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Daniel92vor 1 Std
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Öl/Sprit Geruch im Innenraum | AUDI A3 Sportback

Hallo. Mir ist es immer öfters aufgefallen in der morgendlichen Dunkelheit, dass beim Einschalten, weiser Nebel über die Frontscheinwerfer fliegt. Dabei vernehme ich auch ein Geruch von verbrannten Öl oder Sprit. Zeitgleich habe ich das Gefühl, weniger Leistung zu haben.
Bereits überprüft
Ich bin nun auf die Suche gegangen und habe hinter dem Motor (rechte Seite), neben den Turbolader WaKü viel Schmodder gefunden. Es ist wie ein Brei, zu vergleichen wie Tabak und Ölgemisch. Beim Freundlichen wurde gesagt, es könnte an der Kurbelwellengehäuseentlüftung liegen. Das entweder was gebrochen oder undicht ist. Das würde auch für weniger Leistung sprechen, wenn falsch Luft mit spielt. Ich hab noch kein Ersatzteil gekauft. Weis jemand was davon? PS: Im letzten Bild ist zu erkennen, dass die Front vom Motor Ölfrei ist.
Motor

AUDI A3 Sportback (8PA)

Technische Daten
ELRING Dichtungssatz, Ansaugkrümmer (429.040) Thumbnail

ELRING Dichtungssatz, Ansaugkrümmer (429.040)

HAZET Öl (9400-100) Thumbnail

HAZET Öl (9400-100)

HAZET Öl (9400-1000) Thumbnail

HAZET Öl (9400-1000)

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ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770)

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Patrick Frießvor 1 Std
Hallo Guten Abend: ich würde die KGE tauschen und danach Neu bewerten. Mfg P.F
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Daniel92vor 1 Std
Danke für dein Tipp. Meinst du zufällig 03C 103 474 L? Denn ich habe 030 103 175B, bestellt. Jedoch finde ich es bei mir nicht. Die Nummer habe ich vom Freundlichen bekommen.
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Patrick Frießvor 1 Std
Daniel92: Danke für dein Tipp. Meinst du zufällig 03C 103 474 L? Denn ich habe 030 103 175B, bestellt. Jedoch finde ich es bei mir nicht. Die Nummer habe ich vom Freundlichen bekommen. vor 1 Std
Hallo nochmals; Genau das! Sitzt wenn Du vor dem Motor stehst rechts hinten dem VD! 😉💯( Anbei das Bild)! Mfg P.F
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Tom Wernervor 1 Std
So wie das auf Bild eins aussieht, sind da zwei Schläuche die in den Ansaugkrümmer gehen. Einer kommt von KGE, der andere von der Taktventil der Tankentlüftung. Da wird einer undicht sein.
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Daniel92vor 1 Std
Ok, ich muss das dort mal sauber machen und schauen woher das Öl genau kommt. Danke schonmal. Leider passt das gekaufte Ersatzteil bei mir nicht. Da es weder in der Nähe der Drosselklappe, noch vorne am Rückschlagventil liegt (03C 103 175 G). Ich mach mich nochmal schlau, vielleicht finde ich ein Explosion-Zeichnung. Danke
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Rogervor 17 Min
Ansaugtrakt mal abnebeln ,,diese Schläuche lösen und neue O/ringe verbauen ,und dann neu bewerten. (Aber den Sprit und Öl geruch kann nicht alles davon kommen)
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Daniel92vor 15 Min
Danke für dein Tipp, das werde ich definitiv in Betracht ziehen.
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Bremssystem lässt sich nicht entlüften nach ABS Block Ausbau
Hallo liebe FabuCar Community, ich musste nach 1,5 Jahren meinen ABS Block wieder einschicken, da dieser wieder defekt war. Wieder war das Problem ein elektrischen 01130 ABS Betrieb unplausibles Signal. Habe dann das ABS Steuergerät ausgebaut und wieder dort hingeschickt, wo ich es vor 1,5 Jahren reparieren lassen habe. Die haben mir dann einen neuen Prozessor auf die Platine gelötet, weil dieser wohl defekt war. Danach habe ich das ABS Steuergerät wieder eingebaut und wollte die Bremse entlüften. Ich habe erst vorentlüftet. Sprich billiges Entflüftergerät, abgeklemmt wie auch beim letzten Mal verwendet und 2 Bar Druck aufs Bremssystem gegeben. Dann an allen 4 Radbremszylindern erstmal entlüftet. Logischerweise kam Luft, da Luft in den Leitungen war. Danach habe ich mittels VCDS die Entlüftung der Hydraulikeinheit durchgeführt. Dafür habe ich das Entlüftergerät mit einem Druck von 1 Bar angeklemmt und den Anweisungen bei VCDS gefolgt. Danach bin ich gefahren und was soll ich sagen. Ich kann das Pedal fast bis zum Boden durchtreten. Dann bremst das Auto. Also nochmal manuell entlüftet an allen 4 Radbremszylindern ohne Entlüftergerät. Also zweite Person im Auto die auf Druck pumpt. Dann wird die Entlüfterschraube geöffnet und das Pedal durchgetreten und der Vorgang wiederholt. Auch das brachte keinen Erfolg. Dann nochmal mit VCDS den Hydraulikblock entlüftet weil mir beim ersten Mal die Bremsflüssigkeit im Entlüftergerät leer gelaufen ist. Auch das brachte keinen Erfolg. Hat noch jemand ne Idee, was man machen kann oder hat schonmal jemand so eine Erfahrung gemacht?
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Motor
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