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Tim Stickel12.09.21
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Kein Bremsdruck | MINI MINI

Hallo zusammen. Versuche mal mein Problem zu erklären. Mein Mini F56 JCW hat keinen Bremsdruck. Habe versucht sie Bremsflüssigkeit selbst zu wechseln indem ich die Nippel am Bremssattel nach der Reihe geöffnet und das Pedal durch gedrückt habe. Immer bis Ende Bodenblech durch und nach ein paar mal dann den Sattel wieder verschlossen. Immer mal den Füllstand kontrolliert. (Ob Luft reingekommen ist kann ich nicht ausschließen) Nachdem ich nicht mehr weiter wusste, da der Bremsduck nicht mehr da war, bin ich mit dem Auto in die Werkstatt eines Freundes gefahren. Dort haben wir 7 mal das komplette System mit dem Tester durchgefahren. Es kam immer wieder ein wenig Luft. Ist der Druckbehälter mit 2 bar vorne auf dem Mini Ausgleichsbehälter montiert, ist Bremsdruck da. Macht man ihn ab und lässt den Mini laufen, tritt man wieder ins Leere. Monteur denkt, dass der Hauptbremszylinder jetzt defekt ist, da man das Pedal ja immer bis Ende getreten hat und dadurch die Kolbenstange zu weit rein ging, die Membran defekt sei und jetzt Flüssigkeit ist wo dort keine hingehört. Hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen vernünftig erklären und freue mich über jede vernünftige Antwort. Mit freundlichen Grüßen
Fahrwerk

MINI MINI (F56)

Technische Daten
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BOSCH Hauptbremszylinder (0 204 820 542)

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Tim Stickel23.09.21
Zimak: Also morgen ist schon vorbei, Haubtbremszylinder nun erneuert? 23.09.21
Ja und am Ende lag es daran, dass wir nen originalen BMW Tester brauchten.
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Ufuk Eşe12.09.21
Wenn davon auszugehen ist , dass dein Kollege mit dem Tester an der weitesten Strecke angefangen hat zu entlüften und ihr ausschließen könnt das keine Beschädigungen in den Leitungen vorhanden sind und alle Verschraubungen ordnungsgemäß fest sind, dann solltet ihr die Geber und Nehmerzylinder prüfen.
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Tim Stickel12.09.21
Ufuk Eşe: Wenn davon auszugehen ist , dass dein Kollege mit dem Tester an der weitesten Strecke angefangen hat zu entlüften und ihr ausschließen könnt das keine Beschädigungen in den Leitungen vorhanden sind und alle Verschraubungen ordnungsgemäß fest sind, dann solltet ihr die Geber und Nehmerzylinder prüfen. 12.09.21
Ist ein Automatik Getriebe. Laut Tester nicht dabei
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Ufuk Eşe12.09.21
Ufuk Eşe: Wenn davon auszugehen ist , dass dein Kollege mit dem Tester an der weitesten Strecke angefangen hat zu entlüften und ihr ausschließen könnt das keine Beschädigungen in den Leitungen vorhanden sind und alle Verschraubungen ordnungsgemäß fest sind, dann solltet ihr die Geber und Nehmerzylinder prüfen. 12.09.21
Ggf. Druck drauf geben, abriegeln und schauen ob der Druck nach einer knappen Stunde merklich abnimmt. So kannst du auf Schäden in den Leitungen eingrenzen.
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Voigt Thomas12.09.21
Hast du das 1. Mal Bremsflüssigkeitwechsel alleine gemacht oder zu zweit? Wahrscheinlich hast du Luft bis in ABS Hydroaggregat gezogen. Entlüfte noch mal zu zweit bei laufendem Motor. Bremsen - halten und der 2. dreht die Entlüftungsventil auf und zu. ABER erst von dem Bremspedal gehen, wenn das Ventil zu ist. Jage ruhig nochmal 1l durch. Bevor du irgendwas wechselst.
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Peter TP12.09.21
Hast du alleine versucht die Flüßigkeit zu wechseln? Also Nippel auf, einsteigen pumpen,aussteigen nippel zu?
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Karl-Heinz Ortsiefer12.09.21
Ich würde den Abs Block mit vernünftigem Auslesegerät entlüften. Da ist noch eine Luftblase unterwegs. Der Hauptbremszylinder ist das meistens nicht, das ist so ein hartnäckiges Gerücht.
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Tim Stickel12.09.21
Peter TP: Hast du alleine versucht die Flüßigkeit zu wechseln? Also Nippel auf, einsteigen pumpen,aussteigen nippel zu? 12.09.21
Am Anfang ja. Und dann als ich in die Werkstatt gefahren bin halt immer Monteur und ich.
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Tim Stickel12.09.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Ich würde den Abs Block mit vernünftigem Auslesegerät entlüften. Da ist noch eine Luftblase unterwegs. Der Hauptbremszylinder ist das meistens nicht, das ist so ein hartnäckiges Gerücht. 12.09.21
Tester ist denke ich ein guter und haben jedesmal den Block in der Routine angesteuert.
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Karl-Heinz Ortsiefer12.09.21
Nochmals mit einem geeigneten Tester Entlüften da ist noch Luft unterwegs. Der Hauptbremszylinder ist das in den wenigsten Fällen. Das der Beim entlüften defekt wird ist ein Hardnäckiges Gerücht. Möchte gar nicht wissen wie viele da schon umsonst getauscht worden sind.
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Peter TP12.09.21
Dann würde ich sagen das System inkl. ABS Block ist leer also hat Luft drinn. Abs Block man über OBD ansteuern und danach das ganze nochmal komplett entlüften.
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Tim Stickel12.09.21
Peter TP: Dann würde ich sagen das System inkl. ABS Block ist leer also hat Luft drinn. Abs Block man über OBD ansteuern und danach das ganze nochmal komplett entlüften. 12.09.21
Das haben wir mindestens 7 mal in dieser Bremse entlüfings Routine gemacht
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Tim Stickel12.09.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Nochmals mit einem geeigneten Tester Entlüften da ist noch Luft unterwegs. Der Hauptbremszylinder ist das in den wenigsten Fällen. Das der Beim entlüften defekt wird ist ein Hardnäckiges Gerücht. Möchte gar nicht wissen wie viele da schon umsonst getauscht worden sind. 12.09.21
Haben jetzt den HBZ neu bestellt. Denke halt auch das der innen kaputt gegangen ist durch das alleine zu weit durchgedrücke
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Günter König12.09.21
Hauptbremszylinder defekt
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Naser Alban12.09.21
Der hauptbremszylinder ist so konstruiert, dass er den ganzen Weg von Bremspedal aufnimmt. Sonst wäre er nicht zugelassen. Also wenn du alleine versucht hast zu entlüften, dann hast du viel Luft rein ins Bremssystem gelassen. Bis zum ABS-Aggregat. Karl-Heinz hat Recht: ABS-AGGREGAT entlüften...
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Tim Stickel12.09.21
Günter König: Hauptbremszylinder defekt 12.09.21
Denken wir auch
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Karl-Heinz Ortsiefer12.09.21
Tim Stickel: Haben jetzt den HBZ neu bestellt. Denke halt auch das der innen kaputt gegangen ist durch das alleine zu weit durchgedrücke 12.09.21
Am Hauptbremszylinder wird das nicht liegen!
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Zimak12.09.21
Was war der Grund, wolltest du nur die Flüssigkeit tauschen oder wurde noch mehr gemacht? Hauptbremszylinder lässt keine Luft rein, außer Behälter war leer, selbstendlüftend.
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Kevin Freygang12.09.21
Bevor du den Hauptbremszylinder tauscht, entlüfte erstmal die Bremse übern Tester ( falls Gutmann zur Verfügung kann es sein das der es nicht kann, dann musste mit Bosch machen ) hatte ich auch mal
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Tim Stickel12.09.21
Zimak: Was war der Grund, wolltest du nur die Flüssigkeit tauschen oder wurde noch mehr gemacht? Hauptbremszylinder lässt keine Luft rein, außer Behälter war leer, selbstendlüftend. 12.09.21
Wollte es einfach neu machen. Kann sein wo ich es alleine erst gemacht habe das ich mir Luft halt rein gezogen habe.
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Tim Stickel12.09.21
Kevin Freygang: Bevor du den Hauptbremszylinder tauscht, entlüfte erstmal die Bremse übern Tester ( falls Gutmann zur Verfügung kann es sein das der es nicht kann, dann musste mit Bosch machen ) hatte ich auch mal 12.09.21
Ist ein alternativ Tester der aber das selbe macht bei der Bremsenroutine.
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Zimak12.09.21
Tim Stickel: Wollte es einfach neu machen. Kann sein wo ich es alleine erst gemacht habe das ich mir Luft halt rein gezogen habe. 12.09.21
Also nur die Flüssigkeit wechseln, es wurde nichts weiter gemacht, wie Steine wechseln oder Demontage der Sättel Leitung bzw.Schlauch gewechselt? Weil, wenn das eine professionelle Werkstatt entlüftet hat, wurde auch das Abs mit entlüftet, oder? um die Fehlerquelle weiter einzureisen.
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Tim Stickel12.09.21
Zimak: Also nur die Flüssigkeit wechseln, es wurde nichts weiter gemacht, wie Steine wechseln oder Demontage der Sättel Leitung bzw.Schlauch gewechselt? Weil, wenn das eine professionelle Werkstatt entlüftet hat, wurde auch das Abs mit entlüftet, oder? um die Fehlerquelle weiter einzureisen. 12.09.21
Ja Dieser Vorgang in seinem Tester haben wir mindestens 7 mal gemacht. Man hört jedesmal wie der abs Block auch angesteuert wird. Denke einfach das ich mir den hauptbremszylinder kaputt gemacht habe bevor ich in der Werkstatt war. Nippel waren ohne und ich hab schön das Pedal bis Ende bodenblech durchgetreten.
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Tim Stickel12.09.21
Ufuk Eşe: Wenn davon auszugehen ist , dass dein Kollege mit dem Tester an der weitesten Strecke angefangen hat zu entlüften und ihr ausschließen könnt das keine Beschädigungen in den Leitungen vorhanden sind und alle Verschraubungen ordnungsgemäß fest sind, dann solltet ihr die Geber und Nehmerzylinder prüfen. 12.09.21
Und zum Thema Geber und nehmer Zylinder. Es ist eine Automatik Getriebe.
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Tim Stickel12.09.21
Tim Stickel: Ja Dieser Vorgang in seinem Tester haben wir mindestens 7 mal gemacht. Man hört jedesmal wie der abs Block auch angesteuert wird. Denke einfach das ich mir den hauptbremszylinder kaputt gemacht habe bevor ich in der Werkstatt war. Nippel waren ohne und ich hab schön das Pedal bis Ende bodenblech durchgetreten. 12.09.21
*Entlüftungsnippel waren offen
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Zimak12.09.21
Tim Stickel: Ja Dieser Vorgang in seinem Tester haben wir mindestens 7 mal gemacht. Man hört jedesmal wie der abs Block auch angesteuert wird. Denke einfach das ich mir den hauptbremszylinder kaputt gemacht habe bevor ich in der Werkstatt war. Nippel waren ohne und ich hab schön das Pedal bis Ende bodenblech durchgetreten. 12.09.21
Das kannste auch durchtreten ohne das dabei was kaputt geht. Also beim entlüften kommt definitiv Luft raus?, oder kannste das Pedal nur durchtreten,es kann auch sein, dass die Bremsklötze klemmen oder die automatische Verstellung ist schwergängig, mal kontrollieren.
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Tim Stickel12.09.21
Zimak: Das kannste auch durchtreten ohne das dabei was kaputt geht. Also beim entlüften kommt definitiv Luft raus?, oder kannste das Pedal nur durchtreten,es kann auch sein, dass die Bremsklötze klemmen oder die automatische Verstellung ist schwergängig, mal kontrollieren. 12.09.21
Beim entlüften kam anfangs Luft raus. Dann nachdem wir den ablaufplan 7 mal gemacht haben kam keine Luft mehr. Nachdem wir dann das Auto laufen lassen haben konnte man das Pedal wieder komplett bis zum Boden durchtreten. Auto aus dann wieder entlüftet mit Tester und Zack wieder Luft drin.
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Benedikt Juchem14.09.21
Hi, fahr das Auto mal auf die Hebebühne. Einer sitzt im Fahrzeug und der andere steht unterm Auto und lauscht. Meistens kann man hören ob und wo noch Luft in der Leitung ist. Sollte Luft im ABS Block sein hilft da immer das manuelle entlüften mit treten des Pedals. Oft aber ist auch das Problem das die Luft am Bremszylinder hängt. Dann hilft mir Bremse ausbauen und kippen. Wichtig ist das man einen durchsichtigen Schlauch nimmt das man auch sieht wann und ob Luft raus kommt. Ich bezweifle ganz stark das da was kaputt gegangen ist. Ich bin immer wieder überrascht wieviel Scheiße man bauen kann bis da was kaputt geht… Also Tausch erstmal nix und Versuch das mal so. Grüße
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Tim Stickel14.09.21
Benedikt Juchem: Hi, fahr das Auto mal auf die Hebebühne. Einer sitzt im Fahrzeug und der andere steht unterm Auto und lauscht. Meistens kann man hören ob und wo noch Luft in der Leitung ist. Sollte Luft im ABS Block sein hilft da immer das manuelle entlüften mit treten des Pedals. Oft aber ist auch das Problem das die Luft am Bremszylinder hängt. Dann hilft mir Bremse ausbauen und kippen. Wichtig ist das man einen durchsichtigen Schlauch nimmt das man auch sieht wann und ob Luft raus kommt. Ich bezweifle ganz stark das da was kaputt gegangen ist. Ich bin immer wieder überrascht wieviel Scheiße man bauen kann bis da was kaputt geht… Also Tausch erstmal nix und Versuch das mal so. Grüße 14.09.21
Ich danke. Aber alles das was du sagst wie das manuelle entlüften haben wir bereits gemacht. Morgen wird es getauscht und dann werde ich berichtigen.
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Zimak23.09.21
Tim Stickel: Ich danke. Aber alles das was du sagst wie das manuelle entlüften haben wir bereits gemacht. Morgen wird es getauscht und dann werde ich berichtigen. 14.09.21
Also morgen ist schon vorbei, Haubtbremszylinder nun erneuert?
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