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Gonzo6111.07.24
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Getriebeproblem: Rutschen im Gang bei 3000 U/min | MERCEDES-BENZ C-KLASSE

Guten Tag, ich habe ein Getriebe 7G+ (722.9), bei dem es beim Beschleunigen im Gang, wenn das Gaspedal durchgedrückt wird, bei ca. 3000 U/min kurz zu einem Durchrutschen kommt (kein Kraftschluss), egal ob kalt oder warm. Bei normalem Anfahren ohne Durchdrücken des Gaspedals funktioniert alles gut. Zuvor hatte es in allen Gängen keinen Kraftschluss gegeben, hier war das Ventil für den Hauptdruck defekt. Nach dem Austausch dieses Ventils habe ich jetzt das Problem, dass es kurz durchrutscht. Wenn ich dies mehrmals im 3. Gang reproduziere, erscheinen die folgenden Fehlercodes: P0894 und P0733. Bis jetzt habe ich folgende Maßnahmen ergriffen: Der Elektrohydraulik-Schaltsatz wurde ohne Steuergerät im HydraTest geprüft, alle Werte sind in Ordnung, der Schieberkasten wurde überholt und auf Unterdruck geprüft. Die Ventile für den Wandler und den Hauptdruck wurden erneuert, das Getriebe wurde überholt und sämtliche Lamellen, Kolben und Dichtungen wurden ausgetauscht, ebenso der Wandler. Bei der Überholung konnte ich keine Schäden feststellen. Was ich bisher nicht überprüfen konnte, ist das Steuergerät. Hat jemand eine Idee, was ich noch prüfen könnte? Oder hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt... Vielen Dank und liebe Grüße
Bereits überprüft
Wandler, Schieberkasten, Ventil Hauptdruck, Ventil Wandler, Lamellenpakette, Kolben, Dichtungen
Fehlercode(s)
P0894 ,
P0733
Getriebe

MERCEDES-BENZ C-KLASSE (W204)

Technische Daten
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Gonzo6116.07.24
Thorsten Höpfner: Ölstand ist in Betriebstemperatur i.O ? Lernwerkzeuge zurückgesetzt und Adaptionsfahrt erfolgt ? 11.07.24
Ja ihr könnt mich steinigen der Ölstand war nicht korrekt. Habe es jetzt nachgefüllt und die Lernwerte zurückgesetzt. Das rutschen ist jetzt weg. Ich habe jetzt aber das problem das es wenn es kalt ist 1/2/3/4 gang zwischen 1200 und 15000 ruckelt also würde die kupplung auf und zumachen. Die Wandlerkupplung muss die im. Kalten oder warmen Zustand angelernt werden?
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Thorsten Höpfner11.07.24
Lernwerkzeuge = Lernwerte
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Thorsten Höpfner11.07.24
Geschwindigkeitssensoren liefern stabile Werte ? Verhältnis 3. Gang zur Geschwindigkeit Gangwahlsensor erkennt jeweils die Gänge ?
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Gonzo6111.07.24
Thorsten Höpfner: Ölstand ist in Betriebstemperatur i.O ? Lernwerkzeuge zurückgesetzt und Adaptionsfahrt erfolgt ? 11.07.24
Ölstand wurde in Leerlauf auf Temperatur (ca: 45°C) gebracht und geprüft. Die Lernwerte habe ich nicht zurückgesetzt nur die einzelnen Gänge und Wandler angelernt. Das Fahrzeug schaltet Butterweich ohne Schaltstöße.
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Gonzo6111.07.24
Thorsten Höpfner: Lernwerkzeuge = Lernwerte 11.07.24
was meinst du damit? soll ich die Lernwerte zurücksetzten auch wenn er gut schaltet?
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Gonzo6111.07.24
Thorsten Höpfner: Geschwindigkeitssensoren liefern stabile Werte ? Verhältnis 3. Gang zur Geschwindigkeit Gangwahlsensor erkennt jeweils die Gänge ? 11.07.24
habe ich jetzt nicht genau geprüft da auch kein Fehler hinterlegt wurde. Sollte bei einem defekt kein Fehlereintrag vorhanden sein?
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Jörg Wellhausen11.07.24
Gonzo61: Ölstand wurde in Leerlauf auf Temperatur (ca: 45°C) gebracht und geprüft. Die Lernwerte habe ich nicht zurückgesetzt nur die einzelnen Gänge und Wandler angelernt. Das Fahrzeug schaltet Butterweich ohne Schaltstöße. 11.07.24
Hallo Gonzo, soweit ich weiß ist die Ölstandskontrolle bei Mercedes bei rund 80°C durchzuführen. Bei den Umfangreichen Arbeiten am Getriebe sollten unbedingt die Lernwerte zurück gesetzt werden auch wenn keine Fehlereinträge vorhanden sind.
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Dirk Brühl11.07.24
Jörg Wellhausen: Hallo Gonzo, soweit ich weiß ist die Ölstandskontrolle bei Mercedes bei rund 80°C durchzuführen. Bei den Umfangreichen Arbeiten am Getriebe sollten unbedingt die Lernwerte zurück gesetzt werden auch wenn keine Fehlereinträge vorhanden sind. 11.07.24
Habe wenig tiefergehende Ahnung, aber bei diesem Getriebe sind 45 Grad für den korrekten Füllstand völlig richtig.
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Jörg Wellhausen11.07.24
Dirk Brühl: Habe wenig tiefergehende Ahnung, aber bei diesem Getriebe sind 45 Grad für den korrekten Füllstand völlig richtig. 11.07.24
Hallo Dirk, da habe ich wieder mal etwas dazu gelernt 🤫 Allerdings wenn ich mir die Youtube Videos von Motoren Zimmer anschaue wird dort der Ölstand der Automatik bei einer deutlich höheren Temperatur ermittelt 🤔
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Gonzo6111.07.24
Der Ölstand ist korrekt habe schon mehrmals beim 7G das Öl gewechselt, daher denke ich nicht das hier etwas falsch ist. Morgen werde ich mal das Getriebe zurücksetzen.
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Thorsten Höpfner16.07.24
Adaptionsfahrt ausführen und Getriebewerte somit neu anlernen
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Jörg Wellhausen16.07.24
Thorsten Höpfner: Ölstand ist in Betriebstemperatur i.O ? Lernwerkzeuge zurückgesetzt und Adaptionsfahrt erfolgt ? 11.07.24
Hallo Gonzo, steinigen ist so Oldschool🫢 etwas Asche auf dein Haupt und gut ist 😉 Wurde bei den Umfangreichen Arbeiten eine Getriebeölspülung komplett mit Wandlerspülung gemacht?
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Gonzo6116.07.24
Jörg Wellhausen: Hallo Gonzo, steinigen ist so Oldschool🫢 etwas Asche auf dein Haupt und gut ist 😉 Wurde bei den Umfangreichen Arbeiten eine Getriebeölspülung komplett mit Wandlerspülung gemacht? 16.07.24
Hallo, der Wandler ist neu von Sachs Getriebe wurde komplett überholt alle Lamellen neu und original Mercedes. Ventil für Wandler und Hauptdruck ist auch neu.
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