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Gemüsekiste21.12.21
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Handbremse Bremsleistung zu gering | PEUGEOT

Hallo. Ich habe an meinem Boxer neue Bremsbeläge und Scheiben inkl. neuer Bremsbeläge für die Trommelbremse eingebaut. Auf den Fotos sieht man noch die alten Beläge, da ich die neuen nicht fotografiert habe. Nach der Montage habe ich das Einstellrädchen so justiert, dass sich das Rad frei drehen lässt und die Trommelbremse nicht schleift. Im Anschluss habe ich die Handbremse ein paar mal fest angezogen, damit sich eine eventuell vorhandene Nachstellautomatik anpassen kann. Leider musste ich feststellen, dass die Bremsleistung so gering ist, dass das Fahrzeug ohne eingelegten Gang bei komplett angezogener Handbremse wegrollen würde. Ich bin ein paar Meter mit geringer Geschwindigkeit gefahren und habe die Handbremse kurz bestätigt, in der Hoffnung, dass sich dadurch der Schutzlack in der Trommel abschleift und dadurch die Bremsleistung verbessert wird. Leider ohne Erfolg. Nun meine Frage, was kann man tun? Wie freigängig sollte man die Einstellschraube justieren?
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ATE Bremsscheibe (24.0122-0204.1) Thumbnail

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ATE Bremstrommel (24.0218-5001.1) Thumbnail

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ATE Bremsbackensatz (03.0137-0245.2) Thumbnail

ATE Bremsbackensatz (03.0137-0245.2)

ATE Bremsbackensatz, Feststellbremse (03.0137-4009.2) Thumbnail

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Thomas Welters21.12.21
Ich würde zuerst nochmal nachstellen. Wenn das nicht hilft, musst du sie nochmal aufmachen und alles kontrollieren.
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Karl-Heinz Ortsiefer21.12.21
Die Trommel Bremsbeläge müssen mit den rändelrad eingestellt werden
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Peter P21.12.21
Die Handbremse war ja vor dem Tausch gehe ich mal von aus in Ordnung? Wenn du neue Beläge montierst egal ob Trommel oder Scheibenbremse ist es erstmal normal das sie schleifen. Die musst du erstmal einfahren . Bitte für die Zukunft jemanden der Ahnung hat die Bremsen Tauschen lassen. Mit Bremsen ist nicht zu Spaßen
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Hans 21.12.21
Lass den automatischen Nachsteller mal arbeiten, bei laufendem Motor mal eine Sekunde kräftig die Bremse treten, kurz halten und wieder lösen. Dann die Hsndbremse kräftig anziehen, kurz halten und wieder lösen. Das ganze machst du ein paar Mal und schaust, ob sich der Druckpunkt der Handbremse adaptiert.
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Alexander Pittrof21.12.21
Hast du alles vor Einbau mit Bremsen reiniger sauber gemacht? Scheiben und Trommeln sind immer geölt, damit sie nicht rosten.
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Marc Husmann21.12.21
Thomas Welters: Ich würde zuerst nochmal nachstellen. Wenn das nicht hilft, musst du sie nochmal aufmachen und alles kontrollieren. 21.12.21
Sehe ich auch so, wenn das vorher funktioniert hat, muss es an der Einstellung liegen. Sprich noch Mal etwas strämmer stellen. Achte aber noch Mal drauf, das die Bremszüge sauber laufen. Nicht das hier doch ein weiteres Problem besteht.
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Kevin Schikorski21.12.21
Bau auseinander reinige alles nochmal. Stelle die Beläge richtig ein und dann läuft das
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Gelöschter Nutzer21.12.21
Das Tragbild ist nicht gerade toll,wie sehen die Laufflächen der Trommel aus? Vielleicht hilft es die Seiten der Belege etwas anzufasen, abzuschrägen.damit die fordere Fläche an die Lauffläche der Trommel kommt.
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Peter P21.12.21
Alexander Pittrof: Hast du alles vor Einbau mit Bremsen reiniger sauber gemacht? Scheiben und Trommeln sind immer geölt, damit sie nicht rosten. 21.12.21
Geölt wäre FATAL!!! Wo beziehst du deine Bremsen ? Wenn ich Bremsen kaufe , haben sie immer eine dünne Schutzlackschicht damit sie nicht Rosten bei Lagerung Nichts für Ungut!
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Thomas Welters21.12.21
Peter P: Geölt wäre FATAL!!! Wo beziehst du deine Bremsen ? Wenn ich Bremsen kaufe , haben sie immer eine dünne Schutzlackschicht damit sie nicht Rosten bei Lagerung Nichts für Ungut! 21.12.21
Das die Teile geölt sind ist aber üblich. Dafür gibt es ja Bremsenreiniger. Das ist einfach von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Mal grundiert, mal geölt. Hauptsache die rosten nicht beim lagern.
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Jörg Kulig21.12.21
Kontrolliere den Zusammenbau nochmal. Wenn ich die Beläge am Bild anschaue Bremsen die nur zu 50%. Sauber Einestellen und einbremsen evtl danach nochmal nachstellen.
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Alexander Pittrof21.12.21
Peter P: Geölt wäre FATAL!!! Wo beziehst du deine Bremsen ? Wenn ich Bremsen kaufe , haben sie immer eine dünne Schutzlackschicht damit sie nicht Rosten bei Lagerung Nichts für Ungut! 21.12.21
Es gibt geölte schieben aber die hersteller beschichten jetzt öfters https://www.kfz-betrieb.vogel.de/bosch-bietet-mehr-beschichtete-bremsscheiben-a-483402/
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Günter Czympiel21.12.21
Rädchen drehen bis Trommel fest dann 2-4 Zähne zurück drehen dann muss die Trommel frei laufen.
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Peter P21.12.21
Krass wusste ich nicht , dann für die Belehrung. Ein Bekannter hat mal an seinem Motorrad selbst die Scheiben getauscht und dachte das es gut wäre diese zu ölen und ist gegen eine. Wand gefahren. Naja zum Glück nichts ernstes passiert. Deswegen war ich auch umso mehr verwundert was ich gelesen habe
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Norbert Voigt21.12.21
Hallo Leute, nicht irritieren lassen. Er schreibt doch eindeutig, das die Fotos von der alten Bremse sind !!! Also richtig lesen bringt Vorteile. Und neue Teile sind immer geschütz vor Rost, egal ob mit Öl oder Lack.
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Thomas Welters21.12.21
Peter P: Krass wusste ich nicht , dann für die Belehrung. Ein Bekannter hat mal an seinem Motorrad selbst die Scheiben getauscht und dachte das es gut wäre diese zu ölen und ist gegen eine. Wand gefahren. Naja zum Glück nichts ernstes passiert. Deswegen war ich auch umso mehr verwundert was ich gelesen habe 21.12.21
Das Öl muss schon runter. Aber nicht nur bei Bremsscheiben, sondern auch im Stahlhandel und Stahlbau ist es üblich das Material mit Öl vor Korrosion zu schützen. Das geht schnell, ist günstig und leicht zum weiterverarbeiten wieder entfernt. Eigentlich perfekt.
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Karl Subi21.12.21
Hallo Thomas Wieviele Raster geht der Handbremshebel hoch?????
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Franz Rottmann21.12.21
Ich zieh die Handbremse immer auf die erste Raste, stelle den Nachsteller bis die Bremse greift (so, daß ich's noch drehen kann), auf beiden Seiten gleich. Beim lösen läuft das Rad dann frei.
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Udo Hensler21.12.21
Alexander Pittrof: Hast du alles vor Einbau mit Bremsen reiniger sauber gemacht? Scheiben und Trommeln sind immer geölt, damit sie nicht rosten. 21.12.21
Er hat nur die Beläge hinten erneuert nicht die Trommeln
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Franz Rottmann21.12.21
Wenn ich dss richtig sehe ist die Trommel doch nur für die Handbremse. Und der Nachsteller sieht nicht so aus, als ob der automatisch nachstellt.
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Alexander Pittrof21.12.21
Norbert Voigt: Hallo Leute, nicht irritieren lassen. Er schreibt doch eindeutig, das die Fotos von der alten Bremse sind !!! Also richtig lesen bringt Vorteile. Und neue Teile sind immer geschütz vor Rost, egal ob mit Öl oder Lack. 21.12.21
Deswegen mache ich immer alles mit Bremsen reiniger sauber
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Karl Subi21.12.21
Karl Subi: Hallo Thomas Wieviele Raster geht der Handbremshebel hoch????? 21.12.21
Handbremse einstellen. Verwende einen Isolationsschraubendreher um das Gewinde des Radschraubenloch zu schützen. 1. Handbremshebel ganz lösen( Gang rein u Keil) 2. Unter dem Fahrzeug am Handbremsgestänge Einstellschraube lösen bis Seile nicht mehr gespannt sind. 3. Einstellzahnrad durch ein Schraubenloch auf Anschlag drehen bis Scheibe sich nicht mehr drehen lässt danach 4 bis 5 Zacken zurückdrehen um vorgeschriebenes Spiel einzustellen( Li und Re) 5. Unterm Fahrzeug Einstellmutter randrehen bis Handbremsseile anfangen leicht zu spannen. 6. Handbremshebel 5 bis 6 Rasterstufen anziehen. 7. Einstellmutter anziehen bis richtig stramm(15 Nm) 8. Den Handbremshebel 3 bis 4x kräftig betädigen. 9. Handbremshebel wieder 6 Raster anziehen und Einstellschraube nochmal mit 15 Nm prüfen.( Vorgang wiederholen bis keine Veränderung mehr auftritt. 10. Kontermutter anziehen, Räder drauf. 11. Probefahrt bei Schrittgeschwindigkeit leicht anziehen und ca. 100 bis 200m schleifen lassen. Viel Erfolg!!
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Alexander Pittrof21.12.21
Udo Hensler: Er hat nur die Beläge hinten erneuert nicht die Trommeln 21.12.21
So wie ich das verstanden habe ist das eine bremsscheibe mit intigriteer Trommel so wie beim BMW e38.
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Thomas Welters21.12.21
Alexander Pittrof: So wie ich das verstanden habe ist das eine bremsscheibe mit intigriteer Trommel so wie beim BMW e38. 21.12.21
Ja das ist richtig. Sieht man am Verhältnis zwischen Belag und Bremsankerblech. Der e38 hat es auch so. Das hat BMW sehr lange bei allen Autos mit Scheibenbremsen hinten so gemacht.
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Udo Hensler21.12.21
Zu meiner Lehrzeit haben wir es so gemacht den handbremshebel zum 2. Zahn gezogen die Nachstellung gedreht bis an bremstrommel wiederstand zu spüren war und das auf beiden Seiten gleich. Dann Handbremse gezogen und gelöst die Zähne gezählt bis 5 Zähne durfte gezogen werden dann war es ok. Wenn mehr waren wurde Stück für stück beidseitig nachgestellt.
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Gelöschter Nutzer21.12.21
Also ich habe mir die Bilder angesehen und bin überzeugt das das die falschen Belege sind, Diese verbauten haben am Ende ein Führungsprofil das hier nirgends einrastet oder ein gegenprofil haben, auch liegen diese schief auf diesem Klotz, prüfen ob das die richtigen Beläge sind.
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Gelöschter Nutzer21.12.21
Gelöschter Nutzer: Also ich habe mir die Bilder angesehen und bin überzeugt das das die falschen Belege sind, Diese verbauten haben am Ende ein Führungsprofil das hier nirgends einrastet oder ein gegenprofil haben, auch liegen diese schief auf diesem Klotz, prüfen ob das die richtigen Beläge sind. 21.12.21
Es ist noch schlimmer, Beläge sind verdreht,habe die Auflagefläche gefunden Was hinten ist muss nach vorne Sind scheinbar die richtige Beläge nur verkehrt rum montiert.
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Peter P21.12.21
Fahr bitte zu einer Werkstatt und lass es machen!!!!!!!
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Sandro Rieder21.12.21
Wenn du jetzt wirklich neue Bremsbacken eingebaut hast, montierst du die Trommel und drehst am Zahnrad solange bis die Trommel blockiert, also richtig fest ist. Danach löst du so viele Zähne das sich die Trommel wieder drehen lässt und nicht mehr. So jetzt drehen beide Räder (Trommeln) frei, wie ist der Handbremshebel Weg? Hast du geschaut ob Spiel in den Seilen ist, sonst noch beim Hebel selbst nachstellen. Wichtig ist auch laufen die Handbremsseile also sind die freigängig?
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Karl-Heinz Ortsiefer21.12.21
Hans : Lass den automatischen Nachsteller mal arbeiten, bei laufendem Motor mal eine Sekunde kräftig die Bremse treten, kurz halten und wieder lösen. Dann die Hsndbremse kräftig anziehen, kurz halten und wieder lösen. Das ganze machst du ein paar Mal und schaust, ob sich der Druckpunkt der Handbremse adaptiert. 21.12.21
Die Handbremse stellt sich nicht automatisch nach. Das geht durch einen Randbolzen an der Rändelmutter in der Trommel.
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Sandro Rieder21.12.21
Sandro Rieder: Wenn du jetzt wirklich neue Bremsbacken eingebaut hast, montierst du die Trommel und drehst am Zahnrad solange bis die Trommel blockiert, also richtig fest ist. Danach löst du so viele Zähne das sich die Trommel wieder drehen lässt und nicht mehr. So jetzt drehen beide Räder (Trommeln) frei, wie ist der Handbremshebel Weg? Hast du geschaut ob Spiel in den Seilen ist, sonst noch beim Hebel selbst nachstellen. Wichtig ist auch laufen die Handbremsseile also sind die freigängig? 21.12.21
Und wie hat er die Handbremsfunktion, bzw. wo geht das Seil hin? Hat der einen Handbremshebel an einer Bremsbacke oder sonst einen Mechanismus? Wenn ja bewegt dieser? ist er freigängig?
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Karl-Heinz Ortsiefer21.12.21
Udo Hensler: Zu meiner Lehrzeit haben wir es so gemacht den handbremshebel zum 2. Zahn gezogen die Nachstellung gedreht bis an bremstrommel wiederstand zu spüren war und das auf beiden Seiten gleich. Dann Handbremse gezogen und gelöst die Zähne gezählt bis 5 Zähne durfte gezogen werden dann war es ok. Wenn mehr waren wurde Stück für stück beidseitig nachgestellt. 21.12.21
Davor muss aber die Grundeinstellung in der Trommel gemacht werden. Auch in deiner Lehrzeit
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Thomas Welters21.12.21
Sandro Rieder: Und wie hat er die Handbremsfunktion, bzw. wo geht das Seil hin? Hat der einen Handbremshebel an einer Bremsbacke oder sonst einen Mechanismus? Wenn ja bewegt dieser? ist er freigängig? 21.12.21
Die Mechanik, die die Bewegung des Bremsseils in die seitliche Bewegung der Beläge umlenkt, ist auf dem ersten Bild zwischen den Belägen zu sehen. Dort ist das Handbremsseil eingehängt und betätigt diese.
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Karl-Heinz Ortsiefer21.12.21
Gelöschter Nutzer: Also ich habe mir die Bilder angesehen und bin überzeugt das das die falschen Belege sind, Diese verbauten haben am Ende ein Führungsprofil das hier nirgends einrastet oder ein gegenprofil haben, auch liegen diese schief auf diesem Klotz, prüfen ob das die richtigen Beläge sind. 21.12.21
Die Belege sind so richtig eingebaut!
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Karl-Heinz Ortsiefer21.12.21
Thomas Welters: Ja das ist richtig. Sieht man am Verhältnis zwischen Belag und Bremsankerblech. Der e38 hat es auch so. Das hat BMW sehr lange bei allen Autos mit Scheibenbremsen hinten so gemacht. 21.12.21
Das Gab's zuerst Bei Mercedes und Volvo
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Gemüsekiste21.12.21
Gelöschter Nutzer: Es ist noch schlimmer, Beläge sind verdreht,habe die Auflagefläche gefunden Was hinten ist muss nach vorne Sind scheinbar die richtige Beläge nur verkehrt rum montiert. 21.12.21
Auf den Bildern sind die alten Beläge zu sehen, welche zuletzt beim Peugeot Vertragshändler getauscht und so montiert wurden. Wenn diese wirklich falsch herum montiert waren ist das natürlich der Hammer... Ich habe die neuen Beläge auch wieder exakt so wie zuvor die Fachwerkstatt installiert. Hat jemand eventuell eine Zeichnung oder Foto wie es richtig aussehen müsste?
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Gemüsekiste21.12.21
Gemüsekiste: Auf den Bildern sind die alten Beläge zu sehen, welche zuletzt beim Peugeot Vertragshändler getauscht und so montiert wurden. Wenn diese wirklich falsch herum montiert waren ist das natürlich der Hammer... Ich habe die neuen Beläge auch wieder exakt so wie zuvor die Fachwerkstatt installiert. Hat jemand eventuell eine Zeichnung oder Foto wie es richtig aussehen müsste? 21.12.21
Übrigens noch eine Ergänzung, bevor ich die neue Scheibe installiert hatte, hat die Handbremse super funktioniert.
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Gelöschter Nutzer21.12.21
Gemüsekiste: Auf den Bildern sind die alten Beläge zu sehen, welche zuletzt beim Peugeot Vertragshändler getauscht und so montiert wurden. Wenn diese wirklich falsch herum montiert waren ist das natürlich der Hammer... Ich habe die neuen Beläge auch wieder exakt so wie zuvor die Fachwerkstatt installiert. Hat jemand eventuell eine Zeichnung oder Foto wie es richtig aussehen müsste? 21.12.21
Ich war bei you Tube Fiat Ducato gleiches Fahrzeug ich nehme verkehrt montiert zurück, Ist ein schönes Video aber dennoch mit dem Schloss Bremsseil habe ich Probleme daher verkehrt Rum montiert einfach ansehen KrisGarage
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Karl Subi21.12.21
Gemüsekiste: Übrigens noch eine Ergänzung, bevor ich die neue Scheibe installiert hatte, hat die Handbremse super funktioniert. 21.12.21
Was führ Backensatz wurde verbaut?? Originalersatzteil od weich wie Kaugummi.
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Gemüsekiste21.12.21
Karl Subi: Was führ Backensatz wurde verbaut?? Originalersatzteil od weich wie Kaugummi. 21.12.21
Backensatz ist von Brembo
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Gelöschter Nutzer21.12.21
Gelöschter Nutzer: Es ist noch schlimmer, Beläge sind verdreht,habe die Auflagefläche gefunden Was hinten ist muss nach vorne Sind scheinbar die richtige Beläge nur verkehrt rum montiert. 21.12.21
Und hier noch ein Bild der Beläge
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Gemüsekiste21.12.21
Gelöschter Nutzer: Und hier noch ein Bild der Beläge 21.12.21
Danke für das Foto. Aber genau so sind doch die Beläge bei mir auch montiert. Ich kann da wirklich keinen Unterschied feststellen.
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Gelöschter Nutzer21.12.21
Gemüsekiste: Danke für das Foto. Aber genau so sind doch die Beläge bei mir auch montiert. Ich kann da wirklich keinen Unterschied feststellen. 21.12.21
Ja dann noch einstellen und dann kontrolliere die bremsseilenlänge kann man einstellen unterm kfz am dem Verteilerstück wo das linke und rechte Seil abgeht. 3 Rasten bis Blockieren
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Gemüsekiste21.12.21
Gelöschter Nutzer: Ja dann noch einstellen und dann kontrolliere die bremsseilenlänge kann man einstellen unterm kfz am dem Verteilerstück wo das linke und rechte Seil abgeht. 3 Rasten bis Blockieren 21.12.21
Ok das werde ich morgen überprüfen. Im Moment kann ich den Handbremshebel gefühlt bis zur Decke ziehen. Anzahl der Zähne hatte ich nicht gezählt aber es sind deutlich zu viele. Vermutlich wird da das Problem liegen.
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Karl Subi21.12.21
Verstehe auch nicht warum hier so ein Büro aufgemacht wird. Die Beschreibung oben ist original für dein Fahrzeug. Halte die Schritte ein und du wirst sehn deine Handbremse funktioniert.
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Karl-Heinz Ortsiefer21.12.21
Peter P: Fahr bitte zu einer Werkstatt und lass es machen!!!!!!! 21.12.21
Die Bremse ist doch das einfachste auf der Welt Versteh gar nicht, dass Problem so viele Beiträge und als spitze dieser. Toller Tipp
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Alexander Pittrof22.12.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Die Bremse ist doch das einfachste auf der Welt Versteh gar nicht, dass Problem so viele Beiträge und als spitze dieser. Toller Tipp 21.12.21
Wenn man nicht weiter kommt ist es sinnvoll für sicherheitsrelevante Teile zur Werkstatt zu gehen. Ein bekannter mal zu mir kannst du mein Auto anschauen das macht so komische Geräusche, 1 Tag später meinte er er hat den Fehler gefunden und schickt mir ein Foto vom kratzblech. Mit dem Text, da hat irgend einer so ein Stück blech drann gemacht das habe ich jetzt entfernt und das Geräusch ist weg. Darauf schrieb ich ihm der das die Verschleiß Anzeige ist und er neue Bremsen braucht.
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Gemüsekiste22.12.21
Karl Subi: Handbremse einstellen. Verwende einen Isolationsschraubendreher um das Gewinde des Radschraubenloch zu schützen. 1. Handbremshebel ganz lösen( Gang rein u Keil) 2. Unter dem Fahrzeug am Handbremsgestänge Einstellschraube lösen bis Seile nicht mehr gespannt sind. 3. Einstellzahnrad durch ein Schraubenloch auf Anschlag drehen bis Scheibe sich nicht mehr drehen lässt danach 4 bis 5 Zacken zurückdrehen um vorgeschriebenes Spiel einzustellen( Li und Re) 5. Unterm Fahrzeug Einstellmutter randrehen bis Handbremsseile anfangen leicht zu spannen. 6. Handbremshebel 5 bis 6 Rasterstufen anziehen. 7. Einstellmutter anziehen bis richtig stramm(15 Nm) 8. Den Handbremshebel 3 bis 4x kräftig betädigen. 9. Handbremshebel wieder 6 Raster anziehen und Einstellschraube nochmal mit 15 Nm prüfen.( Vorgang wiederholen bis keine Veränderung mehr auftritt. 10. Kontermutter anziehen, Räder drauf. 11. Probefahrt bei Schrittgeschwindigkeit leicht anziehen und ca. 100 bis 200m schleifen lassen. Viel Erfolg!! 21.12.21
Ich habe nun alles nochmal zerlegt und Trommel plus Beläge mit Bremsenreiniger gereinigt. Ich habe die Einstellung so wie in deiner Beschreibung vorgenommen, allerdings mit den 15 Nm das kann so nicht ganz stimmen. Bereits bei 8Nm sind die Seile so stark gespannt, dass man den Handbremshebel gerade mal 2-3 Raster anziehen kann. Und bei entspanntem Handbremsgriff war noch immer so viel Zug auf den Seilen, dass ein Drehen der Räder nicht möglich ist. Ich habe es jetzt nach Gefühl gemacht und die Einstellschraube nur so fest angezogen, dass der Handbremshebel ca. 6 Raster angezogen werden kann und bei gelöstem Hebel die Bremse nur ganz leicht schleift. Die Bremse hält nun schon deutlich besser als gestern. Sobald das Fahrzeug angemeldet ist werde ich die Bremse nochmal etwas einschleifen. Falls es dann noch immer nicht passt lasse ich mal eine Werkstatt drüber schauen. Hier noch ein paar Bilder von den neuen belägen.
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Karl Subi22.12.21
Ja das hast du doch gut gemacht. Das mit den 15Nm. Stand in der Wegleitung deines Fahrzeugs. Mache das auch immer mit Gefühl. Wichtig sind die Raster und da hast du mit 6 Raster Top eingestellt. Was noch wichtig ist das die Beschichtung (Grau) weggebremst wird, ich sehe du hast auch auf der Scheine noch viel drauf. Die volle Wirkung ist erst vorhanden wenn die Auflagefläche der Bremsklötze glänzt. Dies gilt auch für die Trommelbremse der Handbremse.
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Gemüsekiste14.01.22
Karl Subi: Ja das hast du doch gut gemacht. Das mit den 15Nm. Stand in der Wegleitung deines Fahrzeugs. Mache das auch immer mit Gefühl. Wichtig sind die Raster und da hast du mit 6 Raster Top eingestellt. Was noch wichtig ist das die Beschichtung (Grau) weggebremst wird, ich sehe du hast auch auf der Scheine noch viel drauf. Die volle Wirkung ist erst vorhanden wenn die Auflagefläche der Bremsklötze glänzt. Dies gilt auch für die Trommelbremse der Handbremse. 22.12.21
Ich habe die Rändelschrauben so eingestellt, dass die Bremse noch minimal am Schleifen war. Nach einigen Km Fahrt ist die Bremsleistung der Handbremse so wie gewünscht und die Räder drehen komplett frei ohne Schleifen.
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