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Kai Heidlberger 125.03.23
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Klackern Hinterachse (Verbundlenker Achse) | SEAT LEON

Hallo, bei kleinen Unebenheiten habe ich an der Hinterachse ein Klackern. Sobald es größere Huckel sind nichts, wirklich nur bei kleinen Unebenheiten. Stoßdämpfer und oben das Lager wurden schon getauscht aber ohne Erfolg. Was kann es noch sein ?
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Kai Heidlberger 104.05.23
Alle Schrauben in der Heckklappe nachgezogen.
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samuelkpk25.03.23
Wie sehen die Tonnenlager aus? Sind die schon eingerissen?
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Kai Heidlberger 125.03.23
samuelkpk: Wie sehen die Tonnenlager aus? Sind die schon eingerissen? 25.03.23
Nein da ist nichts dran
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Doozer202425.03.23
Hallo! Federn und Lagerungen kontrollieren
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Kai Heidlberger 125.03.23
Doozer2024: Hallo! Federn und Lagerungen kontrollieren 25.03.23
Auch alles schon gemacht mich wundert es nur das es nur bei kurzen Bodenwellen ist und nicht bei schlag löchern oder Gullydeckel
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Manfred B.25.03.23
Da wurde mal wieder ohne Diagnose auf Verdacht für teuer getauscht... die Abgasanlage geprüft, auf Sitz, innere defekte, Abschirmbleche... Bremse lockere Beläge, Gibt es zusätzlich Koppelstangen, Anklopfendes Handbremsseil, Gummilager Bremsleitung aus Halter, Was im Kofferraum, Warndreieck in Reserveradmulde, Sitzbank nicht eingetastet, Kann sooo vieles sein, man müsste drunterstehen, wenigstens über Video hören. Fürchte du mußt selbst noch weiter forschen u. eingrenzen und dann nochmal vor Ort in eine Werkstatt. Ev. auf einem Stoßdämpfer Prüfstand zu finden. Falls du im ADAC bist... Nette Tüv Stellen helfen ev. auch durch drohen mit Sparschwein Mestung. Was wurde zuletzt gemacht / ist passiert oder wurde verändert... Hab mir kürzlich erst den A.... abgesucht. Alles untenrum, dann oben, überall Filzaufkleber oder dickes Öl dran - dann war es der Feuerlöscher im Kofferaum. KD ganz stolz: ja wieso, den hab ich neulich doch selbst ganz prima angeschraubt... Kannst du uns sonst noch irgendwie etwas präzisieren ob metallisch, hell, dumpf, massiv... Mal bei mehr oder weniger Beladung testen und ob Veränderung bei leicht betätigter Feststell- Betriebsbrense. Von hier schwierig, aber wünsche dir mit meinen Gedankenansätzen viel Glück
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Manfred B.25.03.23
Hier wurde grad aktualisiert... und lese bei kurzen Bodenwellen, nicht bei Schlagloch... das weist für mich auf ein längeres aufschwingendes Teil hin. Sowas wie ein Handbremsseil das im Bogen verläuft und aus der Halterung ist. Eine zu weich aufgehangene Abgassnlage. Aber sowas muss die Werkstatt ja im Vorbeilaufen gesehen haben.
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Kai Heidlberger 125.03.23
Manfred B.: Da wurde mal wieder ohne Diagnose auf Verdacht für teuer getauscht... die Abgasanlage geprüft, auf Sitz, innere defekte, Abschirmbleche... Bremse lockere Beläge, Gibt es zusätzlich Koppelstangen, Anklopfendes Handbremsseil, Gummilager Bremsleitung aus Halter, Was im Kofferraum, Warndreieck in Reserveradmulde, Sitzbank nicht eingetastet, Kann sooo vieles sein, man müsste drunterstehen, wenigstens über Video hören. Fürchte du mußt selbst noch weiter forschen u. eingrenzen und dann nochmal vor Ort in eine Werkstatt. Ev. auf einem Stoßdämpfer Prüfstand zu finden. Falls du im ADAC bist... Nette Tüv Stellen helfen ev. auch durch drohen mit Sparschwein Mestung. Was wurde zuletzt gemacht / ist passiert oder wurde verändert... Hab mir kürzlich erst den A.... abgesucht. Alles untenrum, dann oben, überall Filzaufkleber oder dickes Öl dran - dann war es der Feuerlöscher im Kofferaum. KD ganz stolz: ja wieso, den hab ich neulich doch selbst ganz prima angeschraubt... Kannst du uns sonst noch irgendwie etwas präzisieren ob metallisch, hell, dumpf, massiv... Mal bei mehr oder weniger Beladung testen und ob Veränderung bei leicht betätigter Feststell- Betriebsbrense. Von hier schwierig, aber wünsche dir mit meinen Gedankenansätzen viel Glück 25.03.23
Kofferraum hab ich leer geräumt Sitzbank umgeklappt ohne Veränderungen. Hab keine koppelstangen habe hinten nur Dämpfer Federn und Gummilager. Auspuff sitzt bombenfest und alle seile oder Leitung sitzen in denn führungen. Beim Bremsen ist das Geräusch auch da. Das Geräusch ist als würdest du mit dem Finger auf Holz klopfen
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Kai Heidlberger 125.03.23
Manfred B.: Hier wurde grad aktualisiert... und lese bei kurzen Bodenwellen, nicht bei Schlagloch... das weist für mich auf ein längeres aufschwingendes Teil hin. Sowas wie ein Handbremsseil das im Bogen verläuft und aus der Halterung ist. Eine zu weich aufgehangene Abgassnlage. Aber sowas muss die Werkstatt ja im Vorbeilaufen gesehen haben. 25.03.23
Werde morgen mal ein video mit Ton aufnehmen damit man es hört
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Manfred B.26.03.23
Kai Heidlberger 1: Werde morgen mal ein video mit Ton aufnehmen damit man es hört 25.03.23
Wenn das klappt wäre super und ev. hilfreich
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Christian Bolz26.03.23
Hast Du Dir die Koppelstangen mal genauer angesehen ? Bei meinem A4 B8 bin ich fast irre geworden, bis ich die augenscheinlich guten Koppelstangen gewechselt habe. Seit dem habe ich Ruhe......
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Wilfried Gansbaum26.03.23
Ggf. in den Tank gucken. Nicht, dass dort was rumschlingert.
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Doozer202426.03.23
Kai Heidlberger 1: Auch alles schon gemacht mich wundert es nur das es nur bei kurzen Bodenwellen ist und nicht bei schlag löchern oder Gullydeckel 25.03.23
Wie Alt sind die Stoßdämpfer
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Christian Bolz26.03.23
Doozer2024: Wie Alt sind die Stoßdämpfer 26.03.23
Auch eine gute Idee. Ebenfalls die Anschlagpuffer (Federweg Begrenzer) und den Kolbenstangenschutz in Augenschein nehmen
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Christian Bolz26.03.23
Der A4 B8 hat in der Stoßstange, unter der Außenhaut, den Empfänger für die Funkuhr. Vielleicht hat Deiner etwas ähnliches.
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Kai Heidlberger 126.03.23
Christian Bolz: Hast Du Dir die Koppelstangen mal genauer angesehen ? Bei meinem A4 B8 bin ich fast irre geworden, bis ich die augenscheinlich guten Koppelstangen gewechselt habe. Seit dem habe ich Ruhe...... 26.03.23
Meiner hat hinten kein koppelstangen
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HillyBilli8526.03.23
Dann können es ja nur die Hinterachsbuchsen, Federn, Stoßdämpfer mit Anschlagpuffer sein. Mehr ist an der Achse ja nicht dran. Hitzeschutzblech auch richtig fest. Nicht das da was klappert. Ansonsten mal mit einem Montierhebel die Teile auf Spiel prüfen wo es möglich ist
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Kai Heidlberger 126.03.23
HillyBilli85: Dann können es ja nur die Hinterachsbuchsen, Federn, Stoßdämpfer mit Anschlagpuffer sein. Mehr ist an der Achse ja nicht dran. Hitzeschutzblech auch richtig fest. Nicht das da was klappert. Ansonsten mal mit einem Montierhebel die Teile auf Spiel prüfen wo es möglich ist 26.03.23
Alles schon gemacht deswegen frage ich ja hier vlt hatte das schon jemand
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HillyBilli8526.03.23
Christian Bolz: Der A4 B8 hat in der Stoßstange, unter der Außenhaut, den Empfänger für die Funkuhr. Vielleicht hat Deiner etwas ähnliches. 26.03.23
Schau dir den Aufbau solch einer Achse einmal an. Dort gibt es keine Stabis
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HillyBilli8526.03.23
Kai Heidlberger 1: Alles schon gemacht deswegen frage ich ja hier vlt hatte das schon jemand 26.03.23
Okay vielleicht hilft ja eine Aufnahme (Video) dann
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Jonathan E.26.03.23
Hatte ich Mal mit den Bremsklötzen gehabt. Bin bald wahnsinnig geworden bis ich darauf gekommen bin
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Gelöst
Normaler Kaltstart oder Hydrostößel nicht in Ordnung?
Moin, ich muss bald zum freundlichen wegen Inspektion und HU. Ich frage mich, ob ich das mal bei ihm ansprechen sollte, was ich hier nachfrage. Bevor ich das aber mache, wollte ich mal eure Meinung dazu. Der Motor wurde bei 2 Grad gestartet und ist für mich etwas am klackern meiner Meinung nach. Vielleicht übertreibe ich es auch. Aber ist das normal? Ich pack noch eine kleine Frage dazu: Könnte sowas eventuell zu erhöhtem Ölverbrauch führen? Danke euch schonmal!
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Artur Syldatk 06.02.22

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