Vorderreifen fahren sich innenseitig stark ab
Hallo,
meine Frau und ich haben seit Juni 2017 unseren Ford Ka.
Seit dem Kauf haben wir das Auto 2 mal durch die Hauptuntersuchung gebracht. Bei der HU im Juni 2019 wurden die Querlenker gewechselt und eine Achsvermessung durchgeführt. Nach dem Wechsel der Querlenker erhielt das Auto die TÜV Plakette. Letztes Jahr (2020) haben wir neue Sommerreifen montieren lassen, da die alten hart und verschließen waren.
Die alten Reifen waren aber gleichmäßig abgefahren. Wir haben uns Bridgestone Reifen montieren lassen, und bis zur HU im Juni 2021 war alles okay mit den Reifen. Das Auto ist problemlos durch die HU im Juni 2021 gekommen.
Weder die Reifen, noch irgendwelche Fahrwerkskomponenten wurden von der DEKRA bemängelt.
Seit der letzten HU dann das im Titel beschriebene Problem. Beide Vorderreifen waren seit der HU im Juni 2021 auf der Innenseite bis auf die Karkasse abgefahren. Daraufhin haben wir bei einem bei uns renommierten Reifendienst im August 2021 die Vorderreifen wechseln lassen und eine Achsvermessung machen lassen. Das Ergebnis der Achsvermessung war, dass links die Spur und der Nachlauf stark verstellt waren, und rechts die Spur und der Sturz nicht korrekt waren. Es wurden die Bauteile der Vorderachse auf Geräusche und Verschleiß geprüft und man konnte nichts finden. Daraufhin wurde die Spur mit der Aussage "Mehr können wir nicht machen, außer anfangen im Try and Error Verfahren" Achsteile zu tauschen und immer wieder Achsvermessungen zu machen.
Kleine Info nebenbei:
Wenn das Wetter etwas kälter ist (unter 10 °C) geht die Kontrollleuchte für die Servolenkung an. Dieser Fehler ist aber nicht im Fehlerspeicher hinterlegt, und verschwindet, wenn wir das Auto im warmgefahrenen Zustand (nach ca. 5 km) ausmachen und wieder neu starten. Außerdem ist bei Fahrten bei kaltem Wetter ein leichtes Klappern bei Fahrbahnunebenheiten zu hören, welches laut der DEKRA und dem Reifendienst aber nichts mit ungewöhnlichen Verschleiß zu tun haben, da ja angeblich alles heile ist.
Das Spur einstellen hat das Problem gemildert, aber trotzdem beginnen die Reifen innenseitig wieder stärker zu verschleißen.
Bevor wir uns unsere Winterreifen kaputtmachen, möchten wir fragen, ob jemand das Problem bei diesem Auto kennt und wie man es lösen kann?
Danke
Bereits überprüft
Achsvermessung, sämtliche Lager auf Spiel/Verschleiß geprüft