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Damian Zemella28.03.24
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Keine Verbindung mit OBD2 Schnittstelle | VW POLO

Hallo zusammen, Ich habe einen Polo 9N BJ 2006 es hat angefangen das beide Fenster lässt sich nicht mehr öffnen, habe ein neu gebrauchten Fensterhebermotor incl. Türsteuergerät gekauft für linke Tür. nach anschließen Fensterhebermotor habe ich ein Kurzschluss im Auto gehabt. ich habe Sicherung gewechselt und das Fensterhebermotor incl. Türsteuergerät reklamiert und zurück zurückgeschickt. seit dem kann ich nicht mein Auto Auslesen. Habt ihr eine Idee was es sein kann? Beste Grüße aus dem Sauerland
Bereits überprüft
An OBD Stecker Pin 4-5 Masse vorhanden Pin 16 ist Spannung. Habe neuer gebrauchten Motorsteuergäret gekauft Problem ist immer noch da. Bordnetzsteuergerät getauscht ohne erfolg Radio, Tacho Kombiinstrument, Fenstrheber Türsteuergerät abgeklemmt Problem immer noch da Sicherungen alle geprüft sind in ordnung
Elektrik

VW POLO (9N_, 9A_)

Technische Daten
HELLA Stecker (8JA 001 909-007) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

HELLA Sicherung (8JS 711 687-007) Thumbnail

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METZGER Kabelreparatursatz, Zentralelektrik (2324165)

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Doozer202428.03.24
Moin, Kabelverbindung zwischen Fahrertür und Fahrzeug auf Kabelbruch prüfen
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Daniel.28.03.24
Blattsicherungen im Motorraum auch gemessen, da gibt es wohl Haarrisse die man nicht gut sehen / erkennen kann?
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Damian Zemella28.03.24
Doozer2024: Moin, Kabelverbindung zwischen Fahrertür und Fahrzeug auf Kabelbruch prüfen 28.03.24
Hallo, Doozer2024 Kabelverbindung zwischen Fahrertür habe ich geprüft sind ok vor der anbau Fensterhebermotor hat OBD2 funktioniert ich konnte mein Auto auslesen.
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Damian Zemella28.03.24
Daniel.: Blattsicherungen im Motorraum auch gemessen, da gibt es wohl Haarrisse die man nicht gut sehen / erkennen kann? 28.03.24
Hallo Daniel Blattsicherungen habe ich mit Multimeter gemessen sind ok.
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Damian Zemella28.03.24
Damian Zemella: Hallo, Doozer2024 Kabelverbindung zwischen Fahrertür habe ich geprüft sind ok vor der anbau Fensterhebermotor hat OBD2 funktioniert ich konnte mein Auto auslesen. 28.03.24
Das video zeigt den fehler mit verbindung auch wenn ich manuell Fahrzeug Daten,Fahrgestellnummer eingebe kein verbindung mit OBD2.
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Mandy C. S.28.03.24
Da wird die Spannung durch den verursachten Kurzschluss dein BCM gekillt haben. darum keine verbindung mehr, da ist das Steuergerät beschädigt, die können nur 3,5A ab und wenn da mehr drauf kommt sind die hinüber du hast bestimmt da ein Datenbus Kabel in der türe gehabt wo die spannung darübergelaufen ist.
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Jörg Wellhausen28.03.24
Hallo Damian, hast Du mal an der OBDII Steckdose den Pin 1 geprüft ob dort Spannung anliegt?
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Damian Zemella28.03.24
Mandy C. S.: Da wird die Spannung durch den verursachten Kurzschluss dein BCM gekillt haben. darum keine verbindung mehr, da ist das Steuergerät beschädigt, die können nur 3,5A ab und wenn da mehr drauf kommt sind die hinüber du hast bestimmt da ein Datenbus Kabel in der türe gehabt wo die spannung darübergelaufen ist. 28.03.24
Hallo,Mandy C.S ich habe gebrauchten Steuergäret gekauft und eingeschlossen da ich das selber mir gedacht habe aber immer noch kein Verbindung zu OBD2
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Kurbel28.03.24
Jörg Wellhausen: Hallo Damian, hast Du mal an der OBDII Steckdose den Pin 1 geprüft ob dort Spannung anliegt? 28.03.24
bei Zündung eingeschaltet?
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Damian Zemella28.03.24
Jörg Wellhausen: Hallo Damian, hast Du mal an der OBDII Steckdose den Pin 1 geprüft ob dort Spannung anliegt? 28.03.24
Hallo Jörg Wellhausen an der OBD2 Steckdose Pin 1 habe grade geprüft ist kein Spannung nur an Pin 16 ist Spannung da
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Jörg Wellhausen28.03.24
Damian Zemella: Hallo Jörg Wellhausen an der OBD2 Steckdose Pin 1 habe grade geprüft ist kein Spannung nur an Pin 16 ist Spannung da 28.03.24
Hallo Damian, ohne Spannung am Pin 1 wirst Du nicht mehr Auslesen können. Es ist unbedingt notwendig in einem Stromlaufplan nach zu sehen ob eine Separate Sicherung vorhanden ist bzw. Wo man die Fehlersuche beginnen bzw. weiterführen muss.
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Jörg Wellhausen28.03.24
Jörg Wellhausen: Hallo Damian, ohne Spannung am Pin 1 wirst Du nicht mehr Auslesen können. Es ist unbedingt notwendig in einem Stromlaufplan nach zu sehen ob eine Separate Sicherung vorhanden ist bzw. Wo man die Fehlersuche beginnen bzw. weiterführen muss. 28.03.24
Pin 1 ist Klemme 15, also geschaltetes Plus wenn Zündung eingeschaltet ist.
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Mandy C. S.28.03.24
Damian Zemella: Hallo,Mandy C.S ich habe gebrauchten Steuergäret gekauft und eingeschlossen da ich das selber mir gedacht habe aber immer noch kein Verbindung zu OBD2 28.03.24
Ein gebrauchtes steuergerät muss aber Codiert sein zum fahrzeug , die kann man nicht einfach so wechseln oder du hast pech und das gebrauchte Steuergerät ist kaputt das ist auch immer die Sorge bei den Steuergeräten bei den Autodoktoren. nimm das Alte Seuergerät und lass es bei ECU.de prüfen
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Damian Zemella30.03.24
Jörg Wellhausen: Pin 1 ist Klemme 15, also geschaltetes Plus wenn Zündung eingeschaltet ist. 28.03.24
Hallo ,Jörg Sorry ich habe fehler gemacht wo ich Pin 1 gemessen habe an OBD 2 Stecker habe ich nicht übeprüft od der belegt ist OMG. Jetzt habe ich der OBD Stecker los gemacht und nochmal geprüft. Pin 4 Masse Pin 5 Masse Pin 7 geschaltetes Plus wenn Zündung eingeschaltet ist Pin 6 ? und Pin 14 sind belegt aber konnte ich nichts da messen Pin 16 dauerhafte +
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Damian Zemella30.03.24
Damian Zemella: Hallo ,Jörg Sorry ich habe fehler gemacht wo ich Pin 1 gemessen habe an OBD 2 Stecker habe ich nicht übeprüft od der belegt ist OMG. Jetzt habe ich der OBD Stecker los gemacht und nochmal geprüft. Pin 4 Masse Pin 5 Masse Pin 7 geschaltetes Plus wenn Zündung eingeschaltet ist Pin 6 ? und Pin 14 sind belegt aber konnte ich nichts da messen Pin 16 dauerhafte + 30.03.24
Hier ist ein Foto
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Damian Zemella30.03.24
Mandy C. S.: Ein gebrauchtes steuergerät muss aber Codiert sein zum fahrzeug , die kann man nicht einfach so wechseln oder du hast pech und das gebrauchte Steuergerät ist kaputt das ist auch immer die Sorge bei den Steuergeräten bei den Autodoktoren. nimm das Alte Seuergerät und lass es bei ECU.de prüfen 28.03.24
Hallo, Mandy C.S leider kann ich mein Steuergerät zum übeprüfen nicht schicken da ich das Auto zu Arbeit fahren brauche das kann ich machen wenn ich urlab habe.Danke für den Tipp
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Mandy C. S.31.03.24
Damian Zemella: Hallo ,Jörg Sorry ich habe fehler gemacht wo ich Pin 1 gemessen habe an OBD 2 Stecker habe ich nicht übeprüft od der belegt ist OMG. Jetzt habe ich der OBD Stecker los gemacht und nochmal geprüft. Pin 4 Masse Pin 5 Masse Pin 7 geschaltetes Plus wenn Zündung eingeschaltet ist Pin 6 ? und Pin 14 sind belegt aber konnte ich nichts da messen Pin 16 dauerhafte + 30.03.24
Welches BJ hat das Fahrzeug genau? von der Pinbelegung was da an Kabel sind sieht das eher noch nach OBD1 aus, wenn das so ist dann sind die Standarts nich nicht einheitlich. Lese dich mal ein was der Unterschied ist zwischen OBD1 und 2 ist. Dann kommt es noch auf das Diagnosegerät an in wie weit der das OBD1 Protokoll noch unterstützt
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Jörg Wellhausen31.03.24
Mandy C. S.: Welches BJ hat das Fahrzeug genau? von der Pinbelegung was da an Kabel sind sieht das eher noch nach OBD1 aus, wenn das so ist dann sind die Standarts nich nicht einheitlich. Lese dich mal ein was der Unterschied ist zwischen OBD1 und 2 ist. Dann kommt es noch auf das Diagnosegerät an in wie weit der das OBD1 Protokoll noch unterstützt 31.03.24
Hallo Mandy, das Baujahr ist 2006 wie Damian es ganz oben geschrieben hat. Ich fahre einen Audi A4 B6 und habe vor rund zwei Wochen auch an einem Fehler bei meiner OBDII Schnittstelle gedacht. Weil das Auslesen mit dem gekauften Adapter von Amazon mit VCDS Lite nicht funktioniert hat. Dann habe ich hier in einem Feed die Pin Belegung des OBDII Steckers gefunden und mit meinem Audi A4 B6 verglichen und es war in Ordnung. Anscheinend gibt es in der VAG Gruppe Abweichungen in der OBDII Belegung! Ich frage mich gerade wozu so was gut ist wenn man beschließt die Diagnose einheitlich zu gestalten! Ich lade mal eine Pin Belegung hoch die ich auf Google gefunden habe! Die scheint mit dem Foto überein zu stimmen.
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Mandy C. S.01.04.24
Jörg Wellhausen: Hallo Mandy, das Baujahr ist 2006 wie Damian es ganz oben geschrieben hat. Ich fahre einen Audi A4 B6 und habe vor rund zwei Wochen auch an einem Fehler bei meiner OBDII Schnittstelle gedacht. Weil das Auslesen mit dem gekauften Adapter von Amazon mit VCDS Lite nicht funktioniert hat. Dann habe ich hier in einem Feed die Pin Belegung des OBDII Steckers gefunden und mit meinem Audi A4 B6 verglichen und es war in Ordnung. Anscheinend gibt es in der VAG Gruppe Abweichungen in der OBDII Belegung! Ich frage mich gerade wozu so was gut ist wenn man beschließt die Diagnose einheitlich zu gestalten! Ich lade mal eine Pin Belegung hoch die ich auf Google gefunden habe! Die scheint mit dem Foto überein zu stimmen. 31.03.24
Was ist mit dem Launch diagnosegerät da kommst auch nicht drauf? ich hatte mal so ein problem mit einem Focus das ich überhaupt nicht ins system kam und in der werkstatt mit dem bosch tester ging das dann doch, villeicht lässt du mal das auto wo anders auslesen.
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Damian Zemella02.04.24
Mandy C. S.: Welches BJ hat das Fahrzeug genau? von der Pinbelegung was da an Kabel sind sieht das eher noch nach OBD1 aus, wenn das so ist dann sind die Standarts nich nicht einheitlich. Lese dich mal ein was der Unterschied ist zwischen OBD1 und 2 ist. Dann kommt es noch auf das Diagnosegerät an in wie weit der das OBD1 Protokoll noch unterstützt 31.03.24
Hallo,Mandy C.S vor den Kurzschluss habe ich das Auto ausgelessen mit Delphi und VCDS ohne Problem. Vom kurzem habe ich ein Launch CRP MOT IV in Fabucar Shop gekauft damit komme ich auch nicht weiter
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Kurbel02.04.24
Damian Zemella: Hallo,Mandy C.S vor den Kurzschluss habe ich das Auto ausgelessen mit Delphi und VCDS ohne Problem. Vom kurzem habe ich ein Launch CRP MOT IV in Fabucar Shop gekauft damit komme ich auch nicht weiter 02.04.24
Hast denn mal probiert pin 1 zusätzlich mit +12v zu belegen(mit Feinsicherung 1Amp dazwischen) so wie das bei VAG üblich ist wenn Zündung eingeschaltet ist. Event. braucht das Gerät die Spannung?
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