fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Kenny Frauenstein21.09.24
Gelöst
0

Quietschen Feststellbremse | SEAT LEON

Hallo in die Runde, Ich habe an der hinteren Bremse ein Knacken/Quietschen. Das Geräusch tritt aber nur auf, wenn ich die Handbremse angezogen habe und mich ins Fahrzeug setze, bzw. kommt dies auch nur vor, wenn man die Handbremse löst. Während der Fahrt tritt das Geräusch nicht auf. Die Werkstatt hatte diesbezüglich alles nochmal auseinandergebaut, gereinigt sowie neue Kupferpaste aufgetragen. Leider hat dies nicht lange angehalten und war nach einem Tag wieder da. Bin jetzt langsam echt planlos, was es sein kann. Die Werkstatt weiß auch nicht so richtig weiter (Seat Vertragswerkstatt). Anbei ein Video vom Geräusch, wenn man die Handbremse löst.
Bereits überprüft
Reinigung der hinteren Bremsscheibe und Beläge.
Geräusche

SEAT LEON (5F1)

Technische Daten
BLUE PRINT Heizklappenzug (ADN19355) Thumbnail

BLUE PRINT Heizklappenzug (ADN19355)

ATE Bremsscheibe (24.0122-0204.1) Thumbnail

ATE Bremsscheibe (24.0122-0204.1)

ATE Bremsbackensatz, Feststellbremse (03.0137-4009.2) Thumbnail

ATE Bremsbackensatz, Feststellbremse (03.0137-4009.2)

METZGER Wischerschalter (0916236) Thumbnail

METZGER Wischerschalter (0916236)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
21 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
Kenny Frauenstein20.11.24
Cindy Gammisch: Hatte dasselbe Problem bei einem Leon (Kundenauto) konnte mit einer Grundeinstellung der Bremssättel es beheben. 22.09.24
Bremse neu eingestellt. Jetzt läuft es.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
profile-picture
Stefan Plescher21.09.24
Gehe mal davon aus, dass sie Zahnräder in der elektromechanischen Feststellbremse durchrutschen/ "Zähne-Salat" sozusagen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe21.09.24
Hallo. Das sind die Belege die auf der Scheibe knarrt. Das ist ein bekanntes geräusch wenn man ein Fahrzeug mit angezogener Handbremse anhebt und dann wieder absetzt.
9
Antworten
Profile Fallbackimage
Kenny Frauenstein21.09.24
Stefan Plescher: Gehe mal davon aus, dass sie Zahnräder in der elektromechanischen Feststellbremse durchrutschen/ "Zähne-Salat" sozusagen 21.09.24
Hab meine Elektronische Handbremse.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Kenny Frauenstein21.09.24
Daniel Hohe: Hallo. Das sind die Belege die auf der Scheibe knarrt. Das ist ein bekanntes geräusch wenn man ein Fahrzeug mit angezogener Handbremse anhebt und dann wieder absetzt. 21.09.24
Hatte das "Problem" vorher mit den Alten Scheiben und Belägen allerdings nicht. Daher die Frage
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe21.09.24
Kenny Frauenstein: Hatte das "Problem" vorher mit den Alten Scheiben und Belägen allerdings nicht. Daher die Frage 21.09.24
Was wurde den verbaut? Sind die beläge erst drauf gekommen ? Dann Bremse die erstmal langsam ein bis sie die volle Leistung haben und dann bewerte das mal neu. Ob das Geräusch noch vorhanden ist. Wenn es nicht besser wird wieder zur Werkstatt und um Nachbesserung bitten. Da das ein Zeichen ist das die Bremse nicht die volle Leistung hat.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe21.09.24
Lässt sich auch leicht kontrollieren. Wenn einer drückt am Fahrzeug und einer auf die Bremsscheiben schaut dann sieht man das sich diese in dem Moment wo es knarrt bewegen .
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Manfred B.21.09.24
hm, würde auch sagen ob elektrisch oder mit Seilzug, die Feststellbremse ist nicht fest genug angelegt und rutscht minimal. Das, ich nenne es mal "knurtschen" , (sowas nervt mich auch) kommt dann von dem millimeterweise durchreiben zwischen Belag und Scheibe in verbindung mit Bremsstaub. Das laute, metallische dann vom Resonanz Übertragen auf Windleitblech o.ä. Leider kannst du bei elektrisch nicht mehr wie früher einfach 1-2 Zähne nachziehen... Ich würde (nicht nachmachen) die Bremse im gelösten Zustand mit Gartenschlauch traktieren das zwischen Scheibe und Belag überall gut naß ist und nochmal testen. Wenn weg oder geringer, Beläge raus und die Anlaufseite wie die Ablaufende großzügig anphasen. Ev. noch einen Staubschlitz einschleifen. (wenn nicht original eh vorhanden) Geringere Oberfläche = höhere Anpresskrafft pro cm2. Die Planflächen der Beläge noch in Laufrichtung auf Schmirgel abziehen und dann sollte Ruhe sein. Kann sich sonst auch noch über die Zeit geben weil sich neue Beläge noch "keilförmig" einschleifen. Wie gesagt, nicht nachmachen ! Nur Gedankenanstöße für die Werkstatt. An der Bremse arbeiten sollten die, die sich damit auskennen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel M21.09.24
Hinweis: Heutzutage wird keine Kupferpaste mehr aufgetreten, dafür gibt es spezielle Bremsen Antiquitschpaste oder Servicepaste für Brmsen zum Einsatz. Zu deinem Problem, da würde ich die Feststellbremse nachstellen wie schon erwähnt worden ist
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Manfred B.21.09.24
Marcel M: Hinweis: Heutzutage wird keine Kupferpaste mehr aufgetreten, dafür gibt es spezielle Bremsen Antiquitschpaste oder Servicepaste für Brmsen zum Einsatz. Zu deinem Problem, da würde ich die Feststellbremse nachstellen wie schon erwähnt worden ist 21.09.24
Hallo Marcel, da hast du absolut Recht. Nicht direkt an dich und sorry an den TE. Nur kurz erzählen, da es kein Talk ist: Ich muß arg schmunzeln weil in meiner Lehre bei VW (urewig her, 85-88) gab es original so genannte "Anti Quietscht Paste" hab glaub ich noch eine alte Rest Tube davon im Regal wo das sogar wörtlich draufsteht. (sollte ich die mal Ebay anbieten ?) 😁 Dann kam die spektakuläre Neuerung - Graphitspray und anschließend schworen alle auf Kupfer Paste / Spray. Letzt bei meinem Teiledealer danach verlangt machte er auch entsetzt waagerecht - Alter, das nimmt doch keiner mehr... Glaub Plastilube (?) hat er mir dann angedreht und ich möchte schwören das es die Anti quitsch Paste wie früher ist. Egal, denke die Hauptsache ist das temperaturbeständig geschmiert ist.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Kenny Frauenstein22.09.24
Daniel Hohe: Was wurde den verbaut? Sind die beläge erst drauf gekommen ? Dann Bremse die erstmal langsam ein bis sie die volle Leistung haben und dann bewerte das mal neu. Ob das Geräusch noch vorhanden ist. Wenn es nicht besser wird wieder zur Werkstatt und um Nachbesserung bitten. Da das ein Zeichen ist das die Bremse nicht die volle Leistung hat. 21.09.24
Beläge sind jetzt über 1 Jahr drauf. Die Werkstatt hatte textar verbaut, steht so auf dem belag.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Kenny Frauenstein22.09.24
Manfred B.: hm, würde auch sagen ob elektrisch oder mit Seilzug, die Feststellbremse ist nicht fest genug angelegt und rutscht minimal. Das, ich nenne es mal "knurtschen" , (sowas nervt mich auch) kommt dann von dem millimeterweise durchreiben zwischen Belag und Scheibe in verbindung mit Bremsstaub. Das laute, metallische dann vom Resonanz Übertragen auf Windleitblech o.ä. Leider kannst du bei elektrisch nicht mehr wie früher einfach 1-2 Zähne nachziehen... Ich würde (nicht nachmachen) die Bremse im gelösten Zustand mit Gartenschlauch traktieren das zwischen Scheibe und Belag überall gut naß ist und nochmal testen. Wenn weg oder geringer, Beläge raus und die Anlaufseite wie die Ablaufende großzügig anphasen. Ev. noch einen Staubschlitz einschleifen. (wenn nicht original eh vorhanden) Geringere Oberfläche = höhere Anpresskrafft pro cm2. Die Planflächen der Beläge noch in Laufrichtung auf Schmirgel abziehen und dann sollte Ruhe sein. Kann sich sonst auch noch über die Zeit geben weil sich neue Beläge noch "keilförmig" einschleifen. Wie gesagt, nicht nachmachen ! Nur Gedankenanstöße für die Werkstatt. An der Bremse arbeiten sollten die, die sich damit auskennen. 21.09.24
Könnte es möglich sein, das die Handbremse beim Scheiben und Beläge wechseln nicht nach bzw "neu" eingestellt wurde
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel22.09.24
Wie schon geschrieben wurde, das Geräusch wird von der Reibung der Scheibe an den Belegen erzeugt und von Schutzblechen verstärkt. Fahrzeug auf 4 Säulenbühne hochheben und bewegen, an den Schutzblechen ziehen oder drücken um die Position etwas zu verändern. Zweite Möglichkeit Bremsklötze rund um ca 3 mm anschrägen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Buchhalter22.09.24
Absolut normales Geräusch einer Haftreibung, was soll die Werkstatt da suchen? Neue Scheiben und Klötze dann kann es verschwinden.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Manfred B.22.09.24
Kenny Frauenstein: Könnte es möglich sein, das die Handbremse beim Scheiben und Beläge wechseln nicht nach bzw "neu" eingestellt wurde 22.09.24
Glaube ich nicht, du sagst ja die ist elektrisch. Da werden die Kolben nur zurückgefahren und nach dem Wechsel wieder vor.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Kenny Frauenstein22.09.24
Manfred B.: Glaube ich nicht, du sagst ja die ist elektrisch. Da werden die Kolben nur zurückgefahren und nach dem Wechsel wieder vor. 22.09.24
Hab keine elektrische Handbremse, KFZ ist Baujahr 2015
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Manfred B.22.09.24
Kenny Frauenstein: Hab keine elektrische Handbremse, KFZ ist Baujahr 2015 22.09.24
oh, hatte ich falsch verstanden. Sind die Handbremsseile denn auch genauer geprüft worden ? Kann eine Reibung innerhalb des Seils sein die sich nach außen zum Rad hin überträgt. Ev. durch Anlage an einem Abschirmblech. (innen angerostet, was durchgescheuert...) Da es auch immer beim Betätigen reproduzierbar ist müsste man es auf der Bühne doch finden können. Einer im Fz. oben am Hebel, einer unten abhorchen und alles anfassen / abfühlen. Sonst zum Testen da mal ordentlich Kriechöl rein ob sich dann was verändert.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Kenny Frauenstein22.09.24
Manfred B.: oh, hatte ich falsch verstanden. Sind die Handbremsseile denn auch genauer geprüft worden ? Kann eine Reibung innerhalb des Seils sein die sich nach außen zum Rad hin überträgt. Ev. durch Anlage an einem Abschirmblech. (innen angerostet, was durchgescheuert...) Da es auch immer beim Betätigen reproduzierbar ist müsste man es auf der Bühne doch finden können. Einer im Fz. oben am Hebel, einer unten abhorchen und alles anfassen / abfühlen. Sonst zum Testen da mal ordentlich Kriechöl rein ob sich dann was verändert. 22.09.24
Der Werkstatt hatte ich zur Inspektion in Auftrag gegeben, das die die Handbremse einstellen und ggf. Die hinteren Bremsen prüfen(Wurde gereinigt). Beim Wechsel der Bremsen wurde die Handbremse nicht eingestellt, steht zumindest nicht auf der Rechnung, laut Reparaturleitfaden seitens Seat ist die eig durchzuführen nach dem Wechsel. Das Geräusch ist auch erst viel später aufgetreten, nachdem die eingefahren waren.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Kenny Frauenstein22.09.24
Cindy Gammisch: Hatte dasselbe Problem bei einem Leon (Kundenauto) konnte mit einer Grundeinstellung der Bremssättel es beheben. 22.09.24
Also sollte die Werkstatt bei mir einmal das Seil für die Handbremse einstellen? Da ich nicht über eine Elektronische Parkbremse verfüge.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Kenny Frauenstein19.10.24
Cindy Gammisch: Hatte dasselbe Problem bei einem Leon (Kundenauto) konnte mit einer Grundeinstellung der Bremssättel es beheben. 22.09.24
👍
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto SEAT LEON (5F1)

0
Votes
28
Kommentare
Gelöst
Normaler Kaltstart oder Hydrostößel nicht in Ordnung?
Moin, ich muss bald zum freundlichen wegen Inspektion und HU. Ich frage mich, ob ich das mal bei ihm ansprechen sollte, was ich hier nachfrage. Bevor ich das aber mache, wollte ich mal eure Meinung dazu. Der Motor wurde bei 2 Grad gestartet und ist für mich etwas am klackern meiner Meinung nach. Vielleicht übertreibe ich es auch. Aber ist das normal? Ich pack noch eine kleine Frage dazu: Könnte sowas eventuell zu erhöhtem Ölverbrauch führen? Danke euch schonmal!
Motor
Geräusche
Artur Syldatk 06.02.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten