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Timo Schwarz20.03.22
Gelöst
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HU und AU nicht bestanden 1.4 | VW

Hallo, war gestern mit meinem "Daily" 1.4 16V bei der HU. Mir war klar, dass er es wohl nicht im ersten Anlauf schaffen würde. In erster Linie gehts mir um die abgasrelevanten Fehler, was könnte dafür die Ursache sein? Auf dem 2. Bild steht was von Motordichtung, welche ist damit genau gemeint? Fehlercodes sind nur für die Grundeinstellung der Drosselklappe und für die Lambda-Sonde hinterlegt.
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Timo Schwarz23.12.22
Jana Gleißner: Der Kat und die Lambdasonde müssen wahrscheinlich neu. Wie weit der CO und der Lambdawert von den sollwerten weg waren weißt du wahrscheinlich nicht? Je nachdem könnte eine neue Sonde reichen. Bei der Dichtung kann ich dir nicht weiter helfen, einfach mal selber schauen wo er etwas schwitzt. Könnte Ventildeckeldichtung oder die der Ölwanne sein. 20.03.22
Katalysator erneuert.
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Ingo N.20.03.22
Das mit der Dichtung würde ich ignorieren. Zitat der Werkstatt meines Vertrauens: "Alte Pferde schwitzen halt" 😁 Da kann quasi jede Dichtung mit gemeint sein. Der Prüfer hat halt etwas Öl am Motor gesehen.
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Thomas Scholz20.03.22
Das ist ein Problem mit der Lambdaregelung Entweder ist eine Sonde defekt oder es kann sein das eine Undichtigkeit im abgasstrang vorliegt Sowie auch an der Ansaugung und dadurch die Regelgrenze überschritten wird
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Timo Schwarz20.03.22
Jana Gleißner: Der Kat und die Lambdasonde müssen wahrscheinlich neu. Wie weit der CO und der Lambdawert von den sollwerten weg waren weißt du wahrscheinlich nicht? Je nachdem könnte eine neue Sonde reichen. Bei der Dichtung kann ich dir nicht weiter helfen, einfach mal selber schauen wo er etwas schwitzt. Könnte Ventildeckeldichtung oder die der Ölwanne sein. 20.03.22
Das weiß ich tatsächlich wirklich nicht, die Lambda-Sonde habe ich allerdings schon mal auf Verdacht vor ca. 2 Jahren gewechselt. Das mit dem Kat könnte auch gut möglich sein, glaube der hat sich über die Jahre etwas zersetzt.
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Ingo N.20.03.22
Ingo N.: Das mit der Dichtung würde ich ignorieren. Zitat der Werkstatt meines Vertrauens: "Alte Pferde schwitzen halt" 😁 Da kann quasi jede Dichtung mit gemeint sein. Der Prüfer hat halt etwas Öl am Motor gesehen. 20.03.22
Solange keine Tropfen Bildung dabei ist, ist das nicht tragisch. Kann auch beim unvorsichtigen nachfüllen passiert sein.
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Martin RZ20.03.22
So viele Möglichkeiten des "schwitzens" gibt's nicht. Ölwannendichtung oder Kurbelgehäuseentlüftung evtl Dimmerring zum Getriebe (das hätte der Prüfer aber eigentlich gesagt) Zur AU meistens Falschluft im Ansaugbereich. Wenn alle Schläuche dicht sind Dichtungen zum Motor prüfen. Bei meinem (auch AKQ) waren die Dichtungen vom der Ansaugbrücke zum Kurbelwellengehäuse undicht.
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Jana Gleißner20.03.22
Timo Schwarz: Das weiß ich tatsächlich wirklich nicht, die Lambda-Sonde habe ich allerdings schon mal auf Verdacht vor ca. 2 Jahren gewechselt. Das mit dem Kat könnte auch gut möglich sein, glaube der hat sich über die Jahre etwas zersetzt. 20.03.22
Wenn du Zugang zu einem AU Tester hast könntest du dir die Werte einmal selbst anschauen. Dann wärst du auf der sicheren Seite. Bei Lambdasonden würde ich immer Originale nehmen, die Zubehör Dinger halten oft nicht lange, könnte sein das sie jetzt schon defekt ist wenn es keine Originale war.
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Dieter Biermann20.03.22
Schraub die Lambdasonde raus und schau ob du den Kat sehen kannst wenn nicht (Brauchst du ein Enduskop) ich habe das au h schon gehabt das der Kat kaputt war. Den Lamda wert kann mit Diagnose gemessen werden.
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Timo Schwarz20.03.22
Jana Gleißner: Wenn du Zugang zu einem AU Tester hast könntest du dir die Werte einmal selbst anschauen. Dann wärst du auf der sicheren Seite. Bei Lambdasonden würde ich immer Originale nehmen, die Zubehör Dinger halten oft nicht lange, könnte sein das sie jetzt schon defekt ist wenn es keine Originale war. 20.03.22
Ist das mit VCDS möglich ? Guck ich mir dann nochmal an
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Timo Schwarz20.03.22
Dieter Biermann: Schraub die Lambdasonde raus und schau ob du den Kat sehen kannst wenn nicht (Brauchst du ein Enduskop) ich habe das au h schon gehabt das der Kat kaputt war. Den Lamda wert kann mit Diagnose gemessen werden. 20.03.22
Wäre das mit VCDS möglich ?
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Matthias Müller 20.03.22
Gebrauchten Kat rein. Ölbelüftung anschrauben sind drei M6 Schrauben, brauchst fünfer Impusnuss oder lmbus Schlüssel. Sitzt oberhalb der rechten Antriebswelle. Reinigen und Dichtungspaste dünn drauf und wieder dran schrauben.
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Martin RZ20.03.22
Timo Schwarz: Wäre das mit VCDS möglich ? 20.03.22
Ja, Motorsteuergerät Messwertblock 1. Da siehst Du die Spannung die die Lambdasonde ausgibt. Sollte zwischen 0 und 0.9V schwanken, dann regelt die Sonde.
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Jana Gleißner20.03.22
Timo Schwarz: Wäre das mit VCDS möglich ? 20.03.22
So wie Martín schon gesagt hat kannst du damit die Spannung der Sonde sehen. Die tatsächlichen Werte der Abgasanlage kannst du nur mit einem AU Tester machen. Vielleicht mal beim TÜV nachfragen wo du warst, die müssten ja eine AU durchgeführt haben, vielleicht könnten sie dir die ausdrucken.
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Timo Schwarz20.03.22
Jana Gleißner: So wie Martín schon gesagt hat kannst du damit die Spannung der Sonde sehen. Die tatsächlichen Werte der Abgasanlage kannst du nur mit einem AU Tester machen. Vielleicht mal beim TÜV nachfragen wo du warst, die müssten ja eine AU durchgeführt haben, vielleicht könnten sie dir die ausdrucken. 20.03.22
Muss ich da nochmal nach fragen. Schließe morgen mal VCDS an, wenn der Wert sich stark jenseits des Soll-Bereichs bewegt kann die Sonde schon mal raus nehme ich an. Muss dazu sagen das der Wagen schon seit Jahren das Problem hat das er im Leerlauf nur bei ca.400-600 Umdrehungen läuft und beim auskuppeln sehr oft abstirbt. Deshalb habe ich schon 2 verschiedene Drosselklappen eingebaut, eine von Febi Bilstein und danach eine originale. Das Problem besteht noch immer. Auch deswegen habe ich die Lambda-Sonde schon einmal getauscht.
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Jana Gleißner20.03.22
Timo Schwarz: Muss ich da nochmal nach fragen. Schließe morgen mal VCDS an, wenn der Wert sich stark jenseits des Soll-Bereichs bewegt kann die Sonde schon mal raus nehme ich an. Muss dazu sagen das der Wagen schon seit Jahren das Problem hat das er im Leerlauf nur bei ca.400-600 Umdrehungen läuft und beim auskuppeln sehr oft abstirbt. Deshalb habe ich schon 2 verschiedene Drosselklappen eingebaut, eine von Febi Bilstein und danach eine originale. Das Problem besteht noch immer. Auch deswegen habe ich die Lambda-Sonde schon einmal getauscht. 20.03.22
Dann schau morgen auch gleich mal ob du noch sonstige Fehlerspeichereinträge hast. Falschluft könnte sich auf einen schlechten Leerlauf auswirken was auch zum Rest deiner Fehler passt. Also vielleicht doch eine Undichtigkeiten in der Abgasanlage, Bock ihn mal auf und schau ob du irgendwo Rußspuren siehst, auch den Krümmer dabei genau anschauen. Es kann natürlich auch mehrere Ursachen haben warum etwas nicht richtig funktioniert.
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Martin RZ21.03.22
Timo Schwarz: Muss ich da nochmal nach fragen. Schließe morgen mal VCDS an, wenn der Wert sich stark jenseits des Soll-Bereichs bewegt kann die Sonde schon mal raus nehme ich an. Muss dazu sagen das der Wagen schon seit Jahren das Problem hat das er im Leerlauf nur bei ca.400-600 Umdrehungen läuft und beim auskuppeln sehr oft abstirbt. Deshalb habe ich schon 2 verschiedene Drosselklappen eingebaut, eine von Febi Bilstein und danach eine originale. Das Problem besteht noch immer. Auch deswegen habe ich die Lambda-Sonde schon einmal getauscht. 20.03.22
Leerlaufdrehzahl sollte beim AKQ 750 +-50 sein. Wenn er so niedrig dreht wundert es mich nicht das die AU Werte nicht passen. Schau dir die Spannung der Lambdasonde im Leerlauf an. Sollte sie bei 0.9V fix stehen und nicht schwanken zieht er Falschluft.
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Martin RZ21.03.22
Ach ja natürlich bei warmen Motor prüfen Kühlmitteltemperatur muss über 80° sein.
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Timo Schwarz21.03.22
Martin RZ: Leerlaufdrehzahl sollte beim AKQ 750 +-50 sein. Wenn er so niedrig dreht wundert es mich nicht das die AU Werte nicht passen. Schau dir die Spannung der Lambdasonde im Leerlauf an. Sollte sie bei 0.9V fix stehen und nicht schwanken zieht er Falschluft. 21.03.22
Ja denke auch das es damit zusammenhängt. Aber das die Klappe sich mit VCDS einfach nicht anlernen lässt verstehe ich auch nicht. VCDS wirft immer "Error" raus.
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Martin RZ21.03.22
Timo Schwarz: Ja denke auch das es damit zusammenhängt. Aber das die Klappe sich mit VCDS einfach nicht anlernen lässt verstehe ich auch nicht. VCDS wirft immer "Error" raus. 21.03.22
Beim AKQ wird die Drosselklappe per Gas Seilzug bestätigt, hast Du beim Austausch ausgehängt. Die kannst/brauchst Du nicht anlernen.
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Timo Schwarz21.03.22
Martin RZ: Beim AKQ wird die Drosselklappe per Gas Seilzug bestätigt, hast Du beim Austausch ausgehängt. Die kannst/brauchst Du nicht anlernen. 21.03.22
Hmm okay, ich weiß aber das ich eine Klappe bei dem Wagen mal von nem Kollegen hab anlernen lassen mit VCDS. Es ging auf jeden Fall mal.
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Martin RZ21.03.22
Timo Schwarz: Hmm okay, ich weiß aber das ich eine Klappe bei dem Wagen mal von nem Kollegen hab anlernen lassen mit VCDS. Es ging auf jeden Fall mal. 21.03.22
Da ich den gleichen Motor drin habe kann ich Dir nur sagen, dass die DK nicht angelernt werden kann. Wenn Du die DK abgebaut hast ist darunter noch ein Aluteil in die Ansaugbrücke eingklipst. Darunter ist eine Gummidichtung hast Du die auch Mal neu gemacht?
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Timo Schwarz21.03.22
Martin RZ: Da ich den gleichen Motor drin habe kann ich Dir nur sagen, dass die DK nicht angelernt werden kann. Wenn Du die DK abgebaut hast ist darunter noch ein Aluteil in die Ansaugbrücke eingklipst. Darunter ist eine Gummidichtung hast Du die auch Mal neu gemacht? 21.03.22
Nicht das ich wüsste, habe nur mal diese Alu-Dichtung ausgetauscht die zwischen Drosselklappe und dem Stutzen sitzt auf den die DK drauf geschraubt wird. Eine Gummidichtung habe ich da nicht bewusst wahr genommen.
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Martin RZ21.03.22
Timo Schwarz: Nicht das ich wüsste, habe nur mal diese Alu-Dichtung ausgetauscht die zwischen Drosselklappe und dem Stutzen sitzt auf den die DK drauf geschraubt wird. Eine Gummidichtung habe ich da nicht bewusst wahr genommen. 21.03.22
Ist unter dem Alustutzen der ist nur aufgeklipst. Einfach die Nasen Vorsicht lösen und Du kannst ihn abnehmen. Darunter ist die Dichtung.
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Timo Schwarz21.03.22
Martin RZ: Ist unter dem Alustutzen der ist nur aufgeklipst. Einfach die Nasen Vorsicht lösen und Du kannst ihn abnehmen. Darunter ist die Dichtung. 21.03.22
Ah ja gut zu wissen. Sind ja dann einige Anhaltspunkte die ich mal überprüfen kann. Hoffe es wird nicht allzu teuer. So fährt er ja und würde ihn deshalb noch gerne etwas weiter am Leben halten. Meine anderen beiden sind mir eigentlich zu schade um diese jeden Tag zu fahren :D
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Martin RZ21.03.22
Timo Schwarz: Ah ja gut zu wissen. Sind ja dann einige Anhaltspunkte die ich mal überprüfen kann. Hoffe es wird nicht allzu teuer. So fährt er ja und würde ihn deshalb noch gerne etwas weiter am Leben halten. Meine anderen beiden sind mir eigentlich zu schade um diese jeden Tag zu fahren :D 21.03.22
Die Dichtungen kosten nicht viel. Ich hab bei meinem die Ansaugbrücke runtergemacht, alle Gummidichtungen neu auch Einspritzdüsen, alle Unterdruckschläuche und gut ist. Ist auch keine riesen Sache sondern entspanntes Sonntagnachmittag schrauben.
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Timo Schwarz21.03.22
Martin RZ: Die Dichtungen kosten nicht viel. Ich hab bei meinem die Ansaugbrücke runtergemacht, alle Gummidichtungen neu auch Einspritzdüsen, alle Unterdruckschläuche und gut ist. Ist auch keine riesen Sache sondern entspanntes Sonntagnachmittag schrauben. 21.03.22
Ja gut über die Dichtungen und Schläuche mache ich mir weniger Gedanken, eher über die originale Lambdasonde und den Kat.
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Martin RZ21.03.22
Timo Schwarz: Ja gut über die Dichtungen und Schläuche mache ich mir weniger Gedanken, eher über die originale Lambdasonde und den Kat. 21.03.22
Wenn die Lambdasonde regelt und die Leerlaufdrehzahl passt und die Werte dann nicht in Ordnung sind ist es der Kat. Bei meinem war es so dass er im Leerlauf immer im Fettanschlag (0.9V) war sobald er warm war. TÜV meinte Lambdasonde defekt. Zwei Wochen hab ich alles möglich getauscht natürlich auch DK und Lambdasonde etc. Am Ende waren es die Dichtungen von der Ansaugbrücke zum Kurbelgehäuse.
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Timo Schwarz21.03.22
Habe mal VCDS angeschlossen, das 2. Bild wurde zuerst gemacht. Zwischen den Bildern habe ich einmal im Leerlauf Gas gegeben bis auf ca. 3200 Touren. Ist dieser große Unterschied der Spannung dann normal ?
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Mario Wiese21.03.22
Eigentlich hat der 1.4 er immer das Problem das der kleine unterdruckschlauch vom bremskraftverstärker zur drosselklappe gerne reißt oder bricht. Wenn die motorlager im Arsch sind und der Motor beim gas geben und gas wegnehmen hin und her kippt. Dann zieht er nebenluft und die drosselklappe kann nicht richtig arbeiten. Das spricht für deine motomanagement probleme. Hat meiner auch mal gehabt. Zündkerzen und Kabel sind neu oder? Motordichtung ist mit Sicherheit der simmerring der Kurbelwelle (getriebeseitig) hinterm Schwungrad. Da siffen die 4er gerne. Dann läuft es zwischen motor und getriebetunnel an der getriebestütze runter.
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Mendez Manthey21.03.22
Mal von dem Fehler mit dem Abgaswerten abgesehen, wie willst du preisgünstig die defekte Windschutzscheibe tauschen?!
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Timo Schwarz21.03.22
Mendez Manthey: Mal von dem Fehler mit dem Abgaswerten abgesehen, wie willst du preisgünstig die defekte Windschutzscheibe tauschen?! 21.03.22
Carglass repariert, Carglass tauscht aus ;) Das kommt sowieso nur wenn der Rest auch in Ordnung gebracht werden kann.
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Timo Schwarz21.03.22
Mario Wiese: Eigentlich hat der 1.4 er immer das Problem das der kleine unterdruckschlauch vom bremskraftverstärker zur drosselklappe gerne reißt oder bricht. Wenn die motorlager im Arsch sind und der Motor beim gas geben und gas wegnehmen hin und her kippt. Dann zieht er nebenluft und die drosselklappe kann nicht richtig arbeiten. Das spricht für deine motomanagement probleme. Hat meiner auch mal gehabt. Zündkerzen und Kabel sind neu oder? Motordichtung ist mit Sicherheit der simmerring der Kurbelwelle (getriebeseitig) hinterm Schwungrad. Da siffen die 4er gerne. Dann läuft es zwischen motor und getriebetunnel an der getriebestütze runter. 21.03.22
Der sieht eigentlich ganz gut aus so weit ich das sehen kann. Falls es dieser ist natürlich.
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Timo Schwarz21.03.22
Jana Gleißner: Dann schau morgen auch gleich mal ob du noch sonstige Fehlerspeichereinträge hast. Falschluft könnte sich auf einen schlechten Leerlauf auswirken was auch zum Rest deiner Fehler passt. Also vielleicht doch eine Undichtigkeiten in der Abgasanlage, Bock ihn mal auf und schau ob du irgendwo Rußspuren siehst, auch den Krümmer dabei genau anschauen. Es kann natürlich auch mehrere Ursachen haben warum etwas nicht richtig funktioniert. 20.03.22
Habe den Wagen gerade mal angehoben, habe leider nur nen Wagenheber zur Hand. Abgasanlage sieht soweit aber dicht aus, ist auch vor 3 Jahren ab Kat mal neu gekommen.
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Jana Gleißner21.03.22
Timo Schwarz: Habe den Wagen gerade mal angehoben, habe leider nur nen Wagenheber zur Hand. Abgasanlage sieht soweit aber dicht aus, ist auch vor 3 Jahren ab Kat mal neu gekommen. 21.03.22
Ich vermute die Abgasanlage ist am Krümmer undicht. Da wirst du mit einem Wagenheber aber nicht richtig hinsehen? Vielleicht von oben mit einem Spiegel? Vielleicht hörst du auch ob er wo raus bläst? Bist du das Auto vor der AU beim TÜV mal richtig gefahren? Also richtig heiß? So wie ich das verstehe stand das Auto längere Zeit?
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Timo Schwarz21.03.22
Jana Gleißner: Ich vermute die Abgasanlage ist am Krümmer undicht. Da wirst du mit einem Wagenheber aber nicht richtig hinsehen? Vielleicht von oben mit einem Spiegel? Vielleicht hörst du auch ob er wo raus bläst? Bist du das Auto vor der AU beim TÜV mal richtig gefahren? Also richtig heiß? So wie ich das verstehe stand das Auto längere Zeit? 21.03.22
Bin zum TÜV 20km über die Autobahn gefahren. Sollte also heiß gewesen sein. Da müsste ich dann nochmal nach gucken. Was wäre denn wenn Reste vom jetzigen Kat der noch verbaut ist irgendwas verstopfen ? Ich weiß das es damals richtig geklingelt hat als er anfing sich zu zerlegen. Aber auch das muss ja damals schon einen Grund gehabt haben das dies überhaupt passieren konnte.
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Martin RZ21.03.22
Timo Schwarz: Habe mal VCDS angeschlossen, das 2. Bild wurde zuerst gemacht. Zwischen den Bildern habe ich einmal im Leerlauf Gas gegeben bis auf ca. 3200 Touren. Ist dieser große Unterschied der Spannung dann normal ? 21.03.22
Dann regelt die Lambdasonde, Schwankungen sind normal ist eben ein Regeljreis alles zwischen 0V und 0.9V ist OK. Sollte nur nicht permanent bei 0 oder 0.9 stehen. Dann ist nur noch die Frage weshalb der Leerlauf so niedrig ist, 517 ist schon sehr wenig.
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Timo Schwarz21.03.22
Martin RZ: Dann regelt die Lambdasonde, Schwankungen sind normal ist eben ein Regeljreis alles zwischen 0V und 0.9V ist OK. Sollte nur nicht permanent bei 0 oder 0.9 stehen. Dann ist nur noch die Frage weshalb der Leerlauf so niedrig ist, 517 ist schon sehr wenig. 21.03.22
Hmm okay, war dann aber danach nur noch im unteren Bereich unterwegs.
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Mario Wiese04.04.22
Timo Schwarz: Muss ich da nochmal nach fragen. Schließe morgen mal VCDS an, wenn der Wert sich stark jenseits des Soll-Bereichs bewegt kann die Sonde schon mal raus nehme ich an. Muss dazu sagen das der Wagen schon seit Jahren das Problem hat das er im Leerlauf nur bei ca.400-600 Umdrehungen läuft und beim auskuppeln sehr oft abstirbt. Deshalb habe ich schon 2 verschiedene Drosselklappen eingebaut, eine von Febi Bilstein und danach eine originale. Das Problem besteht noch immer. Auch deswegen habe ich die Lambda-Sonde schon einmal getauscht. 20.03.22
Hast du den unterdruckschlauch vom Bkv zur DK kontrolliert? Die reißen meistens. Dann stirbt der Golf beim auskuppeln und gleichzeitig bremsen ab. Dann stimmt auch sas gemisch nicht. Hatte ich schon bei meinem 1.4.
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Timo Schwarz04.04.22
Mario Wiese: Hast du den unterdruckschlauch vom Bkv zur DK kontrolliert? Die reißen meistens. Dann stirbt der Golf beim auskuppeln und gleichzeitig bremsen ab. Dann stimmt auch sas gemisch nicht. Hatte ich schon bei meinem 1.4. 04.04.22
Hab mir diesen gestern tatsächlich anschaut, konnte aber keinen Risse entdecken.
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Mario Wiese04.04.22
Timo Schwarz: Der sieht eigentlich ganz gut aus so weit ich das sehen kann. Falls es dieser ist natürlich. 21.03.22
Ja der ist es. So gut sah meiner auch. Von dieser Seite.😂 schau mal udie Unterseite an. Und die Seite zum Bkv. Biegen ihn ruhig mal, sa wirst du Risse sehen.
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Mario Wiese04.04.22
Timo Schwarz: Das weiß ich tatsächlich wirklich nicht, die Lambda-Sonde habe ich allerdings schon mal auf Verdacht vor ca. 2 Jahren gewechselt. Das mit dem Kat könnte auch gut möglich sein, glaube der hat sich über die Jahre etwas zersetzt. 20.03.22
Ich habe noch eine ganz blöde Frage. Riecht dein Golf ca 30 sek bis ca. Minute am Auspuff nach Marzipan? Wenn nicht dann ist leider dein Kat im Eimer. So merkt man schnell ob kats io sind. MARZIPAN GUT./SPRIT GERUCH SCHLECHT.
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Leichtes Ruckeln im kalten Bereich
Hallo. solange das Auto im kalten Bereich ist, ruckelt/rupft es leicht im Drehzahlbereich zwischen 1500 und 2500. Zuerst dachte ich, es kommt von der Kupplung (DSG). Bei VW war man auch der Meinung, dass es vom DSG kommt. Dann wurde das Getriebe resetet mit anschließender Adaptionsfahrt. Danach lief das Auto perfekt... für eine Woche!!! Dann fing das Ruckeln wieder an mehr zu werden. Daraufhin wurde dann auf Garantie die Kupplung und auch nachher die Mechatronic getauscht. Das hielt alles auch nur ein paar Tage. Wenn ich in im warmen Zustand voll durch beschleunige, schaltet er danach perfekt und auch beim Beschleunigen sind dann keine Ruckler mehr vorhanden. Nur halt in der Warmlaufphase hat er dieses Ruckeln/Rupfen. Meine Vermutung ist nun in Richtung Gemischbildung/Zündung. Nichts im Fehlerspeicher hinterlegt. Bei VW rollen sie schon mit den Augen, wenn ich wieder komme. Immer wenn VW fährt ist angeblich nichts. Irgend jemand eine Idee?
Motor
Getriebe
Elektrik
Gelöschter Nutzer 22.12.22
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Motorprobleme
Hallo, mein Fahrzeug hat momentan ein sehr hohen Spritverbrauch, sehr träge beim Gas geben und das Getriebe schaltet nicht so wie es eigentlich schalten sollte. Fühlt sich an wie Notlauf. Kabel habe ich soweit auch auf Durchgang überprüft, soweit alles in Durchgang, aber einen genauen Schaltplan habe ich leider nicht. Ich bin der Meinung, dass es irgendwie am Drosselklappensteller liegt, aber den habe ich wie gesagt auch schon getauscht und das Problem besteht weiterhin.
Motor
Getriebe
Elektrik
Gideon Paluschka 13.08.22
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CAN-Bus Probleme
Hallo! Habe bei einem Zafira A die Heizung kontrolliert, weil sie nicht funktioniert. Dazu habe ich die Mittelkonsole ausgebaut. Nach dem Zusammenbau leuchtete die TC und das Symbol mit Werkstattschlüssel und das Auto bzw. das Getriebe funktioniert nicht mehr richtig (Notlauf). Fehlercode siehe Foto. Hab nochmal alles auseinander genommen und Steckverbindungen kontrolliert, aber ohne Erfolg... Hatte schon wer so ein Problem? Liebe Grüße
Motor
Getriebe
Elektrik
Markus Winkelhofer 14.02.22
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