fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Nicolas Wenzel27.12.24
Talk
-2

ATF vs. CHF 11S | BMW 3

Hallo. Ich muss meine Servopumpe wechseln und überlege von ATF auf CHF 11S umzuölen. Jetzt ist die Frage, ob das Sinn macht, ich hätte nämlich noch fast 5L vom Mannol Dexron III Automatic Plus da.
Wartung

BMW 3 (E90)

Technische Daten
HERTH+BUSS JAKOPARTS Adapter, Behälter (Bremsflüssigkeitsbefüllung) (J9300002002) Thumbnail

HERTH+BUSS JAKOPARTS Adapter, Behälter (Bremsflüssigkeitsbefüllung) (J9300002002)

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003093) Thumbnail

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003093)

BOSCH Deckel (1 928 403 511) Thumbnail

BOSCH Deckel (1 928 403 511)

HELLA Schild (9XT 713 630-141) Thumbnail

HELLA Schild (9XT 713 630-141)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
17 Antworten
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Daniel.27.12.24
Umölen ist ne Gretchenfragen. Es gibt was freigegebenen was der Hersteller nutzt. Warum da abwerichen?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Nicolas Wenzel27.12.24
Daniel.: Umölen ist ne Gretchenfragen. Es gibt was freigegebenen was der Hersteller nutzt. Warum da abwerichen? 27.12.24
Der Hersteller gibt beides frei. Bei neueren Modellen wird/wurde nur noch CHF 11S verwendet.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Maximilian Bach27.12.24
Ich würde nur das einfüllen was der Hersteller vorschreibt. So teuer sind die 3 L jetzt nun auch nicht.
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Nicolas Wenzel27.12.24
Maximilian Bach: Ich würde nur das einfüllen was der Hersteller vorschreibt. So teuer sind die 3 L jetzt nun auch nicht. 27.12.24
Hast du überhaupt meine vorherige Antwort gelesen? Der Hersteller empfiehlt beides. Nur damals wurde noch ATF eingefüllt und 2 Jahre später im gleichen Modell CHF.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe27.12.24
Hallo. Bin mir nicht sicher aber für die beiden verschiedenen öle gab es auch andere Behälter. Um das verwechseln zu vermeiden. Da stellt sich mir dann die Frage ob eventuell nicht andere Materialien verwendet wurden. (Material verträglichkeit) Und wenn du eh noch öl da hast würde es aus meiner Sicht keinen Sinn machen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Nicolas Wenzel27.12.24
Daniel Hohe: Hallo. Bin mir nicht sicher aber für die beiden verschiedenen öle gab es auch andere Behälter. Um das verwechseln zu vermeiden. Da stellt sich mir dann die Frage ob eventuell nicht andere Materialien verwendet wurden. (Material verträglichkeit) Und wenn du eh noch öl da hast würde es aus meiner Sicht keinen Sinn machen. 27.12.24
Die Behälter sind tatsächlich gleich. Auf den neuen steht aber nur noch CHF und es gibt Aufkleber um das zu überkleben, wo dann ATF drauf steht
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe27.12.24
Daniel Hohe: Hallo. Bin mir nicht sicher aber für die beiden verschiedenen öle gab es auch andere Behälter. Um das verwechseln zu vermeiden. Da stellt sich mir dann die Frage ob eventuell nicht andere Materialien verwendet wurden. (Material verträglichkeit) Und wenn du eh noch öl da hast würde es aus meiner Sicht keinen Sinn machen. 27.12.24
Hier noch ein Bild
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe27.12.24
Ansonsten wie schon gesagt ist es eigentlich dir überlassen mit was du das System befüllst. Glaube nicht daß es aus technischer Sicht einen Unterschied macht.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Nicolas Wenzel27.12.24
Daniel Hohe: Hier noch ein Bild 27.12.24
Ja genau, aber der Behälter wird auch erneuert weil der undicht ist. Und BMW verkauft nur noch Behälter wo CHF drauf steht.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe27.12.24
Nicolas Wenzel: Ja genau, aber der Behälter wird auch erneuert weil der undicht ist. Und BMW verkauft nur noch Behälter wo CHF drauf steht. 27.12.24
Das CHF ist glaub ich teuerer als das ATF. Und wie gesagt das ist eigentlich Geschmacksache wenn du das lieber drin haben willst weil es am Deckel steht kannst auch das nehmen. Das CHF ist halt eher ein Hydraulik öl deswegen wurde das wahrscheinlich geändert weil es .ist dem Druck in der Lenkung besser zurecht kommt
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe27.12.24
Wir nehmen das zb bei manchen Landmaschinen als Bremsflüssigkeit.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Daniel.27.12.24
Nicolas Wenzel: Der Hersteller gibt beides frei. Bei neueren Modellen wird/wurde nur noch CHF 11S verwendet. 27.12.24
Ich bleibe immer bei dem was der Hersteller in der Entwicklung festgelegt hat Umölen ist auch nicht so gut für Dichtungen, die das Öl teils annehmen. Es könnte zu Undichtigkeit Oft sind dann technische Änderungen eingeflossen aber auch andere Materialien der betroffenen Systeme.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven Storm27.12.24
Es gibt einen Unterschied, nicht im Behälter, die beide tatsächlich gleich, aber die Servopumpen sind anders. Die Servopumpe für CHF verträgt auch ATF, die Servopumpe für ATF geht aber fast sofort kaputt, wenn man sie mit CHF verwendet. Also ich würde mir das mit dem Umölen noch einmal genau überlegen 😉
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Nicolas Wenzel27.12.24
Sven Storm: Es gibt einen Unterschied, nicht im Behälter, die beide tatsächlich gleich, aber die Servopumpen sind anders. Die Servopumpe für CHF verträgt auch ATF, die Servopumpe für ATF geht aber fast sofort kaputt, wenn man sie mit CHF verwendet. Also ich würde mir das mit dem Umölen noch einmal genau überlegen 😉 27.12.24
Und woran erkennt man das? Ich habe nirgendwo, auch nicht in der BMW Reperatur Anleitung, etwas dazu gefunden..
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven Storm27.12.24
Nicolas Wenzel: Und woran erkennt man das? Ich habe nirgendwo, auch nicht in der BMW Reperatur Anleitung, etwas dazu gefunden.. 27.12.24
Hast du eine Servopumpe mit der Nummer 32 41 6 758 595 ist diese ausschließlich für ATF ausgelegt. Hat die Servopumpe die Nummer 32 41 6 780 413 drin, ist diese für für CHF und ATF ausgelegt. Beide Pumpen sind äußerlich identisch.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Nicolas Wenzel27.12.24
Sven Storm: Hast du eine Servopumpe mit der Nummer 32 41 6 758 595 ist diese ausschließlich für ATF ausgelegt. Hat die Servopumpe die Nummer 32 41 6 780 413 drin, ist diese für für CHF und ATF ausgelegt. Beide Pumpen sind äußerlich identisch. 27.12.24
Ich habe die mit der Nummer 32 41 6 780 413, also ist sie für CHF und ATF ausgelegt. Könntest du mir sagen woher du die Info hast? Habe dazu überhaupt nichts im TIS finden können
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven Storm27.12.24
Nicolas Wenzel: Ich habe die mit der Nummer 32 41 6 780 413, also ist sie für CHF und ATF ausgelegt. Könntest du mir sagen woher du die Info hast? Habe dazu überhaupt nichts im TIS finden können 27.12.24
Ja im TIS hab ich auch nichts gefunden 😄 Aber im ETK findet man die Hinweise dafür. Der N46 wurde ja auch schon im e46 verbaut und dann weiterhin im e90. Die ersten Baujahre im e90 hatten noch die Servopumpe 32 41 6 758 595 wie im e46 verbaut und die verträgt ausschließlich ATF 😉
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 3 (E90)

0
Votes
27
Kommentare
Talk
Ersatzteile
Hallo zusammen, ich hätte eine Frage. Ich muss alle Zündkerzen & Zündspulen austauschen, bei BMW kosten sie zusammen knapp 500€. Im Internet gibt es viele verschiedene Marken, die sehr billiger sind, aber von der Qualität weiß man nichts. Wie besorgt ihr eure Ersatzteile, kauft ihr original oder bei bestimmten Webseiten? LG
Kfz-Technik
Sieben 08.08.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten