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Leander Stoschek06.11.23
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DPF ständig voll | AUDI A6 C6 Avant

Hallo, wir hatten das Problem, dass unser DPF voll war. Notregeneration brachte nur 3 Tage Erfolg. Danach haben wir ihn ausgebaut und auswaschen lassen von einer DPF Clean zertifizierten Werkstatt. Jetzt nach 2 Wochen ist der DPF wieder voll. Regenerationsfahrt nach der Meldung im FIS war nicht möglich, da er auf dem weg zur Autobahn in den Notlauf ging und die Glühwendel blinkt. Jetzt habe ich den DPF nochmal ausgelesen via VCDS und errechneter Rußwert sowie gemessener Rußwert sind gleich und liegen bei 46.5 Fahrweise ist gemischt, mal paar Tage nur Kurzstrecke und dann wieder Langstrecke. Also grob aller spätestens nach 2 Wochen mal eine Langstrecke ohne Stadtverkehr. Woran kann es liegen, dass er trotz Langstrecke manchmal nicht regeneriert von alleine und warum kommt innerhalb von 5 min nach der Meldung im FIS der Notlauf? Warum ist er DPF schon wieder voll, obwohl das Problem vorher nicht bestand? Gibt es noch Fehlerquellen die ich übersehen habe und nicht geprüft habe?
Bereits überprüft
Injektoren Werte sind geprüft und sind durchschnittlich bei ca 13ms im Plus, also sind diese nicht undicht sondern eher etwas verkokt. Differenzdrucksensor funktioniert auch. Hatten mal den Fehler AGR Durchsatz zu gering, einmal gelöscht kam dieser nie wieder. Dazu kam in letzter Zeit sporadisch noch der Fehler Bank 1 Sonde 1 Signal zu fett, auch gelöscht kam dieser noch 1 mal wieder aber seit dem nicht mehr.
Motor

AUDI A6 C6 Avant (4F5)

Technische Daten
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HAZET Öl (9400-1000)

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Leander Stoschek16.11.23
Hallo in die Runde, es gibt neue Erkenntnisse: Das Auto regeneriert sich jetzt von alleine. Seit der Zwangsregeneration hat es bereits zwei Mal eigenständig regeneriert, während der Fahrt. Ich vermute, dass die falsche Fahrweise meiner Mutter das Problem war, bevor ich das Auto die letzten zwei Wochen hatte. Seitdem tritt kein Fehler in Verbindung mit dem DPF auf. Allerdings habe ich den Verdacht, dass die Lambdasonde defekt ist. Ich werde den Wert nochmals überprüfen, wenn das Auto warm gefahren ist. Aktuell liegt er bei 2,39 Lambda, was viel zu fett wäre. Zudem wurde der Fehler "Geberreferenzspannung zu klein sporadisch" gleichzeitig mit dem Fehler "Gemisch zu fett" gespeichert. Der Spannungswert der Lambdasonde beträgt strikt 0V und der Lambdawert ändert sich kaum bei Belastung, ebenso wie der Wert der Sauerstoffkonzentration. Auch der Binärwert der Lambdaheizung bleibt unverändert. Daher scheint diese auch defekt zu sein. Ich werde die Werte erneut überprüfen, wenn das Auto seine volle Betriebstemperatur erreicht hat und die Lambdasonde austauschen. Hoffentlich hängen alle Fehler mit ihr zusammen. Danke euch und viele Grüße
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ELRING Mutter (196.135)

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Wolfgang Schaub06.11.23
Das könnte trotzdem an einer oder mehreren Injektoren liegen. Wenn das Spritzbild nicht gut ist, und das Ding mehr kleckert als vernebelt.
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Ingo N.06.11.23
Ursache - Wirkung. Die Lambdasonde (die "Petze") nicht so unbeachtet lassen... Die wird mit "zu fett" schon recht gehabt haben. Allerding wird das MSG die Adaptionswerte nun angepasst haben. Wahrscheinlich läuft der immernoch zu fett und Rußt wie hakki.
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Bernd Frömmel06.11.23
Wie hoch sind die Differenzdruckwerte bei Leerlauf und unter Last? Sensor wurde geprüft auf plausible Werte? DPF Lernwerte wurden zurück gestzt?
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Leander Stoschek06.11.23
Ingo N.: Ursache - Wirkung. Die Lambdasonde (die "Petze") nicht so unbeachtet lassen... Die wird mit "zu fett" schon recht gehabt haben. Allerding wird das MSG die Adaptionswerte nun angepasst haben. Wahrscheinlich läuft der immernoch zu fett und Rußt wie hakki. 06.11.23
Danke für die schnellen Antworten. Also wäre es mal sinnvoll die Injektoren auszubauen und am Injektorprüfstand die Mengen und das Sprühbild zu testen? Wäre es auch sinnvoll mal die Rüflaufmengen der injektoren zu prüfen? Beim Einbau natürlich alles reinigen und neu abdichten.
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Leander Stoschek06.11.23
Bernd Frömmel: Wie hoch sind die Differenzdruckwerte bei Leerlauf und unter Last? Sensor wurde geprüft auf plausible Werte? DPF Lernwerte wurden zurück gestzt? 06.11.23
Ja lernwerte wurden nach Einbau des gereinigten Filters wieder zurück gesetzt. Differenzdruck liegt im Leerlauf bei 7 mBar und bei ca 2000 U/min bei ca 20 mBar
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Wolfgang Schaub06.11.23
Leander Stoschek: Danke für die schnellen Antworten. Also wäre es mal sinnvoll die Injektoren auszubauen und am Injektorprüfstand die Mengen und das Sprühbild zu testen? Wäre es auch sinnvoll mal die Rüflaufmengen der injektoren zu prüfen? Beim Einbau natürlich alles reinigen und neu abdichten. 06.11.23
Ja, ist sehr zu empfehlen ☝️
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Ingo N.06.11.23
Leander Stoschek: Danke für die schnellen Antworten. Also wäre es mal sinnvoll die Injektoren auszubauen und am Injektorprüfstand die Mengen und das Sprühbild zu testen? Wäre es auch sinnvoll mal die Rüflaufmengen der injektoren zu prüfen? Beim Einbau natürlich alles reinigen und neu abdichten. 06.11.23
Ich würde folgendes machen. 1. Abgastest (CO Gehalt) 2. Abgasanlage vor DPF öffnen und schauen, ob der Rußt wie nix gutes.
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Leander Stoschek06.11.23
Ingo N.: Ich würde folgendes machen. 1. Abgastest (CO Gehalt) 2. Abgasanlage vor DPF öffnen und schauen, ob der Rußt wie nix gutes. 06.11.23
Rußen tut er nicht. Das weiß ich da damals die Versuchung zu groß war mal den 3.0 TDI ohne DPF zu hören und aus dem Vorrohr kam keinerlei bzw kaum Ruß
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Leander Stoschek06.11.23
Wolfgang Schaub: Ja, ist sehr zu empfehlen ☝️ 06.11.23
Ok, dann werde ich mich erstmal an die Rücklauf Mengen ran machen. Injektorprüfstand habe ich leider keinen. Da frag ich mal rum bzw suche mir mal eine Werkstatt die das übernehmen
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Leander Stoschek06.11.23
Leander Stoschek: Ok, dann werde ich mich erstmal an die Rücklauf Mengen ran machen. Injektorprüfstand habe ich leider keinen. Da frag ich mal rum bzw suche mir mal eine Werkstatt die das übernehmen 06.11.23
Mir ist gerade aufgefallen, dass es ja Piezo injektoren sind, also keine Rücklaufmengen messbar. Dann werde ich jetzt erstmal notregenerieren sodass man wieder fahren kann und dann mal mich um eine Werkstatt mit injektor Prüfstand kümmern
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Bernd Frömmel06.11.23
Leander Stoschek: Ja lernwerte wurden nach Einbau des gereinigten Filters wieder zurück gesetzt. Differenzdruck liegt im Leerlauf bei 7 mBar und bei ca 2000 U/min bei ca 20 mBar 06.11.23
Wie hoch ist der Gegendruck unter Last, nicht mit erhöhter Drehzahl. Also fahren und mit niedriger Drehzahl mal hoch beschleunigen..... Der DPF wurde gereinigt, du schreibst in einer "zertifizierten Werkstatt". Gab es auch ein Protokoll dazu? Wie wurde gereinigt? Chemisch oder durch Hitze? Chemisch oder mit spülen ist Kinder-AA.... Wir hatten im Sommer ein Auto hier mit verstopftem DPF. Da wollten wir mal der hier in der Nähe neu aufgemachte Firma ein Chance geben. Die machen die Reinigung mit Spülen und Chemie. Musste extra noch schärfere Chemie bestellen weil sie es nicht gereinigt bekamn. Hat aber auch nichts geholfen. Sollten dann einen neuen DPF bei denen kaufen. Haben dann den DPF abgeholt und zu der Firma GREENCAR geschickt wo wir sonst immer reinigen lassen. Von da kam der DPF nach 2 Tagen blitzeblank sauber zurück. Eingebaut, Werte zurück gesetzt, läuft wieder wie eine Uhr.......
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André Brüseke06.11.23
Das man da nicht mit fahren kann als hätte der nicht sollte logisch sein. Deswegen verstehe ich die Herangehensweise auch nicht wirklich. Wenn du den reinigen lassen musstest, dann muss man sofort auf dem Schirm haben das mit dem Fahrzeug was nicht stimmt. Du hast ja auch schließlich mehrere Fehler identifiziert... Das der sich wieder zusetzt ist einfach logisch...
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Leander Stoschek06.11.23
Bernd Frömmel: Wie hoch ist der Gegendruck unter Last, nicht mit erhöhter Drehzahl. Also fahren und mit niedriger Drehzahl mal hoch beschleunigen..... Der DPF wurde gereinigt, du schreibst in einer "zertifizierten Werkstatt". Gab es auch ein Protokoll dazu? Wie wurde gereinigt? Chemisch oder durch Hitze? Chemisch oder mit spülen ist Kinder-AA.... Wir hatten im Sommer ein Auto hier mit verstopftem DPF. Da wollten wir mal der hier in der Nähe neu aufgemachte Firma ein Chance geben. Die machen die Reinigung mit Spülen und Chemie. Musste extra noch schärfere Chemie bestellen weil sie es nicht gereinigt bekamn. Hat aber auch nichts geholfen. Sollten dann einen neuen DPF bei denen kaufen. Haben dann den DPF abgeholt und zu der Firma GREENCAR geschickt wo wir sonst immer reinigen lassen. Von da kam der DPF nach 2 Tagen blitzeblank sauber zurück. Eingebaut, Werte zurück gesetzt, läuft wieder wie eine Uhr....... 06.11.23
So weit ich weiß wurde der DPF gespült, also erst Ruß ausspülen und dann die Asche entgegengesetzt ausspülen. Es hatte ja alles auch funktioniert nur ist ja jetzt die rußmenge schon wieder zu hoch. Er hat auch relativ viel anhöngerbetrieb muss man dazu sagen, kann ja auch die rußbildung mit beeinträchtigen
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Bernd Frömmel06.11.23
Leander Stoschek: Mir ist gerade aufgefallen, dass es ja Piezo injektoren sind, also keine Rücklaufmengen messbar. Dann werde ich jetzt erstmal notregenerieren sodass man wieder fahren kann und dann mal mich um eine Werkstatt mit injektor Prüfstand kümmern 06.11.23
Warum soll man da keinen RLM Test machen können? Guckst du: https://www.youtube.com/watch?v=r1ymd9B-Yjg
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Leander Stoschek06.11.23
Ich habe nach ewigen Lesen in gefühlt 30 Foren endlich einen möglichen Lösungsansatz. Die Motoren haben das Problem dass sich diesel mit dem Motoröl vermengt und somit zu viel Motoröl drin ist. Damit versucht er dann zu regenerieren von alleine, aber verbrennt Öl mit und somit setzt sich der Filter nur noch mehr zu bzw ganz schnell mach Regeneration. Habe gerade den ölstand gemessen und tada: der ölstand ist ein ganzes Stück über maximum. Ich werde etwas Öl absaugen und ohn zwangsregemerieren lassen. Wenn das alles für ne Woche erfolgreich bleibt dann werde ich bescheid sagen ob das die Lösung ist.
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Bernd Frömmel06.11.23
Leander Stoschek: So weit ich weiß wurde der DPF gespült, also erst Ruß ausspülen und dann die Asche entgegengesetzt ausspülen. Es hatte ja alles auch funktioniert nur ist ja jetzt die rußmenge schon wieder zu hoch. Er hat auch relativ viel anhöngerbetrieb muss man dazu sagen, kann ja auch die rußbildung mit beeinträchtigen 06.11.23
Aber nicht nach 2 Wochen...... Dein Ansaug und Ladedrucksystem hast du gaaaanz sicher auf Dichtheit geprüft? AGR System funktioniert zu 100% richtig? Wenn nach 2 Wochen der DPF schjon wieder voll sein soll, dann muss der russen wie eine alte Dampflok Aber das kannst du ja prüfen wenn du den DPF einfach mal löst. Aber da hattest du ja geschrioeben er hätte nicht gerusst. Ich gehe davon aus das der DPF nicht richtig gereinigt wurde. Wie gesagt, Chemie und mit Flüssigkeit spülen ist Kinder-AA..... Einzig wirklich wirksame Methode ist thermische Behandlung...... Ein Bekannter von mir aus Berlin hatte seinen Transit auch bei seiner Stammwerkstatt, die haben den DPF auch innerhalb jeweils 3 bis 5 Wochen 3x angeblich gereinigt, auch mit der Spülmethode und beim ersten mal mit Chemie Dann hat er auf meinen Ratschlag hin verlangt das die den DPF zu Greencar geben, denn die sitzen ja in Berlin. Angeblich wussten die auch nicht das es solche Firmen gibt. Jedenfalls kam der DPF wieder und ist jetzt schon seit über 5 Monaten in Ordnung, trotz Stadtverkehr......
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Leander Stoschek06.11.23
Leander Stoschek: Ich habe nach ewigen Lesen in gefühlt 30 Foren endlich einen möglichen Lösungsansatz. Die Motoren haben das Problem dass sich diesel mit dem Motoröl vermengt und somit zu viel Motoröl drin ist. Damit versucht er dann zu regenerieren von alleine, aber verbrennt Öl mit und somit setzt sich der Filter nur noch mehr zu bzw ganz schnell mach Regeneration. Habe gerade den ölstand gemessen und tada: der ölstand ist ein ganzes Stück über maximum. Ich werde etwas Öl absaugen und ohn zwangsregemerieren lassen. Wenn das alles für ne Woche erfolgreich bleibt dann werde ich bescheid sagen ob das die Lösung ist. 06.11.23
PS: Dazu muss ich anfügen dass das auch den sporadischen Fehler mit Sonde 1 zu fett erklären würde. Denn er verbrennt ja dann Öl mit welches er ja nicht mit eingerechnet und somit ist das Gemisch zu fett so gesehen. Oder lieg ich da falsch?
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Bernd Frömmel06.11.23
Leander Stoschek: Ich habe nach ewigen Lesen in gefühlt 30 Foren endlich einen möglichen Lösungsansatz. Die Motoren haben das Problem dass sich diesel mit dem Motoröl vermengt und somit zu viel Motoröl drin ist. Damit versucht er dann zu regenerieren von alleine, aber verbrennt Öl mit und somit setzt sich der Filter nur noch mehr zu bzw ganz schnell mach Regeneration. Habe gerade den ölstand gemessen und tada: der ölstand ist ein ganzes Stück über maximum. Ich werde etwas Öl absaugen und ohn zwangsregemerieren lassen. Wenn das alles für ne Woche erfolgreich bleibt dann werde ich bescheid sagen ob das die Lösung ist. 06.11.23
Die Ölvermehrung kommt wegen dem immer wieder regenerieren, denn durch die höhere Einspritzmenge wird die Verbrennungstemperatur und damit die DPF Temperatur erhöht. Höhere Einspritzmenge ergibt höhere Verbrennungstemperatur, aber automatisch auch mehr Ölverdünnung. Deswegen wird eigentlich auch nach einer Zwangsregeneration immer ein Ölwechsel empfohlen.....
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Bernd Frömmel06.11.23
Leander Stoschek: PS: Dazu muss ich anfügen dass das auch den sporadischen Fehler mit Sonde 1 zu fett erklären würde. Denn er verbrennt ja dann Öl mit welches er ja nicht mit eingerechnet und somit ist das Gemisch zu fett so gesehen. Oder lieg ich da falsch? 06.11.23
Ich bleibe dabei: DPF ist nicht wirklich sauber, deswegen deine Probleme. Du hast ja selber geschrieben das er ohne DPF nicht gerusst hat. Und die Ölverdünnung kommt halt vom ständigen Regenerieren. DPF zu einer Firma schaffen die den thermisch reinigt, Ölwechsel machen und dann mit frisch gereinigtem Filter Lernwerte zurück setzen und ich bin zu 95% sicher das dann alles wieder funktioniert
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Leander Stoschek06.11.23
Bernd Frömmel: Aber nicht nach 2 Wochen...... Dein Ansaug und Ladedrucksystem hast du gaaaanz sicher auf Dichtheit geprüft? AGR System funktioniert zu 100% richtig? Wenn nach 2 Wochen der DPF schjon wieder voll sein soll, dann muss der russen wie eine alte Dampflok Aber das kannst du ja prüfen wenn du den DPF einfach mal löst. Aber da hattest du ja geschrioeben er hätte nicht gerusst. Ich gehe davon aus das der DPF nicht richtig gereinigt wurde. Wie gesagt, Chemie und mit Flüssigkeit spülen ist Kinder-AA..... Einzig wirklich wirksame Methode ist thermische Behandlung...... Ein Bekannter von mir aus Berlin hatte seinen Transit auch bei seiner Stammwerkstatt, die haben den DPF auch innerhalb jeweils 3 bis 5 Wochen 3x angeblich gereinigt, auch mit der Spülmethode und beim ersten mal mit Chemie Dann hat er auf meinen Ratschlag hin verlangt das die den DPF zu Greencar geben, denn die sitzen ja in Berlin. Angeblich wussten die auch nicht das es solche Firmen gibt. Jedenfalls kam der DPF wieder und ist jetzt schon seit über 5 Monaten in Ordnung, trotz Stadtverkehr...... 06.11.23
Ok ja das kann natürlich auch sein dass das nichts gebracht hat. Ich werde jetzt trotzdem erstmal etwas Öl absaugen und regenerieren, wenn es erfolglos war probiere ich mal das thermische behandeln via einschicken bzw einen Austausch DPF wo unserer dann hin geschickt wird
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Bernd Frömmel06.11.23
Leander Stoschek: Ok ja das kann natürlich auch sein dass das nichts gebracht hat. Ich werde jetzt trotzdem erstmal etwas Öl absaugen und regenerieren, wenn es erfolglos war probiere ich mal das thermische behandeln via einschicken bzw einen Austausch DPF wo unserer dann hin geschickt wird 06.11.23
Vergiss deine Vorgehensweise mit Öl absaugen..... Mach es richtig, das wird das einzig zielführende sein....
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Leander Stoschek06.11.23
Update: Habe ihn zwangsregenerieren lassen. Have danach eine Kühlungsfahrt gemacht. 5km Stadt 10km Landstraße und 5km Stadt. Interessant dabei ist dass sich für alle Last und drehzahlbereiche die Werte vom Differenzdrucksensor nicht geändert haben. Evtl ist dieser defekt und das MSG registriert das nur nicht, da die Werte doch noch plausibel sind. Ebenso interessant: unter MWB 104 der dritte Wert (welcher ja meines Wissens nach der gemesse Rußbeladungswert ist) ist während der Fahrt auf 2.5 gestiegen und dann wieder auf 0 abgefallen. Und am vollständig erfolglosen auswaschen des DPF kann es nicht liegen da sowohl mir als auch meiner Mutter aufgefallen ist dass er seitdem wieder viel besser zieht, vor allem in niedrigeren Drehzahlen (natürlich kein Vollgas bei 1200 U/min) Ich schaue jetzt on der Fehler in nächster Zeit wieder auftritt und informieren euch hier
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Marcel Firfas06.11.23
Öl erneuern...mensch was starrsinnig.
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Ingo Sticksel07.11.23
Guten Morgen! Ich bin da ganz bei Bernd. Mein erster Gedanke war auch, dass die Druckstrecke undicht ist. Das würde ich persönlich als erstes Prüfen und abnebeln. Die KGE und das AGR-Ventil nicht außer Acht lassen. Und natürlich zeitnah einen Ölwechsel.
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Gelöst
Nach Tausch der 6 Injektoren startet der Motor nicht mehr
Hallo zusammen, würde mich riesig freuen, wenn mir hier einer helfen bzw. Tipps geben könnte. Mein Audi A6 C6 Avant 3,2 FSI Motor AUK hat vor einiger Zeit angefangen im Stand sehr unruhig zu laufen, so dass er mir schon fast ausgegangen ist. Habe mir da vorab einiges im Internet durchgelesen. Laut dem Fehlerbild sollten es an den Injektoren liegen, da ich auch zudem einen unruhigen Motorlauf und einen extrem hohen Spritverbrauch hatte, hat das als Ursache gepasst. Letztendlich war 1 Injektor nicht mehr i.O. da dieser keine Reaktion auf den 12V Injektor Tester hatte. Die anderen 5 waren soweit ok. Dennoch habe ich alle 6 getauscht und es sind alle 6 Originale und generalüberholte und sind einwandfrei. Dann habe ich mich da rangemacht. Ansaugbrücke runter, unteren Ansaugbrücken die direkt auf den Injektoren sitzen runter und habe alles gereinigt da alles zu mit Ruß zu war. Alle 6 Injektoren (vom Händler Generalüberholte - Originale) ausgetauscht und montiert - Sitzen schön fest und sind dicht. Alles 6 (jeweils 3) Dichtungen von den unteren Ansaugbrücken erneuert. Alle 6 Dichtungen der oberen Ansaugbrücke erneuert. Benzinfilter gleich mit erneuert. Jetzt habe ich dass Problem, dass der Motor nicht starten will und der Fehlerspeicher ist leer. Jetzt habe ich gestern mal den „Smoke“ Test gemacht und den Motor an der Drosselklappe mit Rauch gefüllt um zu schauen, ob er ein Leck hat. Er ist soweit komplett dicht (kein Rauch zu sehen der aufsteigt) bis auf den oberen Stutzen der Vakuumpumpe. Kann es sein, dass das der Fehler ist weshalb der Wagen nicht anspringt? Ersatzteil ist schon unterwegs nur wollt ich vorab mal hier in die Runde fragen, ob es daran tatsächlich liegen könnte oder etwas anderes sein könnte. VG
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