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Thomas Enning23.06.24
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Brandgeruch im Fahrzeug | OPEL ZAFIRA TOURER C

Hallo! Ich habe Geruch von verbranntem Gummi im Fahrzeug. Ich fahre einen Opel Zafira Tourer, 1.4 l / 120 PS Benziner, Schaltgetriebe mit 120.000 km. Seit einiger Zeit tritt plötzlich nach längerer Fahrt ein starker Geruch von verbranntem Gummi im Fahrzeug auf. Nach kurzem Durchlüften ist er dann weg und kommt auch längere Zeit nicht wieder. Temperaturanzeige alles okay. Auffällig ist, dass es meistens beim Rechtsabbiegen auftritt. Leider konnte ich nie direkt anhalten und im Motorraum nachsehen. Es tritt auch nie im Kurzstreckenbetrieb auf.
Bereits überprüft
So lässt sich im Motorraum nichts feststellen. Auch ist an den Rädern keine Geruch festzustellen (Bremsen)
Motor

OPEL ZAFIRA TOURER C (P12)

Technische Daten
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Ingo N.23.06.24
Hat der Klimaautomatik? Dann schau mal nach dem luftgüte Sensor. Die rauchen gern mal ab und es stinkt extrem im Innenraum.
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Jana Gleißner23.06.24
Wenn du nichts findest und auch keine Schleifspuren zu sehen sind am Rad Radlauf und allem drum herum, würde ich auch mal den Fehlerspeicher auslesen, schadet nicht und vielleicht findest du dort was.
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Chris R.23.06.24
Gib mir mal bitte deine Fahrgestellnummer, ich schaue mal, ob deiner auch betroffen ist. Es gibt ein paar Rückrufaktion diesbezüglich.
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Christian J23.06.24
Der hat doch einen elektrischen zuheizer. Unten im Fahrerfussraum kann mal den sehen. Da könnten die Kabel am Anschluss einen übergangswiederstand haben und schmoren
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Tom Werner23.06.24
Denke das kommt von der Bremse, mal nach der Fahrt mit Infrarot Thermometer die Bremsscheiben messen.
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Chris R.23.06.24
Christian J: Der hat doch einen elektrischen zuheizer. Unten im Fahrerfussraum kann mal den sehen. Da könnten die Kabel am Anschluss einen übergangswiederstand haben und schmoren 23.06.24
Ist ausstattungsabhängig. Die haben ein großes problem mit dem Gebläsemotor/ deren Kabel, die anfangen zu schmelzen. Auch bei der Sicherung gibt's ein Problem. Kann bis zum Brand führen. Gab eine große Rückrufaktion.
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Thomas Enning24.06.24
Chris R.: Gib mir mal bitte deine Fahrgestellnummer, ich schaue mal, ob deiner auch betroffen ist. Es gibt ein paar Rückrufaktion diesbezüglich. 23.06.24
Sorry, war viel unterwegs. Hier die Nummer:WOLPE9EU0C2071190. Vielen Dank für die Mühe!
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Thomas Enning24.06.24
Chris R.: Ist ausstattungsabhängig. Die haben ein großes problem mit dem Gebläsemotor/ deren Kabel, die anfangen zu schmelzen. Auch bei der Sicherung gibt's ein Problem. Kann bis zum Brand führen. Gab eine große Rückrufaktion. 23.06.24
Okay, vielen Dank für den Tipp
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Thomas Enning24.06.24
Tom Werner: Denke das kommt von der Bremse, mal nach der Fahrt mit Infrarot Thermometer die Bremsscheiben messen. 23.06.24
Okay, vielen Dank für den Tipp
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Thomas Enning24.06.24
Christian J: Der hat doch einen elektrischen zuheizer. Unten im Fahrerfussraum kann mal den sehen. Da könnten die Kabel am Anschluss einen übergangswiederstand haben und schmoren 23.06.24
Okay, vielen Dank für den Tipp
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Thomas Enning24.06.24
Jana Gleißner: Wenn du nichts findest und auch keine Schleifspuren zu sehen sind am Rad Radlauf und allem drum herum, würde ich auch mal den Fehlerspeicher auslesen, schadet nicht und vielleicht findest du dort was. 23.06.24
Okay, vielen Dank für den Tipp
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Thomas Enning24.06.24
Ingo N.: Hat der Klimaautomatik? Dann schau mal nach dem luftgüte Sensor. Die rauchen gern mal ab und es stinkt extrem im Innenraum. 23.06.24
Okay, vielen Dank für den Tipp
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Chris R.24.06.24
Thomas Enning: Sorry, war viel unterwegs. Hier die Nummer:WOLPE9EU0C2071190. Vielen Dank für die Mühe! 24.06.24
Deiner ist nicht von der Rückrufaktion betroffen. Ich würde mir dennoch mal die Leitungen vom Innenraumgebläse anschauen.
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Thomas Enning07.07.24
Tom Werner: Denke das kommt von der Bremse, mal nach der Fahrt mit Infrarot Thermometer die Bremsscheiben messen. 23.06.24
Danke für den Tipp. Habe ich gerade gemacht. Temperatur bleibt im Rahmen und ist pro Achse fast gleich
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Thomas Enning08.07.24
Ingo N.: Hat der Klimaautomatik? Dann schau mal nach dem luftgüte Sensor. Die rauchen gern mal ab und es stinkt extrem im Innenraum. 23.06.24
Nur zur Info - Fehler behoben: Kabel vom Gebläse ist in Ordnung. Allerdings war die Ventildeckeldichtung etwas undicht. Wenn der Motor nach längerer Fahrt richtig heiß war, tropfte etwas Öl auf das Blech über dem Krümmer. Deshalb trat der Geruch auch nur kurzfristig auf, besonders in langgezogenen Rechtskurven.
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Thomas Enning08.07.24
Jana Gleißner: Wenn du nichts findest und auch keine Schleifspuren zu sehen sind am Rad Radlauf und allem drum herum, würde ich auch mal den Fehlerspeicher auslesen, schadet nicht und vielleicht findest du dort was. 23.06.24
Nur zur Info - Fehler behoben: Kabel vom Gebläse ist in Ordnung. Allerdings war die Ventildeckeldichtung etwas undicht. Wenn der Motor nach längerer Fahrt richtig heiß war, tropfte etwas Öl auf das Blech über dem Krümmer. Deshalb trat der Geruch auch nur kurzfristig auf, besonders in langgezogenen Rechtskurven.
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Thomas Enning08.07.24
Jana Gleißner: Wenn du nichts findest und auch keine Schleifspuren zu sehen sind am Rad Radlauf und allem drum herum, würde ich auch mal den Fehlerspeicher auslesen, schadet nicht und vielleicht findest du dort was. 23.06.24
Nur zur Info - Fehler behoben: Kabel vom Gebläse ist in Ordnung. Allerdings war die Ventildeckeldichtung etwas undicht. Wenn der Motor nach längerer Fahrt richtig heiß war, tropfte etwas Öl auf das Blech über dem Krümmer. Deshalb trat der Geruch auch nur kurzfristig auf, besonders in langgezogenen Rechtskurven.
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Thomas Enning08.07.24
Chris R.: Gib mir mal bitte deine Fahrgestellnummer, ich schaue mal, ob deiner auch betroffen ist. Es gibt ein paar Rückrufaktion diesbezüglich. 23.06.24
Nur zur Info - Fehler behoben: Kabel vom Gebläse ist in Ordnung. Allerdings war die Ventildeckeldichtung etwas undicht. Wenn der Motor nach längerer Fahrt richtig heiß war, tropfte etwas Öl auf das Blech über dem Krümmer. Deshalb trat der Geruch auch nur kurzfristig auf, besonders in langgezogenen Rechtskurven.
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Thomas Enning08.07.24
Christian J: Der hat doch einen elektrischen zuheizer. Unten im Fahrerfussraum kann mal den sehen. Da könnten die Kabel am Anschluss einen übergangswiederstand haben und schmoren 23.06.24
Nur zur Info - Fehler behoben: Kabel vom Gebläse ist in Ordnung. Allerdings war die Ventildeckeldichtung etwas undicht. Wenn der Motor nach längerer Fahrt richtig heiß war, tropfte etwas Öl auf das Blech über dem Krümmer. Deshalb trat der Geruch auch nur kurzfristig auf, besonders in langgezogenen Rechtskurven.
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Thomas Enning08.07.24
Tom Werner: Denke das kommt von der Bremse, mal nach der Fahrt mit Infrarot Thermometer die Bremsscheiben messen. 23.06.24
Nur zur Info - Fehler behoben: Kabel vom Gebläse ist in Ordnung. Allerdings war die Ventildeckeldichtung etwas undicht. Wenn der Motor nach längerer Fahrt richtig heiß war, tropfte etwas Öl auf das Blech über dem Krümmer. Deshalb trat der Geruch auch nur kurzfristig auf, besonders in langgezogenen Rechtskurven.
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Ingo N.08.07.24
Thomas Enning: Nur zur Info - Fehler behoben: Kabel vom Gebläse ist in Ordnung. Allerdings war die Ventildeckeldichtung etwas undicht. Wenn der Motor nach längerer Fahrt richtig heiß war, tropfte etwas Öl auf das Blech über dem Krümmer. Deshalb trat der Geruch auch nur kurzfristig auf, besonders in langgezogenen Rechtskurven. 08.07.24
Ah... Na Hauptsache der Fehler ist gefunden... 😉👍
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