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Josef Schnabl06.09.21
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Metallisches Schlagen beim Einlenken | AUDI

Hallo an alle. ich habe regelmäßig, wenn ich nach der Fahrt mein Fahrzeug retour einparke und dabei nach links einschlage und anfahre, einen dumpfen, lauten metallischen Schlag. Ich denke, dass es von vorne rechts kommt. Antriebswellen vorne wurden erneuert. Vorne rechts wurden außer der oberen Lenker sowie der Domlager als auch der Radlager alles gewechselt. Also links einschlagen und retour anfahren, dann kommt der Schlag. Als ich mal stark abbremste, hatte ich den Schlag ebenfalls. Als ob sich etwas entspannt! Was könnte es sein?
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FEBI BILSTEIN Druckspeicher, Federung/Dämpfung (03276) Thumbnail

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Josef Schnabl30.09.21
Wie gesagt einiges getauscht. Was jetzt genau der Grund war, kann ich nicht sagen. Das Geräusch ist jetzt nicht mehr da.
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Devran Goer06.09.21
Querlenker, Stabi?
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Alexander Weidemann06.09.21
Wenn ich dich richtig verstehe, dann wurden die oberen Lenker rechts nicht gewechselt? Dann würde ich die beiden oberen Lenker zuerst auf Spiel überprüfen. Sonst am besten jemanden im Stand lenken lassen und sich akustisch auf die Suche begeben. Vielleicht ist am Stabilisator etwas locker.
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Alexander Weidemann06.09.21
Tipp zu den oberen Lenkern: Im Stand sollte es von Hand nicht möglich sein, die Lenker zu kippen/zu verdrehen.
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Josef Schnabl06.09.21
Alexander Weidemann: Wenn ich dich richtig verstehe, dann wurden die oberen Lenker rechts nicht gewechselt? Dann würde ich die beiden oberen Lenker zuerst auf Spiel überprüfen. Sonst am besten jemanden im Stand lenken lassen und sich akustisch auf die Suche begeben. Vielleicht ist am Stabilisator etwas locker. 06.09.21
Am Stand lässt es sich nicht überprüfen. Mir kommt es so vor, als ob es nur einmal nach der Fahrt auftritt und sich dann entspannt, wenn ich ganz nach links einlenke.
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Alexander Weidemann06.09.21
Josef Schnabl: Am Stand lässt es sich nicht überprüfen. Mir kommt es so vor, als ob es nur einmal nach der Fahrt auftritt und sich dann entspannt, wenn ich ganz nach links einlenke. 06.09.21
Ein Bekannter von mir mit einem A6 4F hatte nahezu das gleiche Problem. Der Achsaufbau ist ja sehr vergleichbar mit den oberen und unteren Lenkern. Probier bitte einmal aus, ob sich einer der oberen Lenker verdrehen lässt, wenn du ihn mit der Hand voll umfasst.
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Eugen K.06.09.21
Wie wurden die Querlenker eingebaut? Wurden die festgezogen, als das Auto eingefedert war oder als es ausgefedert war? Die Querlenker zieht man unter Last an, also heißt, wenn das Auto eingefedert ist.
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Karl-Heinz Ortsiefer06.09.21
Sind die Federn OK?
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Josef Schnabl06.09.21
Eugen K.: Wie wurden die Querlenker eingebaut? Wurden die festgezogen, als das Auto eingefedert war oder als es ausgefedert war? Die Querlenker zieht man unter Last an, also heißt, wenn das Auto eingefedert ist. 06.09.21
Eingefedert
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André Brüseke06.09.21
Könnte auch möglich sein, dass sich ein Bremsbelag in der Zange etwas hin und her bewegt. Dann hast du das jedes Mal, wenn du einmal vorwärtsfährst und bremst und dann wiederum, wenn du rückwärts fährst und bremst... Den Unterschied, ob es von der Bremse oder vom Fahrwerk kommt, kann man aber hören und spüren...
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Josef Schnabl06.09.21
André Brüseke: Könnte auch möglich sein, dass sich ein Bremsbelag in der Zange etwas hin und her bewegt. Dann hast du das jedes Mal, wenn du einmal vorwärtsfährst und bremst und dann wiederum, wenn du rückwärts fährst und bremst... Den Unterschied, ob es von der Bremse oder vom Fahrwerk kommt, kann man aber hören und spüren... 06.09.21
Wenn ich gerade zurückfahre, gibt es keinen Schlag
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Eugen K.06.09.21
André Brüseke: Könnte auch möglich sein, dass sich ein Bremsbelag in der Zange etwas hin und her bewegt. Dann hast du das jedes Mal, wenn du einmal vorwärtsfährst und bremst und dann wiederum, wenn du rückwärts fährst und bremst... Den Unterschied, ob es von der Bremse oder vom Fahrwerk kommt, kann man aber hören und spüren... 06.09.21
Das Geräusch von der Bremse hast du dann immer, Egal bei welcher Bewegung. Hatte das mal am A6 gehabt, da haben die Spannfedern der Bremssättel gefehlt. Wenn er aber nur bei Linkseinschlag das Geräusch hat, würde ich die oberen rechten Lenker überprüfen. Oder eine GoPro einbauen damit man das genauer lokalisieren kann.
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Jürgen Conrad06.09.21
Hast du mal die Spurstangen überprüft?
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Ronald Morgenstern06.09.21
Federn überprüfen! Klingt wie wenn eine Windung abgebrochen wäre und die Feder in bestimmten Zuständen in eine andere Lage springt.
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Matthias a Tellinghusen06.09.21
Ich würde die unteren Traglager der Vorderachse mal prüfen. Diese wurden mal modifiziert von Audi
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Josef Schnabl06.09.21
Jürgen Conrad: Hast du mal die Spurstangen überprüft? 06.09.21
Sind fast neu
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Josef Schnabl06.09.21
Ronald Morgenstern: Federn überprüfen! Klingt wie wenn eine Windung abgebrochen wäre und die Feder in bestimmten Zuständen in eine andere Lage springt. 06.09.21
Mache ich heute oder morgen
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Josef Schnabl06.09.21
Matthias a Tellinghusen: Ich würde die unteren Traglager der Vorderachse mal prüfen. Diese wurden mal modifiziert von Audi 06.09.21
Wurden im Sommer 2020 neu eingebaut von Lemförder
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Josef Schnabl06.09.21
Ich werde jetzt folgendes überprüfen: Beide Querlenker oben rechts, Federn, Bremsbeläge
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Josef Schnabl06.09.21
Wie habt ihr die A********schraube geöffnet?
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Alexander Weidemann06.09.21
Josef Schnabl: Wie habt ihr die A********schraube geöffnet? 06.09.21
Mit Kriechöl und einer Menge Gefühl. Dann ist also tatsächlich einer der oberen Lenker defekt?
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Josef Schnabl06.09.21
Alexander Weidemann: Mit Kriechöl und einer Menge Gefühl. Dann ist also tatsächlich einer der oberen Lenker defekt? 06.09.21
Das weiß ich noch nicht, falls nötig.
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Alexander Weidemann06.09.21
Josef Schnabl: Das weiß ich noch nicht, falls nötig. 06.09.21
Wenn sie sich nicht gleich lösen will hilft sonst auch der alte Trick mit immer wieder etwas festziehen und lösen. Aber bei meinem A6 ist die Schraube relativ einfach rausgekommen nach 8 Jahren Straße. Mancher versucht es mit Hitze aber davon kann ich nur abraten, mit dem ganzen Aluguss drumherum.
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Stefan Höwig06.09.21
Wie lange ist das her das die Domlager erneuert wurden? Eine Bekannte hat bei ihrem 5 Jahre altem Audi das 2te Mal die Domlager wechseln müßen! Erste Mal original VAG und bei Audi gemacht worden! Jetzt versuchen wir es mit Meyle Lagern! Sie hatte das gleiche Geräusch! Immer beim rechts Rückwärts einparken gab es ein "Klong"! Als wenn die Feder springen würde! Kann natürlich auch die Feder selbst gebrochen sein!
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Josef Schnabl06.09.21
Stefan Höwig: Wie lange ist das her das die Domlager erneuert wurden? Eine Bekannte hat bei ihrem 5 Jahre altem Audi das 2te Mal die Domlager wechseln müßen! Erste Mal original VAG und bei Audi gemacht worden! Jetzt versuchen wir es mit Meyle Lagern! Sie hatte das gleiche Geräusch! Immer beim rechts Rückwärts einparken gab es ein "Klong"! Als wenn die Feder springen würde! Kann natürlich auch die Feder selbst gebrochen sein! 06.09.21
Von mir noch nie. Ob sie schon Mal getauscht wurden, kann ich nicht sagen
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Gelöschter Nutzer06.09.21
Motor und Getriebelager schon überprüft ob die Gummis ausgeschlagen sind?
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Josef Schnabl07.09.21
Gelöschter Nutzer: Motor und Getriebelager schon überprüft ob die Gummis ausgeschlagen sind? 06.09.21
Noch nicht.
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Josef Schnabl08.09.21
Konnte nicht feststellen. Obere Querlenker sind etwas porös. Die Arschlochschraube lässt sich nicht bewegen. Kreuzgelenk der Lenkung habe ich auch angesehen.
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Josef Schnabl08.09.21
Paar Bilder
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Josef Schnabl13.09.21
Ich werde jetzt beide Obere Querlenker wechseln. Bzgl der Schraube baue ich mir selbst ein Werkzeug (so wie das Zack Zack Werkzeug). Das Axialgelenk am Lenkgestänge werde ebenfalls tauschen.
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Josef Schnabl14.09.21
Mir ist gestern aufgefallen, dass beim vorwärts fahren wenn ich stärker abbremse, das Geräusch ebenfalls etwas leiser auftritt..
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Josef Schnabl25.09.21
Update wollte die oberen Querlenker tauschen. Arschlochschraube beidseitig abgerissen. Ausbohren versucht jedoch abgebrochen. Hab mir um 150 € einen neuen Achsschenkel gekauft. Beide oberen Querlenker getauscht. Radlager hab ich gleich mit getauscht sowie das Axialgelenk. Zur Zeit hab ich das Schlagen nicht mehr gehört.
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Leistungsverlust Fehler 5211 P0087 - Möglicher Defekt an Hochdruckpumpe oder Raildruckregelventil
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