fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Dominik Sand28.07.23
Gelöst
0

Auto geht während der Fahrt aus | AUDI A4 B6

Moin, mein Auto ist letzte Woche während der Fahrt einfach ausgegangen. Keine Lampe oder ähnliches angezeigt. Nachdem ich mehrere Tester versucht habe, konnte ich Ihn endlich mit VCDS auslesen. Die Fehlercodes haben alle was mit der Wegfahrsperre zu tun. (Fehlercodes sind im Anhang) Das Video zeigt, wie sich das Auto seitdem verhält. Ich habe die Kraftstoffzufuhr, Zündung, Falschluft und alle Sicherungen geprüft. Kann mir jemand sagen, wie ich jetzt weiter vorgehen kann, um sicherzustellen das es sich „nur“ um das Steuergerät handelt ? Vielen Dank schonmal.
Bereits überprüft
Kraftstoff, Zündung, Falschluft, Sicherungen
Fehlercode(s)
00474
Elektrik

AUDI A4 B6 (8E2)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Steuerkette (25360) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Steuerkette (25360)

CONTINENTAL CTAM Zahnriemensatz (CT909K10) Thumbnail

CONTINENTAL CTAM Zahnriemensatz (CT909K10)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (105842) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (105842)

SKF Spannrolle, Zahnriemen (VKM 11018) Thumbnail

SKF Spannrolle, Zahnriemen (VKM 11018)

Mehr Produkte für A4 B6 (8E2) Thumbnail

Mehr Produkte für A4 B6 (8E2)

25 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
badge icon
Dominik Sand10.08.23
Dominik Sand: Kann ich die irgendwie prüfen ? Laut Messwerte von den Potis soll die nämlich in Ordnung sein. 29.07.23
Wilfried Gansbaum: Zieh mal den LMM ab. 29.07.23
Sobald ich ihn abziehe, läuft das Auto
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
Profile Fallbackimage
badge icon
Daniel.28.07.23
Wegfahrsperre ist normal nur zum Starten aktiv. VAG Fahrzeuge sind meist nur mit VCDS gut bedient. Das während der Fahrt ausgehen sollte nichts mit der Wegfahrsperre zu tun haben. Als der Wagen ausging, ging die Elektrik noch, oder war alles tot?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Andre Steffen28.07.23
Würde eher auf Problem an einem Massepunkt oder Kontaktprobleme am Stecker vom Motorsteuergerät tippen. Oder eine der Hauptsicherungen ist fein eingerissen.
16
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke28.07.23
Das ist völlig korrekt... Deine Wegfahrsperre ist das nicht... Die wird nur beil stark abgefragt und ist nicht für ein absterben des Motors verantwortlich... Vielleicht gibt der Kurbelwellensensor den Geist auf. Dann bleibt der Funke weg.. Die Tachos haben allerdings manchmal einen Weg... Das wäre aber eher ein "kein Start" Verhalten...
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Stefan.G28.07.23
Ich würde auf ein Masseproblem hinterm Armaturenbrett tippen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Daniel.28.07.23
Andre Steffen: Würde eher auf Problem an einem Massepunkt oder Kontaktprobleme am Stecker vom Motorsteuergerät tippen. Oder eine der Hauptsicherungen ist fein eingerissen. 28.07.23
Wenn alles tot dann Masseproblem, bzw. Spannungswegefall. Ansonsten könnte das Schloss oder Kabelbaum vom Cluster das Problem sein.
1
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum28.07.23
Sehe kein Video
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann28.07.23
Auch möglich bei dem Motor und der Kilometerleistung, das die Steuerkette hin ist.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.28.07.23
Robert Ballmann: Auch möglich bei dem Motor und der Kilometerleistung, das die Steuerkette hin ist. 28.07.23
Der AVJ sollte einen Zahnriemen haben...
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Dominik Sand29.07.23
Andre Steffen: Würde eher auf Problem an einem Massepunkt oder Kontaktprobleme am Stecker vom Motorsteuergerät tippen. Oder eine der Hauptsicherungen ist fein eingerissen. 28.07.23
Das ist das Video, was nicht hochgeladen wurde
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann29.07.23
Ingo N.: Der AVJ sollte einen Zahnriemen haben... 28.07.23
Guten Morgen,das stimmt,aber er hat auf der Rückseite eine kleine Steuerkette für die zweite Nockenwelle. Die rasseln schon Mal und irgendwann hört das rasseln auf und der Motor geht aus.😁
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Dominik Sand29.07.23
Dominik Sand: Das ist das Video, was nicht hochgeladen wurde 29.07.23
.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Tonis Martens29.07.23
Drosselklappe defekt. Bei dem Motor keine Seltenheit, geht einfach zu dann Motor aus.......
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann29.07.23
Okay, dann ist meine Theorie hinfällig. Dann würde ich auch nach der Drosselklappe schauen. Die hast du auch im Fehlerspeicher.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.29.07.23
Bei Fehler mit der Drosselklappe müsste doch aber EPC aufleuchten, wenn die einfach "zufallen" würde. Sehe ich wieder nicht alle Bilder? 🤔 Staudruckklappe sehe ich da, aber nicht Drosselklappe.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Dominik Sand29.07.23
Tonis Martens: Drosselklappe defekt. Bei dem Motor keine Seltenheit, geht einfach zu dann Motor aus....... 29.07.23
Kann ich die irgendwie prüfen ? Laut Messwerte von den Potis soll die nämlich in Ordnung sein.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann29.07.23
Ingo N.: Bei Fehler mit der Drosselklappe müsste doch aber EPC aufleuchten, wenn die einfach "zufallen" würde. Sehe ich wieder nicht alle Bilder? 🤔 Staudruckklappe sehe ich da, aber nicht Drosselklappe. 29.07.23
Du hast Recht. Hatte mich verlesen.🤦Das war die Staudruckklappe und nicht die Saugrohrklappe. Aber die Wegfahrsperre fällt auch weg,da er zu lange läuft. Entweder er bekommt keine Luft,oder die Luft geht nicht weg. Dann wäre auch noch eine Alternative, den Auspuff vor dem Kat lösen. Dann kannst wäre die Auspuffseite ausgeschlossen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum29.07.23
Robert Ballmann: Du hast Recht. Hatte mich verlesen.🤦Das war die Staudruckklappe und nicht die Saugrohrklappe. Aber die Wegfahrsperre fällt auch weg,da er zu lange läuft. Entweder er bekommt keine Luft,oder die Luft geht nicht weg. Dann wäre auch noch eine Alternative, den Auspuff vor dem Kat lösen. Dann kannst wäre die Auspuffseite ausgeschlossen. 29.07.23
Lambdasonde raus sollte reichen. Ist einfacher.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Stefan.G29.07.23
Hat der kein Schlüsselsymbol für die Wegfahrsperre?
0
Antworten
profile-picture
Nick Pool29.07.23
Robert Ballmann: Auch möglich bei dem Motor und der Kilometerleistung, das die Steuerkette hin ist. 28.07.23
Der hat keine steuerkette er hat ein Zahneiemen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum29.07.23
Nick Pool: Der hat keine steuerkette er hat ein Zahneiemen 29.07.23
Hat beides. Kette zwischen den NW.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Daniel.29.07.23
Dominik Sand: . 29.07.23
Wenn die Spannung so wegfällt, ist es ein elektronisches Problem, da ein sterbender Motor nicht die Elektrik so schlagartig trennen würde. Allerdings ist ein Kombifehler mit deinen Meldungen nicht ausgeschlossen. Ist deine Batterie den in Ordnung? Liefert die LiMa genug Spannung?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Daniel.29.07.23
Andre Steffen: Würde eher auf Problem an einem Massepunkt oder Kontaktprobleme am Stecker vom Motorsteuergerät tippen. Oder eine der Hauptsicherungen ist fein eingerissen. 28.07.23
Vielleicht auch der Massepunkte Fahrerseite unten A-Holm.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum10.08.23
Wilfried Gansbaum: Zieh mal den LMM ab. 29.07.23
🔝 Dann einmal neu bitte ✌️ Ich hab meinen dieses Jahr noch „neu“ bei Classic Parts bekommen Waren knapp 130€
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A4 B6 (8E2)

0
Votes
52
Kommentare
Gelöst
Problem mit Dauerbremslicht am Anhänger
Hallo Leute, ich habe bei meinem Audi A4 B6 eine gebrauchte Westfalia Anhängekupplung mit abnehmbaren Haken und einem Original Westfalia E-Satz für das Auto eingebaut und angeschlossen. Nun zum Problem. Wenn ich einen Anhänger anhänge und den Stecker in die Steckdose einstecke, leuchtet sobald ich die Zündung im Auto einschalte das Bremslicht am Anhänger. Ich habe mir dann überlegt was ich zur Fehlersuche beitragen kann und habe erst einmal den Stecker vom Bremslichtschalter abgezogen was das Problem aber nicht verändert hat. Danach habe ich einen anderen Anhänger angeschlossen aber dort war es das gleiche Problem. Ich habe zur Sicherheit alle Kabelverbindungen mit Hilfe des Anschlußplans von Westfalia geprüft und es ist exakt so angeschlossen wie bei dem Plan von Westfalia. Ich habe dann mit Hilfe von 2 Anhängeradaptern zwei verschiedenen Leuchtmitteln mit Anschlusskabeln weitere Tests durchgeführt. Wo liegt der Fehler??? 🤔🤬🤔🤬
Elektrik
Jörg Wellhausen 29.06.23
0
Votes
43
Kommentare
Gelöst
Fahrzeug geht aus
Seit kurzem geht mein Auto bei 120 km/h aus, wenn ich auch die Kupplung trete, aber zwischen 100 - 110km/h schwankt die Leerlauf Drehzahl sehr doll. Laut OBDeleven Bank 1 Gemisch Adaption (add) System zu mager. Was könnte es sein?
Motor
Phillip1998 27.11.23
0
Votes
37
Kommentare
Gelöst
Vibrieren beim Beschleunigen
Hallo liebe FabuCar‘er, ich beisitze einen Audi A4 B6 2,4 mit Multitronic Getriebe. Ich habe schon länger ein Vibrieren beim Beschleunigen. Habe schon 3 Sätze Antriebswellen gewechselt und kein Verbesserung vernommen. Angefangen hat es, als eine Antriebswelle defekt gegangen ist und ich Notgedrungen in Schrittgeschwindigkeit 2 km weiter fahren musste. Die Antriebswelle war so sehr defekt, dass sich das durch das ganze Auto geschaukelt hatte. Nach dem Wechsel war das gesagt vibrieren immer da. Kann es sein, dass ich mir durch die kurze Fahrt die Stecker verbogen habe? Also da, wo die Antriebswellen am Getriebe angeschraubt werden? Gedrechselt habe ich: Antriebswellen (mehrmals), Räder, Querdenker komplett oben, unten, Stabis… Ich bin ratlos. Vibrieren ist von 0 bis 120 km/h, danach ist es weg. Ich danke euch
Getriebe
Stephan Bodenbinder 09.12.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
37
Kommentare
Gelöst
Problem, keine Werkstatt kann es scheinbar beheben
Guten Tag, ich fahre einen Audi A4 von 2001 und habe seit langer Zeit folgende Probleme, das Auto springt schlecht an und macht Geräusche wie im Video, es klappert und knallt, aber nur wenn er kalt ist. Im Warmen Zustand wenig bis gar nicht. Vor 3 Tagen Sprang er dann plötzlich gar nicht mehr an und ich bin in die Werkstatt geschleppt worden die Diagnose war der Tank muss ausgebaut werden (kommt man da nicht von oben dran?) weil eine neue Kraftstoffpumpe eingebaut werden sollte, Kostenpunkt 630 Euro! Insgesamt schon 1100€ für diesen Fehler ausgegeben. MIL ist an wenn man sie löscht bleibt sie 2 Wochen aus und kommt dann wieder. Fehlerspeicher zeigt Lambdasonde und Gemisch zu fett. Seit dem die Pumpe nun getauscht wurde haben sich die Geräusche verschlimmert. Was kann ich jetzt machen? Die Werkstatt die die Pumpe getauscht hat meinte sie kann nichts weiter machen ich soll zum Spezialisten für Motoren Instandsetzung.
Motor
Geräusche
Hary Mann 17.07.22
0
Votes
28
Kommentare
Gelöst
Beifahrertür und die Tür hinten rechts werden im Kombiinstrument nicht als geöffnet angezeigt.
Hallo Leute, ich habe am vergangenen Wochenende festgestellt, dass beim Öffnen der genannten Türen diese im LCD Display des Kombiinstrument nicht als geöffnet dargestellt werden. Motorhaube, Heckklappe und die Türen der linken Seite werden angezeigt. In der Fahrertür ist ein neuer Kabelbaum installiert worden. Die Zentralverriegelung selbst arbeitet einwandfrei. Ich habe keine Möglichkeit die Steuergeräte auszulesen. Wie kann ich ohne großen Aufwand herausfinden wo das Problem liegt? Gehe ich recht in der Annahme, das die Türsteuergeräte vom Türkontaktschalter das Signal für offen / geschlossen bekommen und dann durch die Verkabelung ein Signal zum Komfort Steuergerät geben was dann vom Komfort Steuergerät über das Kombiinstrument dargestellt wird ?
Elektrik
Jörg Wellhausen 17.05.23

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Elektrik

0
Votes
127
Kommentare
Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Hallo, das Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft, keine Fehleranzeige im Display oder schnelles Blinken beim Blinken nach rechts. Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir sagen was es sein kann? Vielen lieben Dank im Voraus und ein gesundes, neues Jahr 2024 euch allen. LG
Elektrik
Thomas Reichardt 01.01.24
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
-1
Vote
98
Kommentare
Gelöst
Auto springt nicht an - elektronisches Problem
Hallo zusammen, während einer ganz normalen Fahrt konnte ich auf einmal kein Gas mehr geben und habe es gerade so auf den Seitenstreifen geschafft. Nachdem ich das Auto neu starten wollte, sprang es nicht mehr an. Es steht die ganze Zeit im Bordcomputer "Auto Verriegelung". Der Wagen musste abgeschleppt werden und war zur Fehlerdiagnose bei Peugeot. Diagnose von Peugeot war dann, das die Wegfahrsperre vom Steuergerät nicht frei gegeben wird - Steuergerät wäre defekt. Steuergerät eingeschickt, Diagnose "Steuergerät technisch einwandfrei, muss also am Fahrzeug liegen". Beim Auslesen zeigte er an, dass die Lambdasonde kaputt sei Bank Sensor 1 vorm Kat. Nach Recherchen im Internet war zu lesen, dass es manchmal auch daran schon liegen könnte. Heute ausgetauscht, aber leider immer noch dasselbe Problem. Neues Auslesen hat den Fehler der Lambdasonde nicht mehr angezeigt aber auch nichts anderes. Zündfunken vorhanden, Sicherungen alle gecheckt und Benzinpumpe ok, Anlasser dreht auch. Ich bitte daher um Hilfe.
Elektrik
Jessica Muttke 24.03.22
0
Votes
93
Kommentare
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Guten Tag zusammen, das Auto meiner Eltern bereitet uns aktuell ziemliche Kopfschmerzen. Der Grund: Die Sicherung der Motorsteuerung fliegt jedes Mal raus, sobald man ihn starten möchte. Anfangs dachten wir der Anlasser sei Schuld daran, da das Relais jedes Mal ziemlich heiß wurde, der Anlasser und die Kabel auch, wir haben ihn aufgrund dessen getauscht, aber es kommt immer wieder. Wir haben das Motorsteuergerät ausgebaut, da der Verdacht groß war, dass dieses einen Wasserschaden erlitten hat, da Wasser im Innenraum war (vor einigen Monaten) und trotzdem brennt die Sicherung weiterhin durch. Als ich das Relais des Motors rausgenommen habe, flog die Sicherung nicht mehr raus, sobald ein gleichartiges Relais wieder eingebaut wird, brennt sie wieder durch, auch ohne Motorsteuergerät. Nun sind wir komplett planlos woran es liegen kann, der letzte Verdacht liegt bei uns auf Zündschloss oder Wegfahrsperre. Vorher trat das Problem auf, sobald das Auto warm war und nun permanent. Ich hoffe, jemand kann uns dabei helfen. Mit freundlichen Grüßen
Motor
Elektrik
Robin Klesper 10.05.22
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A4 B6 (8E2)

Gelöst
Problem mit Dauerbremslicht am Anhänger
Gelöst
Fahrzeug geht aus
Gelöst
Vibrieren beim Beschleunigen
Gelöst
Problem, keine Werkstatt kann es scheinbar beheben
Gelöst
Beifahrertür und die Tür hinten rechts werden im Kombiinstrument nicht als geöffnet angezeigt.

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Elektrik

Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Auto springt nicht an - elektronisches Problem
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten