzeug gesessen und dann sind die Werte annähernd beitseitig von vorspur auf 0 Null gegangen. seit dem meide ich eine Achsvermessung in dieser einen Fachwerkstatt da ich weiß das die Anlage nicht richtig vermessen tut.
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Christian Bolz14.05.25
Mandy C. S.: Ich musste selber an Meinem Fahrzeug insgesammt 3mal spur vermessen lassen nach einer Reperatur an der Vorderachse 2 Mal wegen Beanstandung in der fachwerstatt dann bin ich zum hisigen Bosch dienst die haben da eine vollautomatische Optische Achsvermessungssystem da wo nichts mehr ans Fahrzeug angebracht werden muss und siehe da Spur war falsch, dort eingestellt und siehe da alles gut, heißt die Achsvermessungsbühne in der Fachwerkstatt Stimmt nicht auch wenn bei denen die Werte als in Ordnung galt. Das Achsmesssystem bei Bosch Service sagte aber was anderes und dann gab es da eine ergänzung das die messwerte die angegeben sind mit dem Gewicht des Fahrers berücksichtigt werden, es gibt Achsmesssysteme da muss man schauen wenn dies nicht berücksichtigt wird muss beim vermessen gewicht auf dem Fahrersitzt gelegt werden damit die Einstellwerte dann passen, denn ohne Fahrer fährt das Fahrzeug nicht, wenn aber im Messystem angegeben wird das die Einstellwerte ohne fahrer optimiert sind und berücksichtigt wird dann braucht man keine Beschwerung, ich Selbst bin nach dem einstellen ins Fahrzeug gesessen und dann sind die Werte annähernd beitseitig von vorspur auf 0 Null gegangen. seit dem meide ich eine Achsvermessung in dieser einen Fachwerkstatt da ich weiß das die Anlage nicht richtig vermessen tut. 14.05.25
Uiiii.... Man lernt nie aus, das wusste ich auch noch nicht das es bezüglich Fahrergewicht schon mal Probleme gibt. Aber gut zu wissen das man da etwas aufpassen muss, danke !!
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Gelöst
Motor startet nicht mehr (Anlasser dreht)
Moin, der gute T5 ist leider liegen geblieben. Er fuhr normal und hatte dann alle 5 Minuten einen Aussetzer, wobei dann die Glühwendel, die Partikelfilterleuchte und die Batterieleuchte kurz aufgeblinkt hat. Seitdem der Motor dann ausgemacht wurde, springt der gute 2,5l Pumpe Düse gar nicht mehr an. Ich vermute das das Motorsteuergerät den Start unterbindet. Fehlerspeicher Eintrag hat er keinen was mich sehr wundert. Er versucht nichtmal anzuspringen. Ich wollte morgen nochmal den Kabelbaum im Ventildeckel zu den Pumpe- Düse Elementen sowie die Pumpe-Düse Elemente überprüfen, aber meiner Meinung nach müsste er trotz eines defekten Elements trotzdem noch starten. Vielleicht hat ja wer noch eine Idee, Tipps oder Anregungen. Bin über jede Hilfe Dankbar, danke im Voraus!
Motor
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Scheibenwischer ohne Funktion
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Hallo in die Runde, wer Bus fährt, hat immer was zu tun. Jaja... Ich fahre einen T5 2,5 TDI mit dem Motor BPC und habe ein Problem. Es rauchte im Motorraum und der Krümmer ist defekt. Das Ding lief echt wie ein Sack Nüsse und nahm auch eher schleppend Gas an, usw. Nun habe ich einiges repariert und dabei eine Menge Geld ausgegeben: - Krümmer HJS - Turbolader von der örtlichen Instandsetzung - Ladeluftkühler - Alle ladeluftschläuche - Agr Kühler - Agr Ventil magneti marelli - Drosselklappe conti - DPF - Temp. Sensor im DPF von HJS - Dpf zurückgesetzt - Endtopf - Dieselfilter Mahle So... Nun habe ich die Fehler gelöscht und bin losgefahren. Der verfluchte Turbo macht jedoch keinen Druck. Der Ladedruck ist unterschritten. Den Fehler konnte ich beheben, es war ein kleiner Schlauch ab. Bei der nächsten Probefahrt drückt der Turbo dann auch wieder. Jetzt habe ich folgendes Problem: Der T5 zieht bis 2500 Umdrehungen hoch, dann bleibt er stehen und dann geht es wieder bis 3000 Umdrehungen und dann wieder stopp und weiter bis 4000 Umdrehungen. Es ist eine Art Intervall. Beim konstant untertourigen Fahren gibt es außerdem eine Art Wellenbewegung, bei der das Steuergerät regelt. Mit VCDS konnte ich keinen Fehler finden. Ein anderer Mechaniker gibt im Stand stoßweise Gas und man sieht, dass sich die Luft im System staut. Wer kann mir helfen? Ist es die Drosselklappe oder das AGR-Ventil? Oder ist es schlimmer? Ich habe wirklich keinen blassen Schimmer mehr. Vielen Dank im Voraus!
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