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Frank Neutzner01.09.23
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Einspritzpumpe defekt oder davon das Steuergerät ? | AUDI A6 C5 Avant

Hallo liebe Schrauber, ich möchte mir einen Audi a6 C5 2,5 TDI Quattro 180 PS Baujahr 09/2003 kaufen. Der Verkäufer hat mir gesagt, dass er das Auto ausgelesen hat und die Dieselpumpe Steuergerät angezeigt wurde. Er würde im Notlauf stehen, würde aber trotzdem 120 km/h schaffen. Er fährt soweit normal. Kein Ruckeln oder sonstiges. Der Motor läuft ruhig, habe auch ein Video. Kann mir da jemand helfen? Ich stelle mich drauf ein, dass ich die Dieselpumpe oder das Steuergerät der Dieselpumpe reparieren muss.
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Elektrik

AUDI A6 C5 Avant (4B5)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Stecker (171901)

MAXGEAR Signalgeber (27-1305) Thumbnail

MAXGEAR Signalgeber (27-1305)

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Mehr Produkte für A6 C5 Avant (4B5)

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Bernd Frömmel01.09.23
So schön könnte für mich kein Auto sein, das ich es mit solchen vagen Fehlerbeschreibungen kaufen würde. Es könnte ja auch sein das die HD Pumpe gespannt hat? Du weisst das dann alle Injektoren usw...... Das könnte schnell mal mehrere Tausender verschlingen.....
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Mechanics4Life01.09.23
Hast du denn auch den Fehlercode? Der Händler kann ja viel erzählen...
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16er Blech Wickerl01.09.23
Interessant wäre es, was genau im Fehlerspeicher steht und mit welchen Tester der Fehlerspeicher ausgelesen worden ist. Hast du die Möglichkeit einen Ankaufstest machen zu lassen? z. B. beim ADAC
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Doozer202401.09.23
Hallo, Weißt du den Fehlercode mit Text, Ich habe schon öfter gehört das es bei den Motoren Probleme mit der Einspritzpumpe gibt
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16er Blech Wickerl01.09.23
Interesant wären auch die Livewerte vom Motor während der Fahrt. Notlauf und trotzdem 120 km/h ? Hast du eine Probefahrt durchgeführt?
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Frank Neutzner01.09.23
Nein noch nicht da das Auto 450 km weit steht Habe schon mich wegen einem abschleppwagen informiert
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Frank Neutzner01.09.23
Habe gerade ein Bild des Verkäufers bekommen
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André Brüseke01.09.23
Das ist fast normal das die Steuergeräte sterben...Die werden zu heiss im V des Motors oben.. kannst du einsenden nach ecu.de ich meine die kostet pauschal 250 Euro... Ein anderes kannst du auch nehmen, das musst du aber anlernen/verheiraten... Du kannst gerne in meinen Beiträgen schauen wie das gemacht wird...
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Dieter Beck01.09.23
Hallo ein guter rat suche was anderes in deiner nähe ,du investierst in ein groschengrab ,allein schon der weg dorthin und was dann noch kommt !
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André Brüseke01.09.23
Der Nadelhibgeber am Zylinder 6 arbeitet nicht. Fahrerseitig hinten an der Spritzwand... dann läuft der auch nicht richtig... sind auf jeden Fall mehr Baustellen als "nur" das Steuergerät.... Ansonsten scheint er ganz gut zu sein, mal entgegen der Meinung der andere. Du musst natürlich wissen das die Autos sonst auch eine anfälliger Vorderachse (Mehrlenkerachse mit der liebevollen A-Loch-Schraube) haben. So ein Auto kann man nur noch fahren wenn man selbst einiges dran macht/machen kann. Hab so einen komplett hergerichtet, weiß wovon ich rede... Achja, die Nockenwellen laufen auch gerne ein da aus Guss und hohl... Ansonsten sind die ziemlich Robust...
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16er Blech Wickerl01.09.23
Frank Lass den Wagen dort stehen.
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Manfred Wettling01.09.23
Der Fehler 00542 deutet auf einen defekten Nadelhubgeber G80. Dadurch läuft der Motor rauh, hat wenig Leistung und schlechte Abgaswerte. Beim 2,5TDI BAU sitzt der G80 in der Einspritzdüse von Zylinder3 Die Kabelanschluss kommt unter der VD-Dichtung heraus und hat einen 2-poligen Stecker. Der Nadelhubgeber (G80) ist eine Spule die von einem Konstantstrom aus dem Steuergerät durchflossen wird. Durch die Bewegung der Nadel wird ein Impuls generiert, mit dem das Steuergerät den genauen Einspritzzeitpunkt im Verhältnis zum KWS (G28) bestimmen kann. Der Sensor kann bei abgezogenen Stecker am Steuergerät Pin 101 u. 109, oder am Sensorstecker mit dem Ohmmeter gemessen werden. Wert ca.100 Ohm. Der Fehler 01318 ist ein Folgefehler aufgrund des unplausiblen Signals. Ob Du das Risiko eingehst, das Fahrzeug zu kaufen bleibt Dir überlassen. Die Einspritzdüse liegt bei ca. 350€. Bei der Kilometerleistung kann das aber schnell ein Groschengrab werden.
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Patrick Frieß01.09.23
Du hast hier ein Problem, die Pumpe ist innerlich fertig! Heisst der SV Kolben hat gefressen und das PSG ist defekt! Die Pumpe muss komplett raus.Wenn der Nadelhubsensor defekt ist,sind meistens Späne im System.Ich kann Dir jetzt meinen Rat geben,wenn Du alles selbst reparieren kannst ( Pumpe geht ohne Werkstatt Tester nicht Zuhause!) vielleicht i.Ordnung.Wenn nicht lass die Finger von dem Auto.Die Pumpe kostet 700 Überholt Neu in etwa 1500 Euro.mfg P.F
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Frank Neutzner01.09.23
Jetzt bin ich überfragt Ich kann es schon nur wegen den spänen habe ich angst
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Jonathan E.01.09.23
Würde dir wie meine Kollegen schon geschrieben haben die Finger von der Kiste lassen. Da kommt eins ins andere. Querlenker, Nadelhubgeber, Taumelscheibe, Einspritzpumpe, Nockenwellen und Hydros, Einspritzdüsen etc. Da wirst du arm dran und hast keinen Spaß damit
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