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Dani S15.05.24
Gelöst
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Probleme mit Dieselpartikelfilter | AUDI A6 C6 Avant

Hallo Gemeinde. Habe wie oben beschrieben einen Audi A6 4F mit Partikelfilter. Nach 5 Minuten Fahrt geht Partikellampe an und Vorglühspirale und Fzg. Geht in Notlauf und hat keine Leistung. Partikelfilter und Differenzdrucksensoren sind neu und angelernt. Fzg wurde paar 100 Kilometer nach erneuern bewegt, jetzt sagt der Tester, dass der Partikelfilter überladen ist. Jemand eine Idee oder Tipp?
Bereits überprüft
Dieselpartikelfilter neu! Differenzdrucksensor neu! Abgasrückführung komplett neu! Ladeluftstrecke dicht.
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AUDI A6 C6 Avant (4F5)

Technische Daten
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Dani S11.07.24
Auto wurde verkauft. Keine Lösung! Trotzdem danke!
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Maximilian Bach15.05.24
Was steht im FS?
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Dani S15.05.24
P242F: Partikelfilter Einschränkung - Asche Beladung Bank 1 oberer Grenzwert überschritten
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Tom Werner15.05.24
Leitungen zum Differenzdrucksensor durchgeblasen?
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Dani S15.05.24
Ja
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Wilfried Gansbaum15.05.24
Dann muss der einmal ausgebaut und von Asche befreit werden Gibt extra Firmen dafür.
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Dani S15.05.24
Wilfried Gansbaum: Dann muss der einmal ausgebaut und von Asche befreit werden Gibt extra Firmen dafür. 15.05.24
Genau. Einen neuen Dieselpartikelfilter der vor c.a. 500 km neu gekommen ist bringe ich zum reinigen. Super Idee. Danke
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Tom Werner15.05.24
Tom Werner: Leitungen zum Differenzdrucksensor durchgeblasen? 15.05.24
Hatte mal ähnliches Problem beim A6 3.0tdi, da musste erst ein Update aufgespielt werden und nochmals eine Service Regeneration eingeleitet werden um den Dpf richtig anzulernen.
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Doozer202415.05.24
Moin, Original Ersatzteil verbaut, Zubehör kann Probleme machen
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Dani S15.05.24
Tom Werner: Hatte mal ähnliches Problem beim A6 3.0tdi, da musste erst ein Update aufgespielt werden und nochmals eine Service Regeneration eingeleitet werden um den Dpf richtig anzulernen. 15.05.24
Danke! Aber wo bekomme ich das Update her?
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Dani S15.05.24
Doozer2024: Moin, Original Ersatzteil verbaut, Zubehör kann Probleme machen 15.05.24
Alles Original!
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Christian J15.05.24
Differenzdrucksensor auch neu? Hast du auch das agr geprüft?
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Tom Werner15.05.24
Dani S: Danke! Aber wo bekomme ich das Update her? 15.05.24
Geht nur über Audi, da mal nachfragen, ob update gemacht werden muss.
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Dani S15.05.24
Christian J: Differenzdrucksensor auch neu? Hast du auch das agr geprüft? 15.05.24
Wie oben beschrieben ist der Differenzdrucksensor und das AGR neu
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Wilfried Gansbaum15.05.24
Dani S: Genau. Einen neuen Dieselpartikelfilter der vor c.a. 500 km neu gekommen ist bringe ich zum reinigen. Super Idee. Danke 15.05.24
Mein Fehler, das Kleingedruckte nicht gelesen
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Wilfried Gansbaum15.05.24
Was sagt denn der Differenzdruck?
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Wilfried Gansbaum15.05.24
Dazu ist der Aschewert rein berechnet. Wieviel g werden in den Messwerten angezeigt? Wurde es nach Ersatz definitiv zurückgesetzt, falls möglich?
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Maximilian Bach15.05.24
Dani S: P242F: Partikelfilter Einschränkung - Asche Beladung Bank 1 oberer Grenzwert überschritten 15.05.24
Eventuell stimmt mit deiner gemischsufbereitung etwas nicht, bzw. Gibt er keine Freigabe für die Regeneration. Da kann ein neuer Filter schon nach paar hundert km wieder zu sein. Schau dir mal alle Parameter der Düsen, Temperaturen usw an.
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Gelöschter Nutzer15.05.24
Maximilian Bach: Eventuell stimmt mit deiner gemischsufbereitung etwas nicht, bzw. Gibt er keine Freigabe für die Regeneration. Da kann ein neuer Filter schon nach paar hundert km wieder zu sein. Schau dir mal alle Parameter der Düsen, Temperaturen usw an. 15.05.24
Bitte mal Partikelfilter lösen und dann Gas geben und die Ruß Menge beurteilen. Möglicherweise hast du aufgrund der hohen Kilometer Leistung Defekte Injektoren die deutlich mehr Kraftstoffmenge einspritzen und dadurch deutlich zu hohe Rußbildung zulassen.
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Dani S15.05.24
Gelöschter Nutzer: Bitte mal Partikelfilter lösen und dann Gas geben und die Ruß Menge beurteilen. Möglicherweise hast du aufgrund der hohen Kilometer Leistung Defekte Injektoren die deutlich mehr Kraftstoffmenge einspritzen und dadurch deutlich zu hohe Rußbildung zulassen. 15.05.24
Danke! Und wie finde ich das heraus mit den Injektoren? Mittels Tester?
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Gelöschter Nutzer15.05.24
Dani S: Danke! Und wie finde ich das heraus mit den Injektoren? Mittels Tester? 15.05.24
Rundlaufmengenmessung und Nullabgleich kontrollieren. Ist das noch ein Pumpe Düse Motor?
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Dani S16.05.24
Habe den Auspuff vor Partikelfilter Lose geschraubt. Fzg qualmt und raucht übertrieben stark im Fahrbetrieb. Sollte ich die Injektoren mal prüfen?
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Gelöschter Nutzer16.05.24
Dani S: Habe den Auspuff vor Partikelfilter Lose geschraubt. Fzg qualmt und raucht übertrieben stark im Fahrbetrieb. Sollte ich die Injektoren mal prüfen? 16.05.24
ja auf jeden Fall....da wird sicherlich was im argen sein.
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Dani S16.05.24
Gelöschter Nutzer: ja auf jeden Fall....da wird sicherlich was im argen sein. 16.05.24
Also rücklaufmenge von zylinder 5 ist jenseits von gut und Böse im Gegensatz zu den anderen. Aber wie steht der Defekte Injektore im Zusammenhang mit dem starken qualmen?
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Gelöschter Nutzer17.05.24
Dani S: Also rücklaufmenge von zylinder 5 ist jenseits von gut und Böse im Gegensatz zu den anderen. Aber wie steht der Defekte Injektore im Zusammenhang mit dem starken qualmen? 16.05.24
Eine zu hohe Rücklaufmenge lässt auf einen internen Fehler im Injektor schließen. Aber auch eine zu geringe Menge sind Anzeichen für einen defekt. Zuviel Kraftstoffmenge pro Zylinder heißt im Umkehrschluss beim Diesel eine Heiße Verbrennung mit zu wenig Sauerstoff und dadurch erhebliche Ruß Bildung. Ich nehme gerne das Beispiel der Kerze dafür. Wenn eine Kerzenflamme zu wenig Luft bekommt, da sie zum Beispiel sehr tief in sich abgebrannt ist, sieht man das sie stark rußt. Gleiches gilt für den Dieselmotor. Weniger Luft oder mehr Kraftstoffmenge und schon entsteht bei der Verbrennung erheblich mehr Ruß. Lass alle Injektoren prüfen und ggfls Instandsetzen. Nach der Instandsetzung neu adaptieren und Kleinstmengenabgleich machen. Partikelfilter dann im Stand regenerieren wenn möglich, sonst nochmal zum professionellen Reinigen geben.
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Dani S17.05.24
Gelöschter Nutzer: Eine zu hohe Rücklaufmenge lässt auf einen internen Fehler im Injektor schließen. Aber auch eine zu geringe Menge sind Anzeichen für einen defekt. Zuviel Kraftstoffmenge pro Zylinder heißt im Umkehrschluss beim Diesel eine Heiße Verbrennung mit zu wenig Sauerstoff und dadurch erhebliche Ruß Bildung. Ich nehme gerne das Beispiel der Kerze dafür. Wenn eine Kerzenflamme zu wenig Luft bekommt, da sie zum Beispiel sehr tief in sich abgebrannt ist, sieht man das sie stark rußt. Gleiches gilt für den Dieselmotor. Weniger Luft oder mehr Kraftstoffmenge und schon entsteht bei der Verbrennung erheblich mehr Ruß. Lass alle Injektoren prüfen und ggfls Instandsetzen. Nach der Instandsetzung neu adaptieren und Kleinstmengenabgleich machen. Partikelfilter dann im Stand regenerieren wenn möglich, sonst nochmal zum professionellen Reinigen geben. 17.05.24
Danke! Also...Partikelfilter ist neu. Differenzdrucksensor neu. Agr neu Lambdasonde neu 1 Injektor neu. Luftmassenmesser neu Alles angelernt und angepasst. Bei der Notregeneration zeigt die russmasse am anfang 35 gramm an..und sobald die Drehzahl hochgefahren wird während der Regeneration steigt diese kontinuierlich bis 60 gramm und dann bricht er die Notregeneration ab. Kann der neue Dieselpartikelfilter wirklich schon wieder voll sein? Checke es nicht.
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Maximilian Bach17.05.24
Dani S: Danke! Also...Partikelfilter ist neu. Differenzdrucksensor neu. Agr neu Lambdasonde neu 1 Injektor neu. Luftmassenmesser neu Alles angelernt und angepasst. Bei der Notregeneration zeigt die russmasse am anfang 35 gramm an..und sobald die Drehzahl hochgefahren wird während der Regeneration steigt diese kontinuierlich bis 60 gramm und dann bricht er die Notregeneration ab. Kann der neue Dieselpartikelfilter wirklich schon wieder voll sein? Checke es nicht. 17.05.24
Dannstimmt deine gemischaufbereitung nicht. Der Staudruck wird viel zu hoch sein!!
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Dani S17.05.24
Maximilian Bach: Dannstimmt deine gemischaufbereitung nicht. Der Staudruck wird viel zu hoch sein!! 17.05.24
Staudruck?
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Gelöschter Nutzer17.05.24
Dani S: Danke! Also...Partikelfilter ist neu. Differenzdrucksensor neu. Agr neu Lambdasonde neu 1 Injektor neu. Luftmassenmesser neu Alles angelernt und angepasst. Bei der Notregeneration zeigt die russmasse am anfang 35 gramm an..und sobald die Drehzahl hochgefahren wird während der Regeneration steigt diese kontinuierlich bis 60 gramm und dann bricht er die Notregeneration ab. Kann der neue Dieselpartikelfilter wirklich schon wieder voll sein? Checke es nicht. 17.05.24
Kann sein. Kann auch sein das mehr als ein Injektor auffällig ist. Hast du alle prüfen lassen oder nur den einen laut Rücklauf Mengentest getauscht?
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Maximilian Bach17.05.24
Dani S: Staudruck? 17.05.24
Der staudruck vor dem DPF. lässt sich auslesen. (Bzw Differenzdruck)
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Wilfried Gansbaum17.05.24
Dani S: Danke! Also...Partikelfilter ist neu. Differenzdrucksensor neu. Agr neu Lambdasonde neu 1 Injektor neu. Luftmassenmesser neu Alles angelernt und angepasst. Bei der Notregeneration zeigt die russmasse am anfang 35 gramm an..und sobald die Drehzahl hochgefahren wird während der Regeneration steigt diese kontinuierlich bis 60 gramm und dann bricht er die Notregeneration ab. Kann der neue Dieselpartikelfilter wirklich schon wieder voll sein? Checke es nicht. 17.05.24
Welche Temperaturen der Abgastemp-sensoren werden bei der Regeneration angezeigt? Entweder zu viel Ruß und/oder zu wenig Temperatur
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