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Kai Gerhardt13.01.23
Gelöst
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Probleme mit der AU | FORD MONDEO III

Hi zusammen, ich habe ein etwas größeres Problem mit dem o. a. Mondeo. Ich war mit diesem bei TÜV und habe neben kleineren anderen Defekten leider auch das Problem, dass er nicht durch die AU gegangen ist. Der Co Wert war mehr als zu hoch. Er lag bei der ersten Prüfung immer zwischen 0,6 - 0,8. Neben anderen Mängeln habe ich dazu auch zuerst die Nach KAT Sonde getauscht und die Zündkerzen gereinigt. Das hat aber nichts gebracht. Nun habe ich in der Zwischenzeit, weil er auch leichten Ölfilm an der 3ten Kerze hatte, die Ventildeckeldichtung getauscht, neue Kerzen verbaut und die Vor KAT Sonde ebenfalls noch gewechselt. Leider habe ich heute erfahren, dass sich der Wert überhaupt nicht verbessert hat. Er schwankt immer zwischen 0,6 - ca. 0,9. Unter Volllast sogar noch höher und ich stehe so langsam auf dem Schlauch, woran er noch liegen kann. Das Auto fährt jeden Tag ca. 100 km, also kann es auch nicht am Stadtverkehr liegen. Ach ja der KAT selbst wurde auch vor ca. 2 Jahren getauscht, weil der originale defekt war. Aber wie gesagt, der Motor selbst läuft einwandfrei. Er hatte mir nur zwischendurch den Fehlercode P0420 gesetzt. Katalysator Wirkungsgrad unter Schwellenwert. Kann es sein, dass der KAT nach nur 2 Jahren so zu ist, dass er die Abgasregelung nicht mehr meistern kann? Ich kann mir fast nichts anderes mehr vorstellen. Oder habt ihr noch eine Idee, was ich noch machen kann? Ich danke euch schon mal.
Bereits überprüft
Vorkat-Sonde, Nachkat-Sonde, Zündkerzen, Ventildeckeldichtung
Fehlercode(s)
P0420
Motor

FORD MONDEO III (B5Y)

Technische Daten
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AJUSA Dichtung (01062300)

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Kai GerhardtVor 2 Tagen
Bernd Frömmel: Bitte dann auf gelöst stellen und dem Tipgeber einen 🔧 zukommen lassen..... Und gern auch aussagekräftige Fotos.... 20.01.23
Ich gehe auch davon aus das das der Fehler war aber ich hab das Auto zwischenzeitlich verkauft
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HillyBilli8513.01.23
Nach deinem Fehlercode zu urteilen kann man sagen das es auf einen defekten Kat hindeutet. Das wäre die Definition
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Marvin L.13.01.23
Wenn möglich am besten mal den Kat ausbauen und gucken wie er innen drinne aussieht. Wenn du sehr viel schlechte Strecke fährst, kann es sein, dass das Gewebe vom Kat kaputt ist. Da ist egal ob er erst 2 Jahre alt ist.
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Alexander Kober13.01.23
Original Kat oder Zubehör (billgteil)?
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Kai Gerhardt13.01.23
Alexander Kober: Original Kat oder Zubehör (billgteil)? 13.01.23
ich meine Nachbau, ich hatte den auf Ebay gekauft
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Marvin L.13.01.23
Vorkatsonde und Nachkatsonde mal mit nem Tester ansteuern und wenn die Nachkatsonde genau so ein Ausschlag hat wie die Vorkatsonde hat, dann ist der Kat kaputt. Das wäre das einfachste.
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Wilfried Gansbaum13.01.23
Kai Gerhardt: ich meine Nachbau, ich hatte den auf Ebay gekauft 13.01.23
Die halten idR nicht lange. Interessant wäre die gesamte Abgaszusammensetzung, ob er auch zu fett läuft. Gehe aber von einem defekten Kat aus. Signal VorKat-Sonde mit NachKat-Sonde vergleichen. Dann haste Gewissheit.
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Kai Gerhardt13.01.23
Ja Ok dann sollte ich mir wirklich mal den KAT anschauen. Ich hatte den bisher ausgeschlossen weil der noch nicht so lange drin ist. Und ja ich kann mir nur die Spannungswerte anschauen aber die sind bei beiden Sonden gleich.
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Christian J13.01.23
Kai Gerhardt: ich meine Nachbau, ich hatte den auf Ebay gekauft 13.01.23
Das wird der Kat sein. Die haben nicht die Edelmetalle drin wie die Originalen Nachbaukats werden auch nicht geklaut. Selbst die wissen das es nix bringt
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HillyBilli8513.01.23
Bei Ford immer Original nehmen. Zubehör funktioniert da nicht wirklich. Nützt ja nichts
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Dieter Beck13.01.23
Hallo der kat von ebay hat bestimmt keine 6- 800 euro gekostet ,die für 200 euro würde ich mir für meinen wenig fahrenden youngtimer eventuell zulegen ,aber als vielfahrer original !
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Ingo N.13.01.23
Dieter Beck: Hallo der kat von ebay hat bestimmt keine 6- 800 euro gekostet ,die für 200 euro würde ich mir für meinen wenig fahrenden youngtimer eventuell zulegen ,aber als vielfahrer original ! 13.01.23
Die sind bei den Schotterplatz Fähnchenhändlern ungemein beliebt! Halten ziemlich genau die Gewährleistung durch! 😉😁
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Doozer202413.01.23
Hallo! Wie sieht es mit dem Ölverbrauch aus, KGE ist okay?
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Bernd Frömmel13.01.23
Doozer2024: Hallo! Wie sieht es mit dem Ölverbrauch aus, KGE ist okay? 13.01.23
Danach wollte ich eben auch fragen. Gerade die 1.8er Benziner beim Mondeo MK3 sind bekannt als Ölsäufer. Teilweise bis deutlich über 1l/100km. Hat der Wagen auch Ölverbrauch? Das führt dann natürlich auch zu deutlich früherer Alterung des Kat... Aber da du ja schreibst eBay Teil..... Das wird wohl eher die Ursache sein. Schau dir, wie schon erwähnt, die Werte der LS 1 und 2 an. Die LS2 darf im Prinzip bei Leerlauf nicht, oder wenn überhaupt nur ganz leicht schwanken. Wenn die aber auch den Pegel deutlich verändert ist definitiv der Kat hinüber Und noch mal der Hinweis, gerade bei dem FC mit Katwirkungsgrad am besten OE verbauen. Oder zumindest hochwertiges Zubehörmaterial. Kleiner Hinweius noch, letztes oder vorletztes Video der Doks, da haben die für "wer zwimal kauft..." einen solchen Billigkat zugeschickt bekommen. Die Beschreibung dazu war dann auch das schon allein der Gewichtsunterschied dieser Billigkat zu OE Teil deutlich zu spüren war. Und das ist es ja auch was diese Kats so billig macht......
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Wilfried Gansbaum13.01.23
Kai Gerhardt: Ja Ok dann sollte ich mir wirklich mal den KAT anschauen. Ich hatte den bisher ausgeschlossen weil der noch nicht so lange drin ist. Und ja ich kann mir nur die Spannungswerte anschauen aber die sind bei beiden Sonden gleich. 13.01.23
Wenn die gleich sind, ist der Kat hin. Deswegen auch der Fehlereintrag.
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Sascha Kalka13.01.23
Wurde mal die LamdaSonde vor dem Kat getauscht? Weil so lang das Signal von dir in dem Bereich ist wo der Steuergerät sagt ja damit kann ich arbeiten aber.
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Schraubfix13.01.23
Denke es ist anzunehmen das entweder der Kat selber defekt ist, oder aber die Gemischaufbereitung nicht stimmt und der Kat zu wenig Sauerstoff im Abgas bekommt (Lambda-Sonde defekt oder falsche Messwerte der Sonde). Der Kat oxidiert mit Hilfe der Edelmetalle CO zu CO2. Dafür braucht er eine ausreichende Temperatur und genügend Sauerstoff im Abgas. Ich vermute die Edelmetallbeschichtung bei billigen Kats setzt sich durch Ruß schneller zu als bei einem hochwertigen Kat, wodurch er Kapazität für die Katalyse verliert. Die effektiven Oberflächen für die Katalyse verkleinern sich. Ein hoher Ölverbrauch sorgt für mehr Partikel und umso schneller baut der Kat ab. Wenn die Lambda-Regelung selbst okay ist, dann ist wohl der Kat platt. Wie schon von einigen geschrieben - da hilft nur ein Austausch. Wenn Du das Auto nicht mehr lange fahren willst, dann dürfte es auch nochmal ein günstiger tun. Aber der baut dann auch wieder flott ab wenn Du Pech hast. Und Du solltest Dir die gesamte Gemischaufbereitung (zu fett oder zu mager?) nochmal anschauen. Die drei Sachen - Gemisch, Lambda-Regelung und der Kat selbst bestimmen das Abgasverhalten. Zu mager gibt eher zu giel NOx und zu fett wohl eher mehr HC und CO.
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Mirco Martin14.01.23
Wie schon geschrieben wäre es wichtig zu wissen ob der Motor einen gewissen Ölverbrauch hat. Hatte mal viel Privat mit dem Motor zu tun. Hat auch so geendet, dass er so viel Öl verbraucht hat, dass ich nicht durch die AU gekommen bin und ein Austausch Motor einbauen musste. Der Austausch Motor hat leider auch viel Öl gesoffen, weshalb ich das Auto dann verkauft habe. Ansonsten ist das AGR bei dem intakt?
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Kai Gerhardt20.01.23
Naja er hatte ein wenig Verbrauch. Allerdings war die ventikdeckel Dichtung kaputt und er hat Öl auf die zweite und dritte Kerze gedrückt. Allerdings war das ohnehin ein Verbrauch von 0,5/1000 wenns hoch kommt. Ich danke euch für die Tipps. Ich habe jetzt einen anderen Kat besorgt und die Nachkat Sonde auch nochmal neu und dann schauen wir mal ob er durch die au geht. Ich sag euch gern bescheid.
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Bernd Frömmel20.01.23
Kai Gerhardt: Naja er hatte ein wenig Verbrauch. Allerdings war die ventikdeckel Dichtung kaputt und er hat Öl auf die zweite und dritte Kerze gedrückt. Allerdings war das ohnehin ein Verbrauch von 0,5/1000 wenns hoch kommt. Ich danke euch für die Tipps. Ich habe jetzt einen anderen Kat besorgt und die Nachkat Sonde auch nochmal neu und dann schauen wir mal ob er durch die au geht. Ich sag euch gern bescheid. 20.01.23
Bitte dann auf gelöst stellen und dem Tipgeber einen 🔧 zukommen lassen..... Und gern auch aussagekräftige Fotos....
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Kai Gerhardt28.01.23
Christian J: Das wird der Kat sein. Die haben nicht die Edelmetalle drin wie die Originalen Nachbaukats werden auch nicht geklaut. Selbst die wissen das es nix bringt 13.01.23
Danke für den Tipp
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Christian J28.01.23
Christian J: Das wird der Kat sein. Die haben nicht die Edelmetalle drin wie die Originalen Nachbaukats werden auch nicht geklaut. Selbst die wissen das es nix bringt 13.01.23
Gern.
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Gelöst
Problem mit Temperaturmischklappe von Heizungskasten
Servus Leute, und zwar habe ich das Problem bei meinem Mondeo, dass auf der Fahrerseite nur warme Luft herauskommt und auf der Beifahrerseite warme und kalte Luft herauskommt. Mittlerweile ist es auch so, dass er die Temperatur nicht mehr ganz regeln kann, warm und kalt. Weiß einer von euch, auf welcher Seite der Stellmotor von der Mischklappe ist oder ob ich irgendwie herankomme, ohne den Heizungskasten komplett auszubauen? Hatte auch mal einen Fehler hinterlegt, dass mal ein Stellmotor von der Mischschklappe klemmt. Fehlermeldung gelöscht und kam nicht mehr wieder. Trotzdem das Problem, dass keine wirkliche kalte Luft herauskommt, von der Klimaanlage bzw. Temperaturdifferenz von Fahrer und Beifahrer aus den Lüftungsdüsen. Egal ob es auf die Füße oder Windschutzscheibe oder auf dem Körper. Auto hat 2-Zonen-Klimaautomatik. Im Internet finde ich leider keine richtige technische Zeichnung, um mir da besser selber helfen zu können.
Elektrik
Bolle Martin 18.08.24

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