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Manuel Kra19.06.24
Ungelöst
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Sporadische Rauchentwicklung nach Motorstart | SEAT LEON

Guten Abend, Folgendes Problem: Mein 2016er Seat Leon Cupra 290 2.0TSI wie im Golf 7 GTI verbaut, entwickelt sporadisch nach dem Motorstart eine kurze weiß/gräuliche Abgaswolke für ca. 3 Sekunden. Oftmals ist dies zu erkennen, wenn ich mit dem Auto bereits gefahren bin und ihn dann wieder starte. Auch bei 20 °C + Außentemperatur. Motorölstand und Kühlwasserstand soweit unverändert und kein erhöhter Verbrauch zu erkennen. Vielleicht hatte dieses Problem bereits jemand mit seinem GTI oder Cupra und kann mir einen Tipp oder eine Lösung dafür mitteilen. Vielleicht findet sich hier jemand, der genau dieses Problem schonmal hatte. Danke!
Bereits überprüft
Keine Fehlercodes hinterlegt. Kurbelgehäuseentlüftung erneuert. Zündkerzen neu, da sie sowieso fällig waren.
Motor

SEAT LEON (5F1)

Technische Daten
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Christian J19.06.24
Guck erstmal ob Öl nach dem turbo steht in der ladeluftkühlung dann ist der turbo defekt. Ud kurbelgehäuse Entlüftung prüfen
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Manuel Kra19.06.24
Christian J: Guck erstmal ob Öl nach dem turbo steht in der ladeluftkühlung dann ist der turbo defekt. Ud kurbelgehäuse Entlüftung prüfen 19.06.24
Danke für die Antwort. Die Kurbelgehäuseentlüftung ist bereits neu.
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Wilfried Gansbaum19.06.24
Mal wen anders starten lassen und dran riechen. Ggf läuft der nachm Start zu fett weil eh angefettet wird um den Kat zu heizen sind dann noch die Ansaugwege verkokt wird es noch fetter da die Lambdaregelung noch nicht eingesetzt hat. Und n Benziner rußt auch, wenn er zu fett ist.
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Manuel Kra19.06.24
Wilfried Gansbaum: Mal wen anders starten lassen und dran riechen. Ggf läuft der nachm Start zu fett weil eh angefettet wird um den Kat zu heizen sind dann noch die Ansaugwege verkokt wird es noch fetter da die Lambdaregelung noch nicht eingesetzt hat. Und n Benziner rußt auch, wenn er zu fett ist. 19.06.24
Danke, habe ich bereits gemacht. Ich finde er roch sehr stark nach Benzin. Die alten Zündkerzen empfand ich vom Bild her etwas zu hell. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Einlassventile verkokt sind ?! Der Wagen hat jetzt 108.000km gelaufen.
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Patrick Frieß19.06.24
Hallo guten Abend; Das deutet auf ein defekte Einspritzdüse hin! Kontrolliere bitte mal die Düsen,das Fehlerbild ist in der Regel erst der Anfang.Mfg P.F
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Manuel Kra19.06.24
Manuel Kra: Danke, habe ich bereits gemacht. Ich finde er roch sehr stark nach Benzin. Die alten Zündkerzen empfand ich vom Bild her etwas zu hell. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Einlassventile verkokt sind ?! Der Wagen hat jetzt 108.000km gelaufen. 19.06.24
* Was mich nur stuzig macht ist, dass es nicht bei jedem Motorstart ist. Wenn er über Nacht stand und ich einen Kaltstart mache ist nichts, fahre ich dann ein wenig und starte ihn erneut, dann kommt eine kurze Abgaswolke aus der Abgasanlage.
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Manuel Kra19.06.24
Patrick Frieß: Hallo guten Abend; Das deutet auf ein defekte Einspritzdüse hin! Kontrolliere bitte mal die Düsen,das Fehlerbild ist in der Regel erst der Anfang.Mfg P.F 19.06.24
Danke für die Antwort, wie genau würdest du diese überprüfen ?
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Manfred Wettling19.06.24
Wie viele km hat der gelaufen? Ich denke an die Ventilschaftdichtungen. Wenn der Motor läuft steht durch den Turbo Druck an den Einlassventilen an. Wenn er steht kann bei verschlissenen Dichtungen Öl durchsickern, und wird beim Start mit verbrannt.
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Manuel Kra19.06.24
Manfred Wettling: Wie viele km hat der gelaufen? Ich denke an die Ventilschaftdichtungen. Wenn der Motor läuft steht durch den Turbo Druck an den Einlassventilen an. Wenn er steht kann bei verschlissenen Dichtungen Öl durchsickern, und wird beim Start mit verbrannt. 19.06.24
Jetzt hat er 108.000km gelaufen.
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Patrick Frieß19.06.24
Manuel Kra: Danke für die Antwort, wie genau würdest du diese überprüfen ? 19.06.24
Das ist sehr schwierig,weil die tropfen nach und sind schon defekt.Dann springt Er sehr schwer an und macht halt die ersten Takte des Motors blaue / helle Wolken beim anlassen.Normal kann man das mit einem BMW Tester auslesen,das hat aber nicht jeder parat.Mfg P.F
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Manuel Kra19.06.24
Patrick Frieß: Das ist sehr schwierig,weil die tropfen nach und sind schon defekt.Dann springt Er sehr schwer an und macht halt die ersten Takte des Motors blaue / helle Wolken beim anlassen.Normal kann man das mit einem BMW Tester auslesen,das hat aber nicht jeder parat.Mfg P.F 19.06.24
Der Wagen verfügt über eine Dualeinspritzung, also Direkt- und Saugrohr. Wenn der Wagen beim Motorstart eine kurze Abgaswolke abgibt, springt er aber jedesmal super an und muss auch nicht lange orgeln. Habe schon überlegt, den Wagen warm zu fahren und die Kerzen dann raus. Anschließend in jedes Zündkerzenloch -> Richtung Kolben schauen ob einer Nass ist ? Eventuell tropft eine nach .. ? Müsste ja wenn eine für die Direkteinspritzung und nicht für das Saugrohr sein, oder irre ich mich.
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Jörg Wellhausen19.06.24
Manuel Kra: Danke für die Antwort, wie genau würdest du diese überprüfen ? 19.06.24
Hallo Manuel, starte den Motor und fahre das Fahrzeug so das Du die gleiche Bedingung herstellst wo Du das Rauchen aus dem Endrohr am häufigsten bekommst. Statt den Motor aber jetzt zu Starten, entfernst Du die Zündkerzen und schaust mit einem Endoskop in die Zylinder ob dort vielleicht Kraftstoff drin steht! Eventuell musst Du das gleiche wiederholen wenn Du den Motor nicht gestartet hast und kein Kraftstoff in den Zylindern vorhanden ist in dem Du vorher für 30 Sekunden die Zündung eingeschaltet hast!
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Manuel Kra19.06.24
Jörg Wellhausen: Hallo Manuel, starte den Motor und fahre das Fahrzeug so das Du die gleiche Bedingung herstellst wo Du das Rauchen aus dem Endrohr am häufigsten bekommst. Statt den Motor aber jetzt zu Starten, entfernst Du die Zündkerzen und schaust mit einem Endoskop in die Zylinder ob dort vielleicht Kraftstoff drin steht! Eventuell musst Du das gleiche wiederholen wenn Du den Motor nicht gestartet hast und kein Kraftstoff in den Zylindern vorhanden ist in dem Du vorher für 30 Sekunden die Zündung eingeschaltet hast! 19.06.24
Danke für die Antwort. Ok das werde ich prüfen, falls ein Zylinder nass sein sollte, müsste es ja eine Düse für die Direkteinspritzung und nicht für das Saugrohr sein, richtig ? Wenn ich dich richtig verstanden habe, soll ich sofern kein Zylinder für den Augenblick nass ist, lediglich die Zündung für 30 Sekunden einschalten damit wieder Sprit an den Düsen anliegt, um zu schauen ob dann eventuell eine Düse tropft, richtig ?
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Jörg Wellhausen19.06.24
Manuel Kra: Danke für die Antwort. Ok das werde ich prüfen, falls ein Zylinder nass sein sollte, müsste es ja eine Düse für die Direkteinspritzung und nicht für das Saugrohr sein, richtig ? Wenn ich dich richtig verstanden habe, soll ich sofern kein Zylinder für den Augenblick nass ist, lediglich die Zündung für 30 Sekunden einschalten damit wieder Sprit an den Düsen anliegt, um zu schauen ob dann eventuell eine Düse tropft, richtig ? 19.06.24
Hallo Manuel, genau so meine ich das 👍 Ich hoffe das hilft dir das Problem eindeutig zu erkennen.
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Manuel Kra19.06.24
Jörg Wellhausen: Hallo Manuel, genau so meine ich das 👍 Ich hoffe das hilft dir das Problem eindeutig zu erkennen. 19.06.24
Danke ich werde berichten!
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Wilfried Gansbaum20.06.24
Kannst es auch über den Kraftstoffdruck beobachten. Nach abstellen steigt er erst kurz durch die Abwärme, darf danach aber nicht mehr abfallen. Bei den großen TFSIs von Audi gibts da auch ne TPI zu.
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Manuel Kra20.06.24
Wilfried Gansbaum: Kannst es auch über den Kraftstoffdruck beobachten. Nach abstellen steigt er erst kurz durch die Abwärme, darf danach aber nicht mehr abfallen. Bei den großen TFSIs von Audi gibts da auch ne TPI zu. 20.06.24
Danke. Das kann ich einfach mit einem Tester über Parameter schauen?
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Wilfried Gansbaum20.06.24
Manuel Kra: Danke. Das kann ich einfach mit einem Tester über Parameter schauen? 20.06.24
Genau
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Manuel Kra21.06.24
Christian J: Guck erstmal ob Öl nach dem turbo steht in der ladeluftkühlung dann ist der turbo defekt. Ud kurbelgehäuse Entlüftung prüfen 19.06.24
Hallo, die Schläuche sind alle trocken und keinerlei Öl im Ladeluftsystem. KGE ist bereits neu.
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Manuel Kra21.06.24
Manuel Kra: Danke. Das kann ich einfach mit einem Tester über Parameter schauen? 20.06.24
Hallo, ich melde mich zurück. In den Brennräumen konnte ich mit dem Endoskop leider keine Feuchtigkeit erkennen. Die Soll- und Ist Werte vom Hoch- und Niederdruck der Hochdruckpumpe sahen soweit auch ok aus. Lediglich kleine Toleranzen waren vorhanden. Nach genauem hinschauen konnte ich jetzt feststellen, dass der Rauch aus der Abgasanlage beim Motorstart blau ist.
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Manuel Kra21.06.24
Wilfried Gansbaum: Kannst es auch über den Kraftstoffdruck beobachten. Nach abstellen steigt er erst kurz durch die Abwärme, darf danach aber nicht mehr abfallen. Bei den großen TFSIs von Audi gibts da auch ne TPI zu. 20.06.24
Hallo, ich melde mich zurück. In den Brennräumen konnte ich mit dem Endoskop leider keine Feuchtigkeit erkennen. Die Soll- und Ist Werte vom Hoch- und Niederdruck der Hochdruckpumpe sahen soweit auch ok aus. Lediglich kleine Toleranzen waren vorhanden. Nach genauem hinschauen konnte ich jetzt feststellen, dass der Rauch aus der Abgasanlage beim Motorstart blau ist.
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Manuel Kra21.06.24
Manfred Wettling: Wie viele km hat der gelaufen? Ich denke an die Ventilschaftdichtungen. Wenn der Motor läuft steht durch den Turbo Druck an den Einlassventilen an. Wenn er steht kann bei verschlissenen Dichtungen Öl durchsickern, und wird beim Start mit verbrannt. 19.06.24
Hallo, nach erneuter Prüfung verschiedener Komponenten konnte ich unteranderem jetzt feststellen, dass der Rauch aus der Abgasanlage nach dem Start doch blau ist. Kann ich die Ventilschaftdichtungen vielleicht irgendwie prüfen um quasi 100% sicher zu gehen ? Danke.
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Manuel Kra21.06.24
Patrick Frieß: Hallo guten Abend; Das deutet auf ein defekte Einspritzdüse hin! Kontrolliere bitte mal die Düsen,das Fehlerbild ist in der Regel erst der Anfang.Mfg P.F 19.06.24
Hallo, in den Brennräumen konnte ich keine Feuchtigkeit feststellen. Allerdings ist der Rauch doch blau und nicht weiß/grau wie anfangs angenommen. Lg.
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Wilfried Gansbaum21.06.24
Manuel Kra: Hallo, nach erneuter Prüfung verschiedener Komponenten konnte ich unteranderem jetzt feststellen, dass der Rauch aus der Abgasanlage nach dem Start doch blau ist. Kann ich die Ventilschaftdichtungen vielleicht irgendwie prüfen um quasi 100% sicher zu gehen ? Danke. 21.06.24
Warm fahren, abstellen und wenn er abgekühlt ist den Brennraum bei offenen EV endoskopieren sodass du auf die EV gucken kannst. Ist Öl dran sind es definitiv die VSD. Die kann man mit passendem Werkzeug im eingebauten Zustand ersetzen.
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Manuel Kra21.06.24
Wilfried Gansbaum: Warm fahren, abstellen und wenn er abgekühlt ist den Brennraum bei offenen EV endoskopieren sodass du auf die EV gucken kannst. Ist Öl dran sind es definitiv die VSD. Die kann man mit passendem Werkzeug im eingebauten Zustand ersetzen. 21.06.24
Danke, dafür müsste aber die Steuerkette demontiert werden und beide Nockenwellen oder ?
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Jörg Wellhausen22.06.24
Manuel Kra: Danke, dafür müsste aber die Steuerkette demontiert werden und beide Nockenwellen oder ? 21.06.24
Hallo Manuel, ja das ist Notwendig. Allerdings kann man sich die Arbeit den Zylinderkopf zu demontieren ersparen. Wenn man es richtig macht.. 🤫
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Manuel Kra22.06.24
Jörg Wellhausen: Hallo Manuel, ja das ist Notwendig. Allerdings kann man sich die Arbeit den Zylinderkopf zu demontieren ersparen. Wenn man es richtig macht.. 🤫 22.06.24
Ok danke!
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Wilfried Gansbaum22.06.24
Manuel Kra: Danke, dafür müsste aber die Steuerkette demontiert werden und beide Nockenwellen oder ? 21.06.24
Zum Prüfen nicht Zum Wechsel der VSD schon
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Manuel Kra25.06.24
Wilfried Gansbaum: Zum Prüfen nicht Zum Wechsel der VSD schon 22.06.24
Ich werde jetzt demnächst die Ventilschaftdichtungen wechseln, zudem gibt es bei Seat ( VW ) eine TPI dazu welche genau darauf hinweist. Werde in diesem Zuge wahrscheinlich auch die Steuerkette mit wechseln. Nach der Reparatur gebe ich Rückmeldung !
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Wilfried Gansbaum25.06.24
Manuel Kra: Ich werde jetzt demnächst die Ventilschaftdichtungen wechseln, zudem gibt es bei Seat ( VW ) eine TPI dazu welche genau darauf hinweist. Werde in diesem Zuge wahrscheinlich auch die Steuerkette mit wechseln. Nach der Reparatur gebe ich Rückmeldung ! 25.06.24
Viel Erfolg!
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Jörg Wellhausen25.06.24
Wilfried Gansbaum: Viel Erfolg! 25.06.24
Hallo Manuel, dem schließe ich mich ebenfalls an 😉
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Manuel Kra25.06.24
Wilfried Gansbaum: Viel Erfolg! 25.06.24
Vielen Dank, ich melde mich zu 100% !
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Manuel Kra25.06.24
Jörg Wellhausen: Hallo Manuel, dem schließe ich mich ebenfalls an 😉 25.06.24
Vielen Dank, ich melde mich zu 100% !
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Manuel Kra25.06.24
Wilfried Gansbaum: Viel Erfolg! 25.06.24
Bevor ich es vergesse, ist ein Steuerkettensatz der Firma INA empfehlenswert, oder zu dem etwas teureren Satz von FEBI greifen ?
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Jörg Wellhausen25.06.24
Manuel Kra: Bevor ich es vergesse, ist ein Steuerkettensatz der Firma INA empfehlenswert, oder zu dem etwas teureren Satz von FEBI greifen ? 25.06.24
Hallo Manuel, VAG original würde ich genauso empfehlen wie die Autodoktoren 🤔
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Kommentare
Gelöst
Normaler Kaltstart oder Hydrostößel nicht in Ordnung?
Moin, ich muss bald zum freundlichen wegen Inspektion und HU. Ich frage mich, ob ich das mal bei ihm ansprechen sollte, was ich hier nachfrage. Bevor ich das aber mache, wollte ich mal eure Meinung dazu. Der Motor wurde bei 2 Grad gestartet und ist für mich etwas am klackern meiner Meinung nach. Vielleicht übertreibe ich es auch. Aber ist das normal? Ich pack noch eine kleine Frage dazu: Könnte sowas eventuell zu erhöhtem Ölverbrauch führen? Danke euch schonmal!
Motor
Geräusche
Artur Syldatk 06.02.22

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