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Patrick Weinmann09.03.23
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Ruckelt im Eco- und Mid-Modus | MINI MINI

Hallo, der Mini meiner Frau zickt rum. Bei kaltem Motor ist alles bestens, bei warmem Motor ruckelt der Wagen unterhalb von 2000 Umdrehungen im Teillastbereich im Eco-Modus noch stärker als im Mid-Modus. Bei Vollgas zieht der Wagen jedoch ganz normal. Im Sport-Modus ist vom Ruckeln wenig bis nichts mehr spürbar. Bisher wurden die Zündkerzen erneuert und die Motorsoftware bei BMW neu aufgespielt, leider ohne Besserung. Der Fehlerspeicher ist leer. Hat hier jemand einen guten Tipp, was es sein könnte? Der Händler ist aktuell ratlos und ich will die Kosten für die Fehlersuche nicht noch ewig weit nach oben treiben. Der Servicemitarbeiter hat in der Historie gesehen, dass mal das Tankentlüftungsventil auf Garantie beim Vorbesitzer erneuert wurde. Ansonsten keinerlei Einträge... Ich hoffe, jemand hier hatte das Problem bereits und kann mir helfen. Danke und Grüße.
Bereits überprüft
Zündkerzen, Software Update, Fehlerspeicher (leer).
Motor

MINI MINI (F56)

Technische Daten
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Patrick Weinmann09.03.23
16er Blech Wickerl: Steck probeweise den LMM aus. Läuft dann der Motor besser? Mit welchen Tester liest du aus? 09.03.23
Auto läuft mit abgestecktem LMM fast wieder normal. Werde diesen wechseln. Danke für die Tipps an alle.
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HELLA Luftmassenmesser (8ET 009 142-351)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

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Denis Müller09.03.23
Wie sehen die luftmassenmesser Werte aus? Agr arbeitet richtig?
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16er Blech Wickerl09.03.23
Prüfe die Werte vom Temperatursensor auf plausiblitat
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Wilfried Gansbaum09.03.23
Wurden die Einlassventile schon auf Verkokung geprüft?
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Patrick Weinmann09.03.23
Denis Müller: Wie sehen die luftmassenmesser Werte aus? Agr arbeitet richtig? 09.03.23
Soll und ist Wert passt zueinander laut Rheingold...
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Patrick Weinmann09.03.23
16er Blech Wickerl: Prüfe die Werte vom Temperatursensor auf plausiblitat 09.03.23
Wurde gemacht. Passt alles.
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Patrick Weinmann09.03.23
Wilfried Gansbaum: Wurden die Einlassventile schon auf Verkokung geprüft? 09.03.23
Nein, noch nicht. Gibt es da bekannte Probleme bei der Maschine oder generell als Tipp gemeint?
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Patrick Weinmann09.03.23
16er Blech Wickerl: Steck probeweise den LMM aus. Läuft dann der Motor besser? Mit welchen Tester liest du aus? 09.03.23
Ich habe Carly auf meinem Handy sowie Rheingold mit USB Dongle auf meinem Laptop. Ich werde ihn nach dem Essen später Mal abstecken.
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Robert Ballmann09.03.23
Motorentlüftung prüfen. Ausserdem in den Ansaugkrümmer schauen. Wenn der verkokt ist, kommt es zu Teillastrücken, da nicht mehr genug Luft durch geht.
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Wilfried Gansbaum09.03.23
Patrick Weinmann: Nein, noch nicht. Gibt es da bekannte Probleme bei der Maschine oder generell als Tipp gemeint? 09.03.23
Sowohl als auch Bekanntes Problem bei allen Direkteinspritzern.
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Dieter Beck09.03.23
Hallo da die meisten abgase wieder zurrückgeführt werden im teillastbereich merkt man das auch in diesem bereich am meisten das ist mit den dirrekteinspritern bauartbedingt da der sprit nicht mehr die ventile und ansaugbrücke ,spülen kann !
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16er Blech Wickerl09.03.23
Melde dich ob es wirklich der LMM war. Sensoren immer nur in Originalersatzteilqualität tauschen. Sonst gibt es wieder Probleme.
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Patrick Weinmann09.03.23
16er Blech Wickerl: Melde dich ob es wirklich der LMM war. Sensoren immer nur in Originalersatzteilqualität tauschen. Sonst gibt es wieder Probleme. 09.03.23
Mache ich. Einer von Bosch wurde bestellt
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Hallo zusammen. Versuche mal mein Problem zu erklären. Mein Mini F56 JCW hat keinen Bremsdruck. Habe versucht sie Bremsflüssigkeit selbst zu wechseln indem ich die Nippel am Bremssattel nach der Reihe geöffnet und das Pedal durch gedrückt habe. Immer bis Ende Bodenblech durch und nach ein paar mal dann den Sattel wieder verschlossen. Immer mal den Füllstand kontrolliert. (Ob Luft reingekommen ist kann ich nicht ausschließen) Nachdem ich nicht mehr weiter wusste, da der Bremsduck nicht mehr da war, bin ich mit dem Auto in die Werkstatt eines Freundes gefahren. Dort haben wir 7 mal das komplette System mit dem Tester durchgefahren. Es kam immer wieder ein wenig Luft. Ist der Druckbehälter mit 2 bar vorne auf dem Mini Ausgleichsbehälter montiert, ist Bremsdruck da. Macht man ihn ab und lässt den Mini laufen, tritt man wieder ins Leere. Monteur denkt, dass der Hauptbremszylinder jetzt defekt ist, da man das Pedal ja immer bis Ende getreten hat und dadurch die Kolbenstange zu weit rein ging, die Membran defekt sei und jetzt Flüssigkeit ist wo dort keine hingehört. Hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen vernünftig erklären und freue mich über jede vernünftige Antwort. Mit freundlichen Grüßen
Fahrwerk
Tim Stickel 12.09.21
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Motor
Moritz Burmester 1 25.07.24
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Sehr schlechter Leerlauf in Kaltstart
Guten Morgen liebe Schrauberkollegen, seit einiger Zeit macht der Mini meiner Freundin ziemliche Faxen… Angefangen hat das ganze mit einem schwankenden Leerlauf bei Kaltstart. Mittlerweile ist es so schlimm geworden, dass er sich beim Einlegen einer Fahrstufe (unabhängig ob R oder D) teilweise selbst abwürgt weil er so schlecht läuft. Sie hatte letztes Jahr einen großen KD bei dem (laut Werkstatt) auch die Kerzen getauscht wurden, womit ich diese (nicht 100%ig) ausschließe. Laut Mini F56 Forum hatten einige diese und weitere Probleme aufgrund gerissener Motorlager, was ich mir aber nicht ganz vorstellen kann…hin und wieder surrt die Kraftstoffpumpe ungewöhnlich beim Aufschließen des Fahrzeugs. Ich hoffe jemand hatte das Problem schon mal und kann mir/uns bei der Lösung helfen. Eigentlich wollten wir nächsten Monat evtl. an den Wörthersee fahren, aber so kann man das vergessen. Mit freundlichen Grüßen
Motor
Rene Englert 13.04.23
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Gelöschter Nutzer 02.02.24
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