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Rene Englert13.04.23
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Sehr schlechter Leerlauf in Kaltstart | MINI MINI

Guten Morgen liebe Schrauberkollegen, seit einiger Zeit macht der Mini meiner Freundin ziemliche Faxen… Angefangen hat das ganze mit einem schwankenden Leerlauf bei Kaltstart. Mittlerweile ist es so schlimm geworden, dass er sich beim Einlegen einer Fahrstufe (unabhängig ob R oder D) teilweise selbst abwürgt weil er so schlecht läuft. Sie hatte letztes Jahr einen großen KD bei dem (laut Werkstatt) auch die Kerzen getauscht wurden, womit ich diese (nicht 100%ig) ausschließe. Laut Mini F56 Forum hatten einige diese und weitere Probleme aufgrund gerissener Motorlager, was ich mir aber nicht ganz vorstellen kann…hin und wieder surrt die Kraftstoffpumpe ungewöhnlich beim Aufschließen des Fahrzeugs. Ich hoffe jemand hatte das Problem schon mal und kann mir/uns bei der Lösung helfen. Eigentlich wollten wir nächsten Monat evtl. an den Wörthersee fahren, aber so kann man das vergessen. Mit freundlichen Grüßen
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KeineFehlerabgelegt!
Motor

MINI MINI (F56)

Technische Daten
SACHS Drehmomentwandler (0700 600 021) Thumbnail

SACHS Drehmomentwandler (0700 600 021)

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SACHS Drehmomentwandler (0700 600 085)

HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Getriebesteuergerät (ASG) (51277407) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Getriebesteuergerät (ASG) (51277407)

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HAZET Steckschlüsseleinsatz (1000-22)

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LÖSUNGSANTWORT
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Rene Englert08.11.23
Lösung laut BMW bringt eine neue Batterie, wird demnächst geprüft!
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HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 001 559-001)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

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Denis Müller13.04.23
Wenn es nur um kalten ist, prüf mal die Werte vom Temperatursensor auf Plausibilität. Zündkerzen mal raus Schrauben und anschauen.
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16er Blech Wickerl13.04.23
Schwankender Leerlauf Ist oft ein Problem mit Fremdluft. Prüfe dein Luftansaugsystem auf Undichtheit. Am Besten dazu abnebeln lassen.
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Rene Englert13.04.23
Denis Müller: Wenn es nur um kalten ist, prüf mal die Werte vom Temperatursensor auf Plausibilität. Zündkerzen mal raus Schrauben und anschauen. 13.04.23
Mach ich morgen, bzw heute wenn ich irgendwo die Nuss dafür besorgen kann👍
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Rene Englert13.04.23
16er Blech Wickerl: Schwankender Leerlauf Ist oft ein Problem mit Fremdluft. Prüfe dein Luftansaugsystem auf Undichtheit. Am Besten dazu abnebeln lassen. 13.04.23
Dann sollte er doch auch bei Betriebstemperatur zicken?
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Martin 198413.04.23
Läuft er auch schlecht in N oder nur in D oder R ? Lese auch mal das Getriebesteuergerät aus, ich kenne das wenn ein Automatik in D oder R absäuft, das der Wandler die Ursache ist. Am besten Live Daten auswerten
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Rene Englert13.04.23
Martin 1984: Läuft er auch schlecht in N oder nur in D oder R ? Lese auch mal das Getriebesteuergerät aus, ich kenne das wenn ein Automatik in D oder R absäuft, das der Wandler die Ursache ist. Am besten Live Daten auswerten 13.04.23
Schlechter Lauf ist auch in N/P aber da ruckelt er sich was zusammen und läuft
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Rene Englert17.04.23
Rene Englert: Mach ich morgen, bzw heute wenn ich irgendwo die Nuss dafür besorgen kann👍 13.04.23
Also Werkzeug für die Kerzen hab ich nun. Kerzenbild war für meinen Geschmack ziemlich weiß, meine aber gehört zu haben dass das normal sei dass neuere Motoren magerer laufen. Habe nun von einem erfahrenen meister(hauptsächlich bmw) erfahren dass er schonmal Probleme mit dem Tankentlüftungsventil hatte.
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Gelöst
Kein Bremsdruck
Hallo zusammen. Versuche mal mein Problem zu erklären. Mein Mini F56 JCW hat keinen Bremsdruck. Habe versucht sie Bremsflüssigkeit selbst zu wechseln indem ich die Nippel am Bremssattel nach der Reihe geöffnet und das Pedal durch gedrückt habe. Immer bis Ende Bodenblech durch und nach ein paar mal dann den Sattel wieder verschlossen. Immer mal den Füllstand kontrolliert. (Ob Luft reingekommen ist kann ich nicht ausschließen) Nachdem ich nicht mehr weiter wusste, da der Bremsduck nicht mehr da war, bin ich mit dem Auto in die Werkstatt eines Freundes gefahren. Dort haben wir 7 mal das komplette System mit dem Tester durchgefahren. Es kam immer wieder ein wenig Luft. Ist der Druckbehälter mit 2 bar vorne auf dem Mini Ausgleichsbehälter montiert, ist Bremsdruck da. Macht man ihn ab und lässt den Mini laufen, tritt man wieder ins Leere. Monteur denkt, dass der Hauptbremszylinder jetzt defekt ist, da man das Pedal ja immer bis Ende getreten hat und dadurch die Kolbenstange zu weit rein ging, die Membran defekt sei und jetzt Flüssigkeit ist wo dort keine hingehört. Hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen vernünftig erklären und freue mich über jede vernünftige Antwort. Mit freundlichen Grüßen
Fahrwerk
Tim Stickel 12.09.21

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