fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Jason SiergiejGestern
Ungelöst
0

Ölverlust am Turbolader abgasseitig nach KGE-Wechsel | BMW 3

Moin zusammen, ich habe ein Problem mit meinem 325d E90, M57-Motor (Bj. 2007). Seit einiger Zeit verliere ich massiv Öl, und zwar abgasseitig am Turbolader. Zur Vorgeschichte: Ich habe vor einer Weile (KGE) erneuert. Seitdem bin ich mir aber nicht sicher, ob sie richtig funktioniert. Wenn ich bei laufendem Motor den Öldeckel öffne, dann tanzt der Deckel richtig herum, als würde er gleich runterfallen – sprich, kein Unterdruck im Kurbelgehäuse. Der Turbolader selbst scheint mechanisch in Ordnung zu sein: • Ansaugseitig kein Lagerspiel am Verdichterrad • Kein Pfeifen oder Rasseln • Ladedruck ist vorhanden, der Turbo zieht ganz normal Trotzdem verliere ich rund 1 Liter Öl auf etwa 1 km, das Öl läuft deutlich sichtbar hinten aus dem Turbolader (abgasseitig) heraus. Der Motor selbst läuft ruhig, nur untertourig hört man ein leichtes Brummen, sonst nichts Auffälliges. Ich vermute aktuell, dass der Druck im Kurbelgehäuse wegen einer fehlerhaften oder defekten KGE nicht stimmt und dadurch das Öl nicht richtig aus dem Turbo ablaufen kann – aber sicher bin ich mir nicht. Vielleicht hatte jemand von euch schon ein ähnliches Problem? Kann eine fehlerhafte KGE wirklich so viel Öl durch den Turbo drücken, obwohl dieser mechanisch gesund ist? Oder sollte ich lieber gleich auf einen defekten Turbolader tippen? Bin für jeden Hinweis dankbar! Grüße Jason
Motor

BMW 3 (E90)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Motoröl (32941) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Motoröl (32941)

AJUSA Dichtung, Ölauslass (Lader) (00640300) Thumbnail

AJUSA Dichtung, Ölauslass (Lader) (00640300)

AJUSA Dichtung, Öleinfüllstutzenverschluss (16079400) Thumbnail

AJUSA Dichtung, Öleinfüllstutzenverschluss (16079400)

ELRING Montagesatz, Lader (727.471) Thumbnail

ELRING Montagesatz, Lader (727.471)

Mehr Produkte für 3 (E90) Thumbnail

Mehr Produkte für 3 (E90)

4 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom WernerGestern
Tänzelnder Öldeckel beim Diesel ist normal. 1 Liter Öl auf einen Kilometer? Dann muss der übelst hinten raus rauchen. Denke da ist der Turbolader hinüber!
7
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel MGestern
Was man mal machen kann ist den Ladedruckschlauch abmachen und schauen ob der voll mit Öl steht. Wenn dem so ist dann ist die Vermutung wie der Kollege schon erwähnt hat das der Turbolader defekt ist.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Andre SteffenGestern
Vielleicht sitzt der Ölrücklauf am Turbolader zu. Dann drückt der Öldruck selbst das Öl aus den Lagern.
0
Antworten
profile-picture
Jason SiergiejGestern
Andre Steffen: Vielleicht sitzt der Ölrücklauf am Turbolader zu. Dann drückt der Öldruck selbst das Öl aus den Lagern. Gestern
Schon überprüft ist nicht
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 3 (E90)

0
Votes
41
Kommentare
Gelöst
Drehzahlmesser schwankt
Hallo zusammen, bei Fuß vom Gas fängt der Drehzahlmesser zu schwanken an und der Wagen ruckelt. Manchmal auch wenn ich gleichmäßig Gas gebe. Wenn der Motor noch kalt ist, schwankt er stark aber nach halbstündiger Fahrt wird es besser und leichter. Hat jemand eine Ahnung was konnte die Ursache sein?? VG
Motor
Sieben 06.07.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten