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Gelöschter Nutzer17.09.23
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AGR Ventil defekt? | VW POLO

Hallo in die Runde, ich habe ein sehr altes AGR Ventil und manchmal leuchtet die Motorlampe zusammen mit dem Fehler P0172. Kann es daran liegen? Ansonsten hat das Fahrzeug normale Leistung bei hohem Benzinverbrauch. Danke euch.
Bereits überprüft
Fehlerspeicher ausgelesen
Fehlercode(s)
P0172
Motor

VW POLO (9N_, 9A_)

Technische Daten
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Gelöschter Nutzer12.11.23
Fehler ist weg
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Andy Schleich17.09.23
Der Fehler geht in die Richtung Kraftstoffsystem, nicht Agr. Bei hohem Kraftstoffverbrauch wird er definitiv zu Fett laufen. Überprüf mal die Kerzen, dann geht die Reise weiter
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Ingo N.17.09.23
Kann schon sein, das der Fehler daher kommt. Dann würde der Motor aber nicht vernünftig laufen... LMM würde ich hier eher vermuten.
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Thomas Scholz17.09.23
Der Fehlercode steht bei den meisten OBD I und II Diagnosegeräten für „Gemisch zu fett (Bank 1)“ oder „Gemisch zu fett, Zylinderreihe 1„. Dies bedeutet, dass dem Motor zur Verbrennung entweder zu viel Kraftstoff oder zu viel Luft zugeführt wird.
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Christian J17.09.23
Der fehlercode lautet System zu fett. Entweder zuviel Kraftstoff oder zu wenig Luft bekommt. Einspritzdüsen und Temperatur Fühler prüfen.
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Gelöschter Nutzer17.09.23
Ingo N.: Kann schon sein, das der Fehler daher kommt. Dann würde der Motor aber nicht vernünftig laufen... LMM würde ich hier eher vermuten. 17.09.23
Habe kein LMM
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Gelöschter Nutzer17.09.23
Thomas Scholz: Der Fehlercode steht bei den meisten OBD I und II Diagnosegeräten für „Gemisch zu fett (Bank 1)“ oder „Gemisch zu fett, Zylinderreihe 1„. Dies bedeutet, dass dem Motor zur Verbrennung entweder zu viel Kraftstoff oder zu viel Luft zugeführt wird. 17.09.23
Zu viel Kraftstoff
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Andy Schleich17.09.23
Ingo N.: Kann schon sein, das der Fehler daher kommt. Dann würde der Motor aber nicht vernünftig laufen... LMM würde ich hier eher vermuten. 17.09.23
Exakt! Also zu viel Kraftstoff oder zuwenig Luft
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Tom Werner17.09.23
Kühlmitteltemperatursensor mit Tester auf plausible Werte prüfen.
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Thomas Scholz17.09.23
Thomas Scholz: Der Fehlercode steht bei den meisten OBD I und II Diagnosegeräten für „Gemisch zu fett (Bank 1)“ oder „Gemisch zu fett, Zylinderreihe 1„. Dies bedeutet, dass dem Motor zur Verbrennung entweder zu viel Kraftstoff oder zu viel Luft zugeführt wird. 17.09.23
Zu wenig Luft muss es natürlich heißen
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Ingo N.17.09.23
Gelöschter Nutzer: Habe kein LMM 17.09.23
Dann Saugrohrdrucksensor und Barometrischen Sensor auslesen und die Werte vergleichen. Bei stehendem Motor müssen die nahezu gleich sein. Ob LMM oder Saugrohrdrucksensor ist prinzipiell egal...
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Buchhalter17.09.23
Ansaugtemperaturgeber liefert falsche Werte für die Gemischaufbereitung.
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André Brüseke17.09.23
Buchhalter: Ansaugtemperaturgeber liefert falsche Werte für die Gemischaufbereitung. 17.09.23
entweder das oder der Kraftstoffdruckregler ist defekt. Da könnte der Motor Sprit ansaugen wenn dem so ist...
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Ingo N.17.09.23
Buchhalter: Ansaugtemperaturgeber liefert falsche Werte für die Gemischaufbereitung. 17.09.23
Dann dürfte das nicht im Fehlerspeicher stehen. Das fette Gemisch ist dann gewollt...
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E. Meyer17.09.23
Wenn du auf den motor schaust ist links so ein schwarzer Diskus- das ist das kurbelgehäuseentlüftungs ventil volge den riffel schlauch von den ventil zur ansaugbrücke genau unten drunter befindet sich der luftmassenmesser bau den mal aus und reinige ihn Wenn nötig. Wenn das ventil defekt ist Dann sieht der meist aus wie ins schmierfett getunkt. Kontrolliere dein luftfilter
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Gelöschter Nutzer17.09.23
Ich würde auch sagen, dass es was mit dem Temperaturfühler, LMM oder wenn Turbo geladen mit dem Saugrohr Sensor
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Thomas Wengler17.09.23
Prüf mal die lambdasonden
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Sascha Geiger18.09.23
Lambdasonde.defekt oder vor der Lambdasonde. Auspuff Undicht . Verdreckter Luftfilter MAF Sensor reinigen 🧽 Sitz am Luftfilter gegebenenfalls prüfen tauschen
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Gelöschter Nutzer18.09.23
Sascha Geiger: Lambdasonde.defekt oder vor der Lambdasonde. Auspuff Undicht . Verdreckter Luftfilter MAF Sensor reinigen 🧽 Sitz am Luftfilter gegebenenfalls prüfen tauschen 18.09.23
Ich denke es liegt am Auspuff der Endschalldämpfer brummt und dröhnt. Bei der letzten Tüv stand Endschalldämpfer hinten oberflächlich korrodiert. Und habe AU und HU bestanden
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Ingo N.18.09.23
Sascha Geiger: Lambdasonde.defekt oder vor der Lambdasonde. Auspuff Undicht . Verdreckter Luftfilter MAF Sensor reinigen 🧽 Sitz am Luftfilter gegebenenfalls prüfen tauschen 18.09.23
Vor Lambdasonde undicht? 🤔 Dann müsste er dort aber irgendwo Sprit ansaugen um zu fett zu laufen. 😁
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Ingo N.18.09.23
Gelöschter Nutzer: Ich denke es liegt am Auspuff der Endschalldämpfer brummt und dröhnt. Bei der letzten Tüv stand Endschalldämpfer hinten oberflächlich korrodiert. Und habe AU und HU bestanden 18.09.23
P0172 - zu fett! Ein undichter Auspuff würde das genaue Gegenteil verursachen...
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Mandy C. S.18.09.23
Code P0172 sind mögliche folgenden: Der Luftmassenstromsensor kann verschmutzt oder beschädigt sein. Der Luftfilter ist verschmutzt oder enthält Öl. Eine Art von Vakuumleck. Treibstoffdruck-Problem. Das Rückschlagventil der Kraftstoffpumpe kann versagen. PVC-Ventil leckt oder versagt. Das AGR-Ventil hat sich möglicherweise verklemmt. Es gibt ein Leck vor der Sauerstoffsonde (Lambdasonde). EVAP-Kraftstoffdampf-Ventil undicht P0172 mit DTC-Codes P0175 oder MAF – wenn du sowohl P0172 als auch P0175 oder DTC-Codes in Verbindung mit MAF bemerken, können wahrscheinlich Probleme mit einzelnen Zylindern, der Zündung und der Einspritzdüse ausschließen. Konzentriere dich stattdessen auf das Kraftstoffeinspritzsystem und die MAF. MAF-Kontaminationen können die Lufteinlassmessungen verfälschen und somit die Berechnungen der Kraftstoffeinspritzung verfälschen. Eine Reinigung kann das Problem lösen. Ein Austausch mit einem neuen Luftfilter und einer ordnungsgemäß geschlossenen Airbox wäre eine dauerhaftere Lösung.
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Gelöschter Nutzer18.09.23
Thomas Wengler: Prüf mal die lambdasonden 17.09.23
Lambdasonde funktioniert
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