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Alexander Wienkoop20.11.21
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Starkes Ruckeln beim kalt Anfahren | MAZDA

Hallo zusammen, seit ungefähr 3 Monaten habe ich morgens nach dem Kaltstart bei den ersten ein bis zwei Mal anfahren ein starkes Ruckeln. Es fühlt sich an, als wenn die Kupplung rutscht und der Komplette Motor hin und her schlägt. Meine Vermutung wäre Kupplung oder ein Motorlager. Da ich nur Sichtprüfung machen kann, konnte ich aber noch nichts finden. Nach maximal einem Kilometer bzw. 2-3 Mal anfahren ist alles wieder gut. Durch die kalte Witterung hat es sich verstärkt. Der Fehler zeigt sich nie zweimal am gleichen Tag. Weder kalt noch warm, im Leerlauf oder während der Fahrt treten irgendwelche Geräusche auf. Bremsflüssigkeit und Schläuche sind erst ca 1,5 Jahre alt und die kleine hat erst ca. 89000km gelaufen. Hoffe jemand kennt das schon und kann mir einen Tipp geben 😅.
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Motor
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MAZDA

Technische Daten
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Alexander Wienkoop15.06.22
Der Fehler ist nicht mehr aufgetreten und alles funktioniert noch. Deswegen schließe ich das Thema jetzt mal.
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Justin n20.11.21
Hab das bei meinem Golf 6 auch. Extrem fängt dann an die Karosserie zu vibrieren, wenn man zb mit 1200/1400 Umdrehungen anfährt aber auch nur am Anfang und extrem wenn’s kalt ist. Leider weiß ich selber nicht was genau das Problem ist. Denke aber irgendwas dehnt sich aufgrund der Erwärmung aus und deshalb ist es nur am Anfang so
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Karl-Heinz Ortsiefer20.11.21
Könnte das 2 Massenschwungrad sein
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Tom P. 260820.11.21
Hört sich so an, als ob deine Kupplung rupft. Dauerhafte Abhilfe wird da nur eine neue schaffen.
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Alexander Wienkoop21.11.21
Ich werde mal in die Werkstatt meines Vertrauens fahren. Vielen Dank für die Antworten. Hatte gehofft, dass es vielleicht nur ne Kleinigkeit ist.
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Martin Bollmann21.11.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Könnte das 2 Massenschwungrad sein 20.11.21
Hallo in die Runde Ich habe bei meinem 05er Oktavia Tdi das selbe Problem und tippe auch auf die ZMS. Ich habe gelesen, dass es in der ZMS eine Fettfüllung gibt, die mit zunehmenden Alter und bei Kälte härter wird und schlechter dämpft. Ich habe mir angewöhnt bei Kälte die Kupplung beim Anfahren besonders vorsichtig zu benutzen und mir den Wechsel der Kupplung ohne weiteren Grund zu sparen. Lohnt sich nach fast 400.000 km eh nicht mehr... 😉
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Alexander Wienkoop21.11.21
Martin Bollmann: Hallo in die Runde Ich habe bei meinem 05er Oktavia Tdi das selbe Problem und tippe auch auf die ZMS. Ich habe gelesen, dass es in der ZMS eine Fettfüllung gibt, die mit zunehmenden Alter und bei Kälte härter wird und schlechter dämpft. Ich habe mir angewöhnt bei Kälte die Kupplung beim Anfahren besonders vorsichtig zu benutzen und mir den Wechsel der Kupplung ohne weiteren Grund zu sparen. Lohnt sich nach fast 400.000 km eh nicht mehr... 😉 21.11.21
Hallo, ich kenne das eher als Klappern zwischen Getriebe und Motor im Leerlauf nach Kaltstart. Gerade bei VAG-Fahrzeugen. Weil ich keinerlei Geräusche habe, war meine Hoffnung, dass es eventuell irgendwo an der Hydraulik liegen könnte. Die Bremsschläuche musste ich im letzten Jahr schon ringsum tauschen lassen weil sie Blasen geschlagen haben. Die Sättel vorne kamen gleich mit neu, weil die Manschetten unterrostet waren. Das ist ja bei der Laufleistung auch noch nicht normal. Kupplung zart kommen lassen hilft leider auch nicht wirklich bei mir. Hab erst ja auch vermutet es liegt an mir.
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Bastian Kertscher21.11.21
Hab das gleiche Auto und auch das gleiche "Problem". Ich hätte mir das so erklärt, das der Motor beim Kaltstart ja 1500 Umdrehungen dreht und daher das Rattern kommt.
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Alexander Wienkoop21.11.21
Bastian Kertscher: Hab das gleiche Auto und auch das gleiche "Problem". Ich hätte mir das so erklärt, das der Motor beim Kaltstart ja 1500 Umdrehungen dreht und daher das Rattern kommt. 21.11.21
Das ist ja eher das Bocken vom Motor wenn die Werte noch nicht passen. Die Drehzahlanhebung beim Kaltstart dient ja dafür zB den Kat und die Lambdasonden etwas auf Temperatur zu bringen. Ich warte aber immer bis er normal läuft. Hab mir angewöhnt mich dabei anzuschnallen und ein schönes Lied auszusuchen. Dann geht die Zeit schnell rum. Also das ist es bei mir nicht.
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Bastian Kertscher22.11.21
Alexander Wienkoop: Das ist ja eher das Bocken vom Motor wenn die Werte noch nicht passen. Die Drehzahlanhebung beim Kaltstart dient ja dafür zB den Kat und die Lambdasonden etwas auf Temperatur zu bringen. Ich warte aber immer bis er normal läuft. Hab mir angewöhnt mich dabei anzuschnallen und ein schönes Lied auszusuchen. Dann geht die Zeit schnell rum. Also das ist es bei mir nicht. 21.11.21
Danke für deine Antwort. Also ich versuche dann meistens, ohne zusätzlich Gas zu geben anzufahren. Da ich 1500 Umdrehungen ein wenig viel zum anfahren finde. Aber warten ist auch eine Option. :)
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Mustafa Gün14.09.24
Alexander Wienkoop: Das ist ja eher das Bocken vom Motor wenn die Werte noch nicht passen. Die Drehzahlanhebung beim Kaltstart dient ja dafür zB den Kat und die Lambdasonden etwas auf Temperatur zu bringen. Ich warte aber immer bis er normal läuft. Hab mir angewöhnt mich dabei anzuschnallen und ein schönes Lied auszusuchen. Dann geht die Zeit schnell rum. Also das ist es bei mir nicht. 21.11.21
Hallo Alexander, genau das gleiche Problem hab ich jetzt auch. wie hast du dein Problem gelöst? Es wäre toll, wenn du mir die Diagnose und die Lösung schreibst. LG
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Hallo liebe FabuCar Gemeinde. Ich hatte mir vor 4 Tagen den Mazda CX 5 2.2 Liter mit 175 PS gekauft. Ich habe hier schon von verkokten Ladedrucksensor und eventueller verkokter Ansaugbrücke berichtet. Das muss ich nochmals mit einem Endoskop checken. Jetzt ist mir heute auf der Fahrt zum Einkaufen aufgefallen, dass die Heizung nicht warm wurde. Man konnte 23 Grad einstellen und es kam nur kalte Luft. Erst als wir so 15 km gefahren sind und ich so um die 100 kmh fahren konnte, lief auf einmal spürbar die Heizung. Zunächst dachte ich OK ist nicht ganz normal, aber vielleicht braucht das Auto so lange. Aber selbst mit warmen Motor, wenn ich das Auto wieder aus und an mache, kommt zunächst nur kühle Luft. Nach dem Einkaufen habe ich dieses nochmals auf der Autobahn ausprobiert. Vorher nur kalte Luft. Ich fahre auf die Autobahn und ab ca 100 kmh fängt die Heizung an zu ballern. Habe das auch noch mal auf der Landstraße probiert. Also Auto erst aus und dann ab ca 100 kam die Heizung wieder. Da hatte ich dann zusätzlich noch mehrmals das Phänomen, dass, bevor die Heizung wieder warm wurde, der Wagen kein Gas mehr annahm, obwohl das Gaspedal voll gedrückt wurde. Als wenn er kurz drosseln würde. War die Heizungsleistung wieder da war es weg. Habe sowas noch nie gehört vorher. Hat da vielleicht jemand Erfahrung oder eine Idee? Oder auch einen CX 5 mit gleichen Problem?
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Stefan Weingarten 21.01.22
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Guten Abend zusammen. Vielleicht könnt ihr mir bei der Suche der Ursache eines Problems mit meinem 2011er NC 2.0 Karai weiterhelfen. Ich habe 2019 meinen Krümmerkatalysator eneuern müssen, da sich die Keramik aufgelöst hat. Da war es nur ein klappern beim ausmachen des Motors, das mich auf das Problem aufmerksam gemacht hat. Nun exakt 3 Jahre später ist das gleiche wieder passiert. Diesmal war es jedoch anders. Während der Fahrt fing er an, beim Beschleinigen, irgendwo stark abzublasen und bockte. Auch hier war wieder der Kat komplett leer gefegt und hat den Nachkat verstopft. Es ging auch mal die Mororkontrolllampe an. Im Fehlerspeicher stand "Gemisch zu mager". Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem? Vielen Dank 🤗
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Hallo, ich habe so oft die Bremsscheiben und Belege gewechselt. Sogar ordentlich eingefahren, aber nach ungefähr 1000 km fangen sie an zu schlagen. Woher kommt das ?
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Ali Gümüs 07.09.21
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