AGR Ventil | MINI MINI
Guten Tag.
Folgendes Problem: nach der Erneuerung der Drallklappen musste ich die Motoradaptionswerte löschen. Daraufhin begann das AGR Drama. Fehler war AGR Langzeitdrift Abweichung Neuzustand zu groß sowie AGR Ventil klemmt nahe geschlossen. Daraufhin habe ich ein neues AGR Ventil aus den Zubehör von der Firma Pierburg (selber Hersteller wie OEM) verbaut. Der Fehler blieb. Trotz mehrmaligen, erneuten Löschen der Adaptionen. Nun habe ich zur Kontrolle ein neues AGR als Originalteil bei BMW bestellt und verbaut. Fehler immer noch der selbe. Natürlich wurde bei den Reparaturen entsprechend Vorgabe das AGR in Einbauposition versetzt. Nun war meine Theorie, dass der Ventilsitz im AGR Kühler verschlissen ist und somit das AGR in der Nullposition zu weit geschlossen ist. Laut Parameter ist der IST-Wert bei -20% der Sollwert logischerweise bei 0%. Laut meinen Daten ist zum Anlernen der Neuen Adaptionsdaten eine Abweichung zwischen Soll und ist von maximal 7,5% zulässig. Also habe ich schonmal die Ursache. Ich habe nun zum Testen das AGR ohne Dichtung verbaut. Nun habe ich einen IST-Wert von -17,5% nun Zweifel ich das der Ventilsitz derart massiv ausgeschlagen ist. Das wären etwa 1,5mm Verschleiß. Der Sitz sieht optisch gut und nicht verbrannt aus. Vielleicht hatte jemand ja ein ähnliches Problem
Bereits überprüft
Siehe Text
Fehlercode(s)
255B00 ,
273600