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Ramon Noriega29.06.24
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Scheibenwischer ohne Funktion | VW MULTIVAN T5

Liebe Schraubergemeide, Ich hoffe, mir kann geholfen werden. Das Problem, dass ich gleich beschreiben werde, hatte ich letztes Jahr schon mal, und zwar zu 100 % der gleiche Fehler. Letzte Woche, ich fahre auf der Autobahn und es regnet. Plötzlich gehen die Scheibenwischer aus und nicht mehr an. Egal in welcher Schalterstellung sie gehen nicht mehr. Am nächsten Parkplatz angehalten, den Motor abgestellt, eine Zeit lang gewartet und wieder gestartet, aber Wischer gehen immer noch nicht. Gewartet, bis es nicht mehr regnet, nach Hause gefahren und den Bus in die Garage gefahren. Am nächsten Tag, ich will mich auf die Fehlersuche machen und siehe da, ohne, dass ich was gemacht habe, gehen die Scheibenwischer wieder. Ich hatte noch die Sicherung geprüft, die war I.O.
Bereits überprüft
Sicherung
Elektrik

VW MULTIVAN T5 (7HM, 7HN, 7HF, 7EF, 7EM, 7EN)

Technische Daten
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25 Antworten
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Ramon Noriega02.07.24
Michael Jilch: Da ist sicher im Bordnetzsteuergerät das Relai Scheibenwischer defekt ist eine T5 Krankheit . Kann EZU reparieren .Das Bordnetzsteuergerät ist neben dem Gaspedal beim Mitteltunnel ist ein bisschen fummelig auszubauen . 29.06.24
Liebe Schraubergemeide, Wie gesagt, war ich beim freundlichen und der Meister ist ziemlich sicher das der Fehler im Bordnetzsteuergerät liegt. Er hat die Möglichkeit das Teil zu verschicken und reparieren lassen. Von daher sehe ich das Problem erstmal als gelöst. Ich wollte euch allen nochmal vielen Dank sagen für die vielen Tips. Ihr seid einfach nur geil. LG. Ramon
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HELLA Waschwasserpumpe, Scheibenreinigung (8TW 006 847-021)

Dieses Produkt ist passend für VW MULTIVAN T5 (7HM, 7HN, 7HF, 7EF, 7EM, 7EN)

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Doozer202429.06.24
Moin, Kontrolliere mal den Motorhauben KontaktschalterKabel/Steckverbindung evtl Oxidierte, Kabelbruch
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Ingo N.29.06.24
Da lese ich mal mit. Macht meiner auch von Zeit zu Zeit. Und wenn ich nachschauen möchte natürlich nicht... 😉🤷🏻‍♂️
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16er Blech Wickerl29.06.24
Entweder Motorhaubenschalter (leuchtete gestern die Motorhaube ist offen Kontrolleuchte auf?) oder Wischerhebelschalter ist defekt.
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Ramon Noriega29.06.24
Doozer2024: Moin, Kontrolliere mal den Motorhauben KontaktschalterKabel/Steckverbindung evtl Oxidierte, Kabelbruch 29.06.24
Mein Bulli ist Bj.2009 und hat somit kein Kontaktschalter / Motorhaube. Alles andere werde ich überprüfen. Danke
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Kurbel29.06.24
Ich würde mal im E-Schema schauen, der Wischer wird wohl nicht direkt vom Schalter gesteuert sondern vom Bordnetzsteuergerät bestromt? Und event. ist es ein Eintrag im Fehlerspeicher?
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Patrick Frieß29.06.24
Hallo guten Tag; Ich würde mal den Kabelbaum zum Steuergerät überprüfen und auch der Lenkstockhebelschalter wäre denkbar.mfg P.F
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Jonathan E.29.06.24
Da ist das Scheibenwischer Gestänge fest. Am besten gleich gegen ein neues austauschen. Gangbar machen ist nicht von langer Dauer
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Franz Rottmann29.06.24
Schau mal nach Wassereinbruch am Bordnetzsteuergerät bzw. am Kabelbaum/ Stecker zum BNS.
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Ingo N.29.06.24
Franz Rottmann: Schau mal nach Wassereinbruch am Bordnetzsteuergerät bzw. am Kabelbaum/ Stecker zum BNS. 29.06.24
Undichtigkeit im/am Schiebedach Fenster Ablaufschlauch links, führt auf dem direkten Weg ins BNS. 🙈
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Ramon Noriega29.06.24
Ingo N.: Undichtigkeit im/am Schiebedach Fenster Ablaufschlauch links, führt auf dem direkten Weg ins BNS. 🙈 29.06.24
Danke für die vielen Tips hier, Ich besitze kein Schiebedach
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16er Blech Wickerl29.06.24
Jonathan E.: Da ist das Scheibenwischer Gestänge fest. Am besten gleich gegen ein neues austauschen. Gangbar machen ist nicht von langer Dauer 29.06.24
Und das Wischergestänge löst sich wieder von alleine über Nacht?
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Ramon Noriega29.06.24
Ramon Noriega: Danke für die vielen Tips hier, Ich besitze kein Schiebedach 29.06.24
Liebe Schraubergemeide,, Fahrzeug eben mit VCDS ausgelesen. Siehe Bilder
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Michael Jilch29.06.24
Ramon Noriega: Liebe Schraubergemeide,, Fahrzeug eben mit VCDS ausgelesen. Siehe Bilder 29.06.24
Na da ist der Fehler der auf das Relai hindeutet .Scheibenwischer Fehler im Stromkreis !
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Kurbel29.06.24
Warum nicht gleich mal in Fehlerspeicher gekuckt....
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Ramon Noriega29.06.24
Kurbel: Warum nicht gleich mal in Fehlerspeicher gekuckt.... 29.06.24
Ja, hast recht aber ich selbst hab kein Auslesegerät. Aber eins muss man sagen. Ihr seid eine tolle Schraubergemeide. Vielen lieben Dank für die Tips. Ihr habt mir wirklich schnell geholfen. Vielen Vielen lieben Dank. 💪👍👍 Wo kann man sowas reparieren lassen?? Ansonsten fahre ich Montag zum Freundlichen LG.RAMON
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Kurbel29.06.24
Ramon Noriega: Ja, hast recht aber ich selbst hab kein Auslesegerät. Aber eins muss man sagen. Ihr seid eine tolle Schraubergemeide. Vielen lieben Dank für die Tips. Ihr habt mir wirklich schnell geholfen. Vielen Vielen lieben Dank. 💪👍👍 Wo kann man sowas reparieren lassen?? Ansonsten fahre ich Montag zum Freundlichen LG.RAMON 29.06.24
Sowas braucht man ja auch nicht jeden Tag. Kannst ja erstmal beim freundlichen vorbei und fragen was eines neues Steuergerät kostet und es muss passend zu Deinem Fahrzeug codiert sein. Wenn es denn wirklich an dem liegt, aber es ist wenigstens ein Fehler erkannt worden.
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16er Blech Wickerl29.06.24
Ramon Kontrolliere mal den Stecker vom Scheibenwischermotor. Da könnten die Kontakte defekt sein, bzw. kooridiert.
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Ramon Noriega29.06.24
16er Blech Wickerl: Ramon Kontrolliere mal den Stecker vom Scheibenwischermotor. Da könnten die Kontakte defekt sein, bzw. kooridiert. 29.06.24
Kontakte würden alle überprüft und mit Kontaktspray behandelt. Eigentlich würde alles was hier beschrieben überprüft. Alles was möglich war. Danke für die vielen Tips LG.Ramon
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Ramon Noriega29.06.24
Wie gesagt Montag fahre ich zum freundlichen die sollen mal nach Bordsteuergerät schauen. Es ist immer schwer einen Fehler zu finden der nicht mehr da ist. Mf Ramon
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Franz Rottmann29.06.24
Michael Jilch: Na da ist der Fehler der auf das Relai hindeutet .Scheibenwischer Fehler im Stromkreis ! 29.06.24
...oder der Wischermotor selbst wegen dem fehlendem Signal vom Endschalter.
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Franz Rottmann29.06.24
Franz Rottmann: ...oder der Wischermotor selbst wegen dem fehlendem Signal vom Endschalter. 29.06.24
Ich denke wenn das Signal vom Endschalter ausbleibt schaltet das Steuergerät sicherheitshalber den Wischer ab um zu verhindern das da was abfackelt wenn der Antrieb blockiert wäre.
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Michael Jilch29.06.24
Franz Rottmann: ...oder der Wischermotor selbst wegen dem fehlendem Signal vom Endschalter. 29.06.24
Magst sogar recht haben,aber so wie der TE geschildert hat deutet auf den Fehler im Bordnetzsteuergerät hin .Aber der TE kann ja das Bordnetzsteuergerät überprüfen lassen oder den Wischermotor mit Gestänge erneuern .
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Jonathan E.29.06.24
16er Blech Wickerl: Und das Wischergestänge löst sich wieder von alleine über Nacht? 29.06.24
Ja, vor allem wenn Feuchtigkeit rein gekommen ist. Soll mal den Wischer anstellen und von Hand versuchen hin und her zu bewegen, und er wird sehen was sich tut
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Gelöst
Motor startet nicht mehr (Anlasser dreht)
Moin, der gute T5 ist leider liegen geblieben. Er fuhr normal und hatte dann alle 5 Minuten einen Aussetzer, wobei dann die Glühwendel, die Partikelfilterleuchte und die Batterieleuchte kurz aufgeblinkt hat. Seitdem der Motor dann ausgemacht wurde, springt der gute 2,5l Pumpe Düse gar nicht mehr an. Ich vermute das das Motorsteuergerät den Start unterbindet. Fehlerspeicher Eintrag hat er keinen was mich sehr wundert. Er versucht nichtmal anzuspringen. Ich wollte morgen nochmal den Kabelbaum im Ventildeckel zu den Pumpe- Düse Elementen sowie die Pumpe-Düse Elemente überprüfen, aber meiner Meinung nach müsste er trotz eines defekten Elements trotzdem noch starten. Vielleicht hat ja wer noch eine Idee, Tipps oder Anregungen. Bin über jede Hilfe Dankbar, danke im Voraus!
Motor
Gelöschter Nutzer 22.05.22
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Gelöst
Probleme mit dem Turbolader
Hallo in die Runde, wer Bus fährt, hat immer was zu tun. Jaja... Ich fahre einen T5 2,5 TDI mit dem Motor BPC und habe ein Problem. Es rauchte im Motorraum und der Krümmer ist defekt. Das Ding lief echt wie ein Sack Nüsse und nahm auch eher schleppend Gas an, usw. Nun habe ich einiges repariert und dabei eine Menge Geld ausgegeben: - Krümmer HJS - Turbolader von der örtlichen Instandsetzung - Ladeluftkühler - Alle ladeluftschläuche - Agr Kühler - Agr Ventil magneti marelli - Drosselklappe conti - DPF - Temp. Sensor im DPF von HJS - Dpf zurückgesetzt - Endtopf - Dieselfilter Mahle So... Nun habe ich die Fehler gelöscht und bin losgefahren. Der verfluchte Turbo macht jedoch keinen Druck. Der Ladedruck ist unterschritten. Den Fehler konnte ich beheben, es war ein kleiner Schlauch ab. Bei der nächsten Probefahrt drückt der Turbo dann auch wieder. Jetzt habe ich folgendes Problem: Der T5 zieht bis 2500 Umdrehungen hoch, dann bleibt er stehen und dann geht es wieder bis 3000 Umdrehungen und dann wieder stopp und weiter bis 4000 Umdrehungen. Es ist eine Art Intervall. Beim konstant untertourigen Fahren gibt es außerdem eine Art Wellenbewegung, bei der das Steuergerät regelt. Mit VCDS konnte ich keinen Fehler finden. Ein anderer Mechaniker gibt im Stand stoßweise Gas und man sieht, dass sich die Luft im System staut. Wer kann mir helfen? Ist es die Drosselklappe oder das AGR-Ventil? Oder ist es schlimmer? Ich habe wirklich keinen blassen Schimmer mehr. Vielen Dank im Voraus!
Motor
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Vitalij Stolz 08.12.23
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Geräusche
Florian Rautter 06.12.24
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