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Tobias Lenz10.02.25
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Weißes Verbrennungsbild + defekte ZKD | DODGE CHALLENGER Coupe

Hallo zusammen, ich habe mir vor einer Woche einen Traum erfüllt und einen 2019 Dodge Challenger 5.7l beim Händler mit Garantie gekauft. Direkt nach der Anmeldung habe ich einen Service durchgeführt (Pollenfilter + Luftfilter + Zündkerzen) und dabei festgestellt, dass der Wasserstand unter "cold-min" lag, also habe ich bis "Colmax" aufgefüllt. Etwa 400 km später habe ich meinen Freunden den Wagen gezeigt und mit zweien von ihnen eine Probefahrt gemacht, bei der ich zweimal von 50 auf 120 auf der Autobahnauffahrt beschleunigt habe (Wasser- und Öltemperatur waren in Ordnung). Danach hat das Auto dennoch etwas Wasser ausgestoßen, und ein direkter Co-Test zeigte eine Verfärbung der Testflüssigkeit. Die Wassertemperatur blieb allerdings bei 95 Grad stabil. Als ich das Auto zuhause abstellte, lag der Wasserstand zwischen Min und Max. Ich habe mir die alten Kerzen noch einmal genau angesehen. Von insgesamt 14 Kerzen (da der Wagen eine Doppelzündung hat) machen mir zwei Sorgen (siehe Bild). Die Kerzen, die ich in den letzten 400 km verbaut habe, zeigen alle ein weißes Verbrennungsbild (Bild folgt). (Hinweis: Der Wagen hat keine Direkteinspritzung). Zwei Fragen: 1. Was denkt ihr, ist die Zündkerze defekt? 2. Warum sind die Kerzen nach 400 km weiß? Der Wagen läuft insgesamt rund und die Temperatur bleibt normal. Danke euch.
Motor

DODGE CHALLENGER Coupe

Technische Daten
HELLA Schalteraufnahme (9AR 169 208-102) Thumbnail

HELLA Schalteraufnahme (9AR 169 208-102)

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20 Antworten
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Rudi Klaus10.02.25
Moin, ich denke deine Kerzen sehen ok aus. Beobachte das mit dem Kühlwasser!
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Christian J10.02.25
Wenn er hat , kann das auch der agr Kühler verursachen
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Jim von Panse10.02.25
Würde mir sicherheitshalber auch mal den Zylinder mit dem Endoskop unter Druck anschauen.
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Marcel M10.02.25
Also die Zündkerzen sehen optisch noch im Rahmen aus. Der Co² Test ist Nartürlch positiv ausgefallen. Das könnte die Zylinderkopfdichtung sein aber auch wie schon erwähnt worden der AGR Kühler sein wenn vorhanden ist. Ich würde mit den festgestellten Mängeln den Händler kontaktieren und dem das schildern. Er müsste eingendlich für die festgestellten Mängel abstellen. Da hier bestimmt Garantie odrt Gewährleistung besteht.
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Robert Ballmann10.02.25
Die linken Zündkerzen sehen nicht gut aus. Die Verkrustungen könnten von dem Kühlwasser sein. Oder sind das alte Kerzen? Frisch gekauft, heißt du hast Gewährleistung drauf. Ich würde sofort den Verkäufer kontaktieren. Auch wenn du ihn privat gekauft hast. Das darf so nicht sein. Das ist eine Täuschung. Da kannst du vom Kaufvertrag zurück treten.
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Tobias Lenz10.02.25
Jim von Panse: Würde mir sicherheitshalber auch mal den Zylinder mit dem Endoskop unter Druck anschauen. 10.02.25
Da bin ich dabei...habe aber noch keins
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Tobias Lenz10.02.25
Die sehen finde ich scheisse aus
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Tobias Lenz10.02.25
Rudi Klaus: Moin, ich denke deine Kerzen sehen ok aus. Beobachte das mit dem Kühlwasser! 10.02.25
Guck dir auch mal.das letzte Bild was ich gersde hier gekostet habe an... Ich finde es nur komisch dass der co test anschlägt
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Tobias Lenz10.02.25
Marcel M: Also die Zündkerzen sehen optisch noch im Rahmen aus. Der Co² Test ist Nartürlch positiv ausgefallen. Das könnte die Zylinderkopfdichtung sein aber auch wie schon erwähnt worden der AGR Kühler sein wenn vorhanden ist. Ich würde mit den festgestellten Mängeln den Händler kontaktieren und dem das schildern. Er müsste eingendlich für die festgestellten Mängel abstellen. Da hier bestimmt Garantie odrt Gewährleistung besteht. 10.02.25
Warum aber sehen 2 Kerzen scheosse aus und 14 gut?
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Tobias Lenz10.02.25
Christian J: Wenn er hat , kann das auch der agr Kühler verursachen 10.02.25
Das AGR ist leider nicht wasser gekühlt und er hat leider auxh keinen kühler
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Tobias Lenz10.02.25
Robert Ballmann: Die linken Zündkerzen sehen nicht gut aus. Die Verkrustungen könnten von dem Kühlwasser sein. Oder sind das alte Kerzen? Frisch gekauft, heißt du hast Gewährleistung drauf. Ich würde sofort den Verkäufer kontaktieren. Auch wenn du ihn privat gekauft hast. Das darf so nicht sein. Das ist eine Täuschung. Da kannst du vom Kaufvertrag zurück treten. 10.02.25
Das sind die alten Kerzen die ich beim service rausgenommen habe..
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Tobias Lenz10.02.25
Tobias Lenz: Warum aber sehen 2 Kerzen scheosse aus und 14 gut? 10.02.25
Dr hat keinen agr kühler
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Marcel M10.02.25
Tobias Lenz: Die sehen finde ich scheisse aus 10.02.25
Sind das die neuen Zündkerzen?
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Marcel M10.02.25
Man könnte auch mal mit einem Endeskop in die Zylinder gehen und schauen wie es dort aussieht bei den beiden betroffenen Zylinder.
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Tobias Lenz10.02.25
Marcel M: Sind das die neuen Zündkerzen? 10.02.25
Das sind die alten Zündkerzen ....von dem wie ich meine schadzylinder... ein bild von den neuen 400km gelaufenen Kerzen kommt noch
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Robert Ballmann10.02.25
Tobias Lenz: Das sind die alten Kerzen die ich beim service rausgenommen habe.. 10.02.25
Dann wirst du eine Defekte Zylinderkopfdichtung haben. Wie hier schon geschrieben wurde, würde ich mit dem Endoskop in die Zylinder schauen. Wenn ein Kolben sauber ist,hast du den betroffenen Zylinder.
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Tobias Lenz10.02.25
Robert Ballmann: Dann wirst du eine Defekte Zylinderkopfdichtung haben. Wie hier schon geschrieben wurde, würde ich mit dem Endoskop in die Zylinder schauen. Wenn ein Kolben sauber ist,hast du den betroffenen Zylinder. 10.02.25
Ich habe beim Service die Zündkerzen beschriftet bzw die Verpackung und habe dann die Kerzen in die beschriftet Verpackung gepackt
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Robert Ballmann10.02.25
Tobias Lenz: Ich habe beim Service die Zündkerzen beschriftet bzw die Verpackung und habe dann die Kerzen in die beschriftet Verpackung gepackt 10.02.25
Na dann, zurück zum Händler mit dem Fahrzeug. Alles was du jetzt noch selber machst, verringert die Chance auf Gewährleistung.
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Jörg Wellhausen10.02.25
Hallo Tobias, die 1. & 2. Zündkerze (von links) gefallen mir persönlich nicht wirklich 🤔 Sind diese beiden Zündkerzen von einer Zylinderbank?
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Tobias Lenz21.02.25
Also der Wagen hat definitiv die zkd breit
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