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Tim 04.02.22
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Bremse trägt nicht vollflächig | SKODA

Hallo, ich habe meine Hinterradbremsen vor drei Wochen erneuert. Scheiben und Klötze, natürlich in Erstausrüsterqualität. Hat auch alles so weit geklappt und der Wagen bremst auch gescheit. Was mich allerdings umtreibt ist das unterschiedliche Tragbild zwischen rechter und linker Seite. Links sieht alles fein aus, die Bremsklötze tragen vollflächig auf der Scheibe. Rechts ist an der Achse ein etwa einen Zentimeter breiter Saum an dem anscheinend der Bremsklotz nicht richtig aufliegt, oder zumindest nicht genug Druck aufbaut, um den Rost abzutragen. Ist das normal und schleift sich mit der Zeit ein, oder sollte ich hier nochmal alles demontieren und schauen woran es liegt? Vielen Dank für eure Tipps!
Bereits überprüft
Sichtprüfung, ob der Bremsklotz falsch eingebaut ist. Sag für mich nicht so aus.
Fahrwerk

SKODA

Technische Daten
ATE Zubehörsatz, Scheibenbremsbelag (13.0460-0192.2) Thumbnail

ATE Zubehörsatz, Scheibenbremsbelag (13.0460-0192.2)

ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0460-3993.2) Thumbnail

ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0460-3993.2)

ATE Bremsscheibe (24.0122-0204.1) Thumbnail

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Tim 05.03.22
Gelöschter Nutzer: Sollte sich nach ein paar TKm geben und dann auch den Rand mitnehmen. 05.02.22
Hat sich genau so eingestellt nach ein paar 100 km.
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Bernd Eulenfeld04.02.22
Wurden die Stege, auf denen die Beläge laufen, nur grob mit einer Drahtbürste gereinigt oder komplett von Rost befreit? Auch kleine Rostpartikel und Fett auf der Kontaktfläche können Unterschiede in der Bremswirkung verursachen.
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Jörg Lenk04.02.22
Ich würde alles nochmal abbauen und kontrollieren . Evtl auch Bremssattel auf Freigängigkeit prüfen .
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Mirco Eck04.02.22
Wurde die Auflagefläche am Bremssattel gereinigt worden. Nicht dass noch Reste vom alten Belag dranhängen. Man kann sich an den Bildern einen leichten Schiefstand des Belages einbilden.
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Tim 04.02.22
Bernd Eulenfeld: Wurden die Stege, auf denen die Beläge laufen, nur grob mit einer Drahtbürste gereinigt oder komplett von Rost befreit? Auch kleine Rostpartikel und Fett auf der Kontaktfläche können Unterschiede in der Bremswirkung verursachen. 04.02.22
Ich habe sehr ordentlich mit der Drahtbürste sauber gemacht. Aber nicht mit einer Feile oder so. Die Bremse war auch nicht sehr rostig. Wurde gut gepflegt. Also Du meinst ich sollte noch mal gucken?
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Roger04.02.22
Moien Die Bremsklötze sind leicht angefahst und dafür ist am anfang die fläche nicht so gross,,
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Bernd Eulenfeld04.02.22
Tim : Ich habe sehr ordentlich mit der Drahtbürste sauber gemacht. Aber nicht mit einer Feile oder so. Die Bremse war auch nicht sehr rostig. Wurde gut gepflegt. Also Du meinst ich sollte noch mal gucken? 04.02.22
Ja, ich kann auf den Bildern keinen Unterschied ausmachen, dass die Auflageflächen der Bremsbeläge auf dem Sattel gereinigt wurden. Selbst bei der derzeitigen Witterung sollte da ein Unterschied zu sehen sein. Kann aber auch an der Auflösung liegen. Was nicht zu sehen ist, ist die Auflagefläche der Bremsscheibe auf der Nabe. Auch hier kann es durch unzureichende Reinigung der Auflagefläche zu unterschiedlichem Taumeln der Bremsscheiben kommen, was auch zu Unterschieden im Tragbild führt. Für die Naben gibt es Reinigungsaufsätze für Bohrmaschinen...
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Wilhelm Leinkenjost04.02.22
Hallo zusammen, hat der innere Bremsbelag an der Seite zum Bremskolben so 5mm Noppen dran, wenn ja dann sollten die in den Aussparungen des Bremskolben sitzen. Viel Erfolg
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Michael Heckmann04.02.22
Sauber machen aber richtig. Mit Kupferpaste wieder einsetzen
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Bernd Eulenfeld04.02.22
Michael Heckmann: Sauber machen aber richtig. Mit Kupferpaste wieder einsetzen 04.02.22
Der Hersteller lässt die Verwendung von Kupferpaste nicht zu. Bei Arbeiten an Bremsanlagen sind die Herstellervorgaben zu beachten.
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Michael Kollasser04.02.22
Hatte ich auch schon mal, Bremsklotz hatte sich verkantet, bau noch mal runter, Auflagefläche nochmal sauber machen mit Drahtbürste, abspülen mit Bremsenreiniger, Antiquitschpaste nicht vergessen. Das Problem war damit erledigt.
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Großer Lüfter dreht nicht - Brauche Hilfe
Moin Gemeinde, ich habe heute den Motor laufen lassen und geschaut ob soweit alles an seinem Platz ist. Aufgefallen ist mir folgendes: Während der Motor lief, schaltete sich die Lüfter bei 96° zu und bei ca. 90°. wieder aus. Als der Lüfter dann erneut angelaufen ist, habe ich bemerkt, dass sich nur der kleinere Lüfter von beiden dreht. Schalte ich die Klimaanlage an so dreht sich auch nur der kleinere. Normalerweise drehen sich beide, entweder bei 96°C oder bei eingeschalteter Klima durchgehend. Habe Sicherungen im Innenraum auf Durchgang überprüft, alles ok. An dem Kabel/Stecker gewackelt und auf festen Sitz überprüft. Die Stecker gehen unter der Batterie in das "Steuergerät"? Wie gehe ich weiter auf Fehlersuche? Was kann ich noch prüfen? Danke.
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Preisverleihung | Sommer 2025

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