fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Marco Albrecht26.08.21
Gelöst
0

Bremscheiben haben Schlag | MAZDA

Hallo, ich habe so oft die Bremsscheiben und Belege gewechselt. Sogar ordentlich eingefahren, aber nach ungefähr 1000 km fangen sie an zu schlagen. Woher kommt das ?
Bereits überprüft
Verschiedene Hersteller durchprobiert.
Fahrwerk

MAZDA

Technische Daten
HELLA Schalteraufnahme (9AR 169 208-102) Thumbnail

HELLA Schalteraufnahme (9AR 169 208-102)

ATE Hauptbremszylinder (24.2122-1771.3) Thumbnail

ATE Hauptbremszylinder (24.2122-1771.3)

HERTH+BUSS ELPARTS Hülse (95945416001) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Hülse (95945416001)

SPIDAN Faltenbalgsatz, Antriebswelle (25591) Thumbnail

SPIDAN Faltenbalgsatz, Antriebswelle (25591)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
28 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
Marco Albrecht22.10.21
BiBaBoByCaR: Grüße, hatte ich auch mal bei meinem Golf 4. Da waren die Führungsbolzen hinüber … hast du die bei dir schon mal mit neu gemacht ? 26.08.21
Bis jetzt ist erstmal Ruhe, Sättel sind freihändig. Schwimmen schön. Wunderbares Tragbild. Trotzdem ganz leichtes Vibrieren beim Bremsen. Aber viel besser als vorher!
4
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
Profile Fallbackimage
Sven Jorzik26.08.21
Könnte an den Bremssätteln liegen, dass diese nicht richtig hin und her schwimmen und somit die warme oder auch heiße Scheibe, in eine Richtung drücken. Auf Freigängigkeit und Sauberkeit in den Laufflächen der Beläge achten.
2
Antworten
profile-picture
sebaleone26.08.21
Eben war die App geladen und direkt jemanden gefunden, der das gleiche Problem hat, wie ich. Ich habe die Originalen nach 150.000km gegen ATE Bremsscheiben und Ceramic Belegen getauscht. Hinten sind sie nach 20.000km direkt wieder rausgeflogen, da das Tragbild für den TÜV nicht OK war und vorne habe ich einen Schlag drin. Ich kann mir gut vorstellen, dass es an den Ceramic Belegen liegt. Diese Komponenten werde ich nur noch original bei Mazda kaufen.
0
Antworten
profile-picture
Marco Albrecht26.08.21
BiBaBoByCaR: Grüße, hatte ich auch mal bei meinem Golf 4. Da waren die Führungsbolzen hinüber … hast du die bei dir schon mal mit neu gemacht ? 26.08.21
Nein das noch nicht ….
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jens Wolff26.08.21
Hast du die Auflagefläche, sprich Radnabe richtig gesäubert? Wenn nicht ,könnte da dein Problem sein
7
Antworten
profile-picture
Marco Albrecht26.08.21
Jens Wolff: Hast du die Auflagefläche, sprich Radnabe richtig gesäubert? Wenn nicht ,könnte da dein Problem sein 26.08.21
Ja. Aber dann müsste das Problem ja gleich auftreten….
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Kevin Freygang26.08.21
Original Scheiben und Klötze verbauen
0
Antworten
profile-picture
Marco Albrecht26.08.21
Kevin Freygang: Original Scheiben und Klötze verbauen 26.08.21
Ist ATE nicht gut ?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Sven Jorzik26.08.21
Marco Albrecht: Ist ATE nicht gut ? 26.08.21
Klar ist ATE gut
0
Antworten
profile-picture
Marco Albrecht26.08.21
Sven Jorzik: Klar ist ATE gut 26.08.21
Ich werde die Führungsbolzen erstmal erneuern.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Andy Schleich26.08.21
Wenn beim einbau alles freigängig war und die bolzen gefettet wurden und dann noch die radnabe schön sauber war, sind es auf jedenfall die Scheiben. Hatte den selben fall mit Bremsscheiben von ATE, die nach 1000km wieder rausgeflogen sind. Immer Original oder Erstausrüster qualität kaufen. Bei Bremsen gehts um Leib und Leben. Da sollte man nicht sparen.
0
Antworten
profile-picture
Marco Albrecht26.08.21
Werde Meyle Scheiben und Beläge verbauen und neue Führungsbolzen …. Ich hoffe dann wird es bestimmt gehen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Torsten K26.08.21
sebaleone: Eben war die App geladen und direkt jemanden gefunden, der das gleiche Problem hat, wie ich. Ich habe die Originalen nach 150.000km gegen ATE Bremsscheiben und Ceramic Belegen getauscht. Hinten sind sie nach 20.000km direkt wieder rausgeflogen, da das Tragbild für den TÜV nicht OK war und vorne habe ich einen Schlag drin. Ich kann mir gut vorstellen, dass es an den Ceramic Belegen liegt. Diese Komponenten werde ich nur noch original bei Mazda kaufen. 26.08.21
Die ATE Ceramic sind top. Habe ich an beiden BMW
0
Antworten
profile-picture
sebaleone26.08.21
Sven Jorzik: Könnte an den Bremssätteln liegen, dass diese nicht richtig hin und her schwimmen und somit die warme oder auch heiße Scheibe, in eine Richtung drücken. Auf Freigängigkeit und Sauberkeit in den Laufflächen der Beläge achten. 26.08.21
Ergänzend zu meiner Problemschilderung muss ich noch erwähnen, dass mein rechtes Vorderrad bei langsamer Fahrt dröhnende Geräusche gemacht hat. Dabei habe ich dann die Unwucht in der Bremsscheibe festgestellt und das Rad ließ sich nur eine Umdrehung drehen. Nach der Überholung des Bremssattel ist das Problem weg. Die leichte Unwucht ist natürlich noch vorhanden und hab ich erstmal so gelassen...das könnte also wirklich die Ursache für die immer wiederkehrende Unwucht bei den Bremsscheiben sein.
0
Antworten
profile-picture
sebaleone26.08.21
Marco Albrecht: Ist ATE nicht gut ? 26.08.21
ATE mit Ceramic Belegen kann ich für den Mazda CW für die Hinterachse bei überwiegend Autobahnnutzung definitiv nicht empfehlen.Das Tragbild hat dem TÜV nicht gefallen.
1
Antworten
profile-picture
Waldemar26.08.21
Die bremse muss sehr heiß geworden sein... Ich würde die bremssattel ins Auge nehmen...ob die Beläge sich frei bewegen können oder es kolbenhänger gibt.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
ST8226.08.21
Marco Albrecht: Werde Meyle Scheiben und Beläge verbauen und neue Führungsbolzen …. Ich hoffe dann wird es bestimmt gehen. 26.08.21
Meyle macht super Achsteile. Aber Bremsen würde ich von anderen Herstellern nehmen. Mach Textar oder TRW rein. Verbauen wir hauptsächlich in der Werkstatt. Und da gab's noch nie Probleme. Mit Meyle Bremsen hatten wir schon genau dieselben Probleme wie du sie jetzt hast.
0
Antworten
profile-picture
Felix26.08.21
Vieleicht hat auch die Radnarbe eine unwucht? Weil dann die Bremsscheiben automatisch auch nicht sauber laufen
2
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
ST8226.08.21
ST82: Meyle macht super Achsteile. Aber Bremsen würde ich von anderen Herstellern nehmen. Mach Textar oder TRW rein. Verbauen wir hauptsächlich in der Werkstatt. Und da gab's noch nie Probleme. Mit Meyle Bremsen hatten wir schon genau dieselben Probleme wie du sie jetzt hast. 26.08.21
Und wie schon gesagt wurde. Führungshülsen prüfen. Ausbauen etwas anschleifen und gut fetten mit Silikonfett. Oder wenn sie arg rostig sind. Gibt's die Hülsen auch als Rep Satz.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Löffler Reifen26.08.21
Marco Albrecht: Ist ATE nicht gut ? 26.08.21
Ate ist sehr gut..... Wüsste nichts besseres für den normalen Einsatz
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Maik Reinhardt26.08.21
Marco Albrecht: Ja. Aber dann müsste das Problem ja gleich auftreten…. 26.08.21
Wenn die Auflage nicht richtig blank ist, dauert es eine Zeit bis sich Rost bildet und damit die Auflagefläche verändert. Und führt dann zum Schlagen.
1
Antworten
profile-picture
Jürgen Scholl26.08.21
Hatte mein Mazda auch. Prüfe mit der Uhr die Radnaben und die Scheiben auf der Drehbank auch. Bei mir hat es sich erledigt, nachdem ich neue Radlager eingebaut habe. Das Spiel überträgt sich und wird immer schlimmer. Auf jeden Fall bei neuen Scheiben immer mit der Uhr prüfen. Maximal 3/100, mehr ist schlecht.
0
Antworten
profile-picture
Michael Dippong27.08.21
Hallo, ich habe das gleiche Problem bei meinem Insignia gehabt. Der Bremssattel war immer fest. Nach ca. 3-6 Monaten bin ich bald verrückt geworden. Alles getauscht bis auf den Bremskraftverstärker, der war dann kaputt. Danach ist mir der Hauptbremszylinder kaputtgegangen, ich weiß leider nicht, ob eine Werkstatt das prüfen kann, aber probiere mal, ob es das sein kann. Ich hatte keine Symptome, nur verbogene Bremsscheiben. Wie gesagt nur ein Tipp, Gruß Michael
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Kevin Freygang27.08.21
Marco Albrecht: Ist ATE nicht gut ? 26.08.21
Doch, im Zubehör meiner Meinung nach noch einer der besten wenn sie nicht gerade bei eBay gekauft wurden. Habe da schon von Plagiaten gehört. Radnabe ist gründlichst gereinigt und vom Rost befreit? Sonst wie schon andere geschrieben haben, Sättel kontrollieren ob die Kolben sich nicht zu schwer zurückdrücken lassen
0
Antworten
profile-picture
Marco Albrecht27.08.21
Wie gesagt, werde alles noch mal tauschen zzgl. Führungsbolzen. Werde über Erfolge berichten. Ich denke schon es werden die Bolzen sein. Weil bei nassem Wetter ist es weniger stark.
0
Antworten
profile-picture
Dieter B.28.08.21
Hallo, das liegt meistens oder fast immer an der Bremsweise des Fahrzeugführers. Wenn man z.b kurz vor einer Ampel oder Kreuzung scharf bremst und dann, wie heutzutage oft, nicht den Fuß von der Bremse nimmt, kühlt die Bremsscheibe zu 4/5 ab aber unter den Bremsklötzen nicht. Die Temperatur an dieser Stelle der Bremsscheibe wird durch den Bremsdruck sogar noch verstärkt. Somit hat man die besten Voraussetzungen für einen Verzug der Bremsscheibe geschaffen. Ist auch völlig egal, welche Marke man verbaut hat. Ist in der Luftfahrttechnik ein alt bekanntes und teures Problem.
0
Antworten
profile-picture
sebaleone28.08.21
Würde mich auf jeden Fall interessieren, was du noch rausfindest. Ich habe das vibrieren durch neue Reifen fast raus bekommen,aber auch parallel einiges am Fahrwerk erneuert und den Bremssattel revidiert...nun ist es viel besser, aber noch nicht perfekt und in Summe der Arbeiten, weiß ich nicht genau, was das Problem gelöst hat, wobei die Räder vor dem Tausch der Reifen drei Mal gewuchtet wurden und einiges an Gewicht teilweise doppelt gegenüberliegend drauf bekommen haben. Als nächstes muss ich halt noch die fast neuen ATE Bremsscheiben erneuern, weil sie leichte Unwucht haben. Wenn es dann immer noch nicht perfekt ist, tippe ich auch auf die Antriebswelle.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto MAZDA

0
Votes
33
Kommentare
Gelöst
Airbagleichte blinkt 2x
Schönen guten Abend in der Runde. Ich brauche mal eure Hilfe... Mein Mazda 6 GH Bj 2008 blinkt die Airbag-Lampe 2x und erlischt dann wieder. Das geht dauerhaft so. 2x an und dann aus. Was könnte das sein? Ist das was zum selbst lösen oder besser in die Werkstatt? Danke schon mal für die Infos. MfG Mike
Elektrik
MIKE BÜTTNER 18.03.22
0
Votes
32
Kommentare
Gelöst
Heizung wird nicht warm
Hallo liebe FabuCar Gemeinde. Ich hatte mir vor 4 Tagen den Mazda CX 5 2.2 Liter mit 175 PS gekauft. Ich habe hier schon von verkokten Ladedrucksensor und eventueller verkokter Ansaugbrücke berichtet. Das muss ich nochmals mit einem Endoskop checken. Jetzt ist mir heute auf der Fahrt zum Einkaufen aufgefallen, dass die Heizung nicht warm wurde. Man konnte 23 Grad einstellen und es kam nur kalte Luft. Erst als wir so 15 km gefahren sind und ich so um die 100 kmh fahren konnte, lief auf einmal spürbar die Heizung. Zunächst dachte ich OK ist nicht ganz normal, aber vielleicht braucht das Auto so lange. Aber selbst mit warmen Motor, wenn ich das Auto wieder aus und an mache, kommt zunächst nur kühle Luft. Nach dem Einkaufen habe ich dieses nochmals auf der Autobahn ausprobiert. Vorher nur kalte Luft. Ich fahre auf die Autobahn und ab ca 100 kmh fängt die Heizung an zu ballern. Habe das auch noch mal auf der Landstraße probiert. Also Auto erst aus und dann ab ca 100 kam die Heizung wieder. Da hatte ich dann zusätzlich noch mehrmals das Phänomen, dass, bevor die Heizung wieder warm wurde, der Wagen kein Gas mehr annahm, obwohl das Gaspedal voll gedrückt wurde. Als wenn er kurz drosseln würde. War die Heizungsleistung wieder da war es weg. Habe sowas noch nie gehört vorher. Hat da vielleicht jemand Erfahrung oder eine Idee? Oder auch einen CX 5 mit gleichen Problem?
Motor
Andreas Janßen 28.02.25
0
Votes
32
Kommentare
Gelöst
Motor wird heiß - Kühlwasser kocht
Hallo, ich habe folgendes Problem. Mein Motor wird heiß und der Kühlwasserstand steigt im Ausgleichsbehälter. Zur Vorgeschichte, es wurden bereits Kühlerdeckel, Zahnriemen, Wasserpumpe, Kopfdichtung getauscht! Die Heizung arbeitet auch normal. Was kann das noch sein? Sind ratlos.
Motor
Stefan Weingarten 21.01.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
32
Kommentare
Gelöst
Katalysator wieder defekt
Guten Abend zusammen. Vielleicht könnt ihr mir bei der Suche der Ursache eines Problems mit meinem 2011er NC 2.0 Karai weiterhelfen. Ich habe 2019 meinen Krümmerkatalysator eneuern müssen, da sich die Keramik aufgelöst hat. Da war es nur ein klappern beim ausmachen des Motors, das mich auf das Problem aufmerksam gemacht hat. Nun exakt 3 Jahre später ist das gleiche wieder passiert. Diesmal war es jedoch anders. Während der Fahrt fing er an, beim Beschleinigen, irgendwo stark abzublasen und bockte. Auch hier war wieder der Kat komplett leer gefegt und hat den Nachkat verstopft. Es ging auch mal die Mororkontrolllampe an. Im Fehlerspeicher stand "Gemisch zu mager". Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem? Vielen Dank 🤗
Motor
Tobias Steinbauer 06.09.22
0
Votes
28
Kommentare
Gelöst
Bocken im kalten Zustand
Hallo, wenn mein Mazda kalt ist und man im dritten Gang mit leichtem Gas fährt, bockt (ruckelt) das Auto, wenn man dann einmal auf das Gas tritt, wird es besser. Sobald der Motor warm ist, verschwindet das Ruckeln. Kann mir jemand eine Richtung geben, einfach wo ich schauen sollte? P.s. es scheint auch nur im dritten Gang zu sein. LG Matze
Motor
Matthias Borchers 02.04.24

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Fahrwerk

0
Votes
66
Kommentare
Gelöst
Spurstange wird nach 50 km locker
Hallo, ich habe folgendes Problem, vorige Woche Freitag hatte ich bei meinem Fahrzeug die Spur einstellen lassen in einer Werkstatt. Soweit alles gut, am Samstag plötzlich hörte ich eine klacken im Stand beim Lenken... also Auto aufgebockt und nachgesehen, Kontermutter komplett locker. Montag in der Werkstatt reklamiert und Termin für gestern Dienstag ausgemacht für erneutes kontrollieren der Spur sowie ob alle Schrauben fest sind. Mir wurde versichert, dass diesmal alles fest sei. Heute Morgen gleiches Symptom wieder knacken beim Fahren bzw. im Stand und beim Nachsehen sah ich ebenfalls wieder, dass die gleiche Spurstange bzw. Kontermutter locker ist.... Video habe ich angehängt. Wie kann sowas passieren nach ungefähr 50 km, dass die Kontermutter locker ist/wird? Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Ratschläge. LG Michi
Fahrwerk
Michael L 21.02.24
0
Votes
64
Kommentare
Gelöst
Bremsscheibe leicht blau - Was tun?
Hallo in die Runde, nachdem ich den Bremsbelag und die Bremsscheibe gewechselt hatte, wollte ich eine Testfahrt machen. Dabei bemerkte ich, dass mein Auto automatisch bremst, als ob ich immer noch die Handbremse angezogen hätte. Ich bin ca. 600 Meter mit einer Geschwindigkeit von 70 km/h gefahren und dabei trat ein starker Gestank von der Bremse auf. Aus Vorsicht bin ich dann nur noch maximal 10 km/h gefahren, um zu verhindern, dass die Bremse noch heißer wird. Der Bremssattel auf der rechten Seite sitzt fest und die Bremsscheibe wurde auf diesen paar Metern sehr heiß und ist nun leicht blau verfärbt. Meine Frage ist, ob die neue Bremsscheibe und der Belag nun für den Müll bestimmt sind oder ob ich sie, nachdem ich den Bremssattel gewechselt habe, bedenkenlos weiterverwenden kann. Vielen Dank im Voraus.
Fahrwerk
Daniel Jungkind 12.08.23
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
56
Kommentare
Gelöst
Handbremse
Guten Tag, ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Ich hab bemerkt das ich beim Handbremse ziehen, den Handbremshebel immer höher ziehen muss und das sie auf einer Seite schlechter zieht als auf der anderen Seite und deshalb wollte ich die Handbremse nachstellen und hab dabei bemerkt das der Spanner schräg steht und beim Lösen der Handbremse bemerkte ich ebenfalls, dass das eine Handbremsseil ca. 3 cm länger ist als das andere. Danach hab ich beide Bremssättel überprüft und habe dabei festgestellt, dass beide beim Lösen in ihre Ausgangsposition gehen. Ich weiß jetzt nicht mehr weiter. Kann es sein, dass sich ein Seil gelängt hat? Danke für euere Lösungsvorschläge.
Fahrwerk
Torsten Kaupa 06.02.23
0
Votes
52
Kommentare
Gelöst
ABS Sensor gewechselt, nun Fehlermeldung
Hallo, nach dem Tausch des defekten ABS-Sensors kommt nun die Fehlermeldung ABS = Luftspalt zu groß Was kann man da nun machen ? Grüße an alle
Fahrwerk
Thunderbird 28.12.23
0
Votes
48
Kommentare
Gelöst
Bremstrommel wird heiß
Hallo zusammen, nachdem ich die rechte Bremstrommel, den Radbremszylinder und die Beläge ausgetauscht habe, war es schwierig, die neue Bosch Bremstrommel anzubringen. Beim dritten Versuch hat es schließlich geklappt. Leider wird die Bremstrommel während des Betriebs sehr warm, während die linke Seite (die alte Trommel) nur mäßig warm wird. Woran könnte das liegen? Sind vielleicht Herstellungstoleranzen fehlerhaft? Oder sind die Beläge zu dick? Ist die Bremstrommel zu klein? Die Handbremse greift bereits beim zweiten Zahn an. Ich weiß, man sollte sie paarweise wechseln, aber wenn die erste Trommel bereits nicht frei läuft. Die Handbremsseile sind noch die alten. Hat jemand ne Idee? Danke euch für eure Hilfe!
Fahrwerk
Martin. 13.04.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto MAZDA

Gelöst
Airbagleichte blinkt 2x
Gelöst
Heizung wird nicht warm
Gelöst
Motor wird heiß - Kühlwasser kocht
Gelöst
Katalysator wieder defekt
Gelöst
Bocken im kalten Zustand

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Fahrwerk

Gelöst
Spurstange wird nach 50 km locker
Gelöst
Bremsscheibe leicht blau - Was tun?
Gelöst
Handbremse
Gelöst
ABS Sensor gewechselt, nun Fehlermeldung
Gelöst
Bremstrommel wird heiß
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten