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Fabian Schneider 121.01.22
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Temperatur des Motors | VW POLO

Hallo, ich habe das Problem, dass ich meinen Motor auf Betriebstemperatur fahren kann (90 Grad) und sobald ich den Motor abstelle und danach direkt wieder starte, zeigt die Anzeige mir an, dass er wieder komplett kalt sei. Ist da wem was bekannt ? Mit freundlichen Grüßen Fabian
Motor
Elektrik

VW POLO (9N_, 9A_)

Technische Daten
HELLA Stecker (8JA 001 909-007) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (31083) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (31083)

HELLA Leitungssatz (8KA 340 815-121) Thumbnail

HELLA Leitungssatz (8KA 340 815-121)

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METZGER Sensor, Kühlmitteltemperatur (0905466)

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Fabian Schneider 114.02.23
Jan-Henrik Schmidtkunz: Ich schätze auf das Thermostat am Kühler. Hatte das gleiche Problem bei meinem alten Ford Ka. Beide Thermostate gewechselt und schon war der Fehler weg. 21.01.22
Das Thermostat war es.
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Borsehung Lagerung, Kühler (B11361)

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Eugen K.21.01.22
Wenn der Kühlmitteltemperaturgeber defekt ist, müsste er dir einen Fehler anzeigen. Die Werte kannst du auslesen, dann siehst du ja ob dir ein Wert angezeigt wird. Wenn ja, dann hast du eine Beschädigung am Tacho. Wenn nicht, Kühlmitteltemperaturgeber tauschen.
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Bernd Frömmel21.01.22
Klopf mal nach Neustart aufs KI, vielleicht eine kalte Lötstellen.... Wie lange dauert es nach Neustart bis er wieder richtig anzeigt? Kannst ja auch mal bei ECU.DE auf die HP schauen....
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Gelöschter Nutzer21.01.22
Ich würde mit dem Kühlmittelsensor anfangen Der kostet nicht viel . Dann biste da schon mal auf der sicheren Seite
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Fabian Schneider 121.01.22
Bernd Frömmel: Klopf mal nach Neustart aufs KI, vielleicht eine kalte Lötstellen.... Wie lange dauert es nach Neustart bis er wieder richtig anzeigt? Kannst ja auch mal bei ECU.DE auf die HP schauen.... 21.01.22
Sobald ich wieder fahre 3-4 Minuten c.a
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Fabian Schneider 121.01.22
Eugen K.: Wenn der Kühlmitteltemperaturgeber defekt ist, müsste er dir einen Fehler anzeigen. Die Werte kannst du auslesen, dann siehst du ja ob dir ein Wert angezeigt wird. Wenn ja, dann hast du eine Beschädigung am Tacho. Wenn nicht, Kühlmitteltemperaturgeber tauschen. 21.01.22
Kühlmitteltemperaturgeber ist neu mache jetzt noch das Thermostat
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Bernd Frömmel21.01.22
Fabian Schneider 1: Sobald ich wieder fahre 3-4 Minuten c.a 21.01.22
Schau mal bei ECU.DE auf die HP Wenn du einen Tester zur Verfügung hast schau dir mal Parameter an...
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Franz Rottmann21.01.22
Fabian Schneider 1: Kühlmitteltemperaturgeber ist neu mache jetzt noch das Thermostat 21.01.22
Thermostat kann nicht sein. Der Motor kühlt nicht innerhalb weniger Minuten komplett ab. Ich denke das Problem ist im KI. Du kannst die Temperaturen mit einem Infrarotthermometer gegenchecken. Wenn der halt 3-4 Minuten braucht, bis er wieder die tatsächliche Temperatur anzeigt,ist das aber auch kein Beinbruch.
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Gelöschter Nutzer21.01.22
Fabian Schneider 1: Kühlmitteltemperaturgeber ist neu mache jetzt noch das Thermostat 21.01.22
Dann ist die Sachlage anders Thermostat ist es auch nicht Wurde schon beschrieben
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Fabian Schneider 121.01.22
Franz Rottmann: Thermostat kann nicht sein. Der Motor kühlt nicht innerhalb weniger Minuten komplett ab. Ich denke das Problem ist im KI. Du kannst die Temperaturen mit einem Infrarotthermometer gegenchecken. Wenn der halt 3-4 Minuten braucht, bis er wieder die tatsächliche Temperatur anzeigt,ist das aber auch kein Beinbruch. 21.01.22
Ja kein Beinbruch aber auf Dauer mal nervig der Spritverbrauch ist halt in der Zeit viel höher. Ich gucke mal ob ich das irgendwie im KI checken kann. Schonmal danke für die Hilfe
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Fabian Schneider 121.01.22
Fabian Schneider 1: Ja kein Beinbruch aber auf Dauer mal nervig der Spritverbrauch ist halt in der Zeit viel höher. Ich gucke mal ob ich das irgendwie im KI checken kann. Schonmal danke für die Hilfe 21.01.22
Und nach Neustart des Motor springt er auch sehr schlecht an
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Eugen K.21.01.22
Fabian Schneider 1: Kühlmitteltemperaturgeber ist neu mache jetzt noch das Thermostat 21.01.22
OK gut, du kannst den Stecker innen vom Geber mit etwas Bremsenreiniger besprühen und mit Druckluft reinigen. Hatte das mal an einem Golf 4, da war der Stecker leicht verschmutzt.
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Andre Steffen21.01.22
Vielleicht ist in dem Bereich, wo der Temperaturgeber montiert ist, noch eine Luftblase. Also müsste das Kühlsystem nochmal entlüftet werden.
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Eugen K.21.01.22
Fabian Schneider 1: Und nach Neustart des Motor springt er auch sehr schlecht an 21.01.22
Hast du schon mal Masse am Motor überprüft?
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Dieter Beck21.01.22
Hallo wenm er warm schlecht anspringt fettet er an ,weil der temperatursensor falsche werte meldet!
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Andreas Meyer 121.01.22
Dieter Beck: Hallo wenm er warm schlecht anspringt fettet er an ,weil der temperatursensor falsche werte meldet! 21.01.22
Genau so seh ich das auch , das ist Temperatursensor Sache , habe früher viel mit AUDI A2 zutun gehabt da war auch öfters die Fehlerursache der Temp.Sensor fürs schlechtes Anspring - Verhalten zuständig der liefert einfach falsche Werte . Die Temperatur Anzeige im Kombi zeigt nicht immer genaue Werte das ist nur in etwa so 90 Grad ist ein Standartwert der sich immer einstellt auf der Anzeige war jedenfalls bei den A2 so. Ich denke dein Kombi Instrument hat einen Wackelkontakt oder Defekten ( lockeren) PIN Anschluss vielleicht mal Stecker Anschlüsse prüfen
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Fabian Schneider 121.01.22
Andreas Meyer 1: Genau so seh ich das auch , das ist Temperatursensor Sache , habe früher viel mit AUDI A2 zutun gehabt da war auch öfters die Fehlerursache der Temp.Sensor fürs schlechtes Anspring - Verhalten zuständig der liefert einfach falsche Werte . Die Temperatur Anzeige im Kombi zeigt nicht immer genaue Werte das ist nur in etwa so 90 Grad ist ein Standartwert der sich immer einstellt auf der Anzeige war jedenfalls bei den A2 so. Ich denke dein Kombi Instrument hat einen Wackelkontakt oder Defekten ( lockeren) PIN Anschluss vielleicht mal Stecker Anschlüsse prüfen 21.01.22
Dann muss es am KI liegen Temperatur Sensor ist ja schon 2 mal neu gekommen
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Bernd Frömmel21.01.22
Fabian Schneider 1: Dann muss es am KI liegen Temperatur Sensor ist ja schon 2 mal neu gekommen 21.01.22
NEIN! Das KI beeinflusst nicht die Motorsteuerung, das ist nämlich von Hause aus doof und kann nur was anzeigen. Jetzt wo du noch beschreibst das er schlecht anspringt und viel Sprit verbraucht ist die Sache deutlicher. Hast du einen Tester um Parameter zu lesen? Dann schau dir die Temperaturen am Tester an. Es ist möglich das hier ein Problem im Kabelbaum, eventuell auch am SG Stecker vorliegt. Erhöhter Wiederstand weil Kabel geschubbelt, oder schlechte Kontaktierung am Stecker. Hier bitte jetzt nach Schaltplan auf Suche gehen. Und ich sage mal so, ohne Tester bist du jetzt ziemlich aufgeschmissen. Du musst jetzt Live Werte anschauen können um dein Problem zu lösen....
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Fabian Schneider 121.01.22
Bernd Frömmel: NEIN! Das KI beeinflusst nicht die Motorsteuerung, das ist nämlich von Hause aus doof und kann nur was anzeigen. Jetzt wo du noch beschreibst das er schlecht anspringt und viel Sprit verbraucht ist die Sache deutlicher. Hast du einen Tester um Parameter zu lesen? Dann schau dir die Temperaturen am Tester an. Es ist möglich das hier ein Problem im Kabelbaum, eventuell auch am SG Stecker vorliegt. Erhöhter Wiederstand weil Kabel geschubbelt, oder schlechte Kontaktierung am Stecker. Hier bitte jetzt nach Schaltplan auf Suche gehen. Und ich sage mal so, ohne Tester bist du jetzt ziemlich aufgeschmissen. Du musst jetzt Live Werte anschauen können um dein Problem zu lösen.... 21.01.22
Arbeite bei VW bin aber noch Azubi deswegen weiß ich noch nicht alles aber danke gucke ich mal nach
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