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Janek Greipel28.09.21
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Kurbelgehäuseentlüftung | AUDI A6 C5 Avant

Hallo zusammen, ich habe eine A6 wo vermutlich die Kurbelgehäuseentlüftung nicht mehr funktioniert bzw das einzelne Ventil. Ich werde heute heraus finden woran es liegt, aber habe im Voraus schon heraus gefunden, dass meine Originale KGE nicht mehr gebaut wird. Jetzt wollte ich die Tuning Methode benutzen mit einem Catch-Tank, jetzt meine Frage: Muss ich dann trotzdem das Ventil von der KGE vom originalen Auto nehmen oder kann ich es weglassen? Manche benutzen es noch, manche nicht, weil der Catch Tank hat ja schon 2 Filter Funktionen weshalb er es doch immer ansagen könnte oder?
Tuning

AUDI A6 C5 Avant (4B5)

Technische Daten
AJUSA Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (54139800) Thumbnail

AJUSA Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (54139800)

FEBI BILSTEIN Stecker (171903) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Stecker (171903)

ELRING Dichtung, Zylinderkopfhaube (413.830) Thumbnail

ELRING Dichtung, Zylinderkopfhaube (413.830)

GATES Schlauch (27041) Thumbnail

GATES Schlauch (27041)

Mehr Produkte für A6 C5 Avant (4B5) Thumbnail

Mehr Produkte für A6 C5 Avant (4B5)

21 Antworten
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Janek Greipel28.09.21
Falls ihr das Ventil benutzen wollen würdet kann ich dann eins nehmen vom Z.B 1.8T A6?
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Leon Stötzer28.09.21
Bau doch einfach ein beliebiges Rückschlagventil für Öl etc. ein. Gibts in verschiedensten Varianten auf Amazon. geht ja nur darum, dass er notfalls kein Öl in die Ansaugbrücke zieht.
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Alexis Brändlin28.09.21
Bei einem Catchtank kannst du das auch ohne Rückschlagventil machen. Du wirst ggf einen hohen Unterdruck im Kurbelgehäuse haben. Dies ist jedoch nicht weiter schlimm, da der Tank Öl auffängt welches evtl. mitgesaugt wird. Ist echt eine feine Sache so ein Catchtank. Auch deine Verdichterräder danken es dir, sie bekommen keine Tropfen mehr ab.
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Janek Greipel28.09.21
Alexis Brändlin: Bei einem Catchtank kannst du das auch ohne Rückschlagventil machen. Du wirst ggf einen hohen Unterdruck im Kurbelgehäuse haben. Dies ist jedoch nicht weiter schlimm, da der Tank Öl auffängt welches evtl. mitgesaugt wird. Ist echt eine feine Sache so ein Catchtank. Auch deine Verdichterräder danken es dir, sie bekommen keine Tropfen mehr ab. 28.09.21
Hast du sowas schon verbaut? Wie verhält sich dein Auto bzw ein Auto dann ohne Ventil ( wenn bei Vollgas eig zugemacht wird)
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Alexis Brändlin28.09.21
Janek Greipel: Hast du sowas schon verbaut? Wie verhält sich dein Auto bzw ein Auto dann ohne Ventil ( wenn bei Vollgas eig zugemacht wird) 28.09.21
Ohne Probleme, du musst halt die Entlüftung im Ansaugschlauch direkt vor dem Turbo anschließen. Die Ansaugbrücke fliegt komplett aus der Kurbelgehäuseentlüftung. Müssen halt die Anschlüsse verschlossen werden. Sonst keine Nachteile. Nur Vorteil vorallem wegen Öl Ablagerungen in der Ansaugung. Ein guter Tipp noch, entweder du machst ein Leitung wieder in die Ölwanne, so dass der catachtank sich selber leert, oder du musst ihn öfter leeren im Winter. Könnte sonst einfrieren und zu machen.
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Alexis Brändlin28.09.21
Bevor ich es vergesse, muss ein geschlossener catch tank sein und eingetragen werden wenn du im öffentlichen fahren willst.
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Janek Greipel28.09.21
Alexis Brändlin: Bevor ich es vergesse, muss ein geschlossener catch tank sein und eingetragen werden wenn du im öffentlichen fahren willst. 28.09.21
Das weiß ich schon und das im Winter auch bei meinem 2.7T mache später Bilder so gehen 17 Uhr wird die Luft schon vor turbo abgegeben also die Öl Dämpfer wenn ich es richtig weiß
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Alexis Brändlin28.09.21
Perfekt, wenn da nichts an der Brücke ist, brauchst schon nichts mehr zu machen. Das tolle ist ja am Catchtank, dass du nichts mehr zusätzlich brauchst. Leitung an den Kopf und das Kurbelgehäuse in den Tank und dann in die ansaugung. Kein Ventil oder sonstiges ist nötig.
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Janek Greipel28.09.21
Denke, es wird meine KGE sein
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Janek Greipel28.09.21
Alexis Brändlin: Perfekt, wenn da nichts an der Brücke ist, brauchst schon nichts mehr zu machen. Das tolle ist ja am Catchtank, dass du nichts mehr zusätzlich brauchst. Leitung an den Kopf und das Kurbelgehäuse in den Tank und dann in die ansaugung. Kein Ventil oder sonstiges ist nötig. 28.09.21
Kann man sich privat iwie austauschen?
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Janek Greipel28.09.21
Viel Platz habe ich aber net...
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Janek Greipel28.09.21
Alexis Brändlin: Perfekt, wenn da nichts an der Brücke ist, brauchst schon nichts mehr zu machen. Das tolle ist ja am Catchtank, dass du nichts mehr zusätzlich brauchst. Leitung an den Kopf und das Kurbelgehäuse in den Tank und dann in die ansaugung. Kein Ventil oder sonstiges ist nötig. 28.09.21
Also habe mich doch getäuscht, habe einen Schlauch, der auf dem Bild Mittig Links, der geht zur Ansaugbrücke rein Mittig Rechts geht auf das Ventil, das dann hin und wieder mal zulässt, dass er es ansaugen darf Außen links ist der Anschluss für Ventildeckel links und gleich neben dem Anschluss ist noch der Schlauch für beide Turbos Außen rechts ist Ventildeckel, rechts Entlüftung Mittig ist Motorblockentlüftung Wie kann ich meine jetzt am besten bauen?
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Janek Greipel28.09.21
Habe das Bild vergessen 😅
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Alexis Brändlin28.09.21
Das einzige, was ich so von der KGE sehe, ist das UFO am hinteren Teil der Ansaugbrücke. Da geht nämlich von den Ventildeckeln jeweils eine Leitung zur Ansaugbrücke. Platz musst du dir wahrscheinlich machen. Müsste ich bei mir auch erst, indem ich ein Relais in die Fahrgastzelle verlegt hab. Ist halt immer etwas Sucherei mit dem Platz.
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Janek Greipel28.09.21
Alexis Brändlin: Das einzige, was ich so von der KGE sehe, ist das UFO am hinteren Teil der Ansaugbrücke. Da geht nämlich von den Ventildeckeln jeweils eine Leitung zur Ansaugbrücke. Platz musst du dir wahrscheinlich machen. Müsste ich bei mir auch erst, indem ich ein Relais in die Fahrgastzelle verlegt hab. Ist halt immer etwas Sucherei mit dem Platz. 28.09.21
Was ich als Idee hätte, wäre meine Sekundärpumpe zu killen, also Killkit hab ich schon n paar gesehen, kann man auch kaufen und dann da, wo die Pumpe ist, den Tank hinbauen, weil die Pumpe ist schon nicht kleine...
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Alexis Brändlin28.09.21
Janek Greipel: Habe das Bild vergessen 😅 28.09.21
Ihhh, das sieht echt eklig aus. Für einen Catch tank würde ich mit Y-verteilern arbeiten, einen für die Ventildeckel und einen zu den Turbinen.
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Janek Greipel28.09.21
Alexis Brändlin: Ihhh, das sieht echt eklig aus. Für einen Catch tank würde ich mit Y-verteilern arbeiten, einen für die Ventildeckel und einen zu den Turbinen. 28.09.21
Und Motorblock?
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Alexis Brändlin28.09.21
Janek Greipel: Und Motorblock? 28.09.21
Der wird doch nur einmal entlüftet oder nicht? Sonst halt auch noch ein Y-verbinder dazwischen. Dann hast du ja am catch tank einen Anschluß für den Block und einen für den Kopf. Der dritte Anschluss ist für die Ansaugung. Am einfachsten kannst du alles mit dash Leitungen machen. Sind sehr beständig gegen Öl
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Alexis Brändlin28.09.21
Janek Greipel: Was ich als Idee hätte, wäre meine Sekundärpumpe zu killen, also Killkit hab ich schon n paar gesehen, kann man auch kaufen und dann da, wo die Pumpe ist, den Tank hinbauen, weil die Pumpe ist schon nicht kleine... 28.09.21
Kommst du denn ohne die Sekundärluftpume durch die AU?
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Janek Greipel28.09.21
Alexis Brändlin: Kommst du denn ohne die Sekundärluftpume durch die AU? 28.09.21
Jap würde bei dem Motor auch ohne Au durch kommen ohne vor Kats er hat sie aber noch drin.
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Alexis Brändlin28.09.21
Janek Greipel: Jap würde bei dem Motor auch ohne Au durch kommen ohne vor Kats er hat sie aber noch drin. 28.09.21
Haja, dann raus mit dem gedöns. Dann hast Platz und etwas, was dir lange Freude macht.
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Kommentare
Talk
Startet nur mit startpilot
Hi, mein Auto startet nur mit Startpilot, wenn er warm ist, muss man sehr lange Orgeln bis er anspringt. Danke
Kfz-Technik
Christian Hilberg 22.07.21

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