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Mathias Siersleben10.12.23
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Motor wird nicht warm | OPEL ASTRA J Caravan

Hallo. Mein Fahrzeug wird nicht mehr warm. Anfangs dauerte es länger und jetzt wird er nicht mehr warm ( Max 77 Grad ) bei der Fahrt. Gehe ich vom Gas, fällt die Temperatur. Im Innenraum wird es aber warm. Kühler bleibt kalt. Thermostat ist geschlossen. Thermostat ist neu (schon das dritte versucht) Wasserpumpe und so ist auch schon neu. Seit heute ist der Fehler da AGR nicht angelernt. Hatte die Batterie ab. Ich weiß nicht mehr weiter. Grüße Mathias
Bereits überprüft
Thermostat mehrfach getauscht. Wasserpumpe und umlenkrolle und so auch neu.
Motor

OPEL ASTRA J Caravan (P10)

Technische Daten
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Mathias Siersleben25.12.23
Carsten Heinze: Richtiges Thermostat? Richtig eingebaut, nicht verkantet oder schief? Noch Luft im System, dann mal mit Unterdruck befüllen. Batterie ist ok, die mal testen, ggf erneuern. Mit geeignetem Tester auslesen! 10.12.23
Alle anderen Thermostate waren geöffnet. Jetzt haben wir eins was geht. Danke
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Ingo N.10.12.23
Dreht der Kühlerlüfter ständig? Dann schau mal nach der Klimaanlage...
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Mathias Siersleben10.12.23
Ingo N.: Dreht der Kühlerlüfter ständig? Dann schau mal nach der Klimaanlage... 10.12.23
Klima ist aus und der Lüfter läuft auch nicht
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Patrick Frieß10.12.23
Hallo kurze Frage; Was machen die beiden Schläuche am Kühler Kalt Warm ? Hat der Kühler durchlass? Mfg P.F
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Mathias Siersleben10.12.23
Patrick Frieß: Hallo kurze Frage; Was machen die beiden Schläuche am Kühler Kalt Warm ? Hat der Kühler durchlass? Mfg P.F 10.12.23
Nach langer Fahrt werden beide Schläuche leicht warm. Klar, da die Thermostate immer eine kleine Öffnung haben. Kühler hat durchfluss. Die zwei zum Wärmetauscher sind beide heiß
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Mathias Siersleben10.12.23
Carsten Heinze: Richtiges Thermostat? Richtig eingebaut, nicht verkantet oder schief? Noch Luft im System, dann mal mit Unterdruck befüllen. Batterie ist ok, die mal testen, ggf erneuern. Mit geeignetem Tester auslesen! 10.12.23
Thermostat gibt es nur eins für dieses Fahrzeug bei Opel. Es öffnet bei 88 grad und man kann es eigentlich nicht falsch einbauen. Es passt nur einmal bin ich der Meinung. Entlüftet habe ich wie immer als ich vor vier Jahren die Wasserpumpe gewechselt habe. Was könnte denn die Batterie damit zutun haben das dass Auto nicht warm wird ? Tester war heute erst am Auto. Deswegen weiß ich das mit dem Fehler vom agr anlernen
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Patrick Frieß10.12.23
Mathias Siersleben: Nach langer Fahrt werden beide Schläuche leicht warm. Klar, da die Thermostate immer eine kleine Öffnung haben. Kühler hat durchfluss. Die zwei zum Wärmetauscher sind beide heiß 10.12.23
Hallo , Hast Du das richtige Termostat mit der richtigen Gradzahl verbaut!? Denke Du hast den falschen Termostat verbaut! Mfg P.F
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Mathias Siersleben10.12.23
Patrick Frieß: Hallo , Hast Du das richtige Termostat mit der richtigen Gradzahl verbaut!? Denke Du hast den falschen Termostat verbaut! Mfg P.F 10.12.23
Es gibt für diesen Motor nur eins bei Opel. Das öffnet bei 88 grad
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Patrick Frieß10.12.23
Mathias Siersleben: Es gibt für diesen Motor nur eins bei Opel. Das öffnet bei 88 grad 10.12.23
Hallo, hat dein Motor einen Diesel-Zusatzheizer verbaut? Es gibt Motoren, die einen Zusatzheizer verbaut haben, bei dem Motor weiß ich das jetzt nicht 100 %! Wenn ja, könnte hier der Fehler vorliegen.Mfg P.F
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Mathias Siersleben10.12.23
Patrick Frieß: Hallo, hat dein Motor einen Diesel-Zusatzheizer verbaut? Es gibt Motoren, die einen Zusatzheizer verbaut haben, bei dem Motor weiß ich das jetzt nicht 100 %! Wenn ja, könnte hier der Fehler vorliegen.Mfg P.F 10.12.23
Dachte ich auch. Aber dieser Motor hat keinen Zuheizer.
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Tom Werner10.12.23
Denke da ist noch Luft drin, am besten wie Carsten schreibt mit Unterdruck Kühlwasser befüllen.
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Carsten Heinze10.12.23
Mathias Siersleben: Thermostat gibt es nur eins für dieses Fahrzeug bei Opel. Es öffnet bei 88 grad und man kann es eigentlich nicht falsch einbauen. Es passt nur einmal bin ich der Meinung. Entlüftet habe ich wie immer als ich vor vier Jahren die Wasserpumpe gewechselt habe. Was könnte denn die Batterie damit zutun haben das dass Auto nicht warm wird ? Tester war heute erst am Auto. Deswegen weiß ich das mit dem Fehler vom agr anlernen 10.12.23
Vor 4 Jahren wurde die Wapu erneuert??? Dann kann es gut sein das diese defekt ist. Ansonsten wenn der Rest ok ist, bleib ich bei Luft im System. Was die Batterie damit zu tun hat? Nix, hier ging es dann ums agr, das setzt ja nicht einfach mal so den Fehler, prüfe dessen Verkabelung und Stecker, ggf neu anlernen
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Mathias Siersleben10.12.23
Tom Werner: Denke da ist noch Luft drin, am besten wie Carsten schreibt mit Unterdruck Kühlwasser befüllen. 10.12.23
Der Fehler war ja vorher schon da und ich hatte keinen Fehler oder sonst etwas. Es fehlte kein Kühlmittel oder so. Da kommt doch nicht einfach Luft ins System.
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Mathias Siersleben10.12.23
Carsten Heinze: Vor 4 Jahren wurde die Wapu erneuert??? Dann kann es gut sein das diese defekt ist. Ansonsten wenn der Rest ok ist, bleib ich bei Luft im System. Was die Batterie damit zu tun hat? Nix, hier ging es dann ums agr, das setzt ja nicht einfach mal so den Fehler, prüfe dessen Verkabelung und Stecker, ggf neu anlernen 10.12.23
Die Wasserpumpe habe ich gestern wieder neu gemacht. Deswegen Wasserpumpe neu. Ich meinte vor vier Jahren habe ich sie gewechselt und entlüftet, da ging ja auch alles. Aber ich schaue morgen noch einmal nach und lese neu aus und lerne es an
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Patrick Frieß10.12.23
Hallo , Zu Im Innenraum wird es aber warm. Kann es sein das deine Anzeige nicht richtig funktioniert? Alles andere ist hier sehr seltsam! Mfg P.F
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Mathias Siersleben10.12.23
Patrick Frieß: Hallo , Zu Im Innenraum wird es aber warm. Kann es sein das deine Anzeige nicht richtig funktioniert? Alles andere ist hier sehr seltsam! Mfg P.F 10.12.23
Es ist Mega seltsam. Selbst Freitag als ein Meister drüber geschaut hat sagte er nur ( termostat ) Und das ist es nicht. Anzeige und Tester zeigen beide die selben Werte. Der Wert vom Kühler sind 13 grad Der Wert vom Sensor am Thermostat 77 wie innen auch. Dann soll es noch einen Sensor am agr geben. Der ist mir neu
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monstergarage2410.12.23
Im Grunde gibt es nur zwei nahezu eindeutige Anzeichen für ein defektes Thermostat. Entweder der Motor bzw. das Kühlwasser kommt zu schnell auf Betriebstemperatur und wird zu heiß oder der Motor kommt erst nach sehr langer Fahrt oder gar nicht auf Betriebstemperatur... Wurde das Thermostat bei Opel gekauft, oder im internet. Vielleicht wurde doch das falsche eingebaut, oder es hat ein Mangel...
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Mathias Siersleben10.12.23
monstergarage24: Im Grunde gibt es nur zwei nahezu eindeutige Anzeichen für ein defektes Thermostat. Entweder der Motor bzw. das Kühlwasser kommt zu schnell auf Betriebstemperatur und wird zu heiß oder der Motor kommt erst nach sehr langer Fahrt oder gar nicht auf Betriebstemperatur... Wurde das Thermostat bei Opel gekauft, oder im internet. Vielleicht wurde doch das falsche eingebaut, oder es hat ein Mangel... 10.12.23
Zwei neue bei Opel und eins im freien Handel. Und keins soll gehen ? Das kann ich mir nicht vorstellen. Weil selbst das erste was im Auto verbaut war, macht bei 88 grad mit Thermometer im Topf mit Wasser getestet auf.
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Willi Mayer10.12.23
Hallo Mathias, Habe dieselbe Vermutung, wie Patrick,dass die Temperatur nicht korrekt angezeigt wird.Vermute den Temperatursensor für das KI. Dieses Problem hatte ich bei meinem Mokka auch.
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Mathias Siersleben11.12.23
Willi Mayer: Hallo Mathias, Habe dieselbe Vermutung, wie Patrick,dass die Temperatur nicht korrekt angezeigt wird.Vermute den Temperatursensor für das KI. Dieses Problem hatte ich bei meinem Mokka auch. 10.12.23
Hallo. Dann schaue ich da auch noch einmal nach.
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Gelöst
Batterie wechsel
Guten Abend zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinem Opel Astra j 1.4l Turbo 120 PS BJ 12/2012. Ein Freund hat mir seine 72 kWh Varta Batterie angeboten die wollte ich tauschen gegen meine alte 50 kWh alte ausgebaut neue eingebaut Zündung an nur ein Klicken beim Starten also die neue Batterie ausgebaut, weil ich dachte, das diese nicht funktioniert und die alte wieder rein die vorher auch funktionierte, nur halt alt ist, nachdem ich die alte wieder eingebaut hatte und den Motor starten wollte wieder die kurze klicken vom Anlasser danach haben wir das Auto abgeschoben daraufhin startete er und fuhr auch ein Stück es kamen auf einmal alle Fehlermeldungen Batterie überprüfen, ESP, Servo volles Programm bis er immer schwächer wurde und nach ca. 5 km ausging und nicht mehr startete kann es sein das durch den Wechsel auf eine neue Batterie diese nicht erkannt wurde und danach die alte auch nicht mehr? Muss die neue Batterie angelernt werden bei diesem Fahrzeugtyp? Fahrzeug wurde jetzt zu meiner Werkstatt geschleppt, vorher lief das Auto 1a und die nötigen Vorsichtsmaßnahmen bevor man eine Batterie auswechselt habe ich eingehalten Minus ab beiseitelegen, dann + ab eventuell hat ja jemand das gleiche Problem gehabt und kann mir eine Antwort geben. Vielen Dank Gruß Danny
Elektrik
Gelöschter Nutzer 13.10.21
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Klappern bei warmen Motor zwischen 1900-2500 Umdrehungen in Teillast
Hallo allerseits, bei meinem Opel Astra J Bj. 2012 1,7 CDTI habe ich seit neuestem, etwa 1 1/2 Wochen lang, ein Klappern zwischen 1900-2500 U/min festgestellt. Die Laufleistung beträgt 263.000 km, wobei ich täglich ungefähr 110 km fahre. Der Zahnriemen wurde zuletzt im April 2024 bei 231.000 km gewechselt und das Druckregelventil im August 2024. Trotz des Klapperns gibt es keinen Leistungsverlust und auch kein Eintrag im Fehlerspeicher. Das Fahrzeug startet sofort auf allen 4 Zylindern und läuft im Leerlauf bei etwa 800 U/min sauber. Meiner Meinung nach ist das Geräusch temperaturabhängig, da es erst nach ca. 10-15 Minuten auftritt. Bei Volllast ist kein Geräusch zu hören, es tritt wirklich nur in diesem Drehzahlbereich auf. Das Fahrzeug wurde immer rechtzeitig gewartet und der nächste Ölwechsel steht noch in etwa 10.000 km an. Leider war die Werkstatt nicht sehr hilfreich, ihre Aussage war: "Wir können nichts feststellen, wird schon nichts sein". Das Geräusch tritt nur während der Fahrt auf im stand bei anheben der Drehzahl kein Geräusch zu hören. Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.
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Jan Michels 30.12.24
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„Fahrzeug demnächst warten“ bei Lastwechsel aus Schubbetrieb
Hallo zusammen. Ich bin recht neu im Thema und hätte mal gerne mein Problem geschildert. Vielleicht kann sich dessen jemand hier annehmen und mir ein wenig weiterhelfen. Zur Vorgeschichte: Opel Astra J (P10) aus 2014 mit einer Laufleistung von 230tkm gibt seit Längerem immer nach Motorstart, wenn ich ein wenig gefahren bin, dann wie in der Überschrift bereits erwähnt die Fehlermeldung „Fahrzeug demnächst warten“ wieder. Das Fahrzeug war bereits mehrfach in der Werkstatt wegen unterschiedlicher Dinge wie auch Inspektion. Beim Auslesen in der Werkstatt seien wohl nie Fehler im Fehlerspeicher abgelegt gewesen. Leider habe ich hierfür auch nie einen Prüfbericht erhalten. Könnte man natürlich selbst Schuld daran haben, nicht nachgehakt zu haben. Seit kurzem habe ich mir nun einen Tester gekauft, um dem Problem endlich auf die Schliche zu kommen. P2297 Lambdasonde 1 Leistungsvermögen bei Schubabschaltung U0100 Keine Kommunikation mit Steuergerät Motor U0121 Keine Kommunikation mit Steuergerät ABS B2455 Mikrofon Mobiltelefon Stromkreis - Kurzschluss zu Masse Dies sind die Fehlercodes, die im Speicher abgelegt sind. Heißt für mich im Umkehrschluss wahrscheinlich, dass ich zweierlei Probleme habe. 1. P2297 und 2. ein Masseproblem. 1. Fehler: Starke Verrußungen am AGR Ventil und AGR Kühler, wahrscheinlich dann auch Richtung Ansaugbrücke und Kopf. Natürlich ist beim A17DTC die Brücke nach Hinten gerichtet und ein Strahlen ohne Ausbau des Kopfes eher umständlich, oder irre ich mich? Lambdasonde weiß ich jetzt noch nichts Genaues wie sie aussieht. Muss ich mir mal die Tage anschauen. Das AGR Ventil habe ich mit Reiniger gereinigt, jedoch sind an den Rändern noch massive Verkokungen, die ich so nicht entfernt bekomme. Ob oder wie man einen AGR Kühler reinigen kann, weiß ich nicht und wäre über Tipps dankbar. Außerdem ist der Motor von oben her ölfeucht. Dies wurde bereits durch den TÜV letzten Dezember bemängelt. Schein aber sonst in den Werkstätten niemanden zu stören. (Freie sowie eine Kette) Injektoren werde ich demnächst auch einmal auf Rücklaufmenge überprüfen. 2. Fehler: Muss ich mal alles durchmessen. Ich habe Gott sei dank ein paar KFZler im Bekanntenkreis, die mir da sicherlich helfen können. LG Sonst hatte das FZG kaum Problemchen und läuft und läuft. Die Glühkerzen habe ich Gott sei Dank unfassbar leicht rausbekommen. W0LPD8EK6F8015509
Motor
Elektrik
Lucas Martin 02.08.24
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Preisverleihung | Sommer 2025

Liebe Community! Die Ranglisten unserer Plattformen FabuCar und FabuCar PRO Sommer 2025 sind online, und ihr findet alle 100 Gewinner beider Plattformen auf www.fabucar.de! In den letzten sechs Monaten haben viele von euch dazu beigetragen, Fahrzeugprobleme zu lösen – vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge! Wer in der Nacht auf den 1. August 2025 um 0 Uhr unter den Top 100 der jeweiligen Problemlöser-Rangliste stand, kann sich über tolle Preise freuen. Dank unserer Partner und Werbetreibenden warten wieder zahlreiche tolle Preise auf euch! In den nächsten Tagen werden wir die Gewinner per Mail kontaktieren. Wir freuen uns, wenn ihr ein Foto oder Video von euren Preisen postet oder uns zuschickt. Und ab sofort steht die Rangliste wieder auf null, und die nächste Preisverleihung findet wie gewohnt am 1. Februar 2026 statt. Also gebt weiterhin Gas, um in der Rangliste oben zu landen. Wir wünschen euch viel Spaß und Erfolg dabei und sagen herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner! :)
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Batterie leer
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Lucas Lücke 06.08.24
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Nach Bremsbelagtausch Qualm hinten und die Bremsscheibe etwas blau
Hallo zusammen. Ich habe am Samstag beim meinem Astra J Caravan (mit elektronischer Parkbremse) hinten die Bremsbeläge getauscht. Habe auch mit dem Launch Tester die Feststellbremse auf Null gesetzt. Heute auf die Arbeit gefahren und dann gemerkt, dass es hinten links qualmt und die Scheibe ein bisschen blau ist. Ich bin selber Kfzler und hatte sowas noch nie gehabt. Hat da jemand eine Idee ob was faul ist? Weil Bremse geht und das Rad ist freigängig. Danke im Voraus
Fahrwerk
Michael Groß 14.11.22

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Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
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