samuelkpk: Irgendwas ist da am Zylinder 1 im Argen.
Aber wie genau du herausfindest, was es genau ist, weiß ich auch nicht. Wäre es mein Auto, würde ich zuerst den Kabelbaum und die PDE Dichtringe tauschen. Dabei die PDE Schächte inspizieren und ggf. leicht mit Schleifvlies glätten. Kostet beides nicht die Welt und ist nach der Laufleistung angeraten.
Worst case ist natürlich geringe Kompression auf dem ersten Zylinder, dann spuckt der MWB 13 auch solche Werte aus. Dagegen spricht aber, dass er manchmal gut läuft, wenn ich das richtig gelesen habe. 15.11.21
Bin heute nochmal Probe gefahren, das Ruckeln und Schlagen fängt erst an, sobald er Temperatur hat. Da habe ich in einem Kommentar was Falsches gesagt. Er hat 200.000 km auf dem Motor. Also messe ich am besten erst mal Kompression und dann sehe ich weiter? Was mir noch aufgefallen ist, dass er seit dem letzten Ölwechsel vor ca. 3000 km, wo der Ölstand auf max war, ca. 1-1.2l Öl verbraucht war. Soviel habe ich zumindest nachgefüllt, um auf max zu kommen.