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Jannik Giebeler15.11.21
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Ruckeln im Leerlauf/ schlechtes Anspringen | SKODA

Hallo zusammen, Wir haben einen Fabia der gelegentlich schlecht anspringt und im Stand nach einigen Sekunden stark anfängt zu ruckeln/ schlagen. Hat jemand eine Idee was es sein kann? Fehler sind keine abgelegt.
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SKODA

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Kevin Schikorski15.11.21
Temperatursensor,LMM prüfen
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Kevin Schikorski15.11.21
Zudem können deine Zündkerzen und Zündkabel einen defekt haben
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Kevin Schikorski15.11.21
Zieh den LMM mal vor dem Start ab. Falls das Auto dann wieder super läuft weist du ja mehr. Falls nicht Sprüh mal bisschen Wasser auf die zündspulen beim Motorlauf. Falls der anfängt zu stottern ist dort ein defekt
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Jannik Giebeler15.11.21
Ist Ein 1.4 TDI BNM.
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Kevin Schikorski15.11.21
Jannik Giebeler: Ist Ein 1.4 TDI BNM. 15.11.21
Ja habe ich eben auch gelesen. Sorry. Dann prüfe mal die glühkerzen
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Kevin Schikorski15.11.21
Jannik Giebeler: Ist Ein 1.4 TDI BNM. 15.11.21
Kannst du mal ein Video vom Motorraum machen wenn der so läuft ?
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Eugen K.15.11.21
Jannik Giebeler: Ist Ein 1.4 TDI BNM. 15.11.21
Verhält er sich nur beim Kaltstart so? Wenn ja, dann wirst du die Glühkerzen tauschen müssen. Vorerst. Wann wurde der Kraftstofffilter das letzte mal getauscht?
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Jannik Giebeler15.11.21
Eugen K.: Verhält er sich nur beim Kaltstart so? Wenn ja, dann wirst du die Glühkerzen tauschen müssen. Vorerst. Wann wurde der Kraftstofffilter das letzte mal getauscht? 15.11.21
Das ruckeln ist sowohl im kalten als auch warmen Zustand. Ist ist nicht immer da, jedoch hat es nichts mit der Temperatur zutun wann der Fehler auftritt.
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Jannik Giebeler15.11.21
Kevin Schikorski: Kannst du mal ein Video vom Motorraum machen wenn der so läuft ? 15.11.21
Werde ich zeitnah machen
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Eugen K.15.11.21
Jannik Giebeler: Das ruckeln ist sowohl im kalten als auch warmen Zustand. Ist ist nicht immer da, jedoch hat es nichts mit der Temperatur zutun wann der Fehler auftritt. 15.11.21
OK, wenn das nicht von der Temperatur abhängt, dann wirst du wahrscheinlich ein Problem mit Kraftstoffdruck haben. Bzw. der Haltedruck. Wann wurde der Kraftstofffilter getauscht?
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samuelkpk15.11.21
Das ist doch ein Pumpe-Düse-Motor, oder? Eventuell hast du verschlissene Dichtungen an den Pumpe-Düse-Elementen. Dann verschwindet der Kraftstoffdruck Richtung Ölkreislauf und beim Starten fehlt er dann. Das kann auch für den unrunden Lauf verantwortlich sein. Auch können die Sitze der PDE im Zylinderkopf ausgeschlagen sein, dann bringen neue Dichtungen auch nichts mehr. Oder aber der Kabelbaum zu den PDE hat einen Fehler und steuert zeitweise die Düsen nicht korrekt an. Also Kraftstoffdruck und Haltedruck messen und mal die Leerlaufruheregelung im Messwertblock 13 auslesen. Wenn da einer bei 2,99 steht, ist der Fehler bei den PDE zu suchen. Das wären meine Vermutungen.
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samuelkpk15.11.21
samuelkpk: Das ist doch ein Pumpe-Düse-Motor, oder? Eventuell hast du verschlissene Dichtungen an den Pumpe-Düse-Elementen. Dann verschwindet der Kraftstoffdruck Richtung Ölkreislauf und beim Starten fehlt er dann. Das kann auch für den unrunden Lauf verantwortlich sein. Auch können die Sitze der PDE im Zylinderkopf ausgeschlagen sein, dann bringen neue Dichtungen auch nichts mehr. Oder aber der Kabelbaum zu den PDE hat einen Fehler und steuert zeitweise die Düsen nicht korrekt an. Also Kraftstoffdruck und Haltedruck messen und mal die Leerlaufruheregelung im Messwertblock 13 auslesen. Wenn da einer bei 2,99 steht, ist der Fehler bei den PDE zu suchen. Das wären meine Vermutungen. 15.11.21
Bei 430.000 km kann der Zylinderkopf schonmal ausgeschlagen sein. Es gibt aber Reparaturmöglichkeiten. Da wäre es erstmal interessant, wie der Schacht der PDE aussieht.
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Mike Haller15.11.21
Hallo, als erstes würde ich mal auslesen lassen von jemandem der mit den Werten auch was anfangen kann!!! Alles andere ist Teiletauschen ohne Sinn! Zu 99% sagt er was er hat. Dann wieder melden.
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Jannik Giebeler15.11.21
samuelkpk: Das ist doch ein Pumpe-Düse-Motor, oder? Eventuell hast du verschlissene Dichtungen an den Pumpe-Düse-Elementen. Dann verschwindet der Kraftstoffdruck Richtung Ölkreislauf und beim Starten fehlt er dann. Das kann auch für den unrunden Lauf verantwortlich sein. Auch können die Sitze der PDE im Zylinderkopf ausgeschlagen sein, dann bringen neue Dichtungen auch nichts mehr. Oder aber der Kabelbaum zu den PDE hat einen Fehler und steuert zeitweise die Düsen nicht korrekt an. Also Kraftstoffdruck und Haltedruck messen und mal die Leerlaufruheregelung im Messwertblock 13 auslesen. Wenn da einer bei 2,99 steht, ist der Fehler bei den PDE zu suchen. Das wären meine Vermutungen. 15.11.21
Habe folgende Werte nach ca 5km fahren im Stand. Ist das PD element defekt , Dichtungen oder kabelbaum? Kann ich das weiter prüfen ?
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Jannik Giebeler15.11.21
samuelkpk: Bei 430.000 km kann der Zylinderkopf schonmal ausgeschlagen sein. Es gibt aber Reparaturmöglichkeiten. Da wäre es erstmal interessant, wie der Schacht der PDE aussieht. 15.11.21
Es ist ein AT Motor mit aktuell ca 200000km verbaut. Habe ich vergessen mit rein zu schreiben.
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samuelkpk15.11.21
Jannik Giebeler: Habe folgende Werte nach ca 5km fahren im Stand. Ist das PD element defekt , Dichtungen oder kabelbaum? Kann ich das weiter prüfen ? 15.11.21
Irgendwas ist da am Zylinder 1 im Argen. Aber wie genau du herausfindest, was es genau ist, weiß ich auch nicht. Wäre es mein Auto, würde ich zuerst den Kabelbaum und die PDE Dichtringe tauschen. Dabei die PDE Schächte inspizieren und ggf. leicht mit Schleifvlies glätten. Kostet beides nicht die Welt und ist nach der Laufleistung angeraten. Worst case ist natürlich geringe Kompression auf dem ersten Zylinder, dann spuckt der MWB 13 auch solche Werte aus. Dagegen spricht aber, dass er manchmal gut läuft, wenn ich das richtig gelesen habe.
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Jannik Giebeler16.11.21
samuelkpk: Irgendwas ist da am Zylinder 1 im Argen. Aber wie genau du herausfindest, was es genau ist, weiß ich auch nicht. Wäre es mein Auto, würde ich zuerst den Kabelbaum und die PDE Dichtringe tauschen. Dabei die PDE Schächte inspizieren und ggf. leicht mit Schleifvlies glätten. Kostet beides nicht die Welt und ist nach der Laufleistung angeraten. Worst case ist natürlich geringe Kompression auf dem ersten Zylinder, dann spuckt der MWB 13 auch solche Werte aus. Dagegen spricht aber, dass er manchmal gut läuft, wenn ich das richtig gelesen habe. 15.11.21
Bin heute nochmal Probe gefahren, das Ruckeln und Schlagen fängt erst an, sobald er Temperatur hat. Da habe ich in einem Kommentar was Falsches gesagt. Er hat 200.000 km auf dem Motor. Also messe ich am besten erst mal Kompression und dann sehe ich weiter? Was mir noch aufgefallen ist, dass er seit dem letzten Ölwechsel vor ca. 3000 km, wo der Ölstand auf max war, ca. 1-1.2l Öl verbraucht war. Soviel habe ich zumindest nachgefüllt, um auf max zu kommen.
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Jannik Giebeler16.11.21
Habe auch festgestellt, dass das Thermostat defekt ist, da es nur noch auf max. 65 Grad geht, unabhängig der Fahrweise.
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