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Thorsten Eckardt13.02.24
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Probleme mit der hinteren Bremse nach Bremszangenwechsel | SKODA

Hallo ihr Lieben, ich habe ein Problem mit meinem Skoda Roomster. Nachdem ich die Bremsbeläge/Scheiben und Bremszangen gewechselt habe, geht das linke Rad nicht 100%ig frei. Das äußert sich darin, dass nach 10 km Fahrt die linke Seite 47 Grad und die rechte Seite ca. 20 Grad Temperatur hat. Es ist wirklich nur ganz minimal was die Zange festhängt. Die Handbremse hat damit nichts zu tun, der Hebel der Handbremse liegt am Endpunkt an. Ich bekomme das Rad nur ganz frei indem ich kurz den Entlüfternippel öffne, es wird aber dabei keine Flüssigkeit rausgedrückt. Beim nächsten Bremspedal drücken hängt die Bremse wieder. Ist da evt. immer noch Luft im Bremssystem? Könnte das sowas hervorrufen? Viele Grüße Thorsten
Bereits überprüft
Handbremseile ausgehangen, Bremskolben neue Grundeinstellung gemacht, Bremsbeläge auf Freigängigkeit geprüft
Fehlercode(s)
Keiner
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SKODA

Technische Daten
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Thorsten Eckardt10.03.24
Thorsten Eckardt: Nk 13.02.24
Jörg Wellhausen: Hallo Thorsten, Nk sagt mir erstmal nix. Ich bin bei Bremse sehr skeptisch und kaufe für mich selbst immer ATE oder Brembo! Kontaktiere den Verkäufer wenn Du die Bremsschläuche hinten erneut hast und das Problem weiter vorhanden ist! Und lass Dir dann den einen Bremssattel neu schicken! Oder Du gibst beide zurück und probierst es mit einem anderen Hersteller. Wenn Du später im Sommer mit den Sätteln fährst befürchte ich das der Temperatur Unterschied sich deutlich erhöhen wird und langfristig eventuell zu größeren Schäden führen kann! 13.02.24
Bremssattel Reklamiert und der neue funktioniert!
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Daniel.13.02.24
Luft drin, lass es unterdruckentlüften.
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Daniel.13.02.24
Bremse würde ich auch nochmal in einer Werkstatt prüfen lassen. Scheiben und Beläge auf beiden Seiten gewechselt. Normal werden Zangen auch Achsseitig getauscht. Bei 100€ würde ich da nicht sparen.
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Thorsten Eckardt13.02.24
Daniel.: Bremse würde ich auch nochmal in einer Werkstatt prüfen lassen. Scheiben und Beläge auf beiden Seiten gewechselt. Normal werden Zangen auch Achsseitig getauscht. Bei 100€ würde ich da nicht sparen. 13.02.24
Natürlich ist alles beidseitig gewechselt 😉
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Florian8613.02.24
Hallo erstmal ich wurde va und ha die bremsschläuche wechseln und entlüften
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Günter Czympiel13.02.24
Bremsschlauch innen beschädigt, (mögliche Ursache mechanisch abgeklemmt während des Sattel wechsels) Bremsöldruck kann nicht sich nicht restlos abbauen. Beide hinteren Schläuche erneuern.
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Gelöschter Nutzer13.02.24
Günter Czympiel: Bremsschlauch innen beschädigt, (mögliche Ursache mechanisch abgeklemmt während des Sattel wechsels) Bremsöldruck kann nicht sich nicht restlos abbauen. Beide hinteren Schläuche erneuern. 13.02.24
Das wäre mein zweiter Vorschlag, aber der erste ist auch die noch nicht vollständige Entlüftung.
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Günter Czympiel13.02.24
Gelöschter Nutzer: Das wäre mein zweiter Vorschlag, aber der erste ist auch die noch nicht vollständige Entlüftung. 13.02.24
Glaube nicht an eine Luftblase, die würde den Druck noch schneller abbauen lassen.
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Bernd Frömmel13.02.24
Handbremsseile sind richtig eingestellt? Handbremsseile gehen leicht? Nicht das hier was klemmt? Führungsbolzen der Bremszange sind gangbar? Bremsschlauchverschluss kannst du prüfen, hinten aufbocken, Rad ab, Bremse treten wieder loslassen, wenn es jetzt hängt kurz die Entlüfterschraube lösen. Wenn Bremse jetzt sofort frei ist dann den Schlauch wechseln.....
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Gelöschter Nutzer13.02.24
Günter Czympiel: Glaube nicht an eine Luftblase, die würde den Druck noch schneller abbauen lassen. 13.02.24
Aber es kommt ja keine Flüssigkeit beim öffnen der Entlüfter Schraube, daher kann ja an der Stelle nur Luft anstehen und keine Flüssigkeit, wenn danach die Zange sich problemlos öffnet bis zum nächsten Pedaldruck. Oder habe ich jetzt einen Denkfehler? Man kläre Druckluft geschädigte Bremser mal auf*lach*
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Thorsten Eckardt13.02.24
Gelöschter Nutzer: Aber es kommt ja keine Flüssigkeit beim öffnen der Entlüfter Schraube, daher kann ja an der Stelle nur Luft anstehen und keine Flüssigkeit, wenn danach die Zange sich problemlos öffnet bis zum nächsten Pedaldruck. Oder habe ich jetzt einen Denkfehler? Man kläre Druckluft geschädigte Bremser mal auf*lach* 13.02.24
Diese Idee hatte ich auch, da ja bei einem verstopften Bremsschlauch normalerweise Bremsflüssigkeit mit Druck rauskommt. 🤔
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Gelöschter Nutzer13.02.24
Thorsten Eckardt: Diese Idee hatte ich auch, da ja bei einem verstopften Bremsschlauch normalerweise Bremsflüssigkeit mit Druck rauskommt. 🤔 13.02.24
Im Endeffekt ist es ein leichtes vorsorglich den Bremsschlauch mit zu tauschen, aber ich finde es sagt einem dann nichts zum Fehler. Ob es nun der Schlauch war, oder beim ersten mal doch noch Luft im Sattel steht. Natürlich kann es sein das durch den Pedaldruck viel mehr Druck auf den Schlauch ausgeübt wird als beim Entlüftung via Schraube rein oder raus könnte. Wenn du die Schraube öffnest kommt Druck raus? Oder zieht es eher Luft nach? Einfach mal Schlauch auf den Nippel setzen und mit Bremsflüssigkeit füllen, Vor dem Nippel eine kleine Luftblase lassen und sehen ob die Flüssigkeit angesaugt oder rausgedrückt wird.
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Giuse B13.02.24
Hi die Bremschschläuche neu machen Da sie von innen aufquillen und den Durchgang Behindern können . Lg
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Stefan Stecken13.02.24
Bremssattel li/re nicht vertauscht? Entlüftungsnippel oben?
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Thorsten Eckardt13.02.24
Stefan Stecken: Bremssattel li/re nicht vertauscht? Entlüftungsnippel oben? 13.02.24
Alles richtig 😉
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Gelöschter Nutzer13.02.24
Stefan Stecken: Bremssattel li/re nicht vertauscht? Entlüftungsnippel oben? 13.02.24
na das wird doch wohl nicht passiert sein...macht man doch eins zu eins ab *zwinker* Hier machen wir solche dummen Fehler nicht mehr, wir montieren wenn schon direkt die Falschen *lachflash*
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Jörg Wellhausen13.02.24
Hallo Thorsten, war das Problem bereits vor dem Tausch der Bremssättel auch schon vorhanden?
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Thorsten Eckardt13.02.24
Jörg Wellhausen: Hallo Thorsten, war das Problem bereits vor dem Tausch der Bremssättel auch schon vorhanden? 13.02.24
Hallo Jörg, in der Tat hing die Bremse links richtig fest. Aufgrund dessen kein TÜV bekommen. Jetzt habe ich nicht großartig nach der Ursache gesucht und habe die Bremszangen (ist bekanntlich eine Schwachstelle beim VAG Konzern) erneuert und die Beläge mit Scheiben weil die Scheiben ziemlich angerostet waren durch den Winter und kurz strecke. Beim Ausbau habe ich dann vermeintlich die Ursache gefunden, die Bremsbeläge waren richtig gut am Halter angerostet (musste ich mit dem Hammer raus schlagen). Jetzt nach dem Einbau sitzt aber alles ganz locker und leichtgängig drin. Das Problem was ich jetzt habe ist auch nicht so wild, weil der Wagen ohne Probleme durch den TÜV ist, d.h. die haben das nicht bemerkt. Es ist wirklich minimal, wenn ich die Räder drehe bleibt links nach 4 Umdrehungen stehen und rechts vielleicht nach 6. Ich möchte es halt 100%ig haben, man sieht ja an dem Temperaturunterschied das es nicht ganz gleich ist
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Jörg Wellhausen13.02.24
Thorsten Eckardt: Hallo Jörg, in der Tat hing die Bremse links richtig fest. Aufgrund dessen kein TÜV bekommen. Jetzt habe ich nicht großartig nach der Ursache gesucht und habe die Bremszangen (ist bekanntlich eine Schwachstelle beim VAG Konzern) erneuert und die Beläge mit Scheiben weil die Scheiben ziemlich angerostet waren durch den Winter und kurz strecke. Beim Ausbau habe ich dann vermeintlich die Ursache gefunden, die Bremsbeläge waren richtig gut am Halter angerostet (musste ich mit dem Hammer raus schlagen). Jetzt nach dem Einbau sitzt aber alles ganz locker und leichtgängig drin. Das Problem was ich jetzt habe ist auch nicht so wild, weil der Wagen ohne Probleme durch den TÜV ist, d.h. die haben das nicht bemerkt. Es ist wirklich minimal, wenn ich die Räder drehe bleibt links nach 4 Umdrehungen stehen und rechts vielleicht nach 6. Ich möchte es halt 100%ig haben, man sieht ja an dem Temperaturunterschied das es nicht ganz gleich ist 13.02.24
Hallo Thorsten, von welchem Hersteller hast Du denn die Bremssättel gekauft?
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Thorsten Eckardt13.02.24
Jörg Wellhausen: Hallo Thorsten, von welchem Hersteller hast Du denn die Bremssättel gekauft? 13.02.24
Nk
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Gelöschter Nutzer13.02.24
Thorsten Eckardt: Nk 13.02.24
NK ist ein Warenzeichen der dänischen SBS Automotive.
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Olaf Hünniger13.02.24
Das hatte ich doch auch letztes Jahr. Neue Bremssättel ( Hersteller weiß ich nicht mehr) neue Stellmotoren , neue Bremsleitung und neue Beläge. Temperaturunterschied war vorhanden, und auch der Bremsenprüfstand sagte unterschiedliche Werte zwischen links und rechts. Also neue Sättel wieder zurück und die alten komplett überholt. Immernoch ein leichter Unterschied ( besser wie vorher aber nicht Optimal). Als letztes blieb nur noch der Sattelhalter übrig..Neue Halter von ATE dran und die Werte stimmten wieder.
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Jörg Wellhausen13.02.24
Gelöschter Nutzer: NK ist ein Warenzeichen der dänischen SBS Automotive. 13.02.24
Hallo Thorsten, sind das aufgearbeitete Original Teile?
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Gelöschter Nutzer13.02.24
Olaf Hünniger: Das hatte ich doch auch letztes Jahr. Neue Bremssättel ( Hersteller weiß ich nicht mehr) neue Stellmotoren , neue Bremsleitung und neue Beläge. Temperaturunterschied war vorhanden, und auch der Bremsenprüfstand sagte unterschiedliche Werte zwischen links und rechts. Also neue Sättel wieder zurück und die alten komplett überholt. Immernoch ein leichter Unterschied ( besser wie vorher aber nicht Optimal). Als letztes blieb nur noch der Sattelhalter übrig..Neue Halter von ATE dran und die Werte stimmten wieder. 13.02.24
Ja aber trotzdem bleibt das Problem wenn er die Entlüfterschraube aufmacht ist es weg bis zum nächsten Bremsen...egal wie gut oder schlecht die Halter sind oder sein mögen.
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Gelöschter Nutzer13.02.24
Jörg Wellhausen: Hallo Thorsten, sind das aufgearbeitete Original Teile? 13.02.24
Nein...Das sind Neuteile wobei der Hersteller die SBS Gruppe ist.
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Jörg Wellhausen13.02.24
Gelöschter Nutzer: Nein...Das sind Neuteile wobei der Hersteller die SBS Gruppe ist. 13.02.24
Hallo Oliver, was weißt Du denn über die Qualität der NK Bremssättel? Denn ich kenne die gar nicht!
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Gelöschter Nutzer13.02.24
Jörg Wellhausen: Hallo Oliver, was weißt Du denn über die Qualität der NK Bremssättel? Denn ich kenne die gar nicht! 13.02.24
Freund bin ich nicht davon, aber stellenweise sind sie sogar Erstausrüster bei einigen Herstellern im Bereich Hydraulischer Bauteile und Bremsen. Negativ aufgefallen sind sie mir bislang nur im Bezug auf Bremsbeläge. Scheiben sind Altersgerechte Zubehör Qualität und nicht wirklich auffällig.
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Thorsten Eckardt10.03.24
Hallo ihr lieben, nachdem ich jetzt den (neuen) Bremssattel nochmal durch einen anderen ersetzt habe ist das Problem verschwunden 😉
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Jörg Wellhausen11.03.24
Jörg Wellhausen: Hallo Thorsten, Nk sagt mir erstmal nix. Ich bin bei Bremse sehr skeptisch und kaufe für mich selbst immer ATE oder Brembo! Kontaktiere den Verkäufer wenn Du die Bremsschläuche hinten erneut hast und das Problem weiter vorhanden ist! Und lass Dir dann den einen Bremssattel neu schicken! Oder Du gibst beide zurück und probierst es mit einem anderen Hersteller. Wenn Du später im Sommer mit den Sätteln fährst befürchte ich das der Temperatur Unterschied sich deutlich erhöhen wird und langfristig eventuell zu größeren Schäden führen kann! 13.02.24
Hallo Thorsten, es freut mich zu lesen das Problem ist gelöst (Dank für den Schraubenschlüssel) 😉🤫. Was mich noch interessieren würde ist? Gab es Probleme mit dem Austausch des Bremssattel, man hört ja öfter mal das Lieferanten auch mal (rumzicken) bei Problemen.
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Thorsten Eckardt11.03.24
Jörg Wellhausen: Hallo Thorsten, es freut mich zu lesen das Problem ist gelöst (Dank für den Schraubenschlüssel) 😉🤫. Was mich noch interessieren würde ist? Gab es Probleme mit dem Austausch des Bremssattel, man hört ja öfter mal das Lieferanten auch mal (rumzicken) bei Problemen. 11.03.24
Hallo Jörg, nein gab keine Probleme. Ich kenne den Teiledealer aber auch sehr gut 😉
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