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Mathias Siersleben10.12.23
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Motor wird nicht warm | OPEL ASTRA J Caravan

Hallo. Mein Fahrzeug wird nicht mehr warm. Anfangs dauerte es länger und jetzt wird er nicht mehr warm ( Max 77 Grad ) bei der Fahrt. Gehe ich vom Gas, fällt die Temperatur. Im Innenraum wird es aber warm. Kühler bleibt kalt. Thermostat ist geschlossen. Thermostat ist neu (schon das dritte versucht) Wasserpumpe und so ist auch schon neu. Seit heute ist der Fehler da AGR nicht angelernt. Hatte die Batterie ab. Ich weiß nicht mehr weiter. Grüße Mathias
Bereits überprüft
Thermostat mehrfach getauscht. Wasserpumpe und umlenkrolle und so auch neu.
Motor

OPEL ASTRA J Caravan (P10)

Technische Daten
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Mathias Siersleben25.12.23
Carsten Heinze: Richtiges Thermostat? Richtig eingebaut, nicht verkantet oder schief? Noch Luft im System, dann mal mit Unterdruck befüllen. Batterie ist ok, die mal testen, ggf erneuern. Mit geeignetem Tester auslesen! 10.12.23
Alle anderen Thermostate waren geöffnet. Jetzt haben wir eins was geht. Danke
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Ingo N.10.12.23
Dreht der Kühlerlüfter ständig? Dann schau mal nach der Klimaanlage...
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Mathias Siersleben10.12.23
Ingo N.: Dreht der Kühlerlüfter ständig? Dann schau mal nach der Klimaanlage... 10.12.23
Klima ist aus und der Lüfter läuft auch nicht
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Patrick Frieß10.12.23
Hallo kurze Frage; Was machen die beiden Schläuche am Kühler Kalt Warm ? Hat der Kühler durchlass? Mfg P.F
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Mathias Siersleben10.12.23
Patrick Frieß: Hallo kurze Frage; Was machen die beiden Schläuche am Kühler Kalt Warm ? Hat der Kühler durchlass? Mfg P.F 10.12.23
Nach langer Fahrt werden beide Schläuche leicht warm. Klar, da die Thermostate immer eine kleine Öffnung haben. Kühler hat durchfluss. Die zwei zum Wärmetauscher sind beide heiß
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Mathias Siersleben10.12.23
Carsten Heinze: Richtiges Thermostat? Richtig eingebaut, nicht verkantet oder schief? Noch Luft im System, dann mal mit Unterdruck befüllen. Batterie ist ok, die mal testen, ggf erneuern. Mit geeignetem Tester auslesen! 10.12.23
Thermostat gibt es nur eins für dieses Fahrzeug bei Opel. Es öffnet bei 88 grad und man kann es eigentlich nicht falsch einbauen. Es passt nur einmal bin ich der Meinung. Entlüftet habe ich wie immer als ich vor vier Jahren die Wasserpumpe gewechselt habe. Was könnte denn die Batterie damit zutun haben das dass Auto nicht warm wird ? Tester war heute erst am Auto. Deswegen weiß ich das mit dem Fehler vom agr anlernen
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Patrick Frieß10.12.23
Mathias Siersleben: Nach langer Fahrt werden beide Schläuche leicht warm. Klar, da die Thermostate immer eine kleine Öffnung haben. Kühler hat durchfluss. Die zwei zum Wärmetauscher sind beide heiß 10.12.23
Hallo , Hast Du das richtige Termostat mit der richtigen Gradzahl verbaut!? Denke Du hast den falschen Termostat verbaut! Mfg P.F
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Mathias Siersleben10.12.23
Patrick Frieß: Hallo , Hast Du das richtige Termostat mit der richtigen Gradzahl verbaut!? Denke Du hast den falschen Termostat verbaut! Mfg P.F 10.12.23
Es gibt für diesen Motor nur eins bei Opel. Das öffnet bei 88 grad
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Patrick Frieß10.12.23
Mathias Siersleben: Es gibt für diesen Motor nur eins bei Opel. Das öffnet bei 88 grad 10.12.23
Hallo, hat dein Motor einen Diesel-Zusatzheizer verbaut? Es gibt Motoren, die einen Zusatzheizer verbaut haben, bei dem Motor weiß ich das jetzt nicht 100 %! Wenn ja, könnte hier der Fehler vorliegen.Mfg P.F
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Mathias Siersleben10.12.23
Patrick Frieß: Hallo, hat dein Motor einen Diesel-Zusatzheizer verbaut? Es gibt Motoren, die einen Zusatzheizer verbaut haben, bei dem Motor weiß ich das jetzt nicht 100 %! Wenn ja, könnte hier der Fehler vorliegen.Mfg P.F 10.12.23
Dachte ich auch. Aber dieser Motor hat keinen Zuheizer.
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Tom Werner10.12.23
Denke da ist noch Luft drin, am besten wie Carsten schreibt mit Unterdruck Kühlwasser befüllen.
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Carsten Heinze10.12.23
Mathias Siersleben: Thermostat gibt es nur eins für dieses Fahrzeug bei Opel. Es öffnet bei 88 grad und man kann es eigentlich nicht falsch einbauen. Es passt nur einmal bin ich der Meinung. Entlüftet habe ich wie immer als ich vor vier Jahren die Wasserpumpe gewechselt habe. Was könnte denn die Batterie damit zutun haben das dass Auto nicht warm wird ? Tester war heute erst am Auto. Deswegen weiß ich das mit dem Fehler vom agr anlernen 10.12.23
Vor 4 Jahren wurde die Wapu erneuert??? Dann kann es gut sein das diese defekt ist. Ansonsten wenn der Rest ok ist, bleib ich bei Luft im System. Was die Batterie damit zu tun hat? Nix, hier ging es dann ums agr, das setzt ja nicht einfach mal so den Fehler, prüfe dessen Verkabelung und Stecker, ggf neu anlernen
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Mathias Siersleben10.12.23
Tom Werner: Denke da ist noch Luft drin, am besten wie Carsten schreibt mit Unterdruck Kühlwasser befüllen. 10.12.23
Der Fehler war ja vorher schon da und ich hatte keinen Fehler oder sonst etwas. Es fehlte kein Kühlmittel oder so. Da kommt doch nicht einfach Luft ins System.
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Mathias Siersleben10.12.23
Carsten Heinze: Vor 4 Jahren wurde die Wapu erneuert??? Dann kann es gut sein das diese defekt ist. Ansonsten wenn der Rest ok ist, bleib ich bei Luft im System. Was die Batterie damit zu tun hat? Nix, hier ging es dann ums agr, das setzt ja nicht einfach mal so den Fehler, prüfe dessen Verkabelung und Stecker, ggf neu anlernen 10.12.23
Die Wasserpumpe habe ich gestern wieder neu gemacht. Deswegen Wasserpumpe neu. Ich meinte vor vier Jahren habe ich sie gewechselt und entlüftet, da ging ja auch alles. Aber ich schaue morgen noch einmal nach und lese neu aus und lerne es an
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Patrick Frieß10.12.23
Hallo , Zu Im Innenraum wird es aber warm. Kann es sein das deine Anzeige nicht richtig funktioniert? Alles andere ist hier sehr seltsam! Mfg P.F
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Mathias Siersleben10.12.23
Patrick Frieß: Hallo , Zu Im Innenraum wird es aber warm. Kann es sein das deine Anzeige nicht richtig funktioniert? Alles andere ist hier sehr seltsam! Mfg P.F 10.12.23
Es ist Mega seltsam. Selbst Freitag als ein Meister drüber geschaut hat sagte er nur ( termostat ) Und das ist es nicht. Anzeige und Tester zeigen beide die selben Werte. Der Wert vom Kühler sind 13 grad Der Wert vom Sensor am Thermostat 77 wie innen auch. Dann soll es noch einen Sensor am agr geben. Der ist mir neu
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monstergarage2410.12.23
Im Grunde gibt es nur zwei nahezu eindeutige Anzeichen für ein defektes Thermostat. Entweder der Motor bzw. das Kühlwasser kommt zu schnell auf Betriebstemperatur und wird zu heiß oder der Motor kommt erst nach sehr langer Fahrt oder gar nicht auf Betriebstemperatur... Wurde das Thermostat bei Opel gekauft, oder im internet. Vielleicht wurde doch das falsche eingebaut, oder es hat ein Mangel...
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Mathias Siersleben10.12.23
monstergarage24: Im Grunde gibt es nur zwei nahezu eindeutige Anzeichen für ein defektes Thermostat. Entweder der Motor bzw. das Kühlwasser kommt zu schnell auf Betriebstemperatur und wird zu heiß oder der Motor kommt erst nach sehr langer Fahrt oder gar nicht auf Betriebstemperatur... Wurde das Thermostat bei Opel gekauft, oder im internet. Vielleicht wurde doch das falsche eingebaut, oder es hat ein Mangel... 10.12.23
Zwei neue bei Opel und eins im freien Handel. Und keins soll gehen ? Das kann ich mir nicht vorstellen. Weil selbst das erste was im Auto verbaut war, macht bei 88 grad mit Thermometer im Topf mit Wasser getestet auf.
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Willi Mayer10.12.23
Hallo Mathias, Habe dieselbe Vermutung, wie Patrick,dass die Temperatur nicht korrekt angezeigt wird.Vermute den Temperatursensor für das KI. Dieses Problem hatte ich bei meinem Mokka auch.
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Mathias Siersleben11.12.23
Willi Mayer: Hallo Mathias, Habe dieselbe Vermutung, wie Patrick,dass die Temperatur nicht korrekt angezeigt wird.Vermute den Temperatursensor für das KI. Dieses Problem hatte ich bei meinem Mokka auch. 10.12.23
Hallo. Dann schaue ich da auch noch einmal nach.
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Gelöst
Batterie wechsel
Guten Abend zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinem Opel Astra j 1.4l Turbo 120 PS BJ 12/2012. Ein Freund hat mir seine 72 kWh Varta Batterie angeboten die wollte ich tauschen gegen meine alte 50 kWh alte ausgebaut neue eingebaut Zündung an nur ein Klicken beim Starten also die neue Batterie ausgebaut, weil ich dachte, das diese nicht funktioniert und die alte wieder rein die vorher auch funktionierte, nur halt alt ist, nachdem ich die alte wieder eingebaut hatte und den Motor starten wollte wieder die kurze klicken vom Anlasser danach haben wir das Auto abgeschoben daraufhin startete er und fuhr auch ein Stück es kamen auf einmal alle Fehlermeldungen Batterie überprüfen, ESP, Servo volles Programm bis er immer schwächer wurde und nach ca. 5 km ausging und nicht mehr startete kann es sein das durch den Wechsel auf eine neue Batterie diese nicht erkannt wurde und danach die alte auch nicht mehr? Muss die neue Batterie angelernt werden bei diesem Fahrzeugtyp? Fahrzeug wurde jetzt zu meiner Werkstatt geschleppt, vorher lief das Auto 1a und die nötigen Vorsichtsmaßnahmen bevor man eine Batterie auswechselt habe ich eingehalten Minus ab beiseitelegen, dann + ab eventuell hat ja jemand das gleiche Problem gehabt und kann mir eine Antwort geben. Vielen Dank Gruß Danny
Elektrik
Gelöschter Nutzer 13.10.21

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