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Denis Holtz17.09.23
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A20DTH ( Reduzierte Leistung | OPEL ASTRA J Caravan

Hallo zusammen, mein Astra J hat folgendes Problem: Er fing an, bei gewissen Drehzahlen die Leistung weg zu nehmen, bis er jetzt vollständig in der Leistungsreduzierung ankam und aktuell nicht mehr gefahren werden kann ohne eine Verkehrsbehinderung dar zu stellen. Inzwischen kam auch die Meldung Fahrzeug demnächst warten und auch die Motorkontrollleuchte ging an, aber auch wieder aus und blieb seit her aus. Dinge die mir zuvor aufgefallen sind: Er hat mal eine Zeit lang vermehrt aus dem Öldeckel gedampft, Habe nachgefragt, dort hieß es, es könne normal sein und ich soll es Beobachten. Habe dann kurze Zeit später einen Ölwechsel gemacht, dadurch wurde es leicht besser. Mir ist auch beim Beschleunigen ein Zischen aufgefallen. Der Motor ruckelt nicht, schwankt auch nicht mit der Drehzahl. Erster verdacht war der Luftmengenmesser, der war es aber leider nicht.
Bereits überprüft
Geprüft wurde das AGR Ventil mit SOLL und IST werten und die waren im Normbereich, Auch der Ladedruck passt wunderbar. DPF Füllstand ist in Ordnung ( Würde sich aber bei weiterer fahrt zu setzen) Turbolader hat keine Schäden an den Turbinenschaufeln noch am Lager, wird aber in sehr kurzer Zeit Spürbar warm. Drosselklappe zeigt leichte Rußspuren ( vlt. 1/4 der klappe) Konnte keinen Blauen oder Weißen rauch hinter dem Auto sehen. Regeneration wurde seitens des Fahrzeuges wohl schon ein paar mal abgebrochen, es wurde eine Aufforderung dazu gestartet, die aber auch abgebrochen wurde, Laut Fahrzeug aber erfolgreich war. Öl ist ohne Kühlmittel.
Fehlercode(s)
Weißichnichtmehr
Motor
Elektrik

OPEL ASTRA J Caravan (P10)

Technische Daten
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CONTINENTAL CTAM Zahnriemensatz (CT1105K3)

CONTINENTAL CTAM Wasserpumpe + Zahnriemensatz (CT1105WP2) Thumbnail

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Thomas Scholz17.09.23
Der abgelegte Fehlercode wäre interessant Wenn du ein Zischen feststellen kannst würde ich mal die Verschlauchung kontrollieren am besten mal abnebeln
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Ingo N.17.09.23
Ich würde davon ausgehen, das dein DPF nun mit Ruß zusitzt. Differenzdruck mal auslesen oder DPF mal ab und laufen lassen...
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Thorsten Höpfner17.09.23
Eigentlich hast Du es ja selbst schon gesagt ! Fahrzeug hat die eingeleitete Regeneration abgebrochen. Jetzt gilt es nach genau dieser Ursache zu schauen. Stand des Tankinhalt, Sensoren und Plausibilität, Thermostat & Kühlkreislauf etc.
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Thorsten Höpfner17.09.23
Und natürlich wie Thomas schon gesagt Luft- & Unterdrucksystem wenn möglich abnebeln .
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Thorsten Höpfner17.09.23
Ingo N.: Ich würde davon ausgehen, das dein DPF nun mit Ruß zusitzt. Differenzdruck mal auslesen oder DPF mal ab und laufen lassen... 17.09.23
Beladung soll ja laut seiner Aussage passen
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Ingo N.17.09.23
Thorsten Höpfner: Beladung soll ja laut seiner Aussage passen 17.09.23
Welche? Ob Asche oder Ruß stand nicht dabei. 🤷‍♂️ Wenn mehrere Regenerationen abgebrochen wurden, wird der mit Ruß zusitzen... Einfach mal den Differenzdruck anschauen. Kann ja nicht schaden. 😉
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Denis Holtz17.09.23
Thomas Scholz: Der abgelegte Fehlercode wäre interessant Wenn du ein Zischen feststellen kannst würde ich mal die Verschlauchung kontrollieren am besten mal abnebeln 17.09.23
Wie kann ich das am besten machen, wenn ich kein gerät dafür habe?
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bes .17.09.23
Hat der ne Steuerkette ? Bei meinem Corsa c hatte ich die selben Symptome aber bei mir was es die Kette die ein Zahn übergesprungen war
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Ingo N.17.09.23
Denis Holtz: Wie kann ich das am besten machen, wenn ich kein gerät dafür habe? 17.09.23
Woher weißt du dann den Beladungszustand und von den abgebrochenen Regenerationen? 🤔
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Denis Holtz17.09.23
bes .: Hat der ne Steuerkette ? Bei meinem Corsa c hatte ich die selben Symptome aber bei mir was es die Kette die ein Zahn übergesprungen war 17.09.23
Nein, der Motor hat einen Zahnriemen.
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Denis Holtz17.09.23
Ingo N.: Woher weißt du dann den Beladungszustand und von den abgebrochenen Regenerationen? 🤔 17.09.23
Mein Onkel hatte den ausgelesen und sich die Daten angesehen und dabei eben auch die Beladung des DPFs
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Denis Holtz17.09.23
Denis Holtz: Mein Onkel hatte den ausgelesen und sich die Daten angesehen und dabei eben auch die Beladung des DPFs 17.09.23
Ohh und abgebrochene Regeneration ist ganz einfach, wenn er anfängt bekommt man das mit und wenn er Prozess gleich wieder Aufhört wurde er abgebrochen
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Batterie wechsel
Guten Abend zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinem Opel Astra j 1.4l Turbo 120 PS BJ 12/2012. Ein Freund hat mir seine 72 kWh Varta Batterie angeboten die wollte ich tauschen gegen meine alte 50 kWh alte ausgebaut neue eingebaut Zündung an nur ein Klicken beim Starten also die neue Batterie ausgebaut, weil ich dachte, das diese nicht funktioniert und die alte wieder rein die vorher auch funktionierte, nur halt alt ist, nachdem ich die alte wieder eingebaut hatte und den Motor starten wollte wieder die kurze klicken vom Anlasser danach haben wir das Auto abgeschoben daraufhin startete er und fuhr auch ein Stück es kamen auf einmal alle Fehlermeldungen Batterie überprüfen, ESP, Servo volles Programm bis er immer schwächer wurde und nach ca. 5 km ausging und nicht mehr startete kann es sein das durch den Wechsel auf eine neue Batterie diese nicht erkannt wurde und danach die alte auch nicht mehr? Muss die neue Batterie angelernt werden bei diesem Fahrzeugtyp? Fahrzeug wurde jetzt zu meiner Werkstatt geschleppt, vorher lief das Auto 1a und die nötigen Vorsichtsmaßnahmen bevor man eine Batterie auswechselt habe ich eingehalten Minus ab beiseitelegen, dann + ab eventuell hat ja jemand das gleiche Problem gehabt und kann mir eine Antwort geben. Vielen Dank Gruß Danny
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