Probleme mit dem Turbolader | VW MULTIVAN T5
Hallo in die Runde,
wer Bus fährt, hat immer was zu tun. Jaja...
Ich fahre einen T5 2,5 TDI mit dem Motor BPC und habe ein Problem. Es rauchte im Motorraum und der Krümmer ist defekt. Das Ding lief echt wie ein Sack Nüsse und nahm auch eher schleppend Gas an, usw.
Nun habe ich einiges repariert und dabei eine Menge Geld ausgegeben:
- Krümmer HJS
- Turbolader von der örtlichen Instandsetzung
- Ladeluftkühler
- Alle ladeluftschläuche
- Agr Kühler
- Agr Ventil magneti marelli
- Drosselklappe conti
- DPF
- Temp. Sensor im DPF von HJS
- Dpf zurückgesetzt
- Endtopf
- Dieselfilter Mahle
So... Nun habe ich die Fehler gelöscht und bin losgefahren. Der verfluchte Turbo macht jedoch keinen Druck. Der Ladedruck ist unterschritten.
Den Fehler konnte ich beheben, es war ein kleiner Schlauch ab.
Bei der nächsten Probefahrt drückt der Turbo dann auch wieder.
Jetzt habe ich folgendes Problem: Der T5 zieht bis 2500 Umdrehungen hoch, dann bleibt er stehen und dann geht es wieder bis 3000 Umdrehungen und dann wieder stopp und weiter bis 4000 Umdrehungen. Es ist eine Art Intervall.
Beim konstant untertourigen Fahren gibt es außerdem eine Art Wellenbewegung, bei der das Steuergerät regelt.
Mit VCDS konnte ich keinen Fehler finden.
Ein anderer Mechaniker gibt im Stand stoßweise Gas und man sieht, dass sich die Luft im System staut.
Wer kann mir helfen? Ist es die Drosselklappe oder das AGR-Ventil? Oder ist es schlimmer? Ich habe wirklich keinen blassen Schimmer mehr.
Vielen Dank im Voraus!