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Max Sin26.02.25
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Rücklaufmenge Injektoren | BMW 3

Hallo in die Runde, eine Frage hätte ich bzgl. der Rücklaufmenge von Injektoren. Spritzt ein Injektor, der im Vergleich zu den anderen eine stark erhöhte Rücklaufmenge aufweist, nun zu viel ein oder zu wenig? Habe es so und so gelesen im Netz. Und jetzt würde mich interessieren, was stimmt. Danke euch.
Kfz-Technik

BMW 3 (E90)

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Rudi Klaus26.02.25
Es kommt drauf an. Läuft viel zurück ist der Injektoren verstopft. Läuft zu wenig so passt er nach. Es sollte immer ein Mittelwert ermittelt werden.
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Marcel M26.02.25
Zu viel dürfen die nicht haben, aber gar keine Rücklaufmenge ist auch nicht gut das der Injektor mit Kraftstoff umapühlt wird um ihn zu Kühlen und der wärmte Kraftstoff muss zurück in den Tank laufen um auf dem Weg dort hin abkühlen
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Rudi Klaus26.02.25
Rudi Klaus: Es kommt drauf an. Läuft viel zurück ist der Injektoren verstopft. Läuft zu wenig so passt er nach. Es sollte immer ein Mittelwert ermittelt werden. 26.02.25
Sorry, so pisst er nach sollte das heißen☝️
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Max Sin26.02.25
Rudi Klaus: Sorry, so pisst er nach sollte das heißen☝️ 26.02.25
Genau das Gegenteil hab ich gerade gelesen. Nämlich das bei erhötem Rücklauf zuviel eingespritzt wird.
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Wilfried Gansbaum26.02.25
Bei den aktuellen Dieselmotoren gibt VW zB keine absolute Menge an, die überschritten werden darf sondern nur, dass der Wert vom höchsten Rücklauf nicht 10x so hoch sein darf wie der geringste. Zu wenig Rücklauf hab ich in der Praxis tatsächlich noch nie gehabt. Beim Startversuch(ohne zu starten) sollten nahezu keine Rücklaufmengen austreten. Mindermengen sind ok.
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Max Sin26.02.25
Wilfried Gansbaum: Bei den aktuellen Dieselmotoren gibt VW zB keine absolute Menge an, die überschritten werden darf sondern nur, dass der Wert vom höchsten Rücklauf nicht 10x so hoch sein darf wie der geringste. Zu wenig Rücklauf hab ich in der Praxis tatsächlich noch nie gehabt. Beim Startversuch(ohne zu starten) sollten nahezu keine Rücklaufmengen austreten. Mindermengen sind ok. 26.02.25
Das beantwortet leider alles nicht meine Frage.
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Patrick Frieß26.02.25
Hallo Guten Abend: Hier mal Kurz die Funktionsweise erklärt. Wenn eine Injektor zu hohe Rücklaufmenge hat geht innerhalb des Injektors über die Keramikkugel und den Inneren Ventilkugeldichtsitz Menge verloren! Du musst Dir das so Vorstellen, der Injektor wird oben über eine Magnetspule bestromt, je nach Einspritzmenge wird diese Kugel+ Feder entlastet -belastet und spritzt die Menge über die Düse vorn am Injektor ein. Wenn Du jetzt innerhalb eine Undichtheit hast , wird eine gewisse Menge in den Niederdruckkreislauf zurück in den Rücklauf vom Injektor geleitet und geht zurück in den Tank! Deshalb ist es auch wichtig das der Injektor richtig funktioniert. Ps Das Steuergerät versucht immer das ideale Gemisch zu korrigieren! Ab einem Bestimmten Bereich kann es aber das nicht mehr ausgleichen und Du bekommst Probleme mit unrundem Lauf vom Motor! Mfg P.F
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Max Sin26.02.25
Patrick Frieß: Hallo Guten Abend: Hier mal Kurz die Funktionsweise erklärt. Wenn eine Injektor zu hohe Rücklaufmenge hat geht innerhalb des Injektors über die Keramikkugel und den Inneren Ventilkugeldichtsitz Menge verloren! Du musst Dir das so Vorstellen, der Injektor wird oben über eine Magnetspule bestromt, je nach Einspritzmenge wird diese Kugel+ Feder entlastet -belastet und spritzt die Menge über die Düse vorn am Injektor ein. Wenn Du jetzt innerhalb eine Undichtheit hast , wird eine gewisse Menge in den Niederdruckkreislauf zurück in den Rücklauf vom Injektor geleitet und geht zurück in den Tank! Deshalb ist es auch wichtig das der Injektor richtig funktioniert. Ps Das Steuergerät versucht immer das ideale Gemisch zu korrigieren! Ab einem Bestimmten Bereich kann es aber das nicht mehr ausgleichen und Du bekommst Probleme mit unrundem Lauf vom Motor! Mfg P.F 26.02.25
Kann ich somit anhand der Rücklaufmenge sagen ober zuviel oder zuwenig einspritzt?
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Ralf Mey26.02.25
Ist die Rücklaufmenge zu hoch, spritzt er definitiv zu wenig ein. Meistens ist der Injektor verdreckt. Bei mir war es so. ( 2.0 TDI ) Rücklaufmenge gemessen, danach von LM " SUPER DIESEL ADDITIV " in den Tank und eine längere zügige Autobahnfahrt. Später nochmal die Rücklaufmenge gemessen und alle Einspritzdüsen waren gleich.
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Wilfried Gansbaum26.02.25
Max Sin: Kann ich somit anhand der Rücklaufmenge sagen ober zuviel oder zuwenig einspritzt? 26.02.25
Nein, kannst du nicht. Einspritzmenge/Dauer wird vom MSG anhand der Beschleunigung der KW bei jedem Arbeitstakt ermittelt/bestimmt. Jetzt kann es sein, dass aufgrund von fehlender Kompression auf einem Zylinder mehr eingespritzt wird und auf den anderen weniger. Hat aber keine Auswirkung auf die Rücklaufmenge.
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Patrick Frieß26.02.25
Max Sin: Kann ich somit anhand der Rücklaufmenge sagen ober zuviel oder zuwenig einspritzt? 26.02.25
Hallo nochmals; Der Injektor hat eine sogenannte Kennlinie vorprogrammiert!diese wird mit dem IMA Code im Steuergerät hinterlegt und vom Steuergerät korrigiert! Wenn der Injektor innerhalb grossen Verschleiß hat,kann das Steuergerät irgendwann das nicht mehr 1x1 korrigieren und die Menge nimmt dann ab! So ist der genaue Verlauf der Menge dann zu niedrig! Mfg P.F
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Jörg Wellhausen27.02.25
Hallo Max, führe erst einmal einen Rücklaufmengentest am Motor durch und lade die Bilder dieses Ergebnis hier hoch. Messe dazu mit einer Stoppuhr die Zeit für 2 Tests, 1. Test mit 30 Sekunden und den 2. mit 60 Sekunden. Sorry, aber alles andere ist Glaskugel oder Kaffeesatz lesen 🫢
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Max Sin27.02.25
Patrick Frieß: Hallo nochmals; Der Injektor hat eine sogenannte Kennlinie vorprogrammiert!diese wird mit dem IMA Code im Steuergerät hinterlegt und vom Steuergerät korrigiert! Wenn der Injektor innerhalb grossen Verschleiß hat,kann das Steuergerät irgendwann das nicht mehr 1x1 korrigieren und die Menge nimmt dann ab! So ist der genaue Verlauf der Menge dann zu niedrig! Mfg P.F 26.02.25
Also kann man einen Injektor der nachtropft anhand Rücklaufmenge nicht bestimmen?
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Patrick Frieß27.02.25
Max Sin: Also kann man einen Injektor der nachtropft anhand Rücklaufmenge nicht bestimmen? 27.02.25
Hallo guten Morgen; Nachtropfen ist eine Undichtheit vorne an der HD-Düse und Rücklaufmenge ist eine innere Leckage! Mfg P.F
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Matze27.02.25
Alle Injektoren ausbauen und zu einem Bosch Service bringen. Nur das prüfen kostet ungefähr 40€ das Stück. Dann weißt du genau was los ist .
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Max Sin27.02.25
Matze: Alle Injektoren ausbauen und zu einem Bosch Service bringen. Nur das prüfen kostet ungefähr 40€ das Stück. Dann weißt du genau was los ist . 27.02.25
Genau das werde ich jetzt machen bevors zu spät ist. Hab einen Bosch Dieselservice bei mir in der Nähe da bring ich die hin. Wenn dafür nicht immer diese scheiß Ansaugbrücke runter müsste🤮
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Matze28.02.25
Max Sin: Genau das werde ich jetzt machen bevors zu spät ist. Hab einen Bosch Dieselservice bei mir in der Nähe da bring ich die hin. Wenn dafür nicht immer diese scheiß Ansaugbrücke runter müsste🤮 27.02.25
Zusätzlich würde ich noch an der HD Pumpe. Den Drucksensor ausbauen und auf Späne prüfen. Wenn da Späne drin sind , dann wird das ein riesen Projekt .
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Wilfried Gansbaum28.02.25
Wenn du mit ner Unterdruckpumpe Unterdruck am Rücklaufanschluss des Injektors anschließt, kann du prüfen, ob n Injektor offen klemmt. Das wars aber auch. Auf der Prüfbank wird ja auch das Spritzbild selbst und einige andere Parameter geprüft
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Max Sin28.02.25
Matze: Zusätzlich würde ich noch an der HD Pumpe. Den Drucksensor ausbauen und auf Späne prüfen. Wenn da Späne drin sind , dann wird das ein riesen Projekt . 28.02.25
Das lassen wir lieber
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Talk
Ersatzteile
Hallo zusammen, ich hätte eine Frage. Ich muss alle Zündkerzen & Zündspulen austauschen, bei BMW kosten sie zusammen knapp 500€. Im Internet gibt es viele verschiedene Marken, die sehr billiger sind, aber von der Qualität weiß man nichts. Wie besorgt ihr eure Ersatzteile, kauft ihr original oder bei bestimmten Webseiten? LG
Kfz-Technik
Sieben 08.08.22

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