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Andreas Janßen28.02.25
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Heizung wird nicht warm | MAZDA CX-5

Hallo liebe FabuCar Gemeinde. Ich hatte mir vor 4 Tagen den Mazda CX 5 2.2 Liter mit 175 PS gekauft. Ich habe hier schon von verkokten Ladedrucksensor und eventueller verkokter Ansaugbrücke berichtet. Das muss ich nochmals mit einem Endoskop checken. Jetzt ist mir heute auf der Fahrt zum Einkaufen aufgefallen, dass die Heizung nicht warm wurde. Man konnte 23 Grad einstellen und es kam nur kalte Luft. Erst als wir so 15 km gefahren sind und ich so um die 100 kmh fahren konnte, lief auf einmal spürbar die Heizung. Zunächst dachte ich OK ist nicht ganz normal, aber vielleicht braucht das Auto so lange. Aber selbst mit warmen Motor, wenn ich das Auto wieder aus und an mache, kommt zunächst nur kühle Luft. Nach dem Einkaufen habe ich dieses nochmals auf der Autobahn ausprobiert. Vorher nur kalte Luft. Ich fahre auf die Autobahn und ab ca 100 kmh fängt die Heizung an zu ballern. Habe das auch noch mal auf der Landstraße probiert. Also Auto erst aus und dann ab ca 100 kam die Heizung wieder. Da hatte ich dann zusätzlich noch mehrmals das Phänomen, dass, bevor die Heizung wieder warm wurde, der Wagen kein Gas mehr annahm, obwohl das Gaspedal voll gedrückt wurde. Als wenn er kurz drosseln würde. War die Heizungsleistung wieder da war es weg. Habe sowas noch nie gehört vorher. Hat da vielleicht jemand Erfahrung oder eine Idee? Oder auch einen CX 5 mit gleichen Problem?
Motor

MAZDA CX-5 (KE, GH)

Technische Daten
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Andre N.14.03.25
Wilfried Gansbaum: Klingt für mich nach Abgasen im Kühlsystem. Die Abgase sammeln sich im Wärmetauscher und erst bei höherer Drehzahl wird diese herausgedrückt. Dann wirds warm. Mach mal n CO2-Test Bzw. Ist von privat gekauft oder? Ansonsten reklamieren. 28.02.25
Zylinderkopfdichtungsschaden
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Andre N.28.02.25
Es gibt im Netz verschiedene Berichte die das auch hatten. Bei einem musste wohl die Zylinderkopfdichtung getauscht werden. Kann das einen Zusammenhang haben? Ich dachte eigentlich eher Richtung Thermostat oder Wärmetauscher.
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Jochen Binzenbach28.02.25
Wenn der Wagen bei einem Händler gekauft wurde hast du eine Garantie da scheint nicht nur ein Fehler an Heizung zu sein lassen ihn mal Auslesen
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Marcel M28.02.25
Große Motoren brauchen mal länger um den Innenraum zu erwärmen. Der wird aber bestimmt ein elektronisches Thermostat haben dieses würde ich mal Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt Fehlerspeicher mal auslesen vielleicht gibt es ja Aufschluss darüber was sein könnte.
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Andre N.28.02.25
Jochen Binzenbach: Wenn der Wagen bei einem Händler gekauft wurde hast du eine Garantie da scheint nicht nur ein Fehler an Heizung zu sein lassen ihn mal Auslesen 28.02.25
Am liebsten würde ich den Wagen wieder zurück geben. Habe jetzt schon kein Vertrauen in dem Motor. Er hatte im Motorraum auch überall Spuren von Kühlwasser. Sah erst für mich aus wie Dreck. Aber nach genaueren hinschauen sieht es aus als ob der Deckel mal aufgesprungen war vom Kühlwasser.
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Andre N.28.02.25
Wilfried Gansbaum: Klingt für mich nach Abgasen im Kühlsystem. Die Abgase sammeln sich im Wärmetauscher und erst bei höherer Drehzahl wird diese herausgedrückt. Dann wirds warm. Mach mal n CO2-Test Bzw. Ist von privat gekauft oder? Ansonsten reklamieren. 28.02.25
Nein von einem Händler. Ich habe auch noch eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen. Es ist auf jeden Fall zusätzlich zu der Verkokung noch ein weiterer Defekt den der Händler normalerweise ja abstellen muss. Habe leider kein CO 2 Tester. Müsste ich erst kaufen. Aber das kann ja normalerweise auch jetzt nicht meine Aufgabe sein oder?
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Jochen Binzenbach28.02.25
Andre N.: Am liebsten würde ich den Wagen wieder zurück geben. Habe jetzt schon kein Vertrauen in dem Motor. Er hatte im Motorraum auch überall Spuren von Kühlwasser. Sah erst für mich aus wie Dreck. Aber nach genaueren hinschauen sieht es aus als ob der Deckel mal aufgesprungen war vom Kühlwasser. 28.02.25
Das ist dann der Berühmte griff ins Klo hab ich auch bis jetzt zum Glück nur ein mal gehabt ist aber Gott sei dank damals glimpflich für mich ausgegangen würde mir heute auch nicht mehr passieren die Automarke werde ich mir in meinem Leben nicht mehr kaufen
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Christian J28.02.25
Ich denke der hat luft im kühlsystem. Was auch immer dran gemacht wurde. Entlüfte mit Unterdruck
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Kezia i Felix28.02.25
Der Wärmetauscher sitzt zu ,erneuern und dann wird es auch wieder kuschelig warm im Auto
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Andre N.28.02.25
Jochen Binzenbach: Das ist dann der Berühmte griff ins Klo hab ich auch bis jetzt zum Glück nur ein mal gehabt ist aber Gott sei dank damals glimpflich für mich ausgegangen würde mir heute auch nicht mehr passieren die Automarke werde ich mir in meinem Leben nicht mehr kaufen 28.02.25
Ich hoffe das geht für mich auch glimpflich aus. Ja das war ein sehr teurer Griff ins Klo. Optisch eigentlich mein Traumauto. Konnte da aber noch nichts von genießen außer schlaflose Nächte. Nun ja ich werde den Händler morgen damit konfrontieren und gucken was er sagt. Ich hoffe er lenkt ein ohne großen Ärger.
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Wilfried Gansbaum28.02.25
Andre N.: Nein von einem Händler. Ich habe auch noch eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen. Es ist auf jeden Fall zusätzlich zu der Verkokung noch ein weiterer Defekt den der Händler normalerweise ja abstellen muss. Habe leider kein CO 2 Tester. Müsste ich erst kaufen. Aber das kann ja normalerweise auch jetzt nicht meine Aufgabe sein oder? 28.02.25
Rechtschutz? Dann hol dir Rechtsbeistand. Der Verkäufer hat die Nachbesserungspflicht
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Andre N.28.02.25
Kezia i Felix: Der Wärmetauscher sitzt zu ,erneuern und dann wird es auch wieder kuschelig warm im Auto 28.02.25
Aber warum funktioniert der Wärmetauscher dann ab einer bestimmten Geschwindigkeit Drehzahl ? Und war der Wagen einmal kurz aus erstmal wieder kalte Luft bis man wieder schneller fahren kann.
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Andre N.28.02.25
Wilfried Gansbaum: Rechtschutz? Dann hol dir Rechtsbeistand. Der Verkäufer hat die Nachbesserungspflicht 28.02.25
Leider keinen Rechtsschutz im Moment nein. Eigentlich muss er ja den Mangel abstellen. Man kann ja leider auch nicht so auch nicht die ersten 14 Tage vom Kauf zurück treten. Ich denke er hat das Recht zu reparieren. Aber da er keine Meisterwerkstatt hat bezweifel ich das es dann vernünftig gemacht wird.
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Wilfried Gansbaum28.02.25
Andre N.: Leider keinen Rechtsschutz im Moment nein. Eigentlich muss er ja den Mangel abstellen. Man kann ja leider auch nicht so auch nicht die ersten 14 Tage vom Kauf zurück treten. Ich denke er hat das Recht zu reparieren. Aber da er keine Meisterwerkstatt hat bezweifel ich das es dann vernünftig gemacht wird. 28.02.25
Bist du im ADAC oder sonstiges? Da gibts ggf. auch Rechtsbeistand. Ja, er hat das Recht auf Nachbesserung. Wie er das macht ist ihm überlassen. Muss nur fachgerecht sein. Für dich ist jetzt die Dokumentation wichtig. Ggf. einen Sachverständigen drüber gucken lassen.
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Jochen Binzenbach28.02.25
Andre N.: Ich hoffe das geht für mich auch glimpflich aus. Ja das war ein sehr teurer Griff ins Klo. Optisch eigentlich mein Traumauto. Konnte da aber noch nichts von genießen außer schlaflose Nächte. Nun ja ich werde den Händler morgen damit konfrontieren und gucken was er sagt. Ich hoffe er lenkt ein ohne großen Ärger. 28.02.25
Wenn's ein seriöser Händler sein sollte dann schon aber wenn schon keine Meister werkstatt mit am Start ist dann habe ich da schon meine Zweifel ob da was geht einen Garantieanspruch sollte vorhanden sein wenn der Wagen nicht im Kunden Auftrag an dich verkauft wurde dann hast du die sogenannte A Karte dann kann er den Garantieanspruch umgehen
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Andre N.28.02.25
Wilfried Gansbaum: Bist du im ADAC oder sonstiges? Da gibts ggf. auch Rechtsbeistand. Ja, er hat das Recht auf Nachbesserung. Wie er das macht ist ihm überlassen. Muss nur fachgerecht sein. Für dich ist jetzt die Dokumentation wichtig. Ggf. einen Sachverständigen drüber gucken lassen. 28.02.25
AVD bin ich ja. Ich denke ich werde morgen erstmal mit ihm telefonieren. Vielleicht findet sich eine Lösung. Ich hoffe auf seine Einsicht das ich bei 13000 Euro ein funktionierendes Auto verlangen kann.
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Andre N.28.02.25
Jochen Binzenbach: Wenn's ein seriöser Händler sein sollte dann schon aber wenn schon keine Meister werkstatt mit am Start ist dann habe ich da schon meine Zweifel ob da was geht einen Garantieanspruch sollte vorhanden sein wenn der Wagen nicht im Kunden Auftrag an dich verkauft wurde dann hast du die sogenannte A Karte dann kann er den Garantieanspruch umgehen 28.02.25
Nein war nicht im Kundenauftrag. Sie machen einfache Inspektionen und ihre eigenen Autos fertig. Mit der Ansaugbrücke reinigen wenn sie zu ist würde er wahrscheinlich auch selbst machen. Nur müssen dann auch die Kanäle und Ventile gesäubert werden. Und jetzt noch das mit der Heizung. Sollte das wirklich auch noch die Zylinderkopfdichtung sein oder ähnliches dann sehe ich schwarz.
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Wilfried Gansbaum28.02.25
Hol dir vorher Rat beim AVD ✌️
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Kezia i Felix28.02.25
Andre N.: Aber warum funktioniert der Wärmetauscher dann ab einer bestimmten Geschwindigkeit Drehzahl ? Und war der Wagen einmal kurz aus erstmal wieder kalte Luft bis man wieder schneller fahren kann. 28.02.25
Schau genau kann ich es nicht sagen aber ich habe folgende Theorie Wärmetauscher ist dicht,dementsprechend kommt im Stand und bei langsamer Fahrt weniger Wasser durch den Wärmetauscher weil ja ,ich sag mal die Geschwindigkeit vom Wasser nicht so hoch ist und auch nicht so einen hohen Druck ausüben kann. Jetzt gibst du Gas,jetzt steigt die Geschwindigkeit vom Wasser und der Druck steigt in der Leitung zum Wärmetauscher und drückt sich regelrecht dadurch. Weil ja der kleine Kreislauf (Richtung Wärmetauscher) zu erst bedient wird. Stell dir mal einen Wasserschlauch vor den drückst Du mit deinen Fingern zusammen, das Wasser wird eingeschaltet aber auf kleine Stufe, ein bisschen Wasser kommt durch die Engstelle die du mit deinen Fingern geschaffen hast. Jetzt wird das Wasser auf höchste Stufe aufgedreht und du wirst den Druck mit deinen Fingern nicht mehr halten können und das Wasser kann fast ungehindert durch den Schlauch. Wie gesagt meine Theorie
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Andre N.01.03.25
Ich habe jetzt gesehen das er das Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter drückt. Der ist viel zu voll. Die Schläuche zum Kühler werden gar nicht warm. Kann ja auch wahrscheinlich nicht wenn viel zu wenig Wasser dann im Kühlsystem ist. Das erklärt mir auch warum da überall Kühlmittel im Motorraum verteilt war. Da hab es schon einmal Überdruck. In CX 5 Foren habe ich gelesen das betroffene die das gleiche hatten von einer kaputten Zylinderkopfdichtung sprachen.
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Wilfried Gansbaum01.03.25
Andre N.: Ich habe jetzt gesehen das er das Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter drückt. Der ist viel zu voll. Die Schläuche zum Kühler werden gar nicht warm. Kann ja auch wahrscheinlich nicht wenn viel zu wenig Wasser dann im Kühlsystem ist. Das erklärt mir auch warum da überall Kühlmittel im Motorraum verteilt war. Da hab es schon einmal Überdruck. In CX 5 Foren habe ich gelesen das betroffene die das gleiche hatten von einer kaputten Zylinderkopfdichtung sprachen. 01.03.25
Das passt zu Abgasen im Kühlsystem. Aber wie gesagt, lass dich vom AvD beraten, was die beste Vorgehensweise rechtlich ist, da du ja gerne das Fahrzeug wandeln/zurückgeben möchtest. Ggf. mal komplett unabhängig durchchecken lassen. Vllt sind noch mehr Mängel am Fahrzeug.
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Andre N.01.03.25
Wilfried Gansbaum: Das passt zu Abgasen im Kühlsystem. Aber wie gesagt, lass dich vom AvD beraten, was die beste Vorgehensweise rechtlich ist, da du ja gerne das Fahrzeug wandeln/zurückgeben möchtest. Ggf. mal komplett unabhängig durchchecken lassen. Vllt sind noch mehr Mängel am Fahrzeug. 01.03.25
Der Händler meinte ich spreche schon von zwei Mängeln. Der erste Mangel mit der Verkokung wäre für ihn kein Mangel sondern Verschleiss. Sollte aber die Ansaugbrücke ganz verkokt sein würde er dafür gerade stehen. Zu dem Kühlmittel meinte er das wäre das Thermostat. Ich schrieb ihm das ich das auch erst vermutete, aber das Wasser müsste trotzdem bis zum Wärmetauscher ankommen. Die Schläuche bleiben aber Eiskalt. Ist zu wenig Wasser im Kühler kann das ja auch nicht. Als ich von der Zylinderkopfdichtung sprach wollte er erst nicht hören. Ich würde den Teufel an die Wand malen. Aber sollte es so sein dann würde er das Auto zurück nehmen. Nun ja ich werde am Montag mal ein CO 2 Test machen und gucken ob es sich verfärbt. Versuche jetzt erstmal das ohne Rechtsbeistand das mit dem Händler zu klären.
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Kezia i Felix01.03.25
Gib das Auto am besten so schnell wie möglich zurück
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Andre N.01.03.25
Kezia i Felix: Gib das Auto am besten so schnell wie möglich zurück 01.03.25
Ja würde ich am liebsten. Aber rein rechtlich ist das ja nicht so einfach. Er hat ja das Recht auf Nachbesserung. Sollte wirklich ein Kopfschaden sein muss eh alles runter dann kann der den Ansaugtrakt direkt mit sauber machen.
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Kezia i Felix01.03.25
Andre N.: Ja würde ich am liebsten. Aber rein rechtlich ist das ja nicht so einfach. Er hat ja das Recht auf Nachbesserung. Sollte wirklich ein Kopfschaden sein muss eh alles runter dann kann der den Ansaugtrakt direkt mit sauber machen. 01.03.25
Ich würde gerne dazu etwas sagen aber wir dürfen hier keine Rechtsberatung geben
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Andre N.01.03.25
Kezia i Felix: Ich würde gerne dazu etwas sagen aber wir dürfen hier keine Rechtsberatung geben 01.03.25
OK Schade.
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Wilfried Gansbaum01.03.25
Kezia i Felix: Ich würde gerne dazu etwas sagen aber wir dürfen hier keine Rechtsberatung geben 01.03.25
Deswegen der Tipp mit dem Avd 🤞 Co2 Test kostet nicht die Welt und hält sich Wenn es dir das Kühlmittel beim Testen aus dem Behälter drückt, ist da auch was im argen
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Kezia i Felix01.03.25
Andre N.: OK Schade. 01.03.25
Aber wenn er den Kopf runter nimmt, dann würde ich gleich die Steuerkette/Zahnriemen und alles was damit angetrieben wird ( zb Wasserpumpe, Zahnräder, Spanner usw) gleich mitmachen lassen. Zum wechseln der Steuerkette/Zahnriemen inklusive Zubehör usw und Wasserpumpe,würde ich mich in einer anderen Werkstatt über den Preis informieren. (Natürlich ohne Zylinderkopfdichtung) Und dann würde ich mich mit deinem Verkäufer unterhalten was er zusätzlich zur Kopfdichtung an Geld braucht um die arbeiten zu erledigen. Eigentlich dürfte er nur die Teile und minimal an Arbeitslohn verlangen da er den Motor eh zerlegt hat. So hast du dann auf Seiten von Steuerkette/Zahnriemen auch erstmal Ruhe und er ist etwas sanfter das er bei arbeiten die er eh machen muss, noch etwas geld verdient Einfach ganz normal mit ihm hinsetzen und sprechen
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Andre N.04.03.25
Ich habe jetzt gestern einen CO 2 Test gemacht. Alles in Ordnung. Die Testflüssigkeit ist blau geblieben. Als ich später nochmals den Deckel von dem Kühler geöffnet habe ist wieder ein Haufen Luft in den Ausgleichsbehälter gekommen. Heute morgen als ich los gefahren bin, habe ich mich gewundert das die Heizung auf einmal doch wieder schnell warm wurde. Ein Blick in den Ausgleichsbehälter zeigte Dan das auf einmal der Kühlmittelstand stimmte. Als ob ich das System irgendwie entlüftet hätte. Ich habe mir dann FL 22 besorgt und in den Kühler gefüllt bis er voll war. Bestimmt fast 2 Liter. Und den Ausgleichsbehälter aufgefüllt wie es muss. Frag mich nur woher dann die ganze Luft kommt. Mal abwarten ob das alles genauso wieder passiert nach der Zeit.
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Andre N.04.03.25
Andre N.: Ich habe jetzt gestern einen CO 2 Test gemacht. Alles in Ordnung. Die Testflüssigkeit ist blau geblieben. Als ich später nochmals den Deckel von dem Kühler geöffnet habe ist wieder ein Haufen Luft in den Ausgleichsbehälter gekommen. Heute morgen als ich los gefahren bin, habe ich mich gewundert das die Heizung auf einmal doch wieder schnell warm wurde. Ein Blick in den Ausgleichsbehälter zeigte Dan das auf einmal der Kühlmittelstand stimmte. Als ob ich das System irgendwie entlüftet hätte. Ich habe mir dann FL 22 besorgt und in den Kühler gefüllt bis er voll war. Bestimmt fast 2 Liter. Und den Ausgleichsbehälter aufgefüllt wie es muss. Frag mich nur woher dann die ganze Luft kommt. Mal abwarten ob das alles genauso wieder passiert nach der Zeit. 04.03.25
1 Liter sorry.
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Andre N.05.03.25
Andre N.: 1 Liter sorry. 04.03.25
Nochmal getestet. Diesmal länger. Testflüssigkeit hat ausgeschlagen.
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