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Dominick Quattelbaum10.10.24
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Schlag Geräusch bei Lastwechsel | MINI MINI

Hallo, ich habe seit ca. zwei Wochen ein Schlag Geräusch vorne rechts/mittig bei Lastwechsel bei meinem Mini Cooper S F56. Mal lauter, mal leiser. Der Wagen war schon in zwei Werkstätten ohne, dass was gefunden wurde. Alle Lager scheinen spielfrei zu sein und alle Verschraubungen fest. Vor ca. 5000 km wurde der Querlenker vorne rechts getauscht. Letzte Woche die Drehmomentstütze und diese Woche das Domlager vorne rechts. Geräusch blieb aber unverändert. Weiß hier jemand weiter?
Bereits überprüft
Lager auf Spiel, Verschraubungen nachgezogen.
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MINI MINI (F56)

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17 Antworten
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Marcel M10.10.24
Deine Felge ist am Eiern, das könnte schon das Problem sein. Bist du vielleicht über einen großen Stein oder Bordstein gefahren oder ähnliches?
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16er Blech Wickerl10.10.24
Ändert sich das Geräusch bei Links oder Rechtskurven?
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Tom Werner10.10.24
Könnte vom Antriebswellen Gelenk kommen.
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Dominick Quattelbaum10.10.24
16er Blech Wickerl: Ändert sich das Geräusch bei Links oder Rechtskurven? 10.10.24
Nein, dabei ändert sich nichts
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Dominick Quattelbaum10.10.24
Marcel M: Deine Felge ist am Eiern, das könnte schon das Problem sein. Bist du vielleicht über einen großen Stein oder Bordstein gefahren oder ähnliches? 10.10.24
Wie soll dadurch ein schlaggeräusch entstehen?
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André Sewerin10.10.24
Ich würde auch sagen deine Felgen eiert und zudem schleift da irgendetwas vielleicht deine bremse?
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Manfred B.10.10.24
Dieses schleif / schlürfgeräusch welches sich vorher immer bis zum Klack aufbaut ist schon seltsam. Haben die ihn auch mal auf der Bühne laufen lassen ?
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Daniel Hohe10.10.24
Hallo. Wurde die Drehmomentstütze auch mal kontrolliert? Könnte sein das da auf einer Seite der Gummi gerissen ist daher dann das schlagen beim abtouren. Wäre jetzt meine Überlegung gewesen.
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Daniel Hohe10.10.24
Gerade der Bereich (im Bild markiert ) Da ist der Gummi Recht dünn nicht das hier was anschlägt.
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Stefan Plescher10.10.24
Manfred B.: Dieses schleif / schlürfgeräusch welches sich vorher immer bis zum Klack aufbaut ist schon seltsam. Haben die ihn auch mal auf der Bühne laufen lassen ? 10.10.24
Das ist ein aufgeladene Motor, sprich Turbo/Kompressor, die den Ladedruck beim beschleunigen aufbauen, daher das rauschende Geräusch. Zum Thema Klack-/Klopfgeräusch prüfen Motor- und Getrieblegerung, Spiel der Antriebswelle(Torsionsspiel), Spiel im Differential, ZMS( Zweimassenschwungrad), Freilauf für Generator, Spiel des Kompressors(falls verbaut) . Sozusagen alle Komponenten die beim Lastwechsel die Spannung im System verlieren. Dann fällt mir noch eine ausgeschlagene Ladedruchregelklappe / Art Drosselklappe bei Kompressor geladenen Fahrzeugen/ ein, die auch sporadisch so ein Geräusch verursachen kann. Hatte ich mal bei einem Benz.
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Stefan Plescher10.10.24
Und als erstes ganz simpel die Radverschraubung prüfen. Nicht das da was locker ist, Spiel hat , oder eine falsche Felge/ falsche Radbolzen verwendet worden sind.
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Marvin Langer10.10.24
Schau dir mal das Motorlager an. Läuft dort schon Öl aus? Leider ein Schwachpunkt bei denen Oft geht die bei dir getauschte Drehmomentstütze nur kaputt bzw schlägt aus weil die Motorlast nicht mehr 100% vom Motorlager aufgenommen werden kann und dann leidet sehr schnell die Drehmomentstütze unten an der Ölwanne
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Dominick Quattelbaum10.10.24
Daniel Hohe: Hallo. Wurde die Drehmomentstütze auch mal kontrolliert? Könnte sein das da auf einer Seite der Gummi gerissen ist daher dann das schlagen beim abtouren. Wäre jetzt meine Überlegung gewesen. 10.10.24
Diese ist bereits neu
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Dominick Quattelbaum10.10.24
Stefan Plescher: Das ist ein aufgeladene Motor, sprich Turbo/Kompressor, die den Ladedruck beim beschleunigen aufbauen, daher das rauschende Geräusch. Zum Thema Klack-/Klopfgeräusch prüfen Motor- und Getrieblegerung, Spiel der Antriebswelle(Torsionsspiel), Spiel im Differential, ZMS( Zweimassenschwungrad), Freilauf für Generator, Spiel des Kompressors(falls verbaut) . Sozusagen alle Komponenten die beim Lastwechsel die Spannung im System verlieren. Dann fällt mir noch eine ausgeschlagene Ladedruchregelklappe / Art Drosselklappe bei Kompressor geladenen Fahrzeugen/ ein, die auch sporadisch so ein Geräusch verursachen kann. Hatte ich mal bei einem Benz. 10.10.24
Lagerungen wurden kontrolliert aber kein spiel festgestellt. Der Motor ist mit einem Turbo aufgeladen, nicht mit einem Kompressor.
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Dominick Quattelbaum10.10.24
Stefan Plescher: Und als erstes ganz simpel die Radverschraubung prüfen. Nicht das da was locker ist, Spiel hat , oder eine falsche Felge/ falsche Radbolzen verwendet worden sind. 10.10.24
Die Räder fahre ich so schon seit 2 Jahren. Ich denke, die sind auszuschließen.
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Dominick Quattelbaum10.10.24
Marvin Langer: Schau dir mal das Motorlager an. Läuft dort schon Öl aus? Leider ein Schwachpunkt bei denen Oft geht die bei dir getauschte Drehmomentstütze nur kaputt bzw schlägt aus weil die Motorlast nicht mehr 100% vom Motorlager aufgenommen werden kann und dann leidet sehr schnell die Drehmomentstütze unten an der Ölwanne 10.10.24
Augenscheinlich ist das Lager gut und unbeschädigt. auch kippt der Motor nicht auffällig stark. Die Drehmomentstütze ist ja schon neu. Aber ja, das Motorlager hätte ich als nächstes noch getauscht .
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Dominick Quattelbaum10.10.24
Manfred B.: Dieses schleif / schlürfgeräusch welches sich vorher immer bis zum Klack aufbaut ist schon seltsam. Haben die ihn auch mal auf der Bühne laufen lassen ? 10.10.24
Das Geräusch das du meinst ist denke ich, der Ladedruck der sich aufbaut.
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Gelöst
Kein Bremsdruck
Hallo zusammen. Versuche mal mein Problem zu erklären. Mein Mini F56 JCW hat keinen Bremsdruck. Habe versucht sie Bremsflüssigkeit selbst zu wechseln indem ich die Nippel am Bremssattel nach der Reihe geöffnet und das Pedal durch gedrückt habe. Immer bis Ende Bodenblech durch und nach ein paar mal dann den Sattel wieder verschlossen. Immer mal den Füllstand kontrolliert. (Ob Luft reingekommen ist kann ich nicht ausschließen) Nachdem ich nicht mehr weiter wusste, da der Bremsduck nicht mehr da war, bin ich mit dem Auto in die Werkstatt eines Freundes gefahren. Dort haben wir 7 mal das komplette System mit dem Tester durchgefahren. Es kam immer wieder ein wenig Luft. Ist der Druckbehälter mit 2 bar vorne auf dem Mini Ausgleichsbehälter montiert, ist Bremsdruck da. Macht man ihn ab und lässt den Mini laufen, tritt man wieder ins Leere. Monteur denkt, dass der Hauptbremszylinder jetzt defekt ist, da man das Pedal ja immer bis Ende getreten hat und dadurch die Kolbenstange zu weit rein ging, die Membran defekt sei und jetzt Flüssigkeit ist wo dort keine hingehört. Hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen vernünftig erklären und freue mich über jede vernünftige Antwort. Mit freundlichen Grüßen
Fahrwerk
Tim Stickel 12.09.21

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