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Christoph Huß25.10.22
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Zündaussetzer auf allen 4 Zylindern | SKODA OCTAVIA II Combi

Hallo, vom Vorbesitzer wurde bei 173tkm die Steuerkette mit dem Nockenwellenspanner erneuert ( Preis gute 3300 Euro). In meiner Hand wurde der Turbo erneuert auf einen K03 und die Aga Anlage ab Kat von Simons. Habe seit 2 Wochen nach dem Kauf (Okt 2021), im Leerlauf bei 1000-1300 Umdrehungen auf allen 4 Zylindern Zündaussetzer. Kerzen, Zündspule, KGE ( vor kurzem), Bedi Reinigung mit Austausch der Einspritzdüsen getauscht, (Walnussreinigung) was mehr als nötig war. Die Aussetzer sind trotzdem nicht weg gegangen. Im Untertourten Bereich fängt er Unteranderem an zu ruckeln / zucken. Ich weiß nicht weiter 😟
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Denis Müller25.10.22
Zündspulen, deren Ansteuerung und die Kerzen prüfen. Ggf sogar das msg prüfen lassen
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Wilfried Gansbaum25.10.22
Was sagt die Kompression bzw. Druckverlusttest? Wurde auch Software gemacht? Btw. wie bekommt man die Anzeige ins Kombi?
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Christoph Huß25.10.22
Wilfried Gansbaum: Was sagt die Kompression bzw. Druckverlusttest? Wurde auch Software gemacht? Btw. wie bekommt man die Anzeige ins Kombi? 25.10.22
Kompression wurde nicht getestet und druckverlust auch nicht 😔 Die Anzeige ist mit Polar Fis gemacht.
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Christoph Huß25.10.22
Wilfried Gansbaum: Was sagt die Kompression bzw. Druckverlusttest? Wurde auch Software gemacht? Btw. wie bekommt man die Anzeige ins Kombi? 25.10.22
Software wurde noch nicht gemacht.
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Denis Müller25.10.22
Christoph Huß: Kompression wurde nicht getestet und druckverlust auch nicht 😔 Die Anzeige ist mit Polar Fis gemacht. 25.10.22
Würde zudem mal den fehlerspeicher mit passender Software auslesen. Ob es nun wirklich fehlzündung sind oder doch Verbrennungsaussetzer
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Christoph Huß25.10.22
Denis Müller: Zündspulen, deren Ansteuerung und die Kerzen prüfen. Ggf sogar das msg prüfen lassen 25.10.22
Was ist msg? Wie kann man sowas selber machen mit der Ansteuerung, braucht man dazu vcds?
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Christoph Huß25.10.22
Denis Müller: Würde zudem mal den fehlerspeicher mit passender Software auslesen. Ob es nun wirklich fehlzündung sind oder doch Verbrennungsaussetzer 25.10.22
Welche passende Software wäre das?? Vcds oder wie?? Die Werkstätten glaub ich haben die vernünftige Software zum auslesen, da kam kein Fehler. Das konnte man nur direkt sehen im Steuergerät.
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Christoph Huß25.10.22
Denis Müller: Würde zudem mal den fehlerspeicher mit passender Software auslesen. Ob es nun wirklich fehlzündung sind oder doch Verbrennungsaussetzer 25.10.22
So konnte man es sehen
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Denis Müller25.10.22
Christoph Huß: So konnte man es sehen 25.10.22
Msg = motorsteuergerät. Ist die Motor Lampe an? Ja zum Beispiel vcds, wobei dein Autocom fehlzündung auch als Fehler erkennen muss. Habe ich gestern noch an einem bmw gehabt.
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Stefan-Georg Klier25.10.22
Sind nach der Walnussreinigung die Lernwerte des Motorsteuergerätes zurückgesetzt worden? Das sollte dann mitgemacht werden da sonst auch ein unrunder Motorlaif möglich ist.
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Christoph Huß25.10.22
Denis Müller: Msg = motorsteuergerät. Ist die Motor Lampe an? Ja zum Beispiel vcds, wobei dein Autocom fehlzündung auch als Fehler erkennen muss. Habe ich gestern noch an einem bmw gehabt. 25.10.22
Ans MSG geht man doch erst wenn man auch was erkennt, oder nicht? Nein, die Motorlampe ist nicht an. es hat ja auch erkannt das Fehlzündungen vorhanden sind, aber mehr auch nicht.
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Dieter Beck25.10.22
Hallo wenn ,du mal alles gelöscht hast entweder deine zündspulen taugen nichts, oder setzt sporadich der kurbelwellensensor aus ,das der langsam stirbt ,weil fehlzündung muss was elektrisches sein ,verbrennungsfehler wären mechanicher ursprung ,wie ventile !
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Martin Eikemper25.10.22
Du könntest auch mal versuchen, wie der mit abgesteckten Lmm bzw. Map Sensor läuft. Wird nicht immer ein Fehler gesetzt.
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Christoph Huß25.10.22
Dieter Beck: Hallo wenn ,du mal alles gelöscht hast entweder deine zündspulen taugen nichts, oder setzt sporadich der kurbelwellensensor aus ,das der langsam stirbt ,weil fehlzündung muss was elektrisches sein ,verbrennungsfehler wären mechanicher ursprung ,wie ventile ! 25.10.22
Man kann de Aussetzer Fehler nicht löschen, da es ja kein richtiger Fehler ist. Die Aussetzer waren auch schon bei den vorherigen Spulen, deswegen hatte ich Sie ja getauscht und davon abgesehen müsste der ganze Motor dann anders reagieren, wenn die Spulen defekt wären, oder nicht??! Sporadisch wäre schön, aber das ist ja immer da.
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Christoph Huß25.10.22
Stefan-Georg Klier: Sind nach der Walnussreinigung die Lernwerte des Motorsteuergerätes zurückgesetzt worden? Das sollte dann mitgemacht werden da sonst auch ein unrunder Motorlaif möglich ist. 25.10.22
Ich würde mal behaupten das er es gemacht hat, das ist ja nicht der erste den er gereinigt hat.
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Dieter Beck25.10.22
Christoph Huß: Man kann de Aussetzer Fehler nicht löschen, da es ja kein richtiger Fehler ist. Die Aussetzer waren auch schon bei den vorherigen Spulen, deswegen hatte ich Sie ja getauscht und davon abgesehen müsste der ganze Motor dann anders reagieren, wenn die Spulen defekt wären, oder nicht??! Sporadisch wäre schön, aber das ist ja immer da. 25.10.22
Wo kannste die nicht löschen im obd fehlerspeicher oder in deiner anzeige ?
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Andre Steffen25.10.22
Vielleicht wirklich erstmal einen Druckverlusttest durchführen lassen um einen mechanischen Defekt im Motor auszuschließen. Ansonsten mal die Ansteuerung der Zündspule und Einspritzventil prüfen lassen (mit einem Oszilloskop).
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Christoph Huß25.10.22
Dieter Beck: Wo kannste die nicht löschen im obd fehlerspeicher oder in deiner anzeige ? 25.10.22
Ich wollte Dir damit sagen das kein Fehler angezeigt wird, daher kann ich auch nichts löschen. Ich sehe es nur im Steuergerät das er Fehlzündungen hat, wenn ich diese dann direkt ansteuere dann zeigt er auf allen 4ren Fehlzündungen an. mal ist der erste und der dritte am Anfang mehr und dann kommen die anderen beiden hinterher mit der Anzahl.
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Gelöschter Nutzer25.10.22
Überprüfe die Masseverbindung der Zündspulen, hier gibt es ein Quetschverbinder auf der einen Seite eine Zündspule auf der anderen 3 Spulen und das Massekabel das auf den Motorblock geht ,Verbinder sieht merkwürdig aus ist aber Original auch den Masseanschluss am Motorblock prüfen.Oder mal durchmessen Motorblock Zündspule wo bei nicht sehr aussage kräftig anschauen ist besser
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Christoph Huß25.10.22
Was mich halt stutzig macht, der Mechaniker hat es mal gegoogelt und einen Beitrag gefunden der das gleiche Problem hatte, der hat es so gelöst. Jetzt kommt das ulkige, der Mechaniker hat den schlauch an der Ansaugbrücke abgemacht, hat dort einen Blindstopfen rein gemacht und hat den Motor gestartet. Der Motor lief auf einmal komplett anders, ruhiger, smoother und er hatte keine Fehlzündungen... 🤔
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Christoph Huß25.10.22
Dieter Beck: Hallo wenn ,du mal alles gelöscht hast entweder deine zündspulen taugen nichts, oder setzt sporadich der kurbelwellensensor aus ,das der langsam stirbt ,weil fehlzündung muss was elektrisches sein ,verbrennungsfehler wären mechanicher ursprung ,wie ventile ! 25.10.22
Das hat mir mein Mechaniker eben geschickt. Es ist aber nur ein Sporadischer Fehler gewesen, gut, ich kann eben gerade nicht selbst auslesen, da ich weder das Autocom, VCDS oder ähnliches habe.
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Wilfried Gansbaum25.10.22
Wurde schon auf Falschluft geprüft? Spricht dafür, da die Aussetzer ja nur im LL sind. Das MSG kann nur Verbrennungsaussetzer anzeigen in den Messwerten. Wird über die Beschleunigung der KW gemessen.
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Martin B25.10.22
Ich würde das Ansaugsystem mal mit Nebel abdrücken, dann sieht man wo eine Undichtigkeit ist. Eventuell einen Schlauch vergessen oder Dichtungen defekt.
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Christoph Huß25.10.22
Wilfried Gansbaum: Wurde schon auf Falschluft geprüft? Spricht dafür, da die Aussetzer ja nur im LL sind. Das MSG kann nur Verbrennungsaussetzer anzeigen in den Messwerten. Wird über die Beschleunigung der KW gemessen. 25.10.22
LL?? Ich kann selbst leider noch nicht auslesen, aber ich glaube ich werde mir wohl das vcds zulegen müssen...
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Wilfried Gansbaum25.10.22
Christoph Huß: LL?? Ich kann selbst leider noch nicht auslesen, aber ich glaube ich werde mir wohl das vcds zulegen müssen... 25.10.22
LeerLauf Ich würde auf Falschluft und dann Kompression/Druckverlust prüfen.
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Christoph Huß25.10.22
Martin B: Ich würde das Ansaugsystem mal mit Nebel abdrücken, dann sieht man wo eine Undichtigkeit ist. Eventuell einen Schlauch vergessen oder Dichtungen defekt. 25.10.22
Da muß ich dann wohl zu Skoda und die ganz lieb fragen ob die Zeit dafür haben, weil die meistens nur Termine vergeben und dann das Auto gleich da behalten wollen.
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Martin B25.10.22
Kannst auch mal bei ner anderen Werkstatt nachfragen ob die so ein Gerät haben.
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Christian Kogler26.10.22
Wie sieht der Kerzenschaft aus ? Haben die Kerzen guten Kontakt zum Zylinderkopf oder sind die Gewinde ölig/ verschmutzt? Masseverbindungen alle sauber? Kontrolliere auch mal den Klopfsensor ob der vielleicht locker ist oder irrtümlich vielleicht im laufe der Zeit falsch positzioniert wurde. lg
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Christoph Huß26.10.22
Christian Kogler: Wie sieht der Kerzenschaft aus ? Haben die Kerzen guten Kontakt zum Zylinderkopf oder sind die Gewinde ölig/ verschmutzt? Masseverbindungen alle sauber? Kontrolliere auch mal den Klopfsensor ob der vielleicht locker ist oder irrtümlich vielleicht im laufe der Zeit falsch positzioniert wurde. lg 26.10.22
Von links gesehen sind Zündkerze 1&3 recht feucht, also so nen mm mit Öl bedeckt. Heißt nichts gutes, oder? 😵😔
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Christoph Huß26.10.22
Martin Eikemper: Du könntest auch mal versuchen, wie der mit abgesteckten Lmm bzw. Map Sensor läuft. Wird nicht immer ein Fehler gesetzt. 25.10.22
Hab den Lmm abgesteckt und es hat sich nichts verändert.
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Christoph Huß26.10.22
Ich habe die Thematik mal bei Skoda Mitarbeitern (Werkstatt) gedeutet und 2 Mitarbeiter sind der gleichen ersten Meinung gekommen wie ich... Die Steuerkette wurde als letztes gemacht und das was alles getauscht wurde wären auch die Wege der Mechaniker gewesen, aber beide Mechaniker sind bei der gleichen Meinung, die Steuerzeiten könnten nicht richtig eingestellt worden sein. Hab im November nen Termin und dann lass ich das mal abchecken. Mal gucken was raus kommt, ich halte euch auf dem laufenden.
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Christoph Huß20.11.22
So meine lieben, jetzt hab ich mal die Zeit mich zu äußern. Aaaallllssssooooo.... Er war Montag in der Werkstatt und nach 2 Std wieder raus. Probefahrt gemacht, alles super. 4. Gang kurz mal nen bisschen gezuckt, aber sonst konnte er nichts weiter feststellen. Dann hab ich ihm gesagt mach mal leerlauf auf 1000/1300 Umdrehungen, ahhhh, okay ja das merk ich jetzt. Er würde jetzt auf Auslasswellen oder sowas ( was unterhalb des Motors sitzt) tippen, das die nicht richtig eingestellt sind. Seien aber nicht den Aufwand wert jetzt den Motor auszubauen und alles zu bereinigen, es schadet im großen und ganzen auch nicht. Dann hat er gemeint er musste die Drosselklappe in die Grundstellung anlernen, weil dies der einzige Fehler war den er geschmissen hat. Okay, ich schau mal nach nem update fürs Steuergerät ( denke war das MSG). Bin am Auto, starte es und es war weg 🤩🤩🤩🤩 Aber Nu isses doch wieder da, jetzt muß ich mir nen VCDS besorgen und schauen ob der Fehler der DK wieder da ist, wenn ja dann weiß ich wo der nächste Ansatzpunkt ist, was getauscht werden muß. Dann mal schauen ob es dann endlich weg ist.
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